Final Fantasy VII Remake – Director kommentiert erneut das Kampfsystem

0
68

Im Official PlayStation Magazine UK (später berichtete Gematsu darüber) hat Director Tetsuya Nomura erneut über das Kampfsystem von Final Fantasy VII Remake geplaudert. Bereits in der Vergangenheit hatte er klargestellt, dass dies einer Frischzellenkur bedürfe, da man heutzutage keine brav herumsteheneden Charaktere mehr auffahren könne. Dies hatte anschließend bei Serienfans Befürchtungen über zu radikale Änderungen ausgelöst.

In Bezug auf die Kämpfe der Neuauflage bleibt Nomura nun allerdings erneut relativ kryptisch und erklärt nur, dass man es nicht in einen Shooter verändere, es aber dramatische Änderungen geben werde. Trotzdem wolle man einen Wiedererkennungswert gewährleisten.

Im Jahresverlauf wird es sicher noch mehr Informationen zu Final Fantasy VII Remake geben.

Celes
I, MANIAC
Celes

[quote=HajimenoIppo-09]

was wirklich viel anklang kriegen würde, wäre die entwicklung eines remake von ff6. heutzutage wirkt das spiel inszenatorisch arg angestaubt. eine frische neuauflage wäre echt super.

[/quote]FF6 fänd ich keine gute Wahl. Ich finde die Inszenierung charmant wie sie ist. Pixel altern nicht so wie PlayStation (One) Grafik. Super Nintendo Musik ist auch dufte. Square Enix hat sich auch schon daran versucht beim Port auf iOS und dabei ist großer Käse rausgekommen. Soll heißen: Ich traue ihnen noch weniger zu FF6 geil zu machen als es bei FF7 der Fall ist. Vor allem finde ich 6 noch besser. Das ist mit Abstand mein liebster Teil der Serie, so wie er jetzt ist. Und das hat nichts mit Nostalgie zu tun, ich habe den Teil erst wesentlich nach seinen Nachfolgern gespielt, Richtung Jahrtausendwende.Ich bin der Meinung: FF6 ist perfekt, wie es ist. Ein Remake kann nur in die Hose gehen.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ein kompromiss wäre doch das alte atb-kampfsystem sowie ein auf die heutigen standards angepasstes kampfsystem analog anzubieten. da das aber wohl zu viel zeit, geld und allgemein ressourcen verbrauchen würde, wird dieser vorschlag eher nicht berücksichtigt. ich freue mich dennoch auf das remake. was wirklich viel anklang kriegen würde, wäre die entwicklung eines remake von ff6. heutzutage wirkt das spiel inszenatorisch arg angestaubt. eine frische neuauflage wäre echt super.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Ja, verstehen tue ich es auch, aber ich glaube das es Fans darum geht, das es mittlerweile ein, aus meiner Sicht nur aufgrund von neuen Entwicklern, totes Genre ist. Das ruhige Spielen wird heutzutage genauso noch Fans finden wie es das einst tat. Es muss nicht immer alles superschnelles Reflextraining sein!Aber es muss ansehnlich sein. FF war immer ansehnlich zu seiner Veröffentlichungszeit. Es kann sich mit einem Action-Kampfsystem einfach nicht wie Final Fantasy 7 anfühlen, weil es ein gänzlich anderes Spiel ist und das ist ja dann kein Remake mehr, sondern, wie jemand schon hier schrieb, eine reimagination. Eine völlig neue Interpretation eines Grundstoffes, ähnlich wie Resident Evil der Film zum Videospiel.Und mich stört das auch nicht, aber es ist halt doch ein umgehen des eigentlichen Wunsches. Das ist wie sich ein ferngesteuertes Feuerwehrauto als Kind zu wünschen und einen Polizeiwagen mit Geräuschen zu bekommen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Kampfsystem wird aber Veränderungen erfahren, das haben die Entwickler doch gesagt. Versteh nicht, warum es eine heilige Kuh sein soll?BoF 2 ist eins meiner Lieblings-RPGs auf dem SNES, aber bei einem Remake könnt ich sowohl auf Zufallskämpfe wie auch die angestaubte, rundenbasierte Kampfmechanik verzichten. Sind halt verschiedene Spiele mit anderen Schwerpunkten, darum wars von meiner Seite aus vielleicht ein Fehler, es überhaupt in die Diskussion miteinzubeziehen. Entscheidend ist doch wohl folgendes, dass der Spirit und die Essenz des Originals erhalten bleibt. Und das ist mMn halt die Geschichte. Man erinnert sich deswegen daran und nicht weil es so toll war die xte Beschwörung nicht wegklicken zu können und dem heute unansehnlichen Pixelbrei. Es ist auch klar, dass über die Kundschaft, die das Original gespielt hat, hinaus eine Klientel generiert werden will, denn ein Remake kostet nunmal wesentlich mehr, entspricht ja faktisch einer Neuentwicklung. Aus meiner Sichtwarte muss ich sagen, dass ich es in dem Fall begrüsse, denn das Original würd ich auf keinen Fall mehr spielen wollen.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@ChrisAber das ist ja der Punkt. Resi Remake geil = Eigentlich das gleich Spiel, Neuerungen in der Steuerung sind, das man sich nun schnell um 180 Grad drehen konnte und Ende. Story wurde nicht wirklich angefasst, nur ein Zwischenszenario mit eingefügt un

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=D00M82]

Ullus schrieb:

Veränderung muss sein, denn nur so kommt eine Weiterentwicklung zustande bei jeder Game Serie, es ist absolut unmöglich…

Es ist aber keine Entwicklung einer Serie, sondern ein Remake!
Und da muss sich nix weiter entwickeln.

@Kong und RESI HD
Das Kampfsystem wurde dort ja auch beibehalten.
Das System mit den Items und der Truhe auch.
Eigentlich alles. Auch, dass es kein Quicksave gibt.

Resi HD ist also eigentlich genau das perfekt Beispiel, dass man eben NICHT viel ändern sollte.

[/quote]Zur starren Szenerie in Resi passte das Kampfsystem auch einigermassen, sonst hätte man nicht mit fixen Winkeln arbeiten dürfen. Man merkt nämlich Spielen mit dynamischer Steuerung an, dass sie sich für fixe Kamerawinkel nur bedingt eignen, z.B. God of War 1. Ansonsten hat man die Präsentation komplett überarbeitet, sodass es sich komplett frisch angefühlt hat. Ich glaube bei FF7 müsste man einiges anpassen. Wer sagt denn, dass das bei jedem Spiel die gleichen Punkte sein müssen?

Celes
I, MANIAC
Celes

Gerade bei der Musik könnte ich mir super mehrere Tracks zur Auswahl vorstellen: Einmal natürlich das Original, einmal orchestral arrangiert, einmal rockig arrangiert. Wer Black Mages oder Earthbound Papas kennt, weiß ich welche Richtung ich mir das vorstelle.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ Cheeky CherryWenn die an die Musik gehen, dann von mir aus behutsam “”remastern”” unter einer Bedingung:Ingame die Möglichkeit bieten zwischen dem Remaster und dem alten OST per “”Knopfdruck”” zu wechseln.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Wehe die fassen die Musik an. Neu aufnehmen ja, neu arrangieren… lieber nicht.

APT
I, MANIAC
APT

@ChrisKongNö, meine PS2 hab ich schon lange eingemottet. Ich spiels aber immer mal wieder am PC. Trotzdem, ne PS4 version mit Trophy support und all den Japan exklusiven inhalten, oder vielleicht sogar komplett neuen inhalten, würde ich der PS2 version au

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Ullus]

Veränderung muss sein, denn nur so kommt eine Weiterentwicklung zustande bei jeder Game Serie, es ist absolut unmöglich…

[/quote]Es ist aber keine Entwicklung einer Serie, sondern ein Remake!Und da muss sich nix weiter entwickeln.@Kong und RESI HDDas Kampfsystem wurde dort ja auch beibehalten.Das System mit den Items und der Truhe auch.Eigentlich alles. Auch, dass es kein Quicksave gibt.Resi HD ist also eigentlich genau das perfekt Beispiel, dass man eben NICHT viel ändern sollte.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=DerPanda]

@Celes
mal überlegt das man sich vieleicht einen falschen fernseher geholt hat?^^ PS2 spiele sehen natürlich nicht so gut aus wie PS4 (meistens zumindest). ich hab meine PS2 mit komponenten kabel angeschlossen und blind werde ich bei den spielen sicherlich nicht außer bei DQ7 für die PS1 😀

[/quote]Ich hab meine PS2 ebenfalls per component an den HD-TV, wenn ich sie denn mal entmotte. Ist auch mit das beste, ausser man emuliert über den PC (aber andere Baustelle).Aber es kommt halt auch noch darauf an, ob NTSC (sprich 60Hz) oder lediglich PAL(50Hz) nativ unterstützt wurden. Interlace (480i) oder Progressive(480p) spielen auch noch ne wichtige Rolle.Nicht jedes Pal-Spiel bot/bietet z. B. die 60 Hz und die wenigsten den 480p-Modus, wenn ich mich recht entsinne. Zum Schluss der Gen boten dann tatsächlich ein paar Spiele die entsprechenden Optionen, die aber auch nicht von jedem an der Röhre genutzt werden konnten, da die halt nicht kompatibel waren. Heute verursacht die NTSC und 480p – Problematik dank “”Multi””LED-LCD-Monitoren eher weniger Probleme. (Gibtz es eigentlich LCDs, bzw. Plasmas, die eine der Optionen nicht darstellen können?)Um es runterzubrechen:PS2 Spiele können je nach verwendeten Monitor (Upscaler, Bildverbesserer, etc), verwendetem Bildübertragungskabel, Spiel und dessen Einstellungsmöglichkeiten (Grafik generell und 60Hz, 480p) durchaus grausam aussehen. Aber ebenso (wenn die Bedingungen stimmen) kann das Ganze noch (selbst auf einem LCD) ziemlich gut aussehen.Die Emulation per PC wird hierbei nicht berücksichtigt.Im übrigem packt mich (egal wie ich es angeschlossen habe ^^) bei PS1-Spielen die polygonbasiert sind heute das kalte Grauen. Die PS1/Saturn-Ära ist m.M.n. in dem Bereich am miesesten gealtert.Alundra 1 z. B. (weil Sprites etc.) spricht mich hingegen immer noch an. 🙂

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Ullus:Ich weiß zwar, dass FF X-2 bei vielen nicht gut angekommen ist, aber vom Kampfsystem her fand ich den Teil sehr sehr gelungen. Es war rundenbasiert, und trotzdem wirkte es von der Aufteilung total dynamisch. weil die Charaktere sich immer anders pl

Celes
I, MANIAC
Celes

[quote=DerPanda]

@Celes
mal überlegt das man sich vieleicht einen falschen fernseher geholt hat?^^ PS2 spiele sehen natürlich nicht so gut aus wie PS4 (meistens zumindest). ich hab meine PS2 mit komponenten kabel angeschlossen und blind werde ich bei den spielen sicherlich nicht außer bei DQ7 für die PS1 😀

[/quote]Hab die PS2 über RGB Kabel angeschlossen. Aber nee, das geht beim besten Willen nicht. Ich fürchte ja, da kann selbst ein Framemeister nichts dran ändern, 480i bleibt 480i Polygongrafik. Das lässt sich halt nicht so schön hochskalieren wie SNES und Co.Die Spiele sind nur durch Emulation zu retten.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Celesmal überlegt das man sich vieleicht einen falschen fernseher geholt hat?^^ PS2 spiele sehen natürlich nicht so gut aus wie PS4 (meistens zumindest). ich hab meine PS2 mit komponenten kabel angeschlossen und blind werde ich bei den spielen sicherlich

Celes
I, MANIAC
Celes

Wären das alles PC-Spiele, wäre das mit dem Remastern gar kein Problem: Installieren, neue Auflösung einstellen, fertig. Aber wenn ich meine PS2 an den LCD-Fernseher anschließe, werde ich blind.@Topic: Ich habe ja nichts gegen Verbesserungen. Nur ist Nomura’s Track Record eher so, dass es immer schlimmer wird. Der Mann hat so einen Hand zu Action-lastigen Kampfsystemen, siehe Final XV, Kingdom Hearts und Crisis Core. TWEWY hat mir aber viel Spaß gemacht, insofern will ich ihn nicht völlig verunglimpfen. Ich mache mir nur Sorgen, wenn er etwas modern machen will, was eigentlich gut funktioniert hat. Wenn in einer Reihe stehen doof ist, sollen die Leute halt irgendwo in der Landschaft rumstehen. Bei DQIX stehen die Figuren auch nicht in Reih und Glied, das Spiel ist trotzdem strikt rundenbasiert. Das ist meine Vorstellung von JRPG-Modernisierung.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dann spiels auf der PS2.

APT
I, MANIAC
APT

Nö, nö…. auf den 12er warte ich schon lange. Das ist neben VII mein lieblingsteil : D

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Square fällt wieder in alte Muster zurück. Irgendwas sollte es auch mal wieder gut sein mit der Remakerei.

APT
I, MANIAC
APT

Ancheinend kommt jetzt auch noch ein FFXII Remake (wobei die warscheinlich eher REMASTER meinen, aber man weis ja nie). Yay… ich freu mich drauf : D

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Beispiel für ein perfektes Remake ist Tomb Raider Anniversary. Man erkennt alle zentralen Momente wieder, hat die großen Erinnerungen, die Atmosphäre… und trotzdem ist das Gameplay völlig anders. Durch die dynamische Steuerung fühlt es sich anders an, der Greifhaken bringt neue spielerische Ansätze. Gleichzeitig wurde die Musik düsterer gestaltet und die Levels symmentrischer aufgebaut. So sollte es auch bei FF7 sein. Ein wirklich neues Spiel mit allen notwendigen Reminiszenzen an das Original.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sunshine eines der Glücksbärchis? Why not? XDSry, der musste sein. :-)[img]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSkNx-vAFWxDRy_rlJ3H5VTyJvFaudm5OxBfWIR7Pa-vaJpoB_JX41PSw[/img]Der hat sogar eine Sonne drauf. :p

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

[quote=Ullus]

ist kein Problem wenn man das genau so sieht, kleiner Zauberbär ! 😉

[/quote]Ich glaub ich hab mich grad verlesen, “”KLEINER ZAUBERBÄR”” ??? Also dein Coming Out hat damals wohl mit Sicherheit niemanden mehr so wirklich überrascht, oder?Ullus, mein Freund von zweifelhaftem Geschlechte, man hat mich Zeit meines Lebens ja schon als so einiges betitelt, aber “”KLEINER ZAUBERBÄR? Geht mal gar nicht. ( es sei denn du kommst aus Köln, dann isses natürlich entschuldigt)

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wenn es nach mir geht bitte kein Buttonmasher-Kampfsystem wie Kingdom Hearts.Ich wollte Kingdom Hearts gern haben (im Sinne von mögen). Wirklich. Tolle Idee, schicke Comicgrafik, netter Humor, tolle deutsche Synchro und sympatische Helden. Aber ein Kampfsystem aus der Hölle. Langweilig, mit ner hakeligen Kamerasteuerung, nicht Fisch – nicht Fleisch und stupidem Buttonmashing …… neeee, nicht für mich.Ist das Kampfsystem eigentlich in den Nachfolgern besser geworden?

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Das Resi Remake wurde auch noch zu einer Zeit gemacht, als man Capcom und Sqaure noch vertraut hat! Als die Macher noch da waren! :OUnd ein Remake von Resident Evil 1 würde heute auch ganz anders aussehen. Bzw. das werden wir bald an Teil 2 sehen. Dabei haben sich aber die HD Remakes der Vorgänger zum Glück schon super verkauft, daher wird sich da wahrscheinlich mehr an den “”angestaubten”” Originalen orientiert.Veränderungen ja, aber nicht zu sehr. Ich finde auch, dass es deswegen ein Remake ist und nicht das nächste Final Fantasy, auf das sich aus genau den “”mordernen”” gründen niemand so freut wie auf das verflixte Remake.Ich hoffe einfach nur das die Figuren nicht zu viel rumfliegen… Bitte kein Dissidia…Aber ich vermute eher ein Kindom Hearts artiges Kampfsystem mit optionaler Einzeleingabe der “”Party””, die ich mir hoffentlich an einigen Stellen wieder selbst zusammenstellen kann. ^^’24h mit Tifa in HD “”Spielen”” ;PMan, da hatte ich es aber mit den Anführungszeichen heute.

APT
I, MANIAC
APT

Ja klar, aber das sind halt details… zugegeben, diese details machen das REmake für mich zum besten resi ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da gehen die Meinungen halt auseinander, ist ja nicht weiter schlimm. ^^ Am Resi Remake hat man aber Inhaltliche Veränderungen vorgenommen (Lisa-Story-Line) sowie einen neuen Gegner-Typus integriert, der das Gameplay sicherlich beeinflusst hat (Crimsonhead-Zombies).

APT
I, MANIAC
APT

Die Gold Saucer wurde schon lange wieder zusammen gebaut. Der vergnügungspark existiert mittlerweile in FFXIV :pÄnderungen müssen sein, das ist klar. Aber gerade bei diesem remake sollte man die änderungen im detail halten. Das kampfsystem sollte im kern erhalten bleiben aber der heutigen zeit angepasst werden.Kongs “”Hauptsache sie haben was versucht.”” aussage kann ich mich nicht anschliesen. Auf biegen und brechen was neues bringen zu wollen beschert uns am ende nur solchen scheiß wie FFXIII. Was an veränderung schlecht ist? Nichts. Aber was ist schlecht daran an altbewärtem festzuhalten und änderungen nur im Detail vorzunehmen? Viele spieleserien funktionieren so seit jahren oder jahrzehnten.@ChrisKongBeim Resi remake gabs änderungen nur im detail. Die grafik war neu und as gab neue locations aber das system dahinter ist noch genau das selbe wie im original. Sogar die steuerung war gleich…erst im remaster wurde eine neue steuerungs option angeboten. Die hätte es mMn zwar nicht gebraucht da sie eh nicht wirklich funktioniert. Aber hey, so haben sies geschafft noch mehr leute anzusprechen.Genau so erhoffe ich mir das FFVII remake. Wenn ich was neues wollte würde ich nicht nach nem remake fragen. Neue ideen können sie von mir aus in FFXVI buttern aber bitte nicht ins VIIer remake.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich bin offen für neue Kampfsystem, solange das Rad zusammen fügt bzw. nicht wie im Dirge of Cerberus Final Fantasy VII bin ich glücklich.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ich stimme Chris absolut zu ! @ Shang Tsung: Sorry, das ist wirklich Käse was du da gesagt hast ! Veränderung muss sein, denn nur so kommt eine Weiterentwicklung zustande bei jeder Game Serie, es ist absolut unmöglich das Ganze wie im Original zu präsentieren, die Zeiten haben sich geändert, man soll zwar die Tradition wahren und sich daran orientieren, aber man kann nicht absolut dasselbe wie in Retrozeiten dem Kunden heutzutage aufzutischen, sowas ist unmöglich, es wird ein Kompromiss angestrebt, das hat ich letztens schonmal geschrieben, aber das stimmt völlig, Randy Pitchford Boss hinter Borderlands von Gearbox hat diese weißen Worte schon von sich gegeben ! ^^ Dieses Problematik hat nun auch Shen Mue 3, hier muss der Spielfluss sehr viel Tempo gewinnen, damit der Mix aus Konversation, Detektivspielen, QTE, Martial Arts Fights und Freizeit wieder so hinhaut wie bei den Vorgängern, früher war das gut, weil wir nichts anders gewöhnt waren, nichts anderes hatten und weil es nicht besser ging, , heutzutage wär das viel zu monoton, und zu lahmarschig, zurück zu Square allein den Vergnügungspark Gold Saucer des 7er neu zu gestalten, ist eine extrem schwierige Mammut Aufgaben.Veränderungen müssen sein, denn die sind notwendig, da braucht jetzt auch niemand so unrealistisch gutgläubig zu sein und zu meinen es änderst sich beim 7er kaum was, die Veränderungen kommen, nur wir müssen uns damit arrangieren !