Gran Turismo 7 – der M!-Vorab-Test

70
9823

Innerhalb weniger Tage geht das zweite große Schwergewicht des Spielejahres an den Start und wie bei Elden Ring lest Ihr an dieser Stelle nicht den vollständigen Test, sondern eine Vorab-Einschätzung. Zwar habe ich bei Gran Turismo 7 die komplette Solo-”Kampagne” absolviert, alle nennenswerten Offline-Optionen ausgelotet und dabei fast 2.000 Kilometer auf die diversen Tachos gefahren, aber vorab ließen sich noch nicht wirklich nennenswerte Eindrücke der Online-Komponente mangels realitätsnaher Begebenheiten sammeln.

Das wird bis zum fertigen Test in der kommenden Ausgabe natürlich geschehen sein, hier gibt’s also wie jüngst von Kollege Schultes vorgemacht eine Vorabeinschätzung – freilich nicht in ganz so epischen Maßen, schließlich ist Gran Turismo 7 dann doch “nur” ein Rennspiel und birgt wesentlich weniger Geheimnisse als ein Elden Ring.

Gespielt habe ich vor allem auf der PS5, dort macht das Vollgas-Epos den erwartet guten Eindruck: In Rennen sind die 60 fps im Prinzip eine Selbstverständlichkeit (nur bei einem Kurs tauchten doch an einigen Stellen unerwartete Ruckler auf) und die detaillierten Fahrzeugmodelle haben Referenzklasse, neben den Pisten lassen sich aber schon mal erkennbar aufpoppende Objekte oder später auftauchende Detailstufen blicken – naturbedingt sind die Umgebungen auch nicht gerade weltbewegend spektakulär, im Grafil-Gesamteindruck würde ich deshalb weiterhin Forza Horizon 5 an der Spitze sehen (wobei das eben nur bedingt vergleichbar ist). Auf der PS4 macht das Spiel derweil auch eine sehr ansehnliche Figur, lässt aber den letzten Glanz vermissen, dazu kommen wesentlich längere Ladezeiten und der Verzicht auf den im folgenden Seite erklärten Vorzug.

neuste älteste
geohound
I, MANIAC
geohound

Ich glaube der Typ ist tatsächlich der Café-Besitzer, aber für mich ist das einfach nur ein Kellner mit Größenwahn :-).

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ja gut, ok, da ist was dran. 🙂

…aber das das ein kellner ist hab ich ehrlich gesagt garnicht wahrgenommen. ich hab einfach nur die aufgaben erfüllt.

geohound
I, MANIAC
geohound

@greenwade Ja da stimme ich dir schon zu, aber andere Rennspiele brauchen dafür keinen Kellner der seine Menübücher für das Wort Gottes hält :-).

Gast

Ich tu mich gerade echt schwer bei dem “Porsche”-Menü. Mit dem Lenkrad bekomme ich meinen Porsche (von 05) kaum gebändigt, das ist das pure Gerutsche. Mit dem Pad klappt es besser, aber wozu habe ich ein Lenkrad!? Puh, ich hasse Porsche! 😉

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich hatte gleich zu Beginn des Spiels übrigens voll Schwein und hab im 1. oder 2. Roulette den KTM X-Bow gewonnen, mit dem ich viele Rennen problemlos gewonnen hab, Lol.
Die Kiste hat mich echt sehr schnell vorangebracht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Jetzt mal ehrlich, wer will sowas? Hatte da nach ein paar Stunden erstmal die Schnauze voll, als ich ein Auto kaufen sollte, das es weder als Gebrauchten noch als Neuwagen gab…”

bei GT7 freut man sich wenigstens über ein gutes auto. ich find das eine angenehme abwechslung zu den forza games, wo man von anfang an mit hypercars zugespammt wird. da denkt man sich nach zwei stunden spielzeit, och nee nicht auch noch ein königsegg. ich muss doch erst noch wenigstens einmal mit dem bugatti, dem pagani und den drei mclarens fahren…

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@geohound Acho, so weit bin ich noch nicht.. 😉 Das ist aber schon ärgerlich… Vorallem weil Grinden schon mühsam ist… PS hatte nun doch auch schon einmal nicht das Minimum bekommen beim Roulett

Für mich wohl vorerst aber noch kein Problem. Habe durch die 25th Edition und einem Vorbesteller Bonus meines Händlers ein schönes Cr. Polster das ich bis jetzt noch ungenutz gelassen habe. Und ein paar extra Autos habe ich da auch bekommen.

geohound
I, MANIAC
geohound

Ja das Auto das ich nicht kaufen kann weil es nicht erhältlich ist könnte ich auch in einem GT3 Rennen gewinnen. Das Problem ist aber, dass ich nur circa 110.000 Credits habe und die GT3 Rennwägen circa 450.000 Credits kosten…

Immerhin hab ich mit dem letzten Ticket nur den zweitniedrigsten Preis abgeräumt, 5.000 statt 2.000 Credits. Ich konnte es kaum fassen :-).

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@geohound Wann bist du zu diesem Zeitpunkt gekommen? Ich musst bis jetzt eigentlich nur das erste Auto kaufen, alles andere habe ich immer bekommen durch die Vorherigen Missionen 😉

@Gotthund Ja das ist so aber etwas hoffnung bleibt 😉
PS: es gibt so eine Art Helmkamera, diese findest Du wenn Du in der Einstellungen der Cockpoit Kammera auf Typ 2 wählst.. ist aber schrecklich

geohound
I, MANIAC
geohound

Ich frag mich ja schon welchen Preis man als Kellner bezahlen muss im Austausch gegen soviel Macht… Du willst Rennen fahren? Na gut, aber erst mal nur mit Kleinwagen, okay? Und danach gehts ab in die Fahrschule, wir verstehen uns? Wenn du bestanden hast, kannst du wieder ein bisschen fahren, aber hey, nur Kleinwagen. Wenn du das schaffst, erlaube ich dir, Neuwagen zu kaufen. Du kommst aber erst weiter, wenn du kaufst was ich sage, klar?

Jetzt mal ehrlich, wer will sowas? Hatte da nach ein paar Stunden erstmal die Schnauze voll, als ich ein Auto kaufen sollte, das es weder als Gebrauchten noch als Neuwagen gab…

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

@BlackHGT Danke für den Hinweis, das wär super, wenn das in absehbarer Zeit gepatcht würde. Beim HUD hab ich leider weniger Hoffnung, da es im Grunde noch das selbe ist wie in GT Sport und dort auch nie was verändert worden ist. Spiele drum auch meist ohne, würde aber auch gerne Position und v.a. die Rundenzeit einblenden. Mehr als die Karrierestruktur nervt halt v.a. die Rennstruktur und das hier kaun spannende Rennen entstehen. Ist für mich aber eher verschmerzbar, es hat genug andere Modi um tolle Rennen zu fahren. Nur das ständige Freischalten ist halt besonders anfangs schon lästig. Trotzdem finde ich die Karrierestruktur und auch das Menu in GT Sport ansprechender und übersichtlicher gemacht. Im Übrigen finde ich auch, dass GT Sport ähnlich viel für Single Player zu bieten hat wie jetzt GT 7, nur ganz am Anfang nach dem Release gab es kaum Inhalte.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@gotthund Zumindest dein problem mit dem 2 Spieler Splitscreen ist auf der liste bekannter Probleme an welchen gearbeitet wird.
Was die Karriere Struktur mit dem Cafe angeht, das ist wohl das was die “Leute” von GT erwartet haben (Ich finds noch cool gemacht, schlicht einfach nihct so aufdringlich ud viel Auto Infos), den die einfach struktur mit den verschiedenen Cup’s hat es ja schon in GT Sport welches ja nicht als Singelplayer freundlichg gilt (was ich nicht finde, hat viel zu tun für Singelplayer).
PS: die bekannten Cups sind ja immer noch da, einfach nicht mehr in einer Liste abarbeitbar..

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

Das wäre zu schön. Mein Gefühl und die Erfahrungen mit Gran Turismo sagen mir aber, dass wir so einen Patch nie sehen werden.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@dmhvader das wäre der Hammer. Diesen patch würde ich auch nehmen. ?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Habe jetzt gut 3 Renntage hinter mir und es macht echt total Spaß.
Da ich Fahrhilfen nicht mag, zock ich auf Experte und habe heute mal zum Testen auch die Kurvenmarkierungen und alle Info-Anzeigen wie Tacho, Minimap und Positionen ausgemacht.
Nach rund 15 Min. Umgewöhnung – man muss sich jetzt wie früher wieder Kurven merken und Bremspunkte selber herausfinden – finde ich das Game jetzt richtig geil und sowas von immersiv. Nur die Positionsanzeige hätte ich gerne auf dem Schirm, geht aber nicht.
Ich bitte daher um einen Patch, um alle Anzeigen einzeln ab- und anschalten zu können.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also ich hab es gerade mal offline gestartet. man kann aus den modi single race, time trial und drift trial wählen. es stehen 13 autos zur verfügung und alle strecken die man freigeschaltet hat.
music rally geht auch

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

@Spacemoonkey zugegeben, Rennspiele mit Storykarriere sind noch schlimmer, ich meine das eher im Vergleich zu Spielen wie Project Cars 1 und 2, wo alles zwar nüchtern aber zweckmässig präsentiert worden ist und man einfach alles selbst einstellen durfte, von der Rennlänge bis Gegner KI und ob man ein Qualifying will oder nicht. Aber besonders auch das HUD, jedes einzelne Element kann man dort ein- und ausschalten und sogar die Position verschieben. Die Menüs in GT 7 sind für mich sogar ein Rückschritt zu GT Sport. All das gehört für mich halt auch zur Präsentation.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hab seinerzeit schon gerne Karren wie Daihatsu Cuore (Mira) und Copen oder Suzuki Capucino voll getuned und als das noch ging auch gerne gegen ‘größere’ Wagen gefahren. Übrigens auch bei Forza Motorsport, wo solche Fahrzeuge nach Teil 4 nicht mehr vorkamen, wenn sie nicht gerade ‘Kultstatus’ haben.

Davon ab hat mich die Karrierestruktur schon im Vorfeld abgeschreckt. Hab auf das Polyphony Brimborium einfach keine Lust mehr, mich schreckt das eher ab.

Ist vllt sehr altmodisch, aber ich hätte gerne mal wieder eine Karrierestruktur wie zu GT2 Zeiten und ohne ‘Fahrschul’ Zwang. Die letzten Motorsport waren da jetzt auch nicht der Burner. Zum einfach nur fahren finde ich die Struktur dort aber angenehmer.

Übrigens leicht ershreckend, es ist jetzt fast 24 Jahre her, dass ich Teil, 1 auf der PS1 gespielt hab….

Gast

Das gefällt mir auch. Menüs, HUD und das ganze Drumherum haben Stil, Klasse und alles wirkt einfach nur bombastisch edel. Gegen das bisschen Text habe ich auch nichts, lese auch gerne etwas über die Geschichte der Autos. GT7 ist eine “Liebeserklärung ans Automobil” (habe ich irgendwo so gehört/gelesen), das stimmt absolut.
Dennoch fehlen mir die Cups! Ich hoffe, die kommen noch irgendwann. Bisher gibt’s (bei meinem Spielfortschritt, aktuell Menü 14) ja nur Einzelrennen oder Meisterschaften mit zweimal der gleichen Strecke, die dann normal und rückwärts zu fahren ist. Daher meine dezente Enttäuschung, da mir im Voraus etliche Reviews weisgemacht haben, GT7 sei wieder ein GT, wie die nummerierten Vorgänger. Und was habe ich an denen so geliebt: Die vielen, vielen… na? Richtig: CUPS!!! :-/

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

joa von dem ganzen langsamen freischalten halte ich jetzt auch nicht so viel aber die fans macht das wohl glücklich. da muss ich halt durch.
die präsentation hingegen liebe ich. besonders in zeiten wo mich gefühlt 95% der rennspiele mit diesem partyfestivalkram ankotzen. trifft einfach überhaupt nicht meinen geschmack und schafft es sogar mir teilweise den spass zu verderben obwohl das jetzt nicht direkt was mit der action auf der strecke zu tun hat.
die musik und entspannte atmo in den menüs gefällt mir einfach

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

Bis jetzt bin ich nach den ersten Stunden eher etwas enttäuscht von GT7. Alles ist wie immer völlig bider und mutlos. Mein Highlight ist die Controllersteuerung auf der PS5. Zum Einen gibt es wieder meine favorisierte Motion Steuerung, neu aber ist das grandiose Feedback der Tasten und des Controllers. Besonders bei Regen und Auquaplaning war ich echt verblüfft, wie gut sich das anfühlt. Das Fahrgefühl ist dadurch nochmals etwas besser als bisher schon.

Etwas enttäuscht bin ich vom optischen Eindruck und der Präsentation, da hatte ich einfach mehr erwartet. Wie immer wird man bei GT zuerst zur Karriere und sinnlosem Grinden verdammt, da alles erst einmal frei geschaltet werden muss. Bis wir das erste Mal auf einer bescheidenen Streckenauswahl Splitscreen spielen konnten, mussten wir uns erst bis zu Menu 9 im Café durcharbeiten. Leider ist der Karrieremodus so langweilig und zähflüssig wie eh und je. Starte hinten im Feld und gewinne in 2-5 Runden, alles natürlich bei fliegendem Start und ohne Qualifying. Neu dabei sind jetzt aber sinnlose Beschäftigungen wie “kaufe bestimmte Autos, die keiner in dem Spiel je freiwillig kaufen würde wie zB ein Suzuki Swift” oder einfach nur “wasche ein Auto”. Passend dazu und auch gut fürs Kurzzeitgedächtnis sind die gefragten Autotypen nur im Café einsehbar sind und werden sonst nirgends angezeigt. Dazu begleitend wird man permanent von Texten zugelabert, die man einzeln durchklicken und nicht überspringen kann. Alles wirkt einfach furchtbar altmodisch und starr.

Immerhin gibt es noch den Splitscreen für zwei Personen, doch hat man hier nur eine bescheidenene Auswahl von Autos und kann keine eigenen aus der Garage verwenden. Schlimmer aber finde ich die totale Entmündigung von Player 2. Der darf nämlich nicht nur selbst nicht Pause drücken, sondern muss mit den vollen Fahrhilfen fahren, während Player 1 seine Einstellungen aus der Karriere übernehmen kann. Bisher haben wir nicht rausgefunden, wie man das ändern könnte, zumal diese Einstellungen für Player 1 auch eher umständlich ist (nur kurz vor einem Rennen). Völlig witzlos, denn mit aktiver Lenkhilfe macht Gran Tursimo überhaupt keinen Spass, zudem ist man deutlich langsamer unterwegs.

Fast am meisten enttäuscht haben mich drum auch die mangelnden Anpassung- und Einstellungsmöglichkeiten. Nicht nur im Splitscreen fühle ich mich permanent eingeschränkt und bevormundet. Es fängt an damit, das alles freigeschaltet werden muss, geht weiter bei den nutzlosen Zufallsautos, die man bekommt und endet bei einem komplett identischen HUD wie immer, das sich natürlich auch nicht individualisieren lässt. Eine Helmkamera fehlt leider auch komplett, die KI gibt es nur in drei Stufen. Es gäbe noch viele solche Punkte. Auch nicht neu aber ärgerlich sind die Mikrotransaktionen. In anderen Rennspielen hat man alle Autos gleich zu Beginn und muss sie sich nicht erst Grinden oder mit Echtgeld kaufen. Dagegen ist der Onlinezwang für mich eher ein Problem, das mich kaum stört.

Dass das Spiel trotzdem Spass macht, liegt einfach am grandiosen Fahrgefühl (ohne Fahrhilfen) mit PS5 Controller und Motion Steuerung. Am Ende ist das zwar das Wichtigste, trotzdem wurde so einiges auch wieder in den Sand gesetzt.

Gast

Das Fahren macht ja, wie schon bei “Sport”, Laune. Zum “echten” GT-Feeling fehlen mir aber die ganzen Cups. Sunday Cup, Clubman Cup und wie sie alle hießen, wo man ein paar Rennen innerhalb dieser Cups fahren konnte. Jetzt wetze ich immer zum Cafe und erledige die Aufträge für diesen Typen, ich würde aber viel lieber eine große Auswahl an Cups haben. Ich mag die Art, wie das Spiel sich entfaltet, gerade nicht so sehr. Schade um den tollen Rest. Hoffentlich wird’s noch besser, was das angeht.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@ulrich-steppberger ok 1:0 würde ich sagen…
@spacemoonkey … ich weiss nicht ab mich das beruhigen soll… scheiss System.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

war bei mir auch so 🙂
bestimmt kein zufall

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Jetzt muss ich es einfach sagen… ich glaube GT7 hasst mich… bei allen diesen Roulettickets (übrigens dreiste Kopie von Forza horizon „Weehlspin“) die ich bis jetzt erspielet habe, habe ich bis jetzt ausnahmslos immer den klein möglichen Geldbetrag bekommen. ???

Das fast so schlimm wie wenn man bei Horizon 5 Klamotten oder Hupen bekommt…?

imacer-16Bit
I, MANIAC
imacer-16Bit

@greenwade

Genau ist wirklich eine Einstellungssache und es ist doch schade, wenn man sich solche Softwareperlen deswegen entgehen lässt, aber okay, ich achte nicht auf sowas.
Klar kann man fragen, welche Vorteile man hat. Umgekehrt kann man aber auch Fragen welche (echten) Nachteile bringt es denn mit sich? Die Konsole ist doch eh immer online, darum braucht man sich m.E. doch gar nicht kümmern.

Have fun.

imacer-16Bit
I, MANIAC
imacer-16Bit

Ich kann BlackHGT in allen Punkten nur zustimmen. Das Spiel ist wirklich gelungen, toll präsentiert und liebevoll detailliert insb. was Informationen zu Autos und Tuning Teilen angeht.
Das Spiel weckt wirklich den “nur noch ein Rennen” Geist in einem.
Das mit dem Online Zwang hatten wir ja bereits, sehe ich völlig problemlos insb. vor dem Hintergrund des langen Supports für das letzte GT.
Wenn man eine Stunde spielt ohne zu speichern und dann offline ist, ist das natürlich ärgerlich, aber kein Drama. Man kann nach jedem Rennen speichern
..man schreibt ja auch nicht stundenlang an einer Arbeit in Word ohne zwischendurch Mal zu sichern…kann ja auch Mal Stromausfall sein, unabhängig von Internet.
Ich bin noch nicht wirklich weit, bin freitags abends immer zu müde, aber ich hätte gerne 2 Sachen verbessert, vielleicht habe ich auch nur die Möglichkeiten übersehen…:
1) Wenn ich eine Übung oder ein Rennen beendet habe, will ich nicht in den Wiederholungsmodus, sondern direkt weitermachen. Kann man den komplett deaktivieren?
2) Gerade bei den Fahrprüfungen nervt es, nach einem Erfolg nicht direkt zum nächsten springen zu können…vielleicht wird das mit nem Update nachgereicht, bei GT Sport ging es ja.

Die Mikrotransaktionen sehe ich einfach als legitimes Mittel, sich Zeit zu kaufen.
Als Schüler mag man gerne 2 Stunden auf einer Strecke verbringen um Preisgelder zu sammeln, wenn man aber im (Arbeits-)leben steht und man nicht die Möglichkeit hat jeden Tag zu spielen und schon gar nicht mehrere Stunden, dann ist es m.E. OK sich einfach ein Auto für ein paar € zu kaufen, auch wenn ich selbst es nicht nutze. Gibt halt Menschen, die haben mehr Geld als Zeit und möchten trotzdem das Spiel genießen…

So, wünsche allen viel Spaß und bin gespannt auf den kompletten Test von GT7 in der M!Games.
Ich “erwarte” einen Spielspaß von um und bei 92% und in den nächsten Monaten/Jahren wird es hoffentlich noch stark erweitert was Strecken und Autos angeht.

Es grüßt
imacer

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

von der ki war ich auch leicht überrascht. also die scheint auf hard deutlich besser zu fahren als in den vorgängern. auch steckt sie bei zweikämpfen nicht mehr sofort zurück.
vielleicht bin ich nach längerer pause auch einfach nur schlechter geworden 🙂

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Nach ein paar Stunden GT7 meine kurze Zusammenfassung:

Pro:
– Immer noch perfektes Fahrgefühl
– Super präzise Lenkbarkeit und ForceFeedback
– Hammer Grafik vor allem bei den Autos
– Exreme detaillierte Leistungspunkte
– sehr viel infos zu einfach allem

Negativ
– die hässlichste Gischt ever… sieht aus wie wenn das Auto ein vorne ein uralter Diesel währe welche keine Gischt sondern Russ ausspuckt
– bis man zugriff auf alles hat geht es mir zu lange…. Aber das ist nicht ganz so schlimm, ist man sich aus Race Games einfach nicht mehr gewöhnt
– Ist zwar nett das man neu und alte Autos in der art sie zu Kaufen trennt… aber mich nervt wenn man Auto x möchte und dieses gerade nicht angeboten wird beim
Occasions Händler…..
– KI ist eigentlich gar nicht so schlimm (sprich keine Perlenkette)… bis auf die kleine aber feine Tatsache das sie schon eher so fährt wie es den Spieler nicht gibt…. ?
– zwei Punkte nerven mich noch an der Cockpit-Kamera. 1. das wackeln kann nicht ganz abgestellt werden, es gibt nur sehr wenig und sehr viel… ok sehr wenig ist sehr gut spielbar aber kein wie bei GT Sport währe mir lieber. 2. man kann immer no höhe und abstand zum Lenkrad einstellen, aber diese Einstellung ist neu global.. sprich bei allem Autos gültig.. bei GT Sport war die Einstellung pro Auto. Das führt dazu das man immer mal wieder kurz die Einstellung ändern muss.. ?

PS: ein paar mehr Perspektiven wären auch nicht schlecht gewesen.. Cockpit ohne Lenkrad, oder Motorhabe (anstatt dach)

Ich hoffe das vor allem die beiden Punkte mit der Kamera noch nachgepatchd werden. ???

Mein Problem gerade ist.. es macht zu viel spass… und das ach noch ein Rennen Symptom stellt sich ein… finde ich so noch Zeit für die Horizon5 Forzathon Wochen-aufgaben, darf Grid Legends auch mal wieder ein paar Runden drehen und wie sieht es mit dem Training in ACC aus.. ?‍♂️ Ich glaube ich brauch 2-3 Monate Ferien von der Arbeit, Familie und Sport… ???