Dan Adelman verließ Nintendo im August 2014 und war dort bis dahin als einer der wichtigstens Kontaktleute zu Entwicklern tätig. Jetzt plauderte er mit Dromble über die dort vorherrschenden Strukturen und bezeichnete sie unter anderem als rückständig und langsam.
Laut Adelman gehe es bei Nintendo traditionell und hierarchisch zu. Das gesamte System sei darauf ausgelegt, dass Gruppen Entscheidungen träfen. Dies sorge jedoch für eine Vielzahl von Leuten, die Ratschläge geben, aber keine Entscheidungen treffen. Allerdings habe so ziemlich jeder ein Vetorecht.
Folglich müssten vor jeder Entscheidung viele Gruppen an Bord geholt werden, was für Teams außerhalb Japans noch einmal schwieriger sei. Grundsätzlich wäre all dies keine schlechte Sache, aber mitunter ineffizient und zeitraubend. Außerdem sei ein Projekt quasi sofort tot, wenn jemand gerade heraus “Nein” dazu sage und die Idee nicht gleichzeitig von weit oben käme.
Desweiteren lebten viele Senior Executives noch zu seligen NES- und SNES-Zeiten und hätten deshalb Probleme, sich mit modernen Gegebenheiten wie Onlinegaming, Accountsystemen, Freundeslisten oder dem erstarkten PC-Spielen abzufinden. Die Implementierung dieser Techniken sei deshalb nur sehr langsam vonstatten gegangen.
Generell gebe es sehr wenig Grund, neue Ideen voranzutreiben, da es letztlich sowieso nicht wirklich wertgeschätzt werde. Vielmehr sei langfristige Loyalität am wichtigsten.
@OmnibitDu sprichst mir (fast) aus der Seele. Nintendo Spiele sind aufgrund vieler Kleinigkeiten, dem gesamten Paket und kaum Fehler (wobei es die mittlerweile hin und wieder auch gibt) den meisten Entwicklern vorraus. Das einzige was ich Nintendo halt vo
@doom: karrieremodus bei einem fun-racer find ich nicht zwingend. mir haben vorallem die match gegen meine freunde spass gemacht. hab so was nie vermisst.mario mit einem mr. jetpackding auf dem rücken hat mich nie gereizt. da war man am falschen ort innov
[quote=D00M82]
DOOM schrieb:
Genau diese Art von Posts zu Nintendo von Nintendo-Fans meine ich.
Das ist doch fanatisch!
Beispiel MK8 und Sonic Racing:
Wieso hat MK8 denn keinen ausgeprägten Karrieremodus?
Erklär das mal. Und wieso es bei Auslassung einer solch sinnvollen Sache, trotzdem “”perfekt”” ist?
Und wo ist die innovation bei Mario Galaxy gegenüber Mario Sunshine?
Was meiner Meinung nach, mit dem Mr. Sauber Jetpackding viel viel innovativer war…
Weil man auf kleineren Planeten rumrennt?
Genau deshalb finde ich z.b. Mario Galaxy teilweise echt “”schlecht””. Ich will lieber große Welten, wie in Mario 64.
Aber zurück: Wieso schmeissen Nintendo Fans immer mit Behauptungen um der Perfektion von Nintendo um sich und können sie nicht mal erklären?!
Ihr stellt einfach eine allgemeine Aussage in den Raum und joa, das ist dann eben für euch so…
Wie kommt man auf solche Ideen?! Ernsthaft. Ich verstehe das nicht.
[/quote]Ich kann die Perfektion schon erklären: Also einerseits gibt es (wie ich mich erinnere) nie bugs in nintendo spielen. Zu dem wirken die produkte bis ins detail durchgestylt. Sie sind aus einem Guss. Die Musik stimmt auch immer (mario, zelda… unglaubliche ohrwürmer). Plus: die spiele haben eine dichte Stimmung . Mario Galaxy mit den runden Planeten, das war ja etwas neues dazumals. Dann die möglichkeiten, kleine Planeten wie billard-kugeln zu schmeissen um sachen einzureissen, einfach eine tolle idee welche genau in’s Galaxy-Universum passt. Es sind die vielen Details, die ein Nintendo spiel perfekt machen.
@ Chris: Gnade ! 😉
Träum weiter Ullus, DK wird verkauft, Shenmue schnarch. und wenn du weiter nervst kram ich Zack hervor, das wirst du kaum wollen, oder?
Warum landen wir bei fast jeder Debatte immer wieder bei Shen Mue ? Wahrscheinlich weil Shen Mue was ganz Besonders ist ! :)Hab ich schon erwähnt, das Shen Mue immer noch rockt, es gibt nur eines was besser ist als Shen Mue, nämlich Shen Mue 2 !Donkey Kong hat keine Chance gegen Ryo Hazuki ! 😉
Jap mach ich.Und bevor sich dein Fell auf Krawall bürstet, geb ich jetzt ruhe. 😛
Das ich nicht lache. XDNa dann bild dir mal schön was darauf ein. Wer am lautesten ruft ist nicht zwingend in der Mehrzahl. ^^
Der Unterschied ist: Shenmue hat die Bundesspielewahl 2013 gewonnen. Und Donkey Kong Country…. war wo noch mal???
[quote=Tokyo_shinjuu]
Hab ich schon erwähnt das ich Donkey Kong nicht mag?? 😉
[/quote]Nein, und es juckt hier auch keinen, genauso wie Shenmue, weswegen nie eine Fortsetzung kommen wird. :-)Was ist der Unterschied zwischen Donkey Kong Country und Shenmue?Isja klar, ersteres hat einen dritten Teil XD
Hab ich schon erwähnt das ich Donkey Kong nicht mag?? 😉
Shenmue ist Müll, nur dass das auch nochmals gesagt wurde, ihr dürft weitermachen. ^^
[quote=Ullus]
@ Chris: Hmmm, da ist was dran, ich gebe nach !
Aber Shen Mue war auch toll, hihi ! 😉
[/quote]Paper Mario stinkt vor oberf?ächlichkeit. Aber Witz und Charme haben mich bestens von Anfang bis Ende unterhalten. In meinen Augen ein N64 Highlight. Die Nachfolger haben bei mir nicht so gezündet.und ja auch Shenmue ist super. Mein persönliches DC Highlight!
[quote=ChrisKong]
Weil bei einem Spiel die Mischung einzelner Elemente stimmt, ist es nicht gleich innovativ. Du verwendest das Wort einfach falsch. ^^
Ach ja, Paper Mario war toll. Ätsch.
[/quote]@ Chris: Hmmm, da ist was dran, ich gebe nach !Aber Shen Mue war auch toll, hihi ! 😉
Weil bei einem Spiel die Mischung einzelner Elemente stimmt, ist es nicht gleich innovativ. Du verwendest das Wort einfach falsch. ^^Ach ja, Paper Mario war toll. Ätsch.
[quote=Tokyo_shinjuu]
Bei Atlus fallen mir zwei Hochkaräter ein Persona und Shin Megami Tensei. Andere Titel sind eher Nischentitel für bestimmte Zielgruppen welche nur das bietet was die Zielgruppe verlangt.
Level 5 haben White Knight auf dem Gewissen was nicht wusste was es denn sein will. Dragon Quest 8 war toll basierte vom Konzept aber auf die Vorgänger, da hat man nicht wirklich viel beigesteuert. Ansonsten viele 3DS Spiele speziell für den japanischen Markt. Für Japanfans interessant für die meisten Westler ein rotes Tuch.
Naughty Dog: Uncharted ist super, Abwechslung und Steuerung aber nicht die größte stärke. Last of us ist für mich ein Highlight der last gen, viele, auch hier, fanden es aber total überbewertet. Dann noch Crash Bandicoot und Jak und Dexter, gute Jump’n’runs in Sachen Leveldesign und Steuerung jedem Mario Hüpfer aber unterlegen.
Microsoft hat Halo, Gears of War, Forza, alles Titel die sich in ihrer Karriere eher schlechter entwickelt haben. Und das sag ich als Halo Fan-boy.
Und Square seit dem zusammenschluß mit Enix ein Schatten seiner selbst. Spiele nur noch auf den Massenmarkt ausgerichtet. Final Fantasy melken bis der Arzt kommt, geschätzte Marken (Chrono Trigger, Vagrant Story, Front Mission) werden komplett ignoriert. Fanwünsche bleiben unerhört.
Wie ich schon sagte Nintendo ist nicht mehr over the Top wie sie es in 90ern waren. Aber ihre Spiele haben noch eine hohe Qualität was das gesamte Spielepaket angeht (lassen sich hervorragend steuern, sind Abwechsungsreich, Aufgaben toll designt) wenn man dem typischen Nintendolook was abgewinnen kann. Das man Marken wie Metroid oder auch F-Zero nicht weiterführt ist auch mir schleierhaft.
Fast jeder Hersteller hat ein oder mehr Highlights im Köcher, bestreit ich gar nicht. Aber auch die ein oder andere Gurge.
Banal gesagt: Nintendo hat eine sehr gute Top-Flop Rate die kaum ein Entwickler hat.
RPG’s sagen dir mehr zu? Auch da hat Nintendo Hochkaräter mit Mother (Earthbound) und Paper Mario.
[/quote]@ Tokyo: Gut ausgedrückt, aber Paper Mario ? Das war ein Notlösungsplan vonseitens Nintendo, weil Square abgehauen ist um für die PS One zu entwickeln, die Paper Marios sind billige Möchtegern Rpgs, die viel zu seicht und oberflächlich sind und nicht mal ansatzweise mit den großen Klassikern von Square oder Atlus von der Spieltiefe mithalten können ( obwohl sie das eigentlich gar nich wollen, es geht aber ums Prinzip )Komisch, der durchschnittliche Nintendofan von heutzutage, auch gut erkennbar an den Rezensionen bei Amazon dieses Klientels frisst alles was er vorgeworfen bekommt, selbst wenn das ach so wohlschmeckende Gericht Geschmacksnuancen in kritischer sowie negativer Richtung aufweist. Aber nein, da wird munter weitergekaut und alles schön geredet, so lange bis es einem selber schmeckt.ist ja alles immer, immer und immer super, wenn jemand berechtigt Kritik äußert, meldet sich die BIG N Küstenwache und lässt die Bojen ins Wasser, kurz darauf erklingen folgende Töne, Wiiii U, Wiiii U, Wiii U, Heulbojenalarm in seiner reinsten Form, selbst Wagners Walkürenritt verblasst dagegen in Tonhöhe, Komposition und Lautstärke.Das Nintendospiele besser sein sollen als die Konkurrenz ist Käsekuchen ! Diese News sorgt ja mal wieder für Jubel Trubel Heiterkeit und zumindest für Unterhaltung, Na ja das ist doch schon mal auch was wert.So langsam muss ich lachen, weiß gar nicht warum ich so gerne mitdiskutiere, eigentlich bringt das ja eh nix.@ Chris: Ich find Dark Souls innovativ, wie immer liegt alles im Auge des Betrachters !
[quote=Ullus]
Es gibt auch die bewährte Atlus Qualität, die Level 5 Qualität, die Naugthydog Qualität, die Microsoft Qualität,,die Squaresoftqualität usw.
Das Nintendo alle wegwischt ist dummes Zeug,,einen solch absurd großen Wischmopp hat Big N mittlerweile ja nicht mehr in der Besenkammer parat…
Ich hab viele Games gespielt, insbesondere Rpgs die haben mir selbst wesentlich mehr zugesagt, besonders auf der legendären PS One !
[/quote]Bei Atlus fallen mir zwei Hochkaräter ein Persona und Shin Megami Tensei. Andere Titel sind eher Nischentitel für bestimmte Zielgruppen welche nur das bietet was die Zielgruppe verlangt.Level 5 haben White Knight auf dem Gewissen was nicht wusste was es denn sein will. Dragon Quest 8 war toll basierte vom Konzept aber auf die Vorgänger, da hat man nicht wirklich viel beigesteuert. Ansonsten viele 3DS Spiele speziell für den japanischen Markt. Für Japanfans interessant für die meisten Westler ein rotes Tuch.Naughty Dog: Uncharted ist super, Abwechslung und Steuerung aber nicht die größte stärke. Last of us ist für mich ein Highlight der last gen, viele, auch hier, fanden es aber total überbewertet. Dann noch Crash Bandicoot und Jak und Dexter, gute Jump’n’runs in Sachen Leveldesign und Steuerung jedem Mario Hüpfer aber unterlegen.Microsoft hat Halo, Gears of War, Forza, alles Titel die sich in ihrer Karriere eher schlechter entwickelt haben. Und das sag ich als Halo Fan-boy.Und Square seit dem zusammenschluß mit Enix ein Schatten seiner selbst. Spiele nur noch auf den Massenmarkt ausgerichtet. Final Fantasy melken bis der Arzt kommt, geschätzte Marken (Chrono Trigger, Vagrant Story, Front Mission) werden komplett ignoriert. Fanwünsche bleiben unerhört.Wie ich schon sagte Nintendo ist nicht mehr over the Top wie sie es in 90ern waren. Aber ihre Spiele haben noch eine hohe Qualität was das gesamte Spielepaket angeht (lassen sich hervorragend steuern, sind Abwechsungsreich, Aufgaben toll designt) wenn man dem typischen Nintendolook was abgewinnen kann. Das man Marken wie Metroid oder auch F-Zero nicht weiterführt ist auch mir schleierhaft.Fast jeder Hersteller hat ein oder mehr Highlights im Köcher, bestreit ich gar nicht. Aber auch die ein oder andere Gurge.Banal gesagt: Nintendo hat eine sehr gute Top-Flop Rate die kaum ein Entwickler hat.RPG’s sagen dir mehr zu? Auch da hat Nintendo Hochkaräter mit Mother (Earthbound) und Paper Mario.
Ist Pong innovativ? Davor gabs Tennis.Ist PacMan innovativ? Pillenfresser, die Geister sehen, gabs in den 60ern auch schon. XD
Ich finde Dark Souls jetzt auch nicht wirklich innovativ.Also zumindest ist das definitiv das falsche Wort.
Muss mal schnell neues Popcorn holen…
Dark Souls und innovativ. Hmm, ich glaube du hast da ein komisches Verständnis von innovativ. Sag ja, ein schwammiger Begriff für schwammige Aussagen, jeder versteht da was anderes drunter, darum auch die unfruchtbarste Diskussion, ähnlich wie man über Geschmack lamentieren kann.
[quote=rvn]
Sony hat das Medium mit der Playstation ein Level höher gehoben und Spiele voran getrieben, die mehr sind als bloße Mechanik, sondern auch Inhalt haben. Microsoft hat den Multiplayer auf Konsolen revolutioniert und Maßstäbe für gute Onlineshops gesetzt. Mit der Playstation kamen endlich optische Medien. Der Dualshock mit 2 Sticks kam auch von Sony. Die Dreamcast darf man auch nicht vergessen. In Sachen Onlineanbindung und Peripherie absoluter Pionier. Alles gleichwertig mit Nintendos Schulterbuttons, dem erstmalig im Controller verbauten Analogstick und dem Rumblepak, allerdings ist im Gegensatz zu Nintendos Innovationen alles innerhalb der letzten 15 Jahre entstanden.
[/quote]@ rvn: Richtig, die Auflistungen, das ist in der Videospielhistorie nun mal mittlerweile Fakt.Wenn ich allein an die Spieleserien denke, die auf der Xbox und PS One ihren Anfang nahmen, da ist mit Sicherheit auch sehr viel Innovatives mit dabei !Stell dir mal vor Nintendo hätte Dark Souls herausgebracht, obwohl eigentlich geht das ja gar nicht, das würde sich ja mit der zu stark familienorientierten und kindlichen Ausrichtung wahrlich beißen ! ;)( Das war die größte Innovation der Last Gen 😉 )Der Adelmann sitzt an der Quelle, der wird schon seine Gründe für seine Behauptung haben, traditionell ist eigentlich nicht unbedingt Rückschritt, aber so wie es momentan bei BIG N läuft, tendiere auch ich meinungstechnisch zum Rückschritt.Die Super Nintendo Zeiten sind leider vorbei, der Fortschritt hingegen, legt keinen Halt ein !
[quote=Tokyo_shinjuu]
In Sachen Spieldesign, Abwechslung in den Spielen, Steuerung wischt Nintendo die meisten Hersteller weg. Ob einem der Look oder das Genre zusagt steht auf nem anderem Blatt.
[/quote]@ Tolyo: Wo denn ? Wo sollen denn die Mannen vom Nintendo Räumungskommando wischen ? ;)Ein Fakt ist auch dies mit Sicherheit nicht !Nintendo verfolgt ihre eigene Philosophie, und Philosophie haben die nicht für sich selbst gepachtet ! Andere Entwickler, egal ob Westen oder Japan sind genau so fähig, punkt.Wer hat das mit der Big N Quality ursprünglich behauptet ?Das trifft noch auf Nintendo Jump and Runs zu, der Rest ist bis auf MK ausgeschlossen !Es gibt auch die bewährte Atlus Qualität, die Level 5 Qualität, die Naugthydog Qualität, die Microsoft Qualität,,die Squaresoftqualität usw.Das Nintendo alle wegwischt ist dummes Zeug,,einen solch absurd großen Wischmopp hat Big N mittlerweile ja nicht mehr in der Besenkammer parat…Ich hab viele Games gespielt, insbesondere Rpgs die haben mir selbst wesentlich mehr zugesagt, besonders auf der legendären PS One !
Die heutige Interpolationstechnik ist aber schon sehr gut. Gerade reaktionsschwache Spiele können davon profitieren.Far Cry 3 war optisch vielleicht schon zuviel für die Last gen oder die Entwickler hatten zu wenig Zeit für optimierungen. Skyrim hingegen war in Sachen Effekte und Detailgrad auch nicht so das Grafikbrett.Bei Ego Shootern und Spiele aus der Egosicht bevorzuge ich aber ‘fette’ Grafik und lieber (konstante) 30fps. Bestes Beispiel Wolfenstein The New Order: Läuft wunderbar mit 60 Bildern. Die detailarme Grafik konnt mich aber nur selten ins Geschehen ziehen. Wohingegen ein Alien Isolation mit seinen zahlreichen Shadern und Mapping Variationen mich förmlich visuell aufgesaugt hat, und das bei 30fps.
Frame Interpolation finde ich für Spiele generell ungeeignet.Und ja, Entwickler müssen nunmal ihre Schwerpunkte abstecken. Dennoch läuft ein Far Cry 3 die meiste Zeif unter 30fps, während ein Skyrim die 30fps meist halten kann.Und auch bei der aktuellen Gen zeichnen sich bereits Probleme ab. Gerade vor dem Hintergrund ist Nintendo was solche Entscheidungen angeht beeindruckend konsequent. Ein Mario Kart 8 mit 30fps hätte eben auch doppelt so detailreich sein können, sich aber nicht so rund gespielt.
Ich bin da eher zwie gespalten. Das optimum sind natürlich 60fps. Wenns aber nicht geht, oder der Entwickler es nicht besser kann, kommt es immer auf das jeweilige Spiel an. Forza Horizon 2 gefällt mir mit seinen vielen Details mit 30fps besser als ein steriles Forza 5 mit 60fps. Und steuern lässt sich’s trotzdem wunderbar.Bei Beat’em’up’s hingegen könnt ich mir weniger vorstellen diese vernünftig in 30fps zu spielen.Ein weiterer Punkt ist das die heutigen Fernseher dank hoher Hertzahlen über Interpolationsfunktionen verfügen bei Samsung z.B. Motion Plus gennant. Für Reaktionsschnelle Spiele wie Ego Shooter, Rennspiele usw., dank hohem Input Lag, absolut ungeeignet. Bei Rollenspielen, manchem Adventure und ähnlichem benutz ich’s aber gern. Sozusagen simulierte 60fps.
Das stimmt so z.B. mal gar nicht. Und ein Spiel wirklich absolut stabil laufen zu lassen erfordert auch viel Anpassungsarbeit.Und ja, das bedeutet auch, dass man Detailgrad allgemein auch mal runterschrauben muss, damit bspw. MK 8 nicht beim Start, wenn alle Fahrer gleichzeitig zu sehen sind, eben nicht die Bildrate einbricht.Bei anderen Entwickler würde ich mir glattweg mal wünschen, dass der Fokus nicht immer auf fetteste Grafik mit 25fps liegt, dass auch mal mehr Wert auf die Bildrate gelegt wird…Stattdessen dar man schnelle Actiontitel oft mit 30fps spielen oder es gibt variable Bildraten (oft samt Tearing), variable Auflösung oder gleich beides.Mir geht’s z.B. bei Rennspielen extrem auf den Keks, wenn Entwickler da auf 30fps setzen, um krampfhaft die Details hochzuschrauben. 60fps spielen sich nunmal schlicht besser.
Feinpolitur:Klar laufen die Spiele flüssig, verzichtet Nintendo doch auf sämtliche Effekte und HIntergrundgrafiken 🙂
Ist einfach komisch, dass Nintendo alleiniger Wahrer von Seele in Spielen sein soll. Man darf einfach schon mal grundsätzlich nicht den Fehler machen, alle anderen über einen Kamm zu scheren. Das funktioniert schon bei einzelnen Publishern nicht, da ist sowohl Licht, wie auch Schatten, was ein Pauschalisieren schlicht verunmöglicht.
Nur mal weil manche in Diskussionen immer Probleme mit der Sortierung verschiedener Fakten und Argumentationen haben, ein paar grundlegende Dinge trennen:Qualität allgemein: Ist bei der Mehrheit der Nintendotitel sehr hoch. Wobei es sehr wohl auch Ausnahmen gibt. Werden die allerwenigsten bestreitenFeinpolitur: Exemplarisch sei mal genannt, dass Captain Toad, Super Mario 3D World, Smash Bros. U und Mario Kart 8 mit absolut konstanter Bildrate dargestellt werden. Auch das werden die wenigsten abstreiten. Hier kann man auch Kompositionen usw. anführen.Innovation: An der Stelle wird, unter zuhilfenahme von Fakten übrigens, von vielen argumentiert, dass Nintendo heute eben nicht mehr der Maßstab für Innovation ist.Natürlich gibt es auch andere, durchaus diskutable Punkte. llenlange Diskussionen um einen schlecht gemachten Einblick in Zelda U mal außen vor, das Argument bezüglich MArio Kart 8 und Single Player ist nicht von der Hand zu weisen. Die Reihe hatte zwar immer starken MP-Fokus, im Einzelspieler wäre aber erheblich mehr drin.Unverhältnismäßigkeiten:90% meiner Xbox 360 Titel waren ohne Patch problemlos spielbar. Mittlerweile gibt es Patches auch bei Nintendo, und Bugs, nun, der prominenteste überhaupt sind die Minuswelten.Alles im Rahmen entsprechender Verhältnismäßigkeiten diskussionswürdige Themen. Un bei weitem nicht die einzigen.