Gotham Knights – Infos, Trailer & Gameplay zum nächsten “Batman-Spiel”

17
1289

Wie erwartet hat Warner Bros. Games heute das nächste “Batman-Spiel” namens Gotham Knights angekündigt, das bei Warner Bros. Games Montreal ensteht und  2021 für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X erscheinen soll. Die Anführungszeichen deshalb, weil der Falltermann selbst allem Anschein nach gar nicht dabei ist – die Details dazu findet Ihr unten in der Pressinfo, oben gibt’s den ersten Trailer und dazwischen erste Gameplay-Szenen.

Warner Bros. Games und DC kündigen heute Gotham Knights an, ein brandneues Open-World-Action-RPG mit Third-Person-Ansicht, das von Warner Bros. Games Montréal entwickelt wird. Spiele in Gotham Knights mit der Batman-Familie und schlüpfe in die Rollen von Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin, die als neue Garde ausgebildeter DC-Superhelden Gotham City nach dem Tod von Batman beschützen müssen.

Gotham Knights erzählt eine originale Geschichte in DCs Batman-Universum und bietet ein dynamisches und interaktives Gotham City, in dem die Kriminalitätsrate in die Höhe geschnellt ist. Diese neue Ära an Helden agiert vom Glockenturm aus und muss jene Geheimnisse lüften, die mit den dunkelsten Kapiteln der Geschichte der Stadt verwoben sind. Berüchtigte Schurken stellen sich dabei in den Weg und warten auf epische Kämpfe. Die Spieler müssen Gotham vor dem völligen Chaos retten und sich selbst zu ihrer eigenen Version des Dark Knights entwickeln.

Gotham Knights kann alleine oder zu zweit im Online-Koopmodus gespielt werden. Das Spiel wird 2021 für PlayStation®5, PlayStation®4, PlayStation®4 Pro, die Xbox One-Gerätefamilie (einschließlich Xbox Series X und Xbox One X) und PC erhältlich sein.

„Das Team von Warner Bros. Games Montréal möchte mit Gotham Knights die Batman-Familie auf eine neue Art und Weise für Fans und neue Spieler zum Leben erwecken“, sagt David Haddad, Präsident von Warner Bros. Games. „Auf unserem Weg in ein neues Zeitalter interaktiver Geschichtserzählung hat unser Team eifrig an einer neuen Erfahrung in DCs Batman-Universum gearbeitet.“

„Das Team kündigt mit Freude die Entwicklung von Gotham Knights an und möchte den Spielern eine andere Art der Geschichte über DC-Superhelden näherbringen“, sagte Patrick Redding, Creative Director von Warner Bros. Games Montréal. „Wir können es kaum erwarten, dass die Fans diese neue Garde an starken DC-Superhelden mit Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin in die Hände bekommen, um eine originale Geschichte in einem pulsierenden Gotham City zu erleben.“

Die Spieler werden bei Gotham Knights eine offene Welt in Gotham mit fünf unterschiedlichen Bezirken erkunden und die gefährlichen Straßen der Stadt auf verschiedene Art und Weise patrouillieren, darunter auch mit dem kultige Batbike. Mit dem Fortschreiten der Geschichte entwickeln sich nicht nur die Gameplay-Skills von Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin weiter, sondern auch ihr Arsenal inklusive Gadgets. Wie im Gameplay Walkthrough zu sehen war, enthält Gotham Knights detailreiche Geschichtsstränge, die von den Spielern erkundet werden können. So treffen sie beispielsweise auf einige berüchtigte DC-Superschurken wie Mr. Freeze, der ganz Gotham City im Eis versinken lassen möchte.

Zu den spielbaren Charakteren in Gotham Knights gehören die Folgenden:

  • Batgirl, auch bekannt als Barbara Gordon, ist eine entschlossene Kämpferin und geschickte Hackerin. Als Tochter des verstorbenen Commissioners Jim Gordon konnte sie Batman in der Vergangenheit unter dem Pseudonym Oracle helfen. Heute, nach jahrelanger Genesung und Vorbereitung, ist sie bereit für ihre neue Rolle. Sie beherrscht den Tonfa und macht sich ihr Training in Kickboxen, Capoeira und Jiu-Jitsu zunutze.
  • Nightwing ist Dick Grayson, der erste Robin, der vor seiner Zeit als eigenständiger Held der Schützling von Batman war. Er ist ein geborener Anführer und das älteste und weiseste Mitglied der Batman-Familie. Nightwing ist ein Meister der Akrobatik, die von seiner Expertise im Umgang mit zwei Kampfstöcken komplementiert wird. Er schaltet seine Feinde mit höchster Effizienz aus.
  • Red Hood, ehemals bekannt als Jason Todd, wurde nach seinem Tod und der erzwungenen Wiederbelebung durch einen der gefährlichsten Feinde Batmans zu einem erbitterten und unberechenbaren Antihelden. Red Hood hat Probleme, seine Wut unter Kontrolle zu halten, zögert aber nicht, wenn er einem Freund zur Hilfe eilen muss. Aufgrund seines Trainings hat er nahezu übermenschliche Kräfte und ist in diversen Kampftechniken und im Umgang mit allen Arten von Waffen geübt, egal ob traditionell oder hochtechnologisch.
  • Robin ist Tim Drake, das junge Wunderkind und Genie des Teams und ein Meister der Schlussfolgerung. Robin glaubt fest an Batmans Mission und ist von der Überzeugung motiviert, dass Gotham City beschützt werden muss. Er möchte eines Tages die Art Held sein, die Batman verkörperte. Als erfahrener Kampfexperte, der mit seinem zusammenklappbaren Kampfstab bewaffnet und in einer Vielzahl von Hinterhaltstechniken ausgebildet ist, hat sich Robin ein Wissen über psychologische Kriegsführung und Verhaltenswissenschaften angeeignet.
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Entwickler haben jetzt mitgeteilt, dass das Spiel kein GaaS-Spiel wird:
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/42249/2192458/Gotham_Knights-Ist_nicht_als_Game_As_A_Service_konzipiert_kein_Level-Gating_Action_und_Stealth.html
Man kann es komplett offline und alleine spielen. Mal schauen, wie das neue Kampfsystem so wird. Ich mochte das Freeflow-Kampfsystem sehr. Aber ich bin erstmal positiv gestimmt und warte mal gespannt ab, was da evtl. feines für Superheldenfans kommt. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die bunten Kostüme sehen eher nach Kirmes aus. Wirkt ansonsten wie ein müder Abklatsch eines Batman-Spiels.

senser
I, MANIAC
senser

Hab ich auch bock drauf aber nur Batman wehre mir lieber.

Gast

Zur Story: Es gibt eine Story, in der Batman verschwunden ist – in Raum und Zeit – und Nightwing/Dick Grayson in seine Rolle schlüpft.
Interessant, Tim Drake ist noch Robin und nicht Damian, der Sohn von Bruce und Talia al Ghul. Vermutlich aber, da mit Red Hood bereits ein Hitzkopf enthalten ist und ihm der Wayne Spross schon sehr nahe kommen würde. Auf der anderen Seite hätte man so zwei eher klassisch ausgebildete Helden und zwei, die mit dem Kopf durch die Wand gehen.

Was ich mir vorstellen könnte und sogar wünchen würde, man spielt je nach Abschnitt immer einen anderen der Charaktere bzw. muss ähnlich wie in AC:Syndicate zwischen ihnen wechseln, um unterschiedliche Missionen lösen, um mit den anderen Figuren weiterzukommen, was für eine recht abwechslungsreiche Geschichte und damit für einigen Wiederspielwert sorgen würde, da man ggf. entscheiden muss, ob man am Punkt X mit Batgilrl irgendwas sneaky erledigt oder mit Red Hood aus allen Rohren ballernd einen Gangster-Hot-Spot hochgehen lässt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also mir gefällt das schon mal richtig gut. Ist mir egal, ob da nun Batman oder Batgirl im Kostüm steckt. Hauptsache der Rest passt. Ich liebe die Batmangames. Hoffentlich orientieren sie sich ordentlich daran. Bitte mit viel schleichen und vielen Gadgets. Und hoffentlich ist das dann auch prima solo spielbar. Aber so sieht es erstmal für mich aus.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, Nett ist die kleine Schwester von…

An der Stelle muss ich aber auch sagen, ich hatte mit Origins tatsächlich mehr Spaß als mit Arkham Knight.

Wie man auf den GaaS Gedanken kommt? Im Prinzip bietet sich die Rezeptur an und anscheinend kommt das Konzept bei den Publishern aktuell gut an.

Wäre für mich aber auch kein Problem, wenn die Kampagne solo gut unterhält. Denn gutes SP-Erlebnis und der Rest müssen sich nicht zwingend ausschließen.

Tobias Hildesheim
Redakteur

Natürlich sind die Arkham Games die spielerische Blaupause, WB Montreal hat ja selbst Arkham Origins gemacht.

Ich finde das gezeigte ganz nett, allerdings will ich einfach nicht glauben, dass man nicht irgendwann mit Batman selbst spielt und er doch nicht tot ist. Immerhin sollte es in Origins ja eigentlich auch um black Mask als Hauptbösewicht gehen, was sich dann im fertigen Spiel ebenfalls Gott sei Dank als Trugschluss erwies.

Ich weiß nur nicht, wie viele Leute auf den Gedanken kommen, es wäre ein Games-as-a-Service Produkt. Es ist ein Open World Action Adventure, genau wie die alten. Nur jetzt eben (leider) mit Gegnern mit Levelstufen und einem optionalen Koop-Modus. Mit Avengers hat das doch nichts zu tun!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da wurden die Arkham-Games aber heftig als Blaupause verwendet 😀 Also mehr vom selben mit unterschiedlichen Charakteren und Coop – warum nicht, kann man machen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auf den ersten Blick sieht es (spielerisch) besser aus als der Avengers Murks. Mal gucken, wie sehr das Endergebnis auf Coop und Sevice Game ausgelegt ist.

Gast

Die Marvel-Filme hatten mich schon mit der zweiten Garde vergrault. Antman und Co mögen vielleicht für manche interessante Figuren sein und ihre Fans aben, aber mich lassen sie kalt. Gebt mir die echten “Namen” oder lasst mich in Ruhe.

Gleiches gilt hier. Ich will weder einen der Ziehsohnaffen noch Bitchgirl, zumal hier wohl wieder dasselbe Gameplay verwurstet wird, das mich schon bei den letzten Teilen gestört hat. Nolan sei Undank!
Denn der hat ja Jason Bourne in das Kostüm gesteckt, statt wie einst Burton den dunklen Rächer in die Schatten zu hüllen und den Fokus auf alles andere zu setzen. “Greatest Detective” ist Batman schon seit allem nach der Animated Series nicht mehr.
Statt dem ewigen sich durch Horden von Gegnern zu prügeln, würde ich mir ein Stealth-Game mit Ermittlungsarbeiten wünschen. Man muss es ja nicht völlig kopflastig machen und damit ausbremsen, aber ein Spiel, das mal drauf reagiert, wie man ihn spielt und danach die Missionen ändert, das wäre eine Kunst:
Schleicht man und geht mit Vorsicht vor, steigt der “Spooky”-Level und die Gegner verhalten sich entsprechend. Geht man brachial vor, gibt es mehr Wachen mit Waffen und auch die Polizei geht aktiver gegen Batman vor.
Aber dann müsste man sich ja Gedanken machen und Koop – wie die aktuelle Generation, insbesondere auf der PS4 gezeigt hat – ist der EINZIGE Verkaufsgrund und Singleplayer Spiele gehen GAR NICHT und liegen wie Blei in den (virtuellen) Regalen …

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Will mir noch nicht umhauen. Kann sich noch ändern.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Mir gefällts. Und dann noch coop.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

spricht mich leider auch nicht an als alter akrham fan….
gab es zu suicide squad gameplay oder nur den trailer? lies mich auch etwas kalt, mal abgesehn vom humor.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Bin gespannt, wie lange das dauert, bis der Shitstorm los geht, weil die gezeigten Sachen nicht mehr “deklariert” sind und Kunden glauben sollen, dass es auf einer normalen Ps4 und Xbone so gut läuft/aussieht, wie im Video.
Ich glaube nämlich kaum, dass die meisten sich die Mühe machen werden wie ID beim letzten Doom.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

4 Personen ?
Koop service?
Grafik ist recht gut wenn ps4 !

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Mir sagt es nicht zu. Auch wenn die Grafik schick ist

riccipicci
I, MANIAC
riccipicci

Sieht schon mal sehr gut aus! Ich freue mich auf mehr Gameply-Schnipsel ??