Angespielt: Sonic Forces auf PS4

16
1028

Aus meiner Sicht läuft es für Sonic in den letzten Jahren so gut wie noch nie. Neben einigen mittelprächtigen Titeln gab es schließlich mit Sonic Generations, Sonic Mania und dem Rennspiel-Ableger Sonic & All-Stars Racing Transformed drei wirkliche Top-Spiele. Glücklicherweise schlägt Sonic Forces in dieselbe Kerbe: Das Ganze erinnert insgesamt an ein noch weiter poliertes Generations und legt spielerisch noch eine Schippe drauf. So gibt es nun neben den Hüpf-lastigen Classic-Sonic-Levels und den geschwindigkeitsgetriebenen Modern-Sonic-Stages auch Level für Euren selbsterstellten Avatar-Charakter, die sich durch die Nutzung von Elementarwaffen und -fähigkeiten auszeichnen. Meine ursprüngliche Skepsis konnte nahezu völlig beseitigt werden: Wenn die 4 gespielten Demo-Levels repräsentativ für das fertige Spiel stehen, wird Sonic Forces ein Fest (nicht nur) für Fans des blauen Igels.

Technisch zieht SEGA alle Register: Die gespielte PS4-Fassung sah top aus, die Darstellung war knackscharf. Detailreich, bunt, stilsicher und – vor allem – flüssig. Endlich rast der blaue Stachelsäuger auch auf Konsolen mit 60 Bildern pro Sekunde durch die Levels. Der Unterschied ist überdeutlich: Die Steuerung ist zackig und präzise; selbst in Bewegung bleiben Details klar. Der Soundtrack ist zudem auffallend dynamisch: Je nach Spielgeschehen und Levelabschnitt wechselt das ganze zwischen Sonic-typischen Instrumental-Tracks und nicht minder typischen Pop-Rock-Songs samt Gesang. Meine Vorfreude ist enorm!

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Danke Denis.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich habs auf der Gamescom angespielt und fand das ebenfalls überraschend spaßig. Hab eher mit einem Ausfall gerechnet.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Denis back in da House 😀 Warum machst du eigentlich keine Top & Flops mehr? Im Heft ist ja doch der ein oder andere Artikel von dir vertreten.

Liest sich auf jeden Fall gut, das könnte sich gut unterm Weihnachtsbaum machen 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Denis Adventure 1 und 2 war schönen Zeiten auf dem Dreamcast auch
Sonic Rush und Rush Adventure hatte vor ein Jahr nachgeholt. Ich fand es super.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Oh geil.
Aus Versehen auf Kommentar veröffentlichen geklickt und er schickt ne “leere” Nachricht ab.
Und ich darf nicht nacheditieren.
Also wenn jemand Putze spielen mag: Bitte den “leeren” Post löschen. Danke.

Was ich eigentlich schreiben wollte:

@denis-kuckmann
Mit Generations, Transformed, Mania und Forces scheint Sonic jedoch so fit wie seit dem Mega Drive nicht mehr!

Musik in meinen Ohren. 😀

[Edit]
Diesen Post kann ich wieder bearbeiten. Ok …
Den anderen aber trotzdem nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Denis Kuckmann Das Sonic Forces polierte aus sieht und kein schlimme Bugs wie im 2006, die deplatziert Wehrigel, oder Teil 4.
Ach ja Sonic Freeriders war auch mist.
Dafür sind die Musik verdammt gut.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Matthias ist Jumpn´Run und Sonic Fan, warum darf solltet er nicht testen?

Für Sonic Forces sehe ich gute Hoffnung. Die müssen aus Ihren Fehler lernen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

“Das sehe ich auch so. Erklär das doch bitte mal dem verwirrten Menschen, der Sonic Mania in der aktuellen M! getestet hat”

Wenn man Fußball hasst sollte man kein Fifa testen. Genauso sollte man Matthias keine Sonic-Titel testen lassen. Wer die Beschleunigung in Loopings kritisiert und ähnliche spielmechanische Grundpfeiler (die Ch. Whitehead geradezu meisterlich gelungen sind) hat einfach ein generelles Problem mit der Sonic Serie. Das finde ich legitim, aber Matthias zum Dauer-Sonic-Tester zu berufen, nur weil er Sonics Look cool findet, halte ich für eine unglückliche Entscheidung seitens der Redaktionsleitung.

fear-effect
I, MANIAC
fear-effect

Generations ist der beste Titel der letzten Jahre, ein Nachfolger mehr als willkommen. Einen Nachfolger für Transformed hätte ich auch gerne… bitte!
Bei Sonic Mania bin ich mir noch nicht schlüssig.

Gast

Habs jetzt mal Vorbestellt, Generations gefiel! allerdings könnte das Spiel ne ähnliche CE vertragen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Yay!!!! Freudentaumel!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das liest sich doch gut.
Nachdem Sonic Mania wohl gut ankommt, wäre ein guter Nachfolger zu Generations sowas wie ein Doppel-Spin-Dash. 🙂

lellek
I, MANIAC
lellek

“Neben einigen mittelprächtigen Titeln gab es schließlich mit Sonic Generations, Sonic Mania und dem Rennspiel-Ableger Sonic & All-Stars Racing Transformed drei wirkliche Top-Spiele.”
Das sehe ich auch so. Erklär das doch bitte mal dem verwirrten Menschen, der Sonic Mania in der aktuellen M! getestet hat.