Entwickler Sony Bend hat Days Gone auf 2019 verschoben. Gründe dafür wurden nicht genannt, aber es ist, wie so oft in diesen Fällen, von zusätzlich benötigter Entwicklungszeit auszugehen.
Days Gone wurde auf der E3 2016 enthüllt.
neusteälteste
I, MANIAC
Lincoln_Hawk
Nein aber das sind Dinge darüber müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen
Sie wollen an uns verdienen wenn sie vergessen haben wie es richtig fkt sollten sie vlt garnicht so weit zurück schauen.
Ich will daraus auch gar keine Wissenschaft machen
Wenn ich aber das Gefühl habe Preis Leistung stimmt nicht mehr handel ich wie bereits gesagt..
I, MANIAC
ChrisKong
Ach, dann meinst du, wenns in der Kasse nicht mehr stimmt bei Sony, dass die Wohlfahrt dann ihre Spiele finanziert?
Nintendo ist nicht unbedingt ein gutes Vergleichsbeispiel, weil Nintendo ihre Reihen innerhalb einer Konsolengen nicht immer inflationär mit Fortsetzungen zudeckt. Da viele davon auch noch eine gewisse Einzigartigkeit und Alternativlosigkeit besitzen, lässt sich allein dadurch schon eine gewisse Preisstabilität rechtfertigen oder erklären.
I, MANIAC
Lincoln_Hawk
Vor allem sind sie doch selbst schuld das viele warten und später kaufen anstatt neu
Die spiele sind unfertig zum Start
Sollten sie sich vlt abgewöhnen und dann muss das die runde machen
Wir sind zwar manchmal vorschnell durch hype und langes warten aber nicht blöde also ich warte weiterhin auf fertige spiele
Da ist mir ihr verdienst sowas von Banane
Wer das eine will muss das andere mögen..
I, MANIAC
ghostdog83
villeicht würden die hersteller auch einfach aufhören ihre spiele schon nach 3 monaten zu verramschen?
Denkst du ernsthaft, die Hersteller wären dafür, den Preis nicht so lange hoch zu halten wie möglich? Es liegt ja nicht ausschließlich an deren Verhalten, sondern an der Dynamik des Marktes ingesamt. Da reicht schon, wenn ein Titel wie Wolfenstein 2 oder The Evil Within 2 flopt. Nicht jeder Kunde ist zudem bereit, den vollen Preis zu zahlen. Wenn wie dann ein so großes Angebot wie jetzt haben, wo der Stapel der Schande immer höher wird, wir durch Sales Aktionen (Steam sei „dank“), PlayStation Plus und Xbox Live einen immer besseren Zugang zu günstigen Spielen besitzen, ist der Preisdruck bzw. Preisverfall entsprechend gegeben. Am PC durch dubiose Key-Händler wohl noch schlimmer, da bereits zum Release die Preise sehr viel niedriger sind. Aber auch so liefern sich Händler einen Wettbewerb untereinander.
I, MANIAC
Maverick
@rudi-ratlos
Hab ich auch gerade gelesen, dass wäre ja schon ziemlich unverschämt seitens Sony. Da käme ich mir sogar fast verarscht vor.
Gast
greenwade hat da nen Punkt, Nintendo verramscht seine Spiele auch nicht, auch LastGen Spiele für WiiU sind (insfern sie von Nintendo selbst sind) noch unangenehm teuer…
I, MANIAC
Rudi Ratlos
Inzwischen wird ja gemunkelt, dass das Spiel bereits fertig ist und die Verschiebung ins neue Fiskaljahr eher eine wirtschaftliche Entscheidung ist…
I, MANIAC
greenwade
“Wenn jeder so handeln würde, gäbe es keine teuren AAA Spiele mehr, sondern billig produzierte Ramschspiele zum Release. Die ersten Wochen sind für ein Studio von immenser Bedeutung. Studios können daran zugrunde gehen. Also bitte die Sache differenziert sehen und froh sein, dass es noch genug Menschen gibt, die dir den günstigen Kauf später mit ermöglichen. ?”
villeicht würden die hersteller auch einfach aufhören ihre spiele schon nach 3 monaten zu verramschen?
Moderator
D00M82
Also ich kaufe einfach Spiele Day One wenn sie mich vorab sehr begeistern oder es sich um eine beliebte Reihe handelt.
Ich finde die Verkettung auch eher komisch, dass man Leute, die sowas kaufen unterschwellig als doof abtut, weil diese ja nur auf Marketing Bla bla hereifallen würden.
Wenn ein Spiel kommt, was ich unbedingt haben möchte, ist mir das Marketing egal, da reicht eine normale Ankündigung und das wissen, dass es kommt um es haben zu wollen.
Seit meiner Zeit jetzt als Vater überlege ich jedoch auch bei vielen Spielen, ob ich warte (Tue dies auch immer öfter), weil ich ja eh nicht mehr so viel Zeit habe.
Der letzte Herbst war somit echt günstig, da Spiele wie Wolfenstein 2, Forza 7 oder Mordor schon im Dez. für ca. 25 Euro zu haben waren.
I, MANIAC
ChrisKong
Days Gone hoffentlich Day One. 🙂
I, MANIAC
ghostdog83
Ich hatte früher Spiele selten gekauft, als sie neu waren, sondern Jahre später zum Nicepreis (aber trotzdem Neuware). Konnte damals nie begreifen, warum Leute Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es deutlich billiger haben kann, wenn man nur etwas wartet
Wenn jeder so handeln würde, gäbe es keine teuren AAA Spiele mehr, sondern billig produzierte Ramschspiele zum Release. Die ersten Wochen sind für ein Studio von immenser Bedeutung. Studios können daran zugrunde gehen. Also bitte die Sache differenziert sehen und froh sein, dass es noch genug Menschen gibt, die dir den günstigen Kauf später mit ermöglichen. ?
I, MANIAC
ChrisKong
Deine Ansicht, die man sicher kritisch hinterfragen kann. Ich bin kein Freund von Publishern, die die letzte Mark aus dem User quetschen wollen. Nur macht der User es ihm gleich, indem er am liebsten alles für lau hätte. Die Folge ist, dass es immer weniger Kostentransparenz gibt. Du kaufst ein Spiel und sollst dann noch da und dort was drauflegen, weil es sich so besser rechnet. Dass Preise mit der Zeit nach unten korrigiert werden, ist bei dem inflationären Output eine logische Folge, aber nicht zwingend eine tolle Entwicklung. Ruinöse Preiskämpfe bringen dem Spieler auf lange Sicht einfach nichts.
Ich plädiere da lieber für einen fairen Preis, mit dem beide vernünftig leben können. Dabei zahl ich für eine anständige Retailfassung gerne auch etwas mehr, verstehe drum auch nicht, warum digital nicht merklich billiger ist.
Da man normalerweise nicht alles kaufen kann, oder zumindest nicht zum Vollpreis wäre vielleicht auch die Überlegung angebracht, an wen man was bezahlt.
Irgendwann führt das nämlich nur noch dazu, dass man jegliche Entscheidung über die Ausrichtung eines Spiels nur noch aus rein monetären Interessen heraus fällt. Heute schon mehr als oft genug der Fall und Dauerärgernis. Und auch wenn die Branche dafür einen Stinkefinger verdient, darf man ruhig auch mal einen Blick in den Spiegel riskieren und den eigenen Anteil daran reflektieren.
I, MANIAC
Lincoln_Hawk
Erstmal das und außerdem sind die spiele teilweise heute zum Start nicht fertig entwickelt
Bestes bsp kingdom come
Ich finde das super interessant mag den style
Grafik Atmosphäre warte aber auf eine goty woe der Schlamassel dann hoffentlich behoben ist das ist tatsächlich der Hauptgrund warum ich mir so gut wie nichts mehr zum Start als vollpreis Titel hole außer eben fifa
I, MANIAC
Takeda44
Ich hatte früher Spiele selten gekauft, als sie neu waren, sondern Jahre später zum Nicepreis (aber trotzdem Neuware). Konnte damals nie begreifen, warum Leute Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es deutlich billiger haben kann, wenn man nur etwas wartet. Aber heute weiss ich, dass Menschen zu leicht zu manipulieren sind, “MUSS MAN SOFORT HABEN” wird ihnen marketing-technisch einfach eingetrichert und schon kaufen sie’s zum Releasedate/in den ersten zwei Wochen.
Ich habe auch jeweils mehr als genug zum Spielen und Nacholen, aber die Aussage “Mir egal, wenn Spiele verschoben werden, ich habe schliesslich nocht genug zum Spielen”, zieht als Argument nicht. Lasst es einfach beim erste Teil, dann stimmt’s: “Mir egal, wenn Spiele verschoben werden”.
I, MANIAC
ChrisKong
Die kriegst du da mit Sicherheit nicht. Kevin trifft es vermutlich ziemlich auf den Punkt. Aber das Kriterium ob und was neu ist, kann man auch komplett ignorieren.
I, MANIAC
Bort1978
Ich freue mich schon über fette Grafik und ein paar neue Gameplayelemente.
Mitglied
Doomguy
An den meisten Spielen ist doch eigentlich nichts Besonderes!?
I, MANIAC
Maverick
Eben dead island oder dying light waren auch nichts besonderes und ich fand sie großartig.
I, MANIAC
ghostdog83
Muss ein Spiel auf Teufel komm raus besonders sein, um am Ende Spaß zu machen? Es soll das gut machen, was es kann. Wem das nicht reicht, kann es sein lassen.
I, MANIAC
Max Snake
Was soll so besonders sein bei Days Gone, außer viele Zombies und unterschiedliche Verhalten? Sollte die ruhig verschieben.
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu
Verschiebungen wie diese tun nicht weh, allerdings gibt es auch andere Beispiele. Ich kenn jetzt keine Verkaufzahlen, aber die Dauerschleife die The Last Guardian gedreht hat, hat wohl eher Desinteresse geweckt als Vorfreude auf das irgendwann erscheinende Spiel.
Square Enix ist auch ein Meister des Fachs, kündigt groß ein FF13 Universum an umsich letztlich tot dran zu entwickeln und quasi von vorn anzufangen um letztlich bei einer regulären Fortsetzung zu landen, geschadet hat es FF15 wohl nicht, finanziell dürften die all die Jahre aber mächtig teuer ausgefallen sein. Kingdom Hearts 3 schlägt wohl in die selbe Kerbe.
Und dann gibt es natürlich noch die Spiele welche angekündigt werden, verschoben werden, durch die Designhölle gehen um letztlich im Daten Nirvana zu verschwinden, zumeist mit dem Entwickler.
Anstatt groß anzukündigen was noch in weiter Ferne liegt, sollte man einfach nur drauf hinweisen wir arbeiten an Titel xy, release: ‘when it’s done’.
I, MANIAC
ghostdog83
ich werte die M4 Ankündigung eher so als Verzweiflungstat, um die Kritiker zu besänftigen.
Nintendo kennt seine Pappenheimer, wenn Reaktionen folgen, die den Teaser als DAS Highlight bezeichnen. In dem Zusammenhang weniger Verzweiflung als vielmehr Kalkül, pragmatisch Emotionen auszunutzen, die sich auch länger daran klammern können.
I, MANIAC
ChrisKong
Ja, leider.
Gast
Capcom hat scheint ja gelernt zu haben, während RE5 bereits 2005 angekündigt wurde und letztlich 2009 erschien ist RE 6 im Januar 2012 angekündigt wurden und erschien Anfang Oktober 2012. Bei RE7 das selbe angekündigt auf der E3 2016 erschien das Spiel 7 Monate später. So find ich muss es sein. 3 oder 4 Jahre früher ankündigen will ich von Kickstarter sehen, wo die erst Geld sammeln und dann quasi von Null anfangen. Aber Spiele großspurig ankündigen wenn gerade mal 10% vom Programcode stehen um zu übertünchen das man eigentlich nix hat, hat ein wenig was von Bauernfängerei… aber man kann Sony und Nintendo nicht vorwerfen das die Taktik kein Früchte trägt, wenn man sich die Kommentare jeder E3 durchliest.
Moderator
SonicFanNerd
Letztendlich werden wir solche Ankündigungen und auch Verschiebungen vermutlich überleben.
I, MANIAC
ChrisKong
Was soll denn bitteschön intelligent an einer solchen Kommunikationspolitik sein?
In Kombination mit den ganzen Leaks macht das diese Veranstaltungen je länger je überflüssiger. Dauerverschiebungen zeugen indes einfach nur von der Unfähigkeit, kein Qualitätsmerkmal, was man nach aussen tragen sollte. Ein Overflow an Infos kann dann zusätzlich ein Lustkiller sein. Oft sind die Leute nämlich auf die Spiele heiss, über die man nicht dauernd was liest. Reicht doch absolut, wenn man sich ein Jahr vorher ein Bild dazu machen kann. Bei Nintendo versucht man so den Leuten weiszumachen, dass da noch genug Support kommt, ich werte die M4 Ankündigung eher so als Verzweiflungstat, um die Kritiker zu besänftigen. Am Ende erscheints noch zum Konsolenbuyout, wenn sich keiner mehr dafür interessiert. Würd mich überraschen, wenn wir bei der E3 Bilder davon sehen. Mit dem neuen Zelda wurden auch alle hingehalten.
Moderator
SonicFanNerd
Also mich juckt es nicht, dass das Spiel verschoben wurde (und entsprechend “zu früh” angekündigt wurde).
Ich hab noch so viel anderen Kram hier zum zocken, da komme ich eh nicht hinterher.
Wenn das Spiel dadurch ohne gravierende Bugs und eben nicht als “Beta-Version” zum Kunden gelangt, soll mir das recht sein.
Ggf. erscheint das Spiel dann auch zu einer “günstigen” Zeit, in der es gegen weniger prominente Titel antreten muss und kann sich (bei entsprechender guter Qualität) ja am Markt etablieren. Kann der Vielfalt in unserem Hobby ja nicht schaden.
Was macht es im Endeffekt eigentlich für einen Unterschied, wenn Titel XY 2 Jahre oder 5 Jahre vor Veröffentlichung angekündigt wird?
Sitzen wir noch wie die kleinen Kinder auf so heißen Kohlen, dass wir den Erscheinungstag einfach nicht abwarten können und unsere Welt zusammenbricht, wenn das Spiel dann (erwartungsgemäß …) verschoben wird? 😀
Wenn ein Spiel für Konsole XY angekündigt wird und dann nur für die Nachfolgekonsole erscheint; Das ist für mich ein nachvollziehbarer Grund.
Denn ggf. kauft man ja ne Konsole, gerade weil man eben diesen Titel zocken will und schaut dann am Ende des Lebenszyklus in die Röhre.
Aber Days Gone scheint mir derzeit noch kein solcher Kandidat.
I, MANIAC
Cold Seavers
Jep finde auch das dieses Jahre vorher ankündigen nervt. Egal welcher Publisher. Vor allem mag ich die Thematik von dem Titel. Aber so hat Sony schön einen Lückenfüller für die nachste E3..oder der Titel kommt auf der Ps5 2020…
I, MANIAC
ChrisKong
Also Ankündigungen Jahre vorher sind Schrott. Das hat auch nix mit Vorfreude zu steigern zu tun. Sind genau die gleichen, die das bei Sony feiern und bei Nintendo heisst es, warum kündigen die Metroid Prime an, wenn klar ist, dass es noch dauert.
Ich feier weder das eine noch das andere ab. Solange nichts greifbar ist, interessiert es mich erst mal nicht. Die ganzen Verschiebereien sind dann umso nervtötender.
Btw. würde mich mal ernsthaft interessieren, was an der Entwicklung von HD Spielen auf einmal teurer sein soll? Fürn PC werden die gleichen Spiele schon seit langem in höheren Auflösungen entwickelt.
Kosteneffizienz ist wiederum ein anderes Thema. Glaube da könnten gewisse Unternehmen durchaus noch dazulernen. Hier mal ein positives Beispiel: https://www.gamespot.com/articles/this-is-how-much-the-witcher-3-cost-to-make/1100-6430409/
I, MANIAC
DGS
@8bitlegend: War das Budget fürs Marketing im Verhältnis zu den Entwicklungskosten nicht mal deutlich höher, sogar ein Vielfaches davon? Ich meine, bevor die Entwicklungskosten durch HD und Open World während der letzten Gen so in die Höhe geschnellt sind. Aber ich glaube ohnehin, dass ein Großteil vom Marketing in den letzten Monaten vor der Veröffentlichung auf den Kopf gestellt wird. Daran ändert sich in dem Fall nix. Kann mir vorstellen, dass die Demos für die Shows Entwicklungszeit kosten, können aber auch gute Testläufe sein.
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Sie wollen an uns verdienen wenn sie vergessen haben wie es richtig fkt sollten sie vlt garnicht so weit zurück schauen.
Ich will daraus auch gar keine Wissenschaft machen
Wenn ich aber das Gefühl habe Preis Leistung stimmt nicht mehr handel ich wie bereits gesagt..
Ach, dann meinst du, wenns in der Kasse nicht mehr stimmt bei Sony, dass die Wohlfahrt dann ihre Spiele finanziert?
Nintendo ist nicht unbedingt ein gutes Vergleichsbeispiel, weil Nintendo ihre Reihen innerhalb einer Konsolengen nicht immer inflationär mit Fortsetzungen zudeckt. Da viele davon auch noch eine gewisse Einzigartigkeit und Alternativlosigkeit besitzen, lässt sich allein dadurch schon eine gewisse Preisstabilität rechtfertigen oder erklären.
Vor allem sind sie doch selbst schuld das viele warten und später kaufen anstatt neu
Die spiele sind unfertig zum Start
Sollten sie sich vlt abgewöhnen und dann muss das die runde machen
Wir sind zwar manchmal vorschnell durch hype und langes warten aber nicht blöde also ich warte weiterhin auf fertige spiele
Da ist mir ihr verdienst sowas von Banane
Wer das eine will muss das andere mögen..
villeicht würden die hersteller auch einfach aufhören ihre spiele schon nach 3 monaten zu verramschen?
Denkst du ernsthaft, die Hersteller wären dafür, den Preis nicht so lange hoch zu halten wie möglich? Es liegt ja nicht ausschließlich an deren Verhalten, sondern an der Dynamik des Marktes ingesamt. Da reicht schon, wenn ein Titel wie Wolfenstein 2 oder The Evil Within 2 flopt. Nicht jeder Kunde ist zudem bereit, den vollen Preis zu zahlen. Wenn wie dann ein so großes Angebot wie jetzt haben, wo der Stapel der Schande immer höher wird, wir durch Sales Aktionen (Steam sei „dank“), PlayStation Plus und Xbox Live einen immer besseren Zugang zu günstigen Spielen besitzen, ist der Preisdruck bzw. Preisverfall entsprechend gegeben. Am PC durch dubiose Key-Händler wohl noch schlimmer, da bereits zum Release die Preise sehr viel niedriger sind. Aber auch so liefern sich Händler einen Wettbewerb untereinander.
@rudi-ratlos
Hab ich auch gerade gelesen, dass wäre ja schon ziemlich unverschämt seitens Sony. Da käme ich mir sogar fast verarscht vor.
greenwade hat da nen Punkt, Nintendo verramscht seine Spiele auch nicht, auch LastGen Spiele für WiiU sind (insfern sie von Nintendo selbst sind) noch unangenehm teuer…
Inzwischen wird ja gemunkelt, dass das Spiel bereits fertig ist und die Verschiebung ins neue Fiskaljahr eher eine wirtschaftliche Entscheidung ist…
“Wenn jeder so handeln würde, gäbe es keine teuren AAA Spiele mehr, sondern billig produzierte Ramschspiele zum Release. Die ersten Wochen sind für ein Studio von immenser Bedeutung. Studios können daran zugrunde gehen. Also bitte die Sache differenziert sehen und froh sein, dass es noch genug Menschen gibt, die dir den günstigen Kauf später mit ermöglichen. ?”
villeicht würden die hersteller auch einfach aufhören ihre spiele schon nach 3 monaten zu verramschen?
Also ich kaufe einfach Spiele Day One wenn sie mich vorab sehr begeistern oder es sich um eine beliebte Reihe handelt.
Ich finde die Verkettung auch eher komisch, dass man Leute, die sowas kaufen unterschwellig als doof abtut, weil diese ja nur auf Marketing Bla bla hereifallen würden.
Wenn ein Spiel kommt, was ich unbedingt haben möchte, ist mir das Marketing egal, da reicht eine normale Ankündigung und das wissen, dass es kommt um es haben zu wollen.
Seit meiner Zeit jetzt als Vater überlege ich jedoch auch bei vielen Spielen, ob ich warte (Tue dies auch immer öfter), weil ich ja eh nicht mehr so viel Zeit habe.
Der letzte Herbst war somit echt günstig, da Spiele wie Wolfenstein 2, Forza 7 oder Mordor schon im Dez. für ca. 25 Euro zu haben waren.
Days Gone hoffentlich Day One. 🙂
Ich hatte früher Spiele selten gekauft, als sie neu waren, sondern Jahre später zum Nicepreis (aber trotzdem Neuware). Konnte damals nie begreifen, warum Leute Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es deutlich billiger haben kann, wenn man nur etwas wartet
Wenn jeder so handeln würde, gäbe es keine teuren AAA Spiele mehr, sondern billig produzierte Ramschspiele zum Release. Die ersten Wochen sind für ein Studio von immenser Bedeutung. Studios können daran zugrunde gehen. Also bitte die Sache differenziert sehen und froh sein, dass es noch genug Menschen gibt, die dir den günstigen Kauf später mit ermöglichen. ?
Deine Ansicht, die man sicher kritisch hinterfragen kann. Ich bin kein Freund von Publishern, die die letzte Mark aus dem User quetschen wollen. Nur macht der User es ihm gleich, indem er am liebsten alles für lau hätte. Die Folge ist, dass es immer weniger Kostentransparenz gibt. Du kaufst ein Spiel und sollst dann noch da und dort was drauflegen, weil es sich so besser rechnet. Dass Preise mit der Zeit nach unten korrigiert werden, ist bei dem inflationären Output eine logische Folge, aber nicht zwingend eine tolle Entwicklung. Ruinöse Preiskämpfe bringen dem Spieler auf lange Sicht einfach nichts.
Ich plädiere da lieber für einen fairen Preis, mit dem beide vernünftig leben können. Dabei zahl ich für eine anständige Retailfassung gerne auch etwas mehr, verstehe drum auch nicht, warum digital nicht merklich billiger ist.
Da man normalerweise nicht alles kaufen kann, oder zumindest nicht zum Vollpreis wäre vielleicht auch die Überlegung angebracht, an wen man was bezahlt.
Irgendwann führt das nämlich nur noch dazu, dass man jegliche Entscheidung über die Ausrichtung eines Spiels nur noch aus rein monetären Interessen heraus fällt. Heute schon mehr als oft genug der Fall und Dauerärgernis. Und auch wenn die Branche dafür einen Stinkefinger verdient, darf man ruhig auch mal einen Blick in den Spiegel riskieren und den eigenen Anteil daran reflektieren.
Erstmal das und außerdem sind die spiele teilweise heute zum Start nicht fertig entwickelt
Bestes bsp kingdom come
Ich finde das super interessant mag den style
Grafik Atmosphäre warte aber auf eine goty woe der Schlamassel dann hoffentlich behoben ist das ist tatsächlich der Hauptgrund warum ich mir so gut wie nichts mehr zum Start als vollpreis Titel hole außer eben fifa
Ich hatte früher Spiele selten gekauft, als sie neu waren, sondern Jahre später zum Nicepreis (aber trotzdem Neuware). Konnte damals nie begreifen, warum Leute Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es deutlich billiger haben kann, wenn man nur etwas wartet. Aber heute weiss ich, dass Menschen zu leicht zu manipulieren sind, “MUSS MAN SOFORT HABEN” wird ihnen marketing-technisch einfach eingetrichert und schon kaufen sie’s zum Releasedate/in den ersten zwei Wochen.
Ich habe auch jeweils mehr als genug zum Spielen und Nacholen, aber die Aussage “Mir egal, wenn Spiele verschoben werden, ich habe schliesslich nocht genug zum Spielen”, zieht als Argument nicht. Lasst es einfach beim erste Teil, dann stimmt’s: “Mir egal, wenn Spiele verschoben werden”.
Die kriegst du da mit Sicherheit nicht. Kevin trifft es vermutlich ziemlich auf den Punkt. Aber das Kriterium ob und was neu ist, kann man auch komplett ignorieren.
Ich freue mich schon über fette Grafik und ein paar neue Gameplayelemente.
An den meisten Spielen ist doch eigentlich nichts Besonderes!?
Eben dead island oder dying light waren auch nichts besonderes und ich fand sie großartig.
Muss ein Spiel auf Teufel komm raus besonders sein, um am Ende Spaß zu machen? Es soll das gut machen, was es kann. Wem das nicht reicht, kann es sein lassen.
Was soll so besonders sein bei Days Gone, außer viele Zombies und unterschiedliche Verhalten? Sollte die ruhig verschieben.
Verschiebungen wie diese tun nicht weh, allerdings gibt es auch andere Beispiele. Ich kenn jetzt keine Verkaufzahlen, aber die Dauerschleife die The Last Guardian gedreht hat, hat wohl eher Desinteresse geweckt als Vorfreude auf das irgendwann erscheinende Spiel.
Square Enix ist auch ein Meister des Fachs, kündigt groß ein FF13 Universum an umsich letztlich tot dran zu entwickeln und quasi von vorn anzufangen um letztlich bei einer regulären Fortsetzung zu landen, geschadet hat es FF15 wohl nicht, finanziell dürften die all die Jahre aber mächtig teuer ausgefallen sein. Kingdom Hearts 3 schlägt wohl in die selbe Kerbe.
Und dann gibt es natürlich noch die Spiele welche angekündigt werden, verschoben werden, durch die Designhölle gehen um letztlich im Daten Nirvana zu verschwinden, zumeist mit dem Entwickler.
Anstatt groß anzukündigen was noch in weiter Ferne liegt, sollte man einfach nur drauf hinweisen wir arbeiten an Titel xy, release: ‘when it’s done’.
ich werte die M4 Ankündigung eher so als Verzweiflungstat, um die Kritiker zu besänftigen.
Nintendo kennt seine Pappenheimer, wenn Reaktionen folgen, die den Teaser als DAS Highlight bezeichnen. In dem Zusammenhang weniger Verzweiflung als vielmehr Kalkül, pragmatisch Emotionen auszunutzen, die sich auch länger daran klammern können.
Ja, leider.
Capcom hat scheint ja gelernt zu haben, während RE5 bereits 2005 angekündigt wurde und letztlich 2009 erschien ist RE 6 im Januar 2012 angekündigt wurden und erschien Anfang Oktober 2012. Bei RE7 das selbe angekündigt auf der E3 2016 erschien das Spiel 7 Monate später. So find ich muss es sein. 3 oder 4 Jahre früher ankündigen will ich von Kickstarter sehen, wo die erst Geld sammeln und dann quasi von Null anfangen. Aber Spiele großspurig ankündigen wenn gerade mal 10% vom Programcode stehen um zu übertünchen das man eigentlich nix hat, hat ein wenig was von Bauernfängerei… aber man kann Sony und Nintendo nicht vorwerfen das die Taktik kein Früchte trägt, wenn man sich die Kommentare jeder E3 durchliest.
Letztendlich werden wir solche Ankündigungen und auch Verschiebungen vermutlich überleben.
Was soll denn bitteschön intelligent an einer solchen Kommunikationspolitik sein?
In Kombination mit den ganzen Leaks macht das diese Veranstaltungen je länger je überflüssiger. Dauerverschiebungen zeugen indes einfach nur von der Unfähigkeit, kein Qualitätsmerkmal, was man nach aussen tragen sollte. Ein Overflow an Infos kann dann zusätzlich ein Lustkiller sein. Oft sind die Leute nämlich auf die Spiele heiss, über die man nicht dauernd was liest. Reicht doch absolut, wenn man sich ein Jahr vorher ein Bild dazu machen kann. Bei Nintendo versucht man so den Leuten weiszumachen, dass da noch genug Support kommt, ich werte die M4 Ankündigung eher so als Verzweiflungstat, um die Kritiker zu besänftigen. Am Ende erscheints noch zum Konsolenbuyout, wenn sich keiner mehr dafür interessiert. Würd mich überraschen, wenn wir bei der E3 Bilder davon sehen. Mit dem neuen Zelda wurden auch alle hingehalten.
Also mich juckt es nicht, dass das Spiel verschoben wurde (und entsprechend “zu früh” angekündigt wurde).
Ich hab noch so viel anderen Kram hier zum zocken, da komme ich eh nicht hinterher.
Wenn das Spiel dadurch ohne gravierende Bugs und eben nicht als “Beta-Version” zum Kunden gelangt, soll mir das recht sein.
Ggf. erscheint das Spiel dann auch zu einer “günstigen” Zeit, in der es gegen weniger prominente Titel antreten muss und kann sich (bei entsprechender guter Qualität) ja am Markt etablieren. Kann der Vielfalt in unserem Hobby ja nicht schaden.
Was macht es im Endeffekt eigentlich für einen Unterschied, wenn Titel XY 2 Jahre oder 5 Jahre vor Veröffentlichung angekündigt wird?
Sitzen wir noch wie die kleinen Kinder auf so heißen Kohlen, dass wir den Erscheinungstag einfach nicht abwarten können und unsere Welt zusammenbricht, wenn das Spiel dann (erwartungsgemäß …) verschoben wird? 😀
Wenn ein Spiel für Konsole XY angekündigt wird und dann nur für die Nachfolgekonsole erscheint; Das ist für mich ein nachvollziehbarer Grund.
Denn ggf. kauft man ja ne Konsole, gerade weil man eben diesen Titel zocken will und schaut dann am Ende des Lebenszyklus in die Röhre.
Aber Days Gone scheint mir derzeit noch kein solcher Kandidat.
Jep finde auch das dieses Jahre vorher ankündigen nervt. Egal welcher Publisher. Vor allem mag ich die Thematik von dem Titel. Aber so hat Sony schön einen Lückenfüller für die nachste E3..oder der Titel kommt auf der Ps5 2020…
Also Ankündigungen Jahre vorher sind Schrott. Das hat auch nix mit Vorfreude zu steigern zu tun. Sind genau die gleichen, die das bei Sony feiern und bei Nintendo heisst es, warum kündigen die Metroid Prime an, wenn klar ist, dass es noch dauert.
Ich feier weder das eine noch das andere ab. Solange nichts greifbar ist, interessiert es mich erst mal nicht. Die ganzen Verschiebereien sind dann umso nervtötender.
Btw. würde mich mal ernsthaft interessieren, was an der Entwicklung von HD Spielen auf einmal teurer sein soll? Fürn PC werden die gleichen Spiele schon seit langem in höheren Auflösungen entwickelt.
Kosteneffizienz ist wiederum ein anderes Thema. Glaube da könnten gewisse Unternehmen durchaus noch dazulernen. Hier mal ein positives Beispiel:
https://www.gamespot.com/articles/this-is-how-much-the-witcher-3-cost-to-make/1100-6430409/
@8bitlegend: War das Budget fürs Marketing im Verhältnis zu den Entwicklungskosten nicht mal deutlich höher, sogar ein Vielfaches davon? Ich meine, bevor die Entwicklungskosten durch HD und Open World während der letzten Gen so in die Höhe geschnellt sind. Aber ich glaube ohnehin, dass ein Großteil vom Marketing in den letzten Monaten vor der Veröffentlichung auf den Kopf gestellt wird. Daran ändert sich in dem Fall nix. Kann mir vorstellen, dass die Demos für die Shows Entwicklungszeit kosten, können aber auch gute Testläufe sein.