Final Fantasy VII Remake – Entwicklung macht langsam Fortschritte

0
51

In der aktuellen Famitsu (übersetzt von Gematsu) hat sich Yoshinori Kitase, Produzent des PS4-Remakes von Final Fantasy VII, zum aktuellen Stand der Entwicklung des Rollenspiels geäußert. Dabei erklärte er, dass man dessem visuelle Richtung langsam erkenne.

Auch das Kampfsystem mache per Trial-and-Error-Methode Fortschritte. Seit man sich bewusst sei, dass die Kampfmethode alter Tage nicht funktioniere, überlege man angestrengt, welchen Weg man diesbezüglich einschlagen könnte.

Director Tetsuya Nomura hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach gesagt, dass einige Dinge aus dem Original von 1997 nicht in das Remake von Final Fantasy VII übernommen werden könnten, weil sie heute einfach antiquiert seien. Dazu gehöre auch das Kampfsystem mit seinen herumstehenden Figuren.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Seh ich völlig anders. FF7 war das Non Plus ultra und bis heute kaum erreicht. Die Story war umfangreich, vielschichtig und abwechslungsreich. Die Welt war nicht 08/15 Mittelalter/Japan Mix, sondern modern, futuristisch. Die Charaktere waren nicht Shakespear sondern angemessen in ihrer Sprache und das Soziale Trallala wurde in die Story verwoben und nicht als Minispiel oder Spiel im Spiel aufgebauscht.Das Kampfsystem war strategisch mit einem Touch Dynamik und daher war es super. Zudem war das Leveln und die Sache mit den Materias leicht zugänglich und besaß dennoch eine gewisse Tiefe, die nicht so extrem war wie in anderen RPGs. Einfach gesagt, es war zugänglich.Die Charaktere waren zudem zwar schon stilisiert, aber nicht dermaßen überzogen wie sie es bei vielen anderen sind und nicht jedes zweite Mädchen oder Bübchen war ultra Kawaiii das mir die Ohren und der Verstand bluteten.Daher, und es ist egal wie andere es zerreden wollen, ist FF7 DAS JRPG. XP

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Zurecht hat nie wieder ein FF-Teil danach den gleichen Hype bekommen. Da haben sie viel richtig gemacht.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=SonicFanNerd]

Max Snake schrieb:

@SFN Es handelt sich doch um Experimente.

SE sollte aber nicht unbedingt mit der “”Heiligen Kuh”” vieler 90er-RPG-Jünger experimentieren. 😉

Aber mir ist’s ehrlich gesagt fast wurscht.
Ich hielt und halte FF VII nie für das NonPlusUltra der Japan-RPGs.

Es war gut, sogar sehr gut:
– immenser Umfang, wenn man alles gemacht hat,
– eine durchaus interessante Story – die leider aufgrund der deutschen Übersetzung etwas leiden musste,
– eine interessante Welt,
– ikonische Charaktere
und
– DEN WTF-Moment vieler RPGler -Stichwort: Aeris – (der btw. bereits 1989 in Phantasy Star II bei NEI genutzt wurde)

Ich habe es für mich aber nie glorifiziert.

Aber wie schon geschrieben, wird die Zeit dann zeigen, wie sich das “”neue”” Kampfsystem und generell das Remake von FF VII schlagen wird.

[/quote]Geht mir genau so, das Nonplusultra Ultra ist der insgesamt sehr gute, aber immer noch zugleich massiv überschätze 7er nicht.Dieses Spiel besitzt aus nostalgischer Sicht einen sehr hohen Stellenwert, was ja auch gut ist, da es das erste, grosse und epische Jrpg war, das auch im Westen erschienen ist, zuvor gab es allerdings schon die Final Fantasy Legends, die ja eigentlich Romancing Sagas sind, die Super Nintendo Final Fantasys, die Lufias und die Breath of Fires, neu war der 7er in diesem Sinn nicht, dafür war er es aber, sich technisch betrachtet ! Die Nonplusultras der Jrpgs fallen bei mir auf Persona 4, Grandia, Final Fantasy Tactics, Dragon Quest 8 und Valkyrie Profile, dann haben wir noch Radiata Stories als Geheimtipp ! 🙂 Obwohl ich Rundenkämpfe immer noch genial finde, bin ich für ein Kingdom Hearts orientiertes aber aufgemotztes Kampfsystem beim 7er Remake, das Rumstehen und das Einreihen ist nicht absolut nicht mehr zeitgemäß, unfassbar wie lächerlich und kitschig das Wirken würde,das würde die Atmosphäre versauen, da der Stil realistisch gehalten ist, bei einem mehr cartoonbasietten Spiel ist das Rumstehen in Ordnung, da hat man auch mehr kreative Freiheiten, generell kommt es auf das Gesamtkonzept an, ob es passt, dafür ist jedoch viel Feingefühl notwendig.

Celes
I, MANIAC
Celes

Zwischen ATB und einem reinen Action-System lässt sich bestimmt etwas finden, das modern aussieht, aber das ursprüngliche Gameplay nicht verleugnet. Ich muss ganz ehrlich sagen, auf so einen Quatsch wie Crisis Core, Kingdom Hearts oder Final Fantasy XV Gameplay hätte ich ja eher weniger Lust.

Shangtsung
I, MANIAC
Shangtsung

Schöne Sache das die Entwicklung langsam Fortschritte macht, ich für meinen Teil werde zum Gameplay erst mal nix mehr sagen das hat derzeit keinerlei Sinn. Square Enix soll endlich mal mit genauen Infos und Gameplay raus rücken aber hat man ja auf der E3 schon gesagt das des vor November oder Dezember nichts wird mit Gameplay

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=Max Snake]

@SFN Es handelt sich doch um Experimente.

[/quote]SE sollte aber nicht unbedingt mit der “”Heiligen Kuh”” vieler 90er-RPG-Jünger experimentieren. ;)Aber mir ist’s ehrlich gesagt fast wurscht.Ich hielt und halte FF VII nie für das NonPlusUltra der Japan-RPGs.Es war gut, sogar sehr gut: – immenser Umfang, wenn man alles gemacht hat, – eine durchaus interessante Story – die leider aufgrund der deutschen Übersetzung etwas leiden musste,- eine interessante Welt, – ikonische Charaktere und- DEN WTF-Moment vieler RPGler -Stichwort: Aeris – (der btw. bereits 1989 in Phantasy Star II bei NEI genutzt wurde)Ich habe es für mich aber nie glorifiziert. Aber wie schon geschrieben, wird die Zeit dann zeigen, wie sich das “”neue”” Kampfsystem und generell das Remake von FF VII schlagen wird.

Cloud Strife
I, MANIAC
Cloud Strife

wahrscheinlich ist das heutzutage tatsächlich zu undynamisch für einen AAA-Titel. Auf dem DS würde man das noch machen können. Aber wie will man fast fotorealistische Figuren stillstehen und vor sich hinwackeln lassen? Diese Slotbelegung der Waffen sollten sie aber beibehalten, die war toll. Was mich eher stört, ist die Advent Children Optik. Die sind mir zu spröde und erwachsen. Na mal schauen

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Warum behaart man dauernd an das “”Herumstehen”” der Figuren?!Man kann trotzdem das selbe rudenbasierende Kampfsystem machen!Während man halt dran ist und quasi den nächsten Zug überlegt, können die Figuren ja automatsch über den Kampfplatz huschen/rennnen, spotten und was weiß ich noch alles. Auch die Gegner kann man so in Szene setzen.Wo ist da das Problem?!?!? Pack ich voll nicht…EDTI:Bitte schön, so meine ich das:[youtube]bKVKLPB8llo[/youtube]EDIT2Das Video ist schon 5 Jahre alt, Fan-Made!!!Und Square ist zu blöd…..und checks einfach nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, also FF spielt nicht auf der Erde, vielleicht ist da die Schwerkraft auch gänzlich anders oder irgendso ne Erklärung. Wenn Figuren nur statisch rumstehen, um auf Befehle zu warten, dann wirkt das einfach antiquiert. Solang man im Vorfeld nicht weiss, wie sies machen, ist Kritik eigentlich unangebracht. Es handelt sich um ein Remake, kein Remaster.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich seh das mit dem Realismus so, dass wie bei den Superheldencomics zumindest eine in sich konsistente Welt erschaffen werden soll. Das kann nun natürlich bedeuten, dass ein 17 Jähriger Knabe mit unmöglicher Frisur einen Zweihänder wuchtet, für den in unserer Welt drei Mann nicht reichen würden. Dann haben sie aber eigentlich die Pflicht, das irgendwo zu erläutern, damit man nicht dumm dasteht. Zu diesem Realismus würde ich dann auch meinen, dass Stand- und Rundengefechte eher weichen sollten, obwohl als Spielmechanik dann bestimmte Gegner vom Entwickler eine ausgeklügelte Strategie und somit eine taktische Tiefe erreicht werden kann, die man mit freiem herumlaufen und Prügeln evtl. umgehen kann. Aber ja, modern ist es halt nicht mehr…

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Genau,,es muss realistisch sein, zumindest selbst in einem fiktiven Grad, deshalb schätze ich auch unseren Witcher, den Geralt, er bewegt sich meistens im Kampf so, wie man es in der bei einem Schwertkampf in der Realität her auch erwartet, da springt niemand 30 Meter hoch und kracht mit einem galanten, physikalisch unmöglichem Dauerhaft rotierenden rehenden Überkopfschlag auf den Boden wo noch Energiewellen vom Epizentrum her auslaufen und es kracht, als wär ich aus dem Bett gefallen ! Früher zu PS One Zeoten fand ich solche Super Hyper Attacken einfach nur geil, besonders bei ersten Valkyre Profile, das findet man ja immer bei Anime, diese vollkommen Übertreibung, je älter ich werde, um desto peinlicher und lächerlicher empfinde ich das ! Bei den Eastern (die ich genau so mag wie Western) kann ich nicht leiden, wenn die Kung Für Kämpfer über elfengleich die Dächer fliegen, aller Schwerkraft trotzen und in der Luft ein dermaßen graziles Schwertballet aufführen, nee, nee, bodenständigesKung Fu und Waffenhandhabung ohne Wirework ist da genau meine Kragenweite ! Klar, es kommt auch auf das Gesamtkonzept und den Stil des Spiels an, bei manchem passt es, da braucht man auch viel Feingefühl, aber eine gewisse Verankerung in der Realität muss einfach mit drin sein, wenn sich dann das Unrealistische noch zu ernst nimmt, dann driftet das Gamze sehr leicht in Richtung “”Was für ein kindischer Kitsch ab”” M Und das wollen wir eigentlich nicht, wär schade drum !

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Um mal auf den Realismus zu kommen, das viel zu dünne Man at Arms Bustersword wiegt ca. 40KG.Mit richtiger Materialstärke und aus Stahl statt Alu würde das eher bei 160-200KG auskommen. :-pUnd da diskutiert man über den Realismus herumstehender Figuren?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=ChrisKong]

der weise Borderlands Erfinder Randy Pitchford von Gearbox

Wenn Ghostdog das liest, gibts Mische XD Er schreibt dazu folgendes:

Mir ist ein Itagaki auch immer noch lieber als ein Randy Pitchford.
Ehrlich. Ich kann diese Person nicht ausstehen.

[/quote]Der gute Randy Pitchford hat aber recht, egal ob man den Mann ausstehen kann oder nicht, denn die Wahrheit wird dasselbe während der Entwicklung aufzeigen, genauso so wird es laufen, Veränderung und die Suche nach Kompromissen, wie bei jedem Spieleprojekt, wo wir vieles hinter geschlossenen Türen gar nicht mitbekommen ! ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

der weise Borderlands Erfinder Randy Pitchford von Gearbox Wenn Ghostdog das liest, gibts Mische XD Er schreibt dazu folgendes:Mir ist ein Itagaki auch immer noch lieber als ein Randy Pitchford.Ehrlich. Ich kann diese Person nicht ausstehen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

Ja genau, du wolltest dich natürlich nur bedanken.
Ehrlich. Bring dich doch mal “”normal”” hier ein. Bisher kommt es einigen so vor, als hättest du dich hier nur wegen der Geschichte wegen Zockernator angemeldet, um mal ein bisschen auf die Kacke zu hauen.

Könntest ja sogar ein netter Typ sein. Aber vornehmlich, nimmst du Kommentare von bestimmten Personen aufs Korn und schreibst dazu dann eben deinen provozierenden Kram.
Die Community hier ist super. Das Forum kann mehr als nur sowas bieten.

[/quote]Gut gesagt, ich empfinde genauso, Doninik hat recht, die Community hier kann man eigentlich nur loben ! :)Topic: Mal wieder eine gute Meldung von Square, es ist auch so wie ich gesagt habe, Veränderung muss sein, vor allem beim Kampfsystem, der weise Borderlands Erfinder Randy Pitchford von Gearbox hat mal gesagt, das man zwar eine alte Spielserie ehren und sich bei der Entwicklung daran orientieren sollte, allerdings ist es nicht mehr möglich genau denselben Kram aufgebretzelt wie vor 20 Jahren dem Kunden vorzusetzen, denn die Zeiten haben sich nun mal geändert. Meine Güte, die Erwartungshaltung für das 7er Remake und für Yu Suzukis Shen Mue 3 muss ja überirdisch groß sein, eine regelrechte Mammutaufgabe, selbst wenn mancher Veränderungen in der Spielmechanik nicht gutheißt und motzt, müssen diese einfach trotzdem sein.Außerdem fällt das in den Bereich “”Künstlerische Freiheit”” ! Wir sind nicht die Entwickler….Kompromisse, wie immer und überall ! 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@SFN Es handelt sich doch um Experimente.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich verstehe auch immer noch nicht, warum das Kampfsystem auf Krampf “”erneuert”” werden muss.Aber ob ich das gute finde oder nicht, danach kräht eh kein Hahn. alea iacta est.Wenn SE das Kampfsystem vernünftig machen (egal wie), dann von mir aus, aber es herrscht eben auch Gefahrenpotential in der “”Erneuerung””.Wir werden es beim Release (spätestens) erfahren.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Soll er es doch so lassen, wie es ist. Ich mochte auch die rumstehenden figuren, aber das sei ja unrealistisch…..sprach er und gibt Cloud wieder ein 2-Meter Schwert in die Hand^^

D00M82
Moderator
D00M82

Ja genau, du wolltest dich natürlich nur bedanken.Ehrlich. Bring dich doch mal “”normal”” hier ein. Bisher kommt es einigen so vor, als hättest du dich hier nur wegen der Geschichte wegen Zockernator angemeldet, um mal ein bisschen auf die Kacke zu hauen.Könntest ja sogar ein netter Typ sein. Aber vornehmlich, nimmst du Kommentare von bestimmten Personen aufs Korn und schreibst dazu dann eben deinen provozierenden Kram.Die Community hier ist super. Das Forum kann mehr als nur sowas bieten.

Gast

habe mich nur bedankt, dass der moderator drauf hinweist. finde diesen einsatz immer wieder bewundersnwert. man sollte einfach mal zu sich und seiner art stehen. wahrheit tut eben oft weh, wenn sie einem nicht gefällt, ich verstehe das schon. nichts für ungut und ich sehe mit freude den nächsten ´zusätzen´entgegen.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja anders herum wäre und war es mit Tomb Raider auch nicht anders.Die Häme von solchen Leuten wie Schiefer Meter ist also schon irgendwie unangebracht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mir ginge es eigentlich mehr um ganz allgemein mehr Sorgfalt. Damit sieht es aktuell oft enttäuschend aus. In dem Fall reicht übrigens ein Click um zu sehen dass die Quelle auch von PS4 schreibt. Das ist kein Problem eines Autoren alleine.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Lol schon okay, hab verstanden, dass es einigen sehr wichtig ist, dass es erwähnt wird. Alle Sensoren sind angesprungen wegen so einer Lappalie. Immer der gleiche Quatsch hier 😀

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Möchtest du mir unbedingt noch mal blöd kommen?

Gast

jederzeit sichtbare gegener wünsche ich mir auch, falls es denn überhaupt wieder eine sogenannte oberwelt geben wird. und das kampfsystem wünsche ich mir auch eher rundenbasiert. aber vielleicht wirds auch ganz was anderes und squareenix überrascht uns mit genialen neuen ideen, so das sich das spiel wirklich frisch anfühlt![quote=captain carot]

Nur mal als Anmerkung, weil ständig und auf jeder Seite von PS4 Remake geschrieben wird.

FF VII Remake ist ‘first on Playstation’ und damit ‘nur’ zeitexklusiv.

[/quote]vielen dank an captain xbox für diesen sehr wichtigen hinweis!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Ziep]

captain carot schrieb:

Ziep schrieb:

Erbsenzählerei. Wobei gegen das grundsätzliche Nachhaken nach Infos nichts Auszusetzen wäre.

Nein, keine Erbsenzählerei. Das geht ja auch andersrum. Gleicher Publisher sogar. Die Abschreiberitis mittlerweile ist, ganz allgemein, eine mittelschwere Katastrophe. Sei es eben, weil gar nicht mehr hinterfragt wird oder weil manche News nach mehrmaligem Umformulieren dann plötzlich einen ganz anderen Sinn ergibt als noch in der Ursprungsquelle. Dazu ggf. noch eine reißerische Überschrift, auf die sich die Leser allzu oft stürzen ohne wirklich die News zu lesen.

Ich geb dir da schon recht mit dem Journalismus. Gerade die reißerischen Überschriften sind ja Gang und Gebe, um auch zum Klicken zu verführen. Bei uns paar Hanseln im Forum klappts jedenfalls. Aber es kam schon etwas Spitzfindig daher vom Gefühl her. Dann muss ich das wohl als Konstruktive Kritik einstufen.

[/quote]Es geht gar nicht darum, reisserisch zu sein, sondern was Überschriften und dergleichen generell suggerieren. Und wenn es diese Tendenz hat, dann ist das kein Journalismus sondern Propaganda, schlicht und ergreifend. Das ist halt generell ein Trend im Journalismus, angefangen mit diesen ganzen Bildcollagen, deren zugehörige Texte den redaktionellen Gehalt eines Bazooka Joe Comics haben, sowas nennt sich Pendlerzeitung.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich finde sowas eben keine Erbsenzählerei, sondern durchaus wichtig zu informieren dass das Remake nicht nur für die ach so tolle PS4 erscheint.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=SxyxS]

Wenn die Entwicklungskosten sehr hoch sind(aufgrund von der von SE einst verkündeten “”remake würde 250 mio kosten war ich der überzeugung ‘remake unmöglich’)
könnte SE’s Zukunft sehr wohl eng mit dem Erfolg des Remakes verknüpft sein.

Persönlich denke ich aber dass SE’s Zukunft langfristig mehr von FF15 abhängt-die lange Entwicklungszeit(u damit auch die Kosten)
u die neue Action Ausrichtung schlagen wohl als höheres Risiko zu Buche u ein scheitern von Teil 7 wäre ein Ärgernis aber ein Scheitern von 15 könnte die Serie ruinieren .

[/quote]250 Mio was? Türkische Lire? Ne, also das Remake soll soviel kosten wie GTA V? Einfach nur lächerlich. Also wenn du das glaubst, dann möchte ich dein Makler sein und dir was verkaufen. 🙂

Ziep
I, MANIAC
Ziep

[quote=captain carot]

Ziep schrieb:

Erbsenzählerei. Wobei gegen das grundsätzliche Nachhaken nach Infos nichts Auszusetzen wäre.

Nein, keine Erbsenzählerei. Das geht ja auch andersrum. Gleicher Publisher sogar. Die Abschreiberitis mittlerweile ist, ganz allgemein, eine mittelschwere Katastrophe. Sei es eben, weil gar nicht mehr hinterfragt wird oder weil manche News nach mehrmaligem Umformulieren dann plötzlich einen ganz anderen Sinn ergibt als noch in der Ursprungsquelle. Dazu ggf. noch eine reißerische Überschrift, auf die sich die Leser allzu oft stürzen ohne wirklich die News zu lesen.

[/quote]Ich geb dir da schon recht mit dem Journalismus. Gerade die reißerischen Überschriften sind ja Gang und Gebe, um auch zum Klicken zu verführen. Bei uns paar Hanseln im Forum klappts jedenfalls. Aber es kam schon etwas Spitzfindig daher vom Gefühl her. Dann muss ich das wohl als Konstruktive Kritik einstufen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Wenn die Entwicklungskosten sehr hoch sind(aufgrund von der von SE einst verkündeten “”remake würde 250 mio kosten war ich der überzeugung ‘remake unmöglich’)könnte SE’s Zukunft sehr wohl eng mit dem Erfolg des Remakes verknüpft sein.Persönlich denke ich aber dass SE’s Zukunft langfristig mehr von FF15 abhängt-die lange Entwicklungszeit(u damit auch die Kosten)u die neue Action Ausrichtung schlagen wohl als höheres Risiko zu Buche u ein scheitern von Teil 7 wäre ein Ärgernis aber ein Scheitern von 15 könnte die Serie ruinieren .