Gerücht: Mass Effect 4 angeblich 4x größer als Teil 3, mit Horde-Modus & KI-Teams

0
34

Im letzten Jahr leckten Infos zu Dragon Age: Inquisition über eine Umfrage ins Netz – und Ähnliches geschah jetzt in Bezug auf den nächsten Mass Effect-Ableger:

Wie Reddit-Nutzer “benjamin_stone” berichtet, soll Mass Effect 4 im Helius Cluster (angeblich viermal so groß wie das Universum in Mass Effect 3) spielen, der aus hunderten Sonnensystemen besteht, die sich in der Andromeda-Galaxie befinden – zeitlich und räumlich weit entfernt von den Geschehnissen rund um Commander Shepard und der Mass Effect-Trilogie.

Euch kommt dabei die Aufgabe zu, eine Expedition zu besagtem Cluster zu leiten, um eine neue Heimat für die Menschheit zu finden. Dabei gilt es, Ressourcen aufzuspüren, Kolonien zu gründen und Alianzen mit anderen Alienrassen zu schmieden, um gegen immer neue (und immer zahlreichere) kriegerische Rassen bestehen zu können, ebenso muss man sein Arsenal aufstocken, wie auch sein Raumschiff (die “Tempest”), sein Landfahrzeug (namens “Mako”) und die eigene Crew.

Während der Entdeckungsreise stößt man auch auf die Überreste einer einstmals mächtigen Alienrasse, den “Remnant”, deren vergessenen Technologie den Schlüssel zur Beherrschung des Clusters darstellt. Schon bald seht Ihr Euch in einem Wettlauf um diese Technologie wieder, die das weitere Schicksal der Menscheit entscheiden könnte.

Weitere Stichworte, die im sehr umfangreichen “Leck” zu entdecken waren: “Horde”-Modus, Multiplayer-Inhalte (mit bis zu drei Mitspielern kämpft man gegen immer schwerer werdende Feindeswellen an); Sieben Mitglieder kann man für sein Team rekrutieren, jeder mit eigener Hintergrundgeschichte und verschiedenen Fähigkeiten; KI-Strike Teams kümmern sich um Eure Kolonien in Eurer Abwesenheit.

Weder Electronic Arts noch Bioware bestätigten die genannten Infos, insofern stufen wir das Leck als Gerücht ein; ebenso ist der Name Mass Effect 4 auch nur ein Platzhalter. Ein Erscheinungstermin wurde auch noch nicht genannt – Analyst Pachter orakelte Anfang April, dass es noch vor Ende März 2016 erscheinen könnte.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

ich mochte den multiplayer in ME 3 für das was er war. Nen nettes Spiel nebenbei. Was ich nicht mochte, und was den meisten wohl auch sauer aufgestoßen hat war die “”notwendigkeit”” den MP zu spielen. man konnte das gefühl haben MP spielen zu müssen um die wertung auf 100% zu halten um das “”perfekte”” ende zu sehen. wenn die den “”zwang”” raus lassen.. why not?btw. haben die das eigentlich mal raus gepatcht? kann mir heutzutage schwer vorstellen nochmal genug siege im MP zu machen um da wirklich die wertung zu steigern.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

[quote=captain carot]

Es gibt Leute (mich), die wieder mit dem Mako rumheizen und erkunden wollen.

Sofern es hier um Fläche geht heißt das deswegen auch nix. ME3 war halt nur Schlauchlevel um Schlauchlevel. Das war lang, aber nicht groß von der Fläche her.

[/quote]Ach, am Ende meinen die eh nur den 30 GB Download ^^

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Ich freu mich.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Danke euch für die netten Erläuterungen.Somit ist ME3 wieder höher auf meiner Liste. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt Leute (mich), die wieder mit dem Mako rumheizen und erkunden wollen.Sofern es hier um Fläche geht heißt das deswegen auch nix. ME3 war halt nur Schlauchlevel um Schlauchlevel. Das war lang, aber nicht groß von der Fläche her.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=nordlicht]BTW: wieso eigentlich immer größer, Größer, GRÖßER?
Haben die Entwickler was zu kompensieren ;))[/quote]Verstehe ich auch nicht. Genauso wenig wie das Hetzen nach immer besserer Grafik- und sonstiger Power. Das ist wohl der Zeitgeist. Alles Quatsch mit Soße.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

Der MP von ME 3 war doch eher meh.Ich habe den nur soweit gespielt, um das Achievement zu bekommen (Lvl 20?) und danach nicht wider angefasst. Sowas Langweiliges, Eintöniges habe ich selten gespielt. Ein Rätsel , wie Leute hierin zig oder gar 100te Stunden verbringen können…naja, MP ist nicht so meins, der einzige, dem ich was abgewinnen konnte, war der von Gears 3.@SonicFanNerd:””Der MP von ME3 hatte Auswirkungen auf den SP.Aber diese Auswirkungen (Punkte um das “”echte”” Ende erleben zu dürfen, oder halt wichtige Storyelemente) konnte man auch im reinen SP erreichen? Also war (ist?) die Teilnahme am MP wirklich optional?””Soweit ich mich entsinne, war es bis zu dem “”weniger Scheissende-Patch”” tatsächlich so, dass man das “”Atmen”” Ende nur über MP erreichen konnte. Ist aber jetzt wie gesagt gepatcht.BTW: wieso eigentlich immer größer, Größer, GRÖßER?Haben die Entwickler was zu kompensieren ;))

Insanity
I, MANIAC
Insanity

@SonicFanNerdDann fang an, zu sortieren ;)Du kannst die Kampagne von ME3 komplett ohne MP spielen, im ganzen Ausmaß. Es gibt einen Score, “”Galactic Readiness”” heißt der, wenn ich mich recht erinnere. Und den willst Du so hoch wie möglich halten, weil das

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Genau davon bin ich immer ausgegangen. Ich habe den SP beendet, ohne den MP ausprobiert zu haben und wüsste nichts von irgend einer Beeinträchtigung. Habe mich aber nicht so dermaßen in die Materie vertieft, als dass ich für die Aussage meine Hands ins Feuer legen würde.Ich fand das Spiel genial (obwohl ich auch eher aus der traditionellen RPG-Ecke komme) und werde noch dieses Jahr die ersten beiden Teile nachholen. Ich liebe die Story und die Welt. Schade nur, dass ich voll bespoilert bin.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Nun mal für mich zum mitschreiben:Der MP von ME3 hatte Auswirkungen auf den SP. Aber diese Auswirkungen (Punkte um das “”echte”” Ende erleben zu dürfen, oder halt wichtige Storyelemente) konnte man auch im reinen SP erreichen? Also war (ist?) die Teilnahme am MP wirklich optional?Wenn dem so ist, dann bin ich komplett falsch informiert. Ich dachte immer, dass man den MP mindestens ein wenig (“”Pflichtprogramm””) gespielt haben muss, damit man im SP “”alles”” erleben kann, wie es sein sollte. Mal runtergebrochen.Wie ja bereits geschrieben, steht der dritte Teil ja noch ungespielt hier rum. Wäre für mich nun ein absolut hochkarätiges Argument den Teil auf meiner ToDo-Liste wieder höher einzuordnen. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich habe den MP nur ein paar Stunden gespielt und fühlte mich in der Zeit überraschend gut unterhalten. Habe das nur nicht weiter gefolgt, weil meine Zeit zum Zocken leider begrenzt ist. Die Verzahnung mit dem SP sehe ich eher positiv, da man davon überhaupt nicht abhängig war. Ich finde, das kann man gar nicht kritisieren; eher im Gegenteil, es war eine Extra-Option ohne jeden Nachteil für Only-SPler.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hab den MP nicht gespielt. Hat mich auch nicht wirklich interessiert.Im Prinzip ist mir sowas auch Wurst wenna) der MP unabhängig vom SP istb) nicht auf Kosten des SP geht.Den AC Multiplayer hab ich mal angespielt, für doof befunden und weil eben nicht mit Hauptspiel verknüpft dann einfach ignoriert.

Relax
I, MANIAC
Relax

Hatte nicht schon Baldur’s Gate 1 einen MP-Modus? ( … )Und über fehlende (günstige) Abwechslung im ME3-MP kann man sich echt nicht beklagen: Da gabs Spielfiguren zuhauf und Spielmodi wurden einem nachgeschmissen, Waffen, Ausrüstungsgegenstände usw. usf. … Selbst neue Gegner wurden im Zuge der Erweiterungswut eingeführt und alternative Maps. Der Support war echt 1A. Das Team, das für den MP zuständig war, war ja auch ein anderes, als jenes vom Hauptspiel. Quasi war das deren “”Feuertaufe””. Also nichts von “”zu wenig Ressourcen für das eigentliche Hauptspiel””.(Dessen zu kurze Realisierungszeit hatte andere Ursachen.)…Zudem: Die paar Punkte via MP, die einem ein anderes Ende verschafften, konnte man durchaus locker im eigentlichen Spiel wett machen. Selbst ohne jegliche Punkte aus dem MP waren mögliche 125% (+?) der erforderlichen Punkte zu erreichen. Kein Problem.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=APT]Und hoffentlich ist der MP diesmal klar vom SP getrennt… ich möchte nicht das der MP auswirkungen auf den SP hat. So können notorische MP verweigerer und schlechtreder einfach nur die Kampagne zocken ohne das sie sich mit dem MP auseinander setzen müssen.[/quote]Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, aber wenn ich an den MP in ME3 denke, dann assoziiere ich die (aus meiner Sicht) unnötige Verzahnung von SP und MP.Deswegen auch meine Aussage, dass ein MP in ME (für mich) keinen Sinn macht.Aber ihr habt schon Recht:Den MP von ME3 als eigenständiges Spielerlebnis, kann ich nicht beurteilen. In sofern mag die reine MP-Mechanik ja vielleicht gut oder zumindest nett gewesen sein.Die Verknüpfung von SP und MP und deren Auswirkungen war eine Schnapsidee – alleine schon die Konzeption den MP zwingend in den SP einzubeziehen ist arg daneben. Hätte BW das optional angeboten, wäre aus meiner Sicht alles in Butter gewesen.Kurzform:Ich stimme dir hier komplett zu. 😉

APT
I, MANIAC
APT

[quote=fallibart]

Maverick schrieb:

Ich hab den Multiplayer nicht einmal gestartet, passt nicht zu dem Spiel und Atmosphäre. Ansonsten joa imo gings mit jedem Teil weiter bergab, auch Dragon Age 3 war nicht ganz der erwartete Knaller. Ich wäre mal wieder fürn neues Kotor, schön als böser Sith zu Spielen.

Jup, dito. Das war mir total unnützes zeug und wenn ich überlege wie man die manpower sinnvoller nutzen könnte werde ich wütend.
Das hätte es zu bioware zeit nicht gegeben. Also die echten bioware jungs, nicht das weichgespülte EA furunkel.
Kotor wäre geil aber bei besagtem problem eher unwahrscheinlich das es die fans beglücken würde.
Habe es übrigens nie übers herz gebracht der böse zu sein, egal ob kotor, fable, mass effect, oder mein liebling, jade empire.
Bin zu gut für diese welt 😉

[/quote]Sowas häts zu Bioware zeiten nicht gegeben… echt? Die haben sogar Baldurs Gate 2 seiner zeit mit einem Online MP ausgestattet.Ich kann mich D00M nur anschließen. Erstmal ausprobieren bevor man meckert. Der ME3 MP war gar nicht so übel. Er war nicht so umfangreich wie ein CoD MP aber dafür war er leicht zugänglich und kurzweilig… den konnte man einfach mal so für ein paar runden zwischendurch anschmeißen. Ich würde den MP im vierten teil gerne wieder sehen….. hoffentlich mit wesentlich mehr umfang, klassen, und spielmodi. Und hoffentlich ist der MP diesmal klar vom SP getrennt… ich möchte nicht das der MP auswirkungen auf den SP hat. So können notorische MP verweigerer und schlechtreder einfach nur die Kampagne zocken ohne das sie sich mit dem MP auseinander setzen müssen.

out
I, MANIAC
out

Wenn sich EA ,wie beim neuen Star Wars, komplett auf dem Multiplayer konzentriert und keine Singleplayerkampagne einbaut, wäre es nur konsequent bei einem Spiel wie Mass Effect auf den Multi komplett zu verzichten.

D00M82
Moderator
D00M82

Wieso bezeichnen hier manche den MP des dritten Teils eigentlich als schlecht, ohne ihn mal getestet zu haben? 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Für mich – der den ersten Teil klasse fand, den zweiten eher meh… und den dritten immer noch nicht aus seiner Folie befreit hat – geht die ME-Entwicklung in die falsche Richtung. Multiplayer in Richtung eines “”Schießspiels”” hat m. M. n. in dem ursprünglich als RPG (mit Actionanteil) nicht viel zu suchen.Aber ich bin (oder war mal) RPG-Liebhaber, also eher nerdig und weniger (nicht nicht) Mainstream.Aber gut, ich kann dann ja “”ME 4″” als eigenständigen Anfang einer neuen Reihe sehen, wenn mir das Endprodukt nicht zusagt und es im Regal (digital oder analog) versauern lassen.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Kommt´s jetzt wirklich nur noch auf die Größe an? Bigger isn´t always better, you know?Alle Massies hatten Schlauchlevel und das war ok so, das war gut so. Gott, ich brauch nicht nur verwirrtes Rumgeirre durch Stunden von Open World Mist… >.>

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Maverick]

Ich hab den Multiplayer nicht einmal gestartet, passt nicht zu dem Spiel und Atmosphäre. Ansonsten joa imo gings mit jedem Teil weiter bergab, auch Dragon Age 3 war nicht ganz der erwartete Knaller. Ich wäre mal wieder fürn neues Kotor, schön als böser Sith zu Spielen.

[/quote]Jup, dito. Das war mir total unnützes zeug und wenn ich überlege wie man die manpower sinnvoller nutzen könnte werde ich wütend.Das hätte es zu bioware zeit nicht gegeben. Also die echten bioware jungs, nicht das weichgespülte EA furunkel. Kotor wäre geil aber bei besagtem problem eher unwahrscheinlich das es die fans beglücken würde.Habe es übrigens nie übers herz gebracht der böse zu sein, egal ob kotor, fable, mass effect, oder mein liebling, jade empire. Bin zu gut für diese welt 😉

Relax
I, MANIAC
Relax

Das stimmt, [b]carot,[/b] aber Spaß hats (mir) dennoch sehr viel gemacht (bis auf das seltsam abgehackte “”Vanilla-Ende””). Wenn wieder ein unterhaltsamer Mehrspielermodus dabei ist, dann nur her damit. In dem Horde-Modus hab ich etliche Stunden verbracht und fand den äußerst gelungen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn vier mal größer heißt, man hat die Fläche mit eingerechnet um mit dem Mako rumzutuckern wäre das gar nicht viel.Denn ME3 war im Prinzip ein riesengroßer Haufen Schlauchlevel.

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Das heißt also wieder ein paar hundert Stunden für den MP einplanen

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

hoffentlich bedeutet “”4 x größer”” nicht, dass es ein leveldesign mit verstreuter quest-kleinscheiße wie inquisition hat. weil sonst weiß ich nicht, ob mir das dann spass macht.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Versprochen!

D00M82
Moderator
D00M82

Monty neue Konsole bitte.Pariah, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Denk nächstes mal dran, wenn du dich über mich ärgern solltest.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich hab den Multiplayer nicht einmal gestartet, passt nicht zu dem Spiel und Atmosphäre. Ansonsten joa imo gings mit jedem Teil weiter bergab, auch Dragon Age 3 war nicht ganz der erwartete Knaller. Ich wäre mal wieder fürn neues Kotor, schön als böser Sith zu Spielen.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

[quote=D00M82]

Der Multiplayer von Teil 3 war ganz spaßig.
Wenn sie ihn wie geplant ausbauen, dann kann das nur ein Gewinn sein.

[/quote]Bin völlig deiner Meinung- unglaublich, aber wahr 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

D00M, hoffentlich hast Du nicht recht; klingt aber leider plausibel.Wenn EA es nicht völlig verbockt, wird ME 4 wohl derjenige Titel sein, für den ich mir eine neue Konsole oder einen Spiele-PC zulege.

D00M82
Moderator
D00M82

Natürlich “”checkt”” EA das. Deshalb ändern sie es ja. Es gibt mehr CoD Casuals und damit gibt es mehr Kohle für EA. Simpel