Forza Horizon 5 – Spielerbasis weiter angewachsen

14
592

Microsoft und Playground Games vermelden einen weiteren Zuwachs bei der Spielerbasis von Forza Horizon 5. So hat man in der Launchwoche die Marke von zehn Millionen geknackt und ist damit zum diesbezüglich erfolgreichsten Titel in der Xbox-Geschichte avanciert. Die Verfügbarkeit per Xbox Game Pass dürfte hier erfahrungsgemäß auch nicht geschadet haben.

Forza Horizon 5 ist seit 9. November für Xbox One und Xbox Series erhältlich.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Viell. hab ich nur etwas voreilig abgestempelt, habs gestern gezockt und war gar nicht mal so übel, da ich auf ein paar Rennkurven war und auch die Rennen durch die Städte probiert hab. Der Kurs an der Kirche, der technische, da gefiels mir gut und die erste Überraschung kam vorher bei dem Stadionkurs wo rechts die Pfutze ist und einigen Rennen mit regennasser Fahrbahn. Da fühlte es sich dann doch klasse an von der Auswirkung des Wassers. Konnte das sogar Forza 6 nicht mal besser? Und auch Driften hab ich recht gut hinbekommen, wie auch die Querbeschleunigung im Stadion gar nicht so schlecht war.

Ich bleib mal dran und schau obs mich doch weiterhin positiv überrascht. Wegen irgendwelcher Wertung kommt das aber nicht, denn ich hab bisher keinen einzigen Test gelesen und bis auf 2 Ausschnitte aus youtube-Videos keine Beurteilung aus die hier im Beitrag gehört und die zwei positiven Videos hatte ich vorm Schimpfen schon gesehen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@furo
Sorry, aber Metacritic interessiert mich nicht die Bohne. Ich red von meinen Erfahrungen mit den Spielen und hab jeden Forza Horizon Titel (bis auf die 360er Version von FH2) und Driveclub gespielt. Viell. hätt ich das Wort Realismus nie erwähnen dürfen, aber es geht ums Fahrgefühl und Nachvollziehbarkeit in der gegebenen Fahrphysik und das ist bei Driveclub gegeben.

Übrigens ist doch Driveclub glaub ich sogar nur in 30fps und dennoch ist das Darstellen der Geschwindigkeit einfach trotzdessen besser gemacht. Da drängt es die Wagen nach außen, wies sein soll und Kurven mit Ach und Krach zu fahren, da man das Maximum aus der möglichen Kurvengeschw. und Linie rausholt kommt da besser rüber, wie auch die Beschleunigung und deren Dosierung an sich.

Das ist nämlich das Problem, dass bei erfolgreichen Titeln gern mal überschwänglich dort Alles gut geheißen wird, aber Driveclub hat das nicht verdient so abgewertet zu werden, weils von Anfang an nicht so erfolgreich war.

Ja gut, im Grunde hast Du Recht, ich müsst ja nicht hier so rumjammern, hab mich von den Kommentaren zur Wertung und meinem Ärger über diese dumme LKW-Mission hinreißen lassen die Leute mit meiner Meinung dazu vollzusabbeln. Ich find nur dass bei so hoch bewerteten Titeln immer seltsam wenige Kritikstimmen gibt.

Übrigens von Tuning hab ich wenig Ahnung und das hat für mich in einem Arcade-Rennspiel auch gar nix verloren. Aber wie gesagt es geht für mich, viell. bin ich auch einfach zu unfähig für die Fahrphysik und viell. krieg ichs ja noch besser raus, wenn ich den Titel länger zocke, aber irgendwie hat ich da die vergangenen Horizons schon Probleme damit.

PS: Übrigens, nicht dass der Eindruck entsteht dass das mit Xbox- oder Playstation-Vorlieben was zu tun hätte. Echte Sim-Racer dürfen übrigens weiter über meine Kommentare lachen, denn von dem Bereich hab ich wirklich keinerlei Ahnung.

@captain carrot
Winterreifen? Puh, dann war das wohl mit Winterreifen, aber welchen Sinn hat der Schnee wenn er so wenig Auswirkung hat, denn Winterreifen allein sind auch keine Wunderwerke. Aber wie gesagt Tuning interessiert mich in so einer Art Spiel noch weniger als sonst.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Habe zwei Fragen an andere Fleissige Mexico Besucher.

1. Wenn man die Villa/schloss oder was auch immer das ist Kauft sollte man doch Täglich ein Wheelspin bekommen… Ich habe das gefühl das dies nicht so richtig funktioniert. Ich hatte bis jetzt erst einmal eine Meldung das ich deshalb eine Wheelspin erhalten habe… Geht es anderen auch so? oder muss ich Täglich das Haus besuchen?

2.Die Foto-Promo.. Ich habe entdeckt das es Da Autos in der Liste hat die man nicht kaufen kann… die einen sind wohl gewinne von Sachen die ich noch nicht gemacht habe. Dann hat es Autos die im Autopass kommen werden in der Liste… und dann hat es Autos wie den Monstertruck den man nur in den Speziellen Events Fahren/Sehen kann… Leider sagt das System z.B. beim Monstertruck ich hätte diesen noch nicht Fotografiert. Wenn ich den Fotografiere, kommt aber die Meldung das “kein neues Auto….” das geht mir auch mit dem Festivaltruck so oder mit dem Ford Bronco 1975… habt ihr das auch?

bis dann in Mexico 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich finde das Fahrverhalten auf Sim sehr nachvollziehbar. U.a. merkt man halt auch Differenzialverteilung beim Allradler, Fahrwerkssetting etc.

Klar, wenn ich mit nem Jaguar XJR über ne echte Wiese fahren würde würd ich wohl stecken bleiben. Hier profitiert man aber auch deutlich von Höherlegung und passenden Reifen.

Was das Driften angeht, bin da generell kein Fan von und ignoriere das bei FH denn auch meistens. So daneben ist die Driftsteuerung aber nun wirklich nicht.

Btw, Schnee war schon bei Blizzard Mountain ohne Winterreifen deutlich rutschiger. Mit Winterreifen geht es dann relativ easy, etwas mehr Übersteuern und Rutschen, etwas längere Bremswege, aber an sich alles easy.

Was Stürme und Sandstürme angeht, jo, die sind ziemlich laut, leider kann man da nur Umgebungsgeräusche allgemein runter regeln. Optisch finde ich das aber echt gut umgesetzt.

Furo
Mitglied
Furo

Driveclub war für Fahrfeeling eine mittelschwere Katastrophe. Da passten weder Geschwindigkeitsfeeling noch Fahrzeugkontrolle, plus das völlig unberechenbare Ausbrechen mancher Boliden. Realismus? Null. Das Spiel wurde auch zurecht im User-Meta ziemlich abgewertet. Ein fast schon unwürdiger Vergleich… Aber wenn einem ein Spiel nicht gefällt, sollte man es halt lassen, statt seitenlange Romane drüber zu texten, wie doof man ein Spiel findet. Driveclub war jedenfalls nicht mal im Ansatz so gut bewertet (oder gar erfolgreich) wie FH5, und das Studio wurde auch geschlossen soweit ich mich entsinne. Sony war wohl auch nicht begeistert, denn mehr als paar Key-Features von ehemals PGR und FH nachzuahmen war DC leider nicht. Eine schlechte Kopie, mehr oder weniger.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Egal, ob nun Arcade oder nicht. Ich mag Arcade-Rennspiele, aber ich kenn kaum eines der groß bekannten, die auch leicht ins realistische gehen (sprich realistischer als Ridge Racer oder Outrun sind) bei dem mir die Fahrphysik schlechter gefällt. Ist halt im Endeffekt einfach für mich schlecht steuerbar, egal wie gut sie Euch gefällt. Es ist einfach an den falschen Stellen arcadig und an den falschen doch wieder leicht realistisch, einfach für mich immer am Rande der schlechten Kontrollierbarkeit, weil ich das Verhalten des Fahrzeugs schlecht einordnen kann. Manchmal drückts mich aus der Kurve, dann wieder nicht und das Driften ist für mich schlecht beherrschbar.

Viell. machens auch die verachtenswerten 30fps. Ich glaub ich müsst wohl mal die neueren Teil nicht mit der alten One zocken, Forza 5 mit 120 fps, hätt ich ne Series X, wär viell. Kontrollierbarer. Das ändert zwar nicht die Physik aber gerade Teil 5 ist vom Geschwindigkeitsgefühl auf der alten One fürchterlich, Rennspiele unter 60fps sind eh übel, aber lieben würd ich die Fahrphysik wohl nicht.

Bei Driveclub spricht man ja wohl auch von Arcade-Fahrphysik, aber die ist an den richtigen Stellen realistisch. Ist halt nur meine Meinung, aber wie gesagt für mich machts bei der Reihe einfach was Anderes dennoch zu sehr guten Spielen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

mit dirt5 hab ich mittlerweile auch abgeschlossen. irgendwie langweilt mich die kombination aus breiten strecken und fahrzeugen ohne gewicht recht schnell. trotzdem gutes spiel

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Also ich mag die Sturm Saison…. nicht!
Die Stürme sind so laut, dass meine Frau gemotzt hat :):):) Jetzt muss ich immer wenn ein Sturm Rennen/Event kommt leiser stellen.

Ich werde aber auch nie verstehen wie man an einem klar Arcade ausgerichteten Spiel bemängeln kann das es nicht so Sim mässig ist… liegt es hier einfach am Namen? Da Forza ursprünglich für eine hochklassige Simcade Marke steht und deshalb erwartete wird das diese geboten wird?

Furo
Mitglied
Furo

Ich werde ja nie verstehen wie man Realismus in einer Serie suchen kann, die so eindeutig Arcade, und eben keine Simulation sein möchte. Spätestens wenn es mit Gefahrenschildern und Sprüngen über 400 Metern, teils mitten in Täler aufwartet, oder man Rennen durch Flüsse fährt, sollte eigentlich klar sein was das Spiel sein möchte, bzw. was es nicht sein möchte.

Das Fahrgefühl finde ich schon rundum verbessert, wenn man jegliche Hilfen ausschaltet und bisschen was von Tuning versteht. Da machen die Flitzer so viel Laune wie nie. Bestes Fahrverhalten seit Langem. Dagegen war Dirt 5 einfach Mist. Und ich finde es wirklich ein großartiges Achievement für Playground Games, was sie mit Teil 5 abgeliefert haben. Den Erfolg und auch seine Wertungen hat es absolut verdient. Von nichts kommt nichts. Richtig stark!

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Grundsätzlich bin ich immer dabei wenns nen neuen Teil gibt, da mir Atmo durch die Präsentation (ja ich mein grad Forza Horizon nicht CoD 😉 ), Musik und Umgebung gefällt. Auch das hier ja blöd rumfahren nicht nur blöd in der Open-World Rumfahren ist sondern zum Konzept gehört, aber ich mag das Fahrgefühl immer weniger.

Bei Teil 3 war doch der Blizzard-Mountain, richtig? Überhaupt keine Simulation von Schneeglätte, nur Optik. Das konnte ja Ralli Challenge besser und dieses einfach mit allen Autos gut offroad fahren nervt auch irgendwie, selbst wenns zum Konzept gehört. Am meisten nervt mich aber, dass ich in keinem Spiel so ein schlechts Gefühl hab, ob ich zu schnell für die nächste Kurve bin. Da ist ein Driveclub um Welten besser, dass den Grenzbereich bei Kurvenfahrten klasse simuliert hat.

Und dabei hab ich ja bis aufs manuelle Schalten eh Alles in Richtung Sim eingestellt. Höchstens das Reifendurchdrehen und blockierende Bremsen bei ohne ABS wirkt fühlbar bzw. nachvollziehbar und gut kontrollierbar. Auch das Driftgefühl hat man nach wie vor schon deutlich besser in Simcades oder Arcade-Rennspielen erlebt. Horizon hat irgendwie seine eigene, vierte Kategorie auf der Simulationsscala.

Das ist halt nicht mein Fall, aber hier lustigerweise zieht mich die Open-World doch irgendwie an, so viele Möglichkeiten und eine Art des Heimkommens im gute Laune Land, das hier sogar mir offen steht 😉 aber wenns um Rennen fahren selbst, also wirklichem Ausloten bei Kurven und Positionskämpfe geht und Alles was simcadig ist, dann sind mir selbst ein biederes Grid (2019) oder das total unterschätzte Driveclub wesentlich lieber.

Bei FH 5 z.B. gibts am Anfang eine Fahrt mit einem LKW, wo man den mexikanischen VW Käfer transportiert. Dass man mit dem LKW viel leichter um Kurven kommt als mit einem Auto ist lächerlich und macht null Spaß. Da war selbst GTA3 eine LKW-Sim dagegen.

Solch inkonsequentes Physikdesign hat bei der FH-Reihe immer noch leicht zugenommen scheint mir. Im Vergleich mit Arcade-Rennern wie NFS oder Burnout ists zu realistisch, teils sind aber selbst die nachvollziehbarer bzw. nicht so ultraunrealistisch wie FH in manchen Bereichen.

90er kriegt es aus meiner Sicht sicher nicht wegen der Fahrphysik, sondern wg. Möglichkeiten, Weltendesign, Autoauswahl, Feature-Masse bei Single- und Multiplayer, positives Rumgelevel, Musik, Präsi und dergleichen.

Sagt mir wenn ich mich irre und Forza Horizon 1 und 2 noch etwas nachvollziehbarer finde.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Wertung von 93% sind wie schon beim Vorgänger viel zu hoch.

Weil dir das Spiel subjektiv nicht gefällt? Wenn es rein danach ginge müsste jedes CoD unter 60% liegen weil ich die alle doof fand und GTA kriegt 40 weil blöd…

D00M82
Moderator
D00M82

Völlig verdient finde ich. Das Ding ist schon ein gutes Brett geworden.

Wegen mir sogar ein Goty Anwärter. It Takes Two steht bei mir noch weit oben.
Mal sehen was die Halo Kampagne kann.

Honor geht raus an Tales of Arise, Deaths Door, Ratchet and Clank und Battlefield. Und bestimmt auch Kena

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

What a surprise…

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Und es wächst und wächst.Die Wertung von 93% sind wie schon beim Vorgänger viel zu hoch.Das Spiel ist mir zu chaotisch.Es hat viele tolle Momente aber auch viele die mir überhaupt nicht gefallen.Ich bevorzuge Rennspiele wie Forza Motorsport oder Gran Turismo Sport.Meine Wertung wäre 85%.