E3 2012 – Das war die Sony-Pressekonferenz

0
59

Unsere Server haben gehalten! So lief die Sony-Pressekonferenz 2012 ab.

_____

Guten Abend an alle Nachtschwärmer!

Um 03:00 unserer Zeit startet die Sony Pressekonferenz in der Los Angeles Memorial Sports Arena. Ob Sony Microsofts Präsentation schlagen kann? Sehen wir vielleicht einen Teaser zur nächsten PlayStation? Setzt einen Kaffee auf, meldet Euch für morgen krank und diskutiert mit!

In fünf Minuten geht es los. Drückt die Daumen, dass unsere Server durchhalten!

Los geht’s mit einer Collage kommender und bekannter Titel für PS3, Vita und Move. Darksiders II, RE6, Sly Cooper und andere zeigen ihr Gesicht.

Jack Tretton betritt die Bühne. Einschleimerei und Selbstbeweihräucherung folgen, wie immer.

Kaz Hirai sitzt heute nur im Publikum. Aber wann kommen die Spiele?

Ah endlich! Quantic Dream machen den Anfang! David Cage kommt auf die Bühne. Das neue Projekt heißt Beyond – Two Souls. Es geht um den Tod, und was danach passiert. Man folgt Jodie Holmes durch 15 Jahre ihres Lebens. Verkörpert wird sie von Ellen Page.

Erste Gameplay-Szenen: Ein Polizist spricht mit Jodie, die anscheinend nicht ganz bei Sinnen ist. Er fand sie am Straßenrand im Nirgendwo. Die Grafik sieht schick aus, eine Weiterentwicklung von Heavy Rain. Jodie bleibt stumm und reagiert nicht auf seine Fragen. Er spricht sie auf eine Narbe an und sie bewegt anscheinend durch Telekinese eine Tasse und wirft sie an die Wand. Er ist natürlich geschockt und zieht sich zurück. Ein SWAT-Trupp stürmt die Zentrale, Jodie wusste das vorher, sie fragen nach ihr. Sind alle schwer bewaffnet, eine unheimliche Stimmung herrscht.

Danach ein Action-Szene, Jodie wird verfolgt, sie hatte mit den SWAT-Einheiten schon Schwierigkeiten und drohte, sie umzubringen. Dann spricht sie anscheinend mit einem Toten. Schluss.

Tretton ist zurück. Sein typisches Blabla folgt. Er erinnert an den ziemlich coolen Michael-Werbespot von Sony.

Jetzt geht’s um PlayStation All-Stars: Battle Royale, den Smash Brothers Klon. Parappa, Fat Princess, Kratos, Sweettooth und einen Helghast kannten wir ja schon, nun ist auch sly Cooper dabei. Nun sind die Entwickler da. Das Ding kommt nun auch für Vita, inklusive Crossplay mit der PS3. Sie spielen ein Match, 2 auf PS3, 2 auf Vita, in einer Ratchet & Clank Stage. Typisch chaotisches Smash Brothers Gameplay. Verschiedenste Super Moves werden gezeigt und die GoW-Hydra taucht auf. Ist ja ganz nett, aber mehr eben auch nicht. Die Zeit könnte man auch mit wichtigeren Spielen verbringen… Neue Charaktere gibt’s auch noch: Nathan Drake und einen Big Daddy aus Bioshock.

Tretton schon wieder. Er spricht über Cross-Play und Cross-Save für All-Stars. Kommt Weihnachten 2012.

Für LittleBigPlanet 2 wird es einen DLC geben, der Cross-Controller-Funktionen erlaubt. Also mit der PSV das PS3-Spiel spielen. Hallo Wii U!

Ja und das PSN ist auch total toll. Journey war ja wirklich super, Unfinished Swan, Papa & Yo kommen noch.

PlayStation Plus Mitglieder in den USA bekommen nun viele Spiele gratis. Ob das auch bei uns so ist, wer weiß… Jeder Journalist im Saal bekommt einen Voucher für 1 Jahr Gratis-Mitgliedschaft.

PSone Classics schaffen es auf die Vita.

Auch auf der Sony-PK dürfen natürlich die ganzen Filmservices und TV-Services nicht fehlen. Man weiß aber nie, was es davon nach Deutschland schafft.

Call of Duty Black Ops: Declassified für Vita!

Und auch Assassin’s Creed III Liberation mit weiblicher Protagonistin kommt für die Vita – und sieht fantastisch aus. Man kann es für Boni mit ACIII verbinden. Liberation kommt am 30. Oktober, auch im Bundle mit einer weißen Vita und einer 4GB Memory Card.

Nun geht’s um Assassin’s Creed III für PS3. Es geht in die Karibik auf ein Kriegsschiff mit Segeln. Sieht auch top aus. Connor ist der Kapitän, man steuert das Schiff und die Kanonen. Eine Seeschlacht, wer hätte das gedacht. Anscheinend kann man sich wirklich recht frei auf dem Meer bewegen, die Schusswinkel der Kanonen werden angezeigt. Dazu gesellt sich ein Sturm und hoher Wellengang. Klasse! Und natürlich wird auch geentert und gekämpft.

ACIII wird’s im Hardware-Bundle mit der PS3 und exklusivem Bonus-DLC geben.

Und nun Far Cry 3. Das Spiel hat einen 4-Spieler-Koop-Modus! Die Spielszenen sehen qualitativ sehr hochwertig aus. Wird live gespielt, viel Action, Bombenleger-Szenario. Eine ganze Koop-Kampagne ist am Start. Die PS3-Version von Far Cry 3 hat einen exklusiven kostenlosen DLC.

Nun geht’s zu Move. Oh je…

BioShock Infinite, Epic Micky 2, Dust 514 haben Move-Support.

Andrew House betritt die Bühne.

Er stellt Bücher vor, die so funktionieren wie AR-Karten, wenn ich den Trailer richtig deute. Wonderbook heißt das ganze. Funktioniert mit der PS3 und dem PS Eye. Es soll auch Lehrbücher dafür geben. Diggs Nightcrawler ist aber ein Noir-Detektivbuch dafür.

J.K. Rowling arbeitet an Book of Spells, dem ersten Buch für Wonderbook. Der Move-Controller funktioniert damit als Zauberstab. Funktioniert alles so ähnlich wie das EyePet, sieht nett aus, aber naja… Das Publikum ist still, wohl aus Langeweile. AR ist nicht neu. Sollte jetzt mal wieder gut sein.

Gott, das breiten sie jetzt wirklich aus. Früher hat man noch mit der Maus ein Z in Black&White gezeichnet…

Book of Spells erscheint im Herbst. Juhu.

PlayStation Suite BlaBlub folgt. Mobile Geräte von HTC können das jetzt auch haben. Außerdem heißt der Service jetzt PlayStation Mobile.

House ist raus, Tretton ist wieder da.

Endlich wieder was Gutes: God of War Ascension.

Kratos sieht noch jung und frisch aus, während er sich durch Gegner in einem Hafen schnetzelt. Köpfe abreißen, Kettenklingen, alles dabei. So kennen wir unseren Kratos.

Er baut die Hafenanlage wieder auf. Und metzelt sich den Berg hinauf. Da wartet auch schon ein unfreundlicher Benjamin-Blümchen-Verschnitt auf seine letzte Ölung. Und die bekommt er durch eine Klinge im Nacken. Danach macht sich Kratos über ein Seeungeheuer her, Schluss. Kommt am 12. März!

Nun The Last of Us.

Ein neues Stück Gameplay. Das Duo läuft durch eine verfallene stadt, sieht toll aus, I am Legend live. Die Verziehrungen an den Wänden sehen sehr detailliert aus. Auch die Sonneneinstrahlung rockt. Alles hübsch verfallen. Sie begegnen ein paar Plünderern, der folgende Kampf erinnert an Uncharted. Das Mädel hilft in brenzligen Situationen. Man sieht das gut aus, sehr stimmig und bedrohlich.

Und wir haben fertig. Auch hier keine neue Konsole. Gute Nacht!

Lars Tuncay
I, MANIAC
Lars Tuncay

M! uncovered! gerade entdeckt:comment image

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, nicht wirklich. Spielerisch gesehen ist The Last of Us nach dieser E³ nur ein Third Person Shooter von verdammt vielen. Reißen Technik und Szenario und einige clevere Spielelemente es aus der Masse heraus? Vielleicht, genau das bleibt abzuwarten.Beyond ist in sofern interessant, dass man es wahrscheinlich wieder am ehesten als Adventure kategorisieren kann. Auf Konsolen leider schon ein fast totes Genre.Sollte es in die selbe Kerbe schlagen wie die beiden Vorgänger ist gerade das Gameplay aber streitbar. Wir reden hier von einem Spiel, zumindest sollte es ein Spiel sein. Würde ein solcher Titel den Zulauf bekommen, wenn es überhaupt noch nennenswerte Konkurrenz gäbe?Und God of War IST spielerisch streitbar. Ich finde, die Konkurrenz macht es spielerisch nicht unbedingt schlechter, aus meiner Sicht zu einem Teil auch besser. Leider gibt es auch gar nicht mehr viele Konkurrenten.Das ist aber eher ein Armutszeugnis für den aktuellen Zustand der Branche.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

“”Kratos mag ich absolut nicht, als Charakter geht er mir einfach nur auf den Sack””Ich find ihn super.^^””Was Heavy Rain angeht, da kann man sicher nicht behaupten, dass es die meisten mögen, es hat aber eine stabile Fanbasis.””Hm naja, also die meisten mit denen ich gesprochen habe fanden es entweder geil, haben wegen dem Gameplay rumgejammert oder haben keine PS3.^^Aber nun gut, wir reden hier nur noch über ganz individuelle Vorlieben.^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich mag LoS, Bayonetta oder DmC, von daher liegt´s sicher nicht am Genre. God of War hat mich aber spielerisch nie umgehauen, Kratos mag ich absolut nicht, als Charakter geht er mir einfach nur auf den Sack, nur die Technik war bei den ersten beiden Teilen Bombe.Was Heavy Rain angeht, da kann man sicher nicht behaupten, dass es die meisten mögen, es hat aber eine stabile Fanbasis. Ich sag ja auch nicht, dass es gefälligst jeder schlecht finden muss.Ne, jetzt ernsthaft. Gerade MS und Nintendo waren schlechter, nur war Sony deswegen nicht gut. Das Thema PS Vita war dieses Jahr einfach nur ein Armutszeugnis, die Spielemenge wirklich eher mau und kein bisschen besser als bei den anderen.Bei Nintendo ist es mir ein Rätsel, warum die den 3DS ausgelagert haben und bei WiiU hätte mehr kommen MÜSSEN, MS lässt seine drei Exklusivtitel gegenüber Kinect-Kacke und Entertainment-Gedöns untergehen, nur wie gesagt, zwei wirklich üble PK´s machen eine mäßige nicht wirklich besser.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ captain carot””Ja, drei nennenswerte Exklusivtitel, wie begeisternd””… Ja, mich haben sie sehr begeistert. ;)Ich werde mir die Ubisoft Pressekonferenz erst morgen ansehen, mal schaun. :)Edit: Ich fand die Konferenz jetzt nicht unbedingt besser, aber auc

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Equipo: Ja, drei nennenswerte Exklusivtitel, wie begeisternd. Sony hat die am wenigsten schlechte PK abgeliefert, wenn man die die großen Publisher weglässt, für mich steht Ubi aber noch davor.Was die Spiele angeht, bei Beyond bin ich kritisch, weil Heav

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Das neue God of War macht echt was her und wenn Beyond nur halb so gut wie Heavy Rain wird ist es sowas von gekauft. Last of us sieht auch echt interessant aus.Positiv überrascht hat mich Uncharted 4. Nathan Drake hat jetzt Brüste und nennt sich Lara 😀 Ne, im Ernst, Tomb Raider sieht sehr gut aus.Die MS Konferenz, sowie die von EA und Nintendo waren aber echt ein Reinfall, hätte gerade von Big N viel mehr erwartet.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Haben hier manche eine andere Konferenz gesehen als ich?Beyond, GoW A., The Last of Us – ich bin total gehyped. oOZuerst war mir Beyond eig zu abgehoben, aber hat mich dann doch noch bekommen.GoW A. – Geil, wie immer.TLoU hat mich am meisten beeindruckt. Das Setting, die Kämpfe, die Grafik!Der Rest sah von ganz gut, über okay bis spricht mich nicht an.@ donkiekungSie haben doch par Titel für die Vita gezeigt.Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber Spiele werden nicht innerhalb von 2 Wochen programmiert.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Hurra, die Vita ist tot. Und das beste: Sony weiß es mittlerweile auch schon und hat folgerichtig jegliche verkaufsförderne Maßnahmen eingestellt. Ein Feuerwerk aus Killzone, GTA, GT-Vita, GoW usw. wäre das richtige Signal an die Kundschaft gewesen. Und dann so eine Enttäuschung. Nicht mal ein LBP wurde gezeigt. Sony ist dumm, dumm, dumm.

Gast

@seppatoniwenn das so ist, bin ich allerdings enttäuscht.auf dem pc sollte bei weitem mehr drin sein.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

[imgcomment image[/img]

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich weiß nicht, ob das alles zerlegt. Sieht aber definitiv interessant aus und macht den Eindruck, dass es sich nicht nur auf fette Action konzentriert.

Gast

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die alten Kisten das noch stemmen. Denke das lief von einem Rechner. Der Vorführer hatte einen Microsoft-Controller in der Hand.

Gast

danke für die nachtschicht, tobi!ich hätte es nicht mehr gepackt und so kann ich mir nun alles in kürze reinziehen. viele geile sachen dabei, allerdings hätte eine überraschung wie agent-, neues zu the last guardian- oder erstes ausführliches gameplay-material für final fantasy versus XIII einfach noch kommen müßen. immerhin “”beyond””, woohhoo!den vogel hat allerdings ubisoft abgeschossen. nicht nur mit der durch und durch gelungen konferenz oder dem fetten portfolio, sondern das es endlich mal wieder einen titel gab, der aus dem nichts kam(keine dämlichen händler, die irgendetwas vorwegnehmen, keine stellenausschreibungsanalysen oder sonstige gerüchte, die den ganzen spaß an der überraschung verderben) und einfach alles zerlegte: watch dogs!!!!!!…das hier gezeigte material soll angeblich auf einer ps3 gelaufen sein.

link82
I, MANIAC
link82

nix beeindruckendes dabei, naja…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Dr. Mario: Sony selbst? Bisher irgendwie nicht so wirklich. Vllt. kommt der Stein mit God Of War, Exklusivablegern von Serientiteln usw. langsam in´s Rollen, immerhin soll ja auch ein Resi Vita usw. kommen. Die Third Parties setzen also ein wenig in die

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wir kennen immer noch keine Killer Applikation für die Vita.Und Sony bleibt weiterhin bei dem zu hohen Preis…Was die Vita braucht sind Spiele oder eine Preissenkung und das möglichst schleunigst.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Nach der PK steht für mich fest: Kein Verlust, dass ich meine PS3 verkauft habe. Und Sonys Vita-Strategie ist…nun ja haben die überhaupt eine Strategie?

Gast

Schaut euch mal StarWars1313 an! Wenn das noch für PS3/Xbox360 kommt fress ich nen Besen!!!Da steht überall NextGen drauf!!!!Noch geiler, wenn die WiiU das stemmen könnte!!! ;-)Last of Us, watchDogs, beyond und starwars1313 sind bis jetzt die E3 Gewinner!Hoffe Ninti rockt sie alle!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Nur drei Spiele für Vita? Und eines davon “”nur”” ein Handheldableger eines PS3-Titels? Das ist doch wohl nicht deren Ernst. Und ob sich der Smash Bros-Klon gut verkaufen wird, wage ich zu bezweifeln, denn wahrscheinlich greifen die Leute doch lieber zum Original.Dieses Wonderbook klingt prinzipiell ganz interessant, aber J.K.Rowling? Beyond schaut wie Heavy Rain recht beeindruckend aus, mich interessiert das halt spielerisch so gar nicht. Generell zeigt sich Sony extrem westlich, wo bleiben denn ein paar klassische Japan-Konzepte?

Rocky007
I, MANIAC
Rocky007

Also ich muss echt gestehen, echt nix, für was ich eine Pressekonferenz brauche. Weder MS noch Sony überzeugen mich wirklich. Move und Kinect wird total gehyped, ist aber nicht wirklich was “”grosses”” dabei…..Ich finde man sieht hier ganz eindeutig, dass die aktuelle Generation über dem Zenit ist, es wird echt Zeit für was neues!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Beyond – sieht interessant aus. Frag mich, wie das spielerisch wird. Inhaltlich waren Fahrenheit und Heavy Rain interessant, spielerisch mochte ich Fahrenheit schon nicht so und Heavy Rain noch weniger, sorry.The Last of Us – sehr schick. Interessantes, weil etwas anderes Endzeitsetting.Und das war´s für mich auch schon bei Sony mit Exklusivitäten für die PS3.AC Liberation für die Vita kann eigentlich überzeugen. Aaaaber, ich kauf mir sicher keine zwei Assassins Creed in so kurzer Zeit und sonst mich kann auf der Vita bisher sonst kaum was zum Kauf überzeugen. Und nein, auf Kratos verzichte ich weiterhin sehr gerne.

Lunarabbit
I, MANIAC
Lunarabbit

Krass.Sony ist aufgrund der bescheidenen Verkaufszahlen der Vita übelst unter Zugzwang und bringt ganz einfach praktisch nichts auf der PK.Ableger von CoD und AC – das wars. Da hätte man auch gleich ein “”Vita ist tot””-Schild hochhalten können.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Hab geschlafen :oSowohl die MS und auch die Sony PK scheint nicht so wichtig gewesen zu sein, dass man sie hätte sehen müssen.Mal schauen was Nintendo da noch bringt.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Bisher mit Ubisoft die beste E3.God of War hat mich beruhigt,hab gedacht das wird so ein multiplayer mist.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

BEYOND, God Of War Ascension, The Last of Us bin schon gespannt was draus wird. Wonderbook und BOOK of the SPELL ist allein für Kinder und Erwachsene sicher ein Spaß abseits von Knöpfchen drücken. Insgesamt fande ich Sony Presseconferenz 2012 besser als von Microsoft.

henning
I, MANIAC
henning

Beyond sieht hammer aus. Und damit meine ich nicht nur die Grafik.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Da hab ich ja rein gar nichts verpasst. Nichts, was mich auch nur annähernd interessieren würde. Damit hat Nintendo eigentlich nur schon mit der Nintendo direct-Folge von vorletzter Nacht das E3-PK-Battle für sich entschieden.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Sag auch gute Nacht. Nächste E3 wird hoffentlich überraschender.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Wirkte wie das bestbezahlteste Publikum bisher^^’.PK war ordentlich aber ohne Überraschungen.