Halo Infinite – mehrere Betas geplant

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343 Industries hat gegenüber Halo Waypoint bestätigt, dass vor dem Launch von Halo Infinite mehrere Betas stattfinden werden. Diese starten klein, erweitern sich bis zum Release des Ego-Shooters aber kontinuierlich.

Außerdem haben die Macher angedeutet, dass Halo Infinite einen Splitscreen-Modus bieten könnte. Zumindest ist besagtes Feature schon intern lauffähig.

Halo Infinite erscheint Ende 2020 für Project Scarlett und Xbox One.

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Gast

@greenwade Das hat ja M$ nicht zugelassen, eigentlich wollte Bungie direkt nach Halo 3 am Proto-Destiny werkeln, aber M$ meinte die sollen mal schön weiter Halo machen. Die Kreativen hatten aber kein Bock drauf bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter Halo am Fließband zu Produzieren um haben einen Ausweg aus den Vertrag gesucht und haben den auch gefunden indem sie M$ die Marke überlassen und wenigstens ein weiteres Game Produzieren (Reach). Das Ding war, bei Bungie saßen 2 wirklich gute Autoren, mit ich nenns mal “gewöhnungsbedürftig komplizierten Erzählstil”, Aber wie das bei Künstlern so der Fall ist, wollen die immer mal was neues schaffen und nicht in einen vorgefertigten Raster eingesperrt sein. Das Pulver war auch mit Halo 1-3 verschossen und die Geschichte aus-erzählt. Halo Reach betreibt daher nur ein wenig World Building, aber sonderlich viel der Story hinzu zufügen hatte das Teil ja auch nicht mehr. Die sind dann zu Activision samt 10 Jahresvertrag gewechselt um da mit Destiny ein neues SiFy Universum zu etablieren und dort ging es absolut nicht gut aus. Als Jason Jones (einer der beiden Autoren von Bungie) bei einer internen Präsentation sämtliche Cutscenes und die Story von Destiny den Anzug Trägern bei Activision vorgespielt hat, haben die gar nichts kapiert (mutmaßung meinerseits:weil es ähnlich verschachtelt erzählt wurde wie Halo) und entsprechend wollte Activision eine andere Story haben. Beide Autoren haben Instand hingeschmissen, weil die Vertraglich noch mindestens 8 Jahre an Activision gebunden gewesen wären und die kein Bock drauf hatten sich erzählen zu lassen, welche Story Destiny bekommen soll. Activision hatte darauf hin den Release von Destiny nach hinten verschoben, sämtliche Cutscenes entfernt und das Spiel ohne Story veröffentlicht (ähnliches ist ja Kojima mit MGS5 auch passiert). Die beiden Chefautoren arbeiten mittlerweile wieder für Microsoft. Der eine schreibt Bücher u.a, aus dem Halo Universum und hat an der Story für ReCore mit geschrieben (allerdings zu einen Zeitpunkt, wo das Spiel schon im Endstadium war, weswegen da bestenfalls nur ein wenig ausgeschmückt wurde). Und der andere ist irgendwie Berater oder so.

Tja, wäre interessant gewesen wenn M$ Bungie nach Halo 3 hätte einfach mal machen lassen und nicht gleich die “gehtaufnummersicherundmachtdarumHaloCARD” gezückt hätte. Bungie hatte sich eh eine Hintertür in H3 eingebaut falls man mal zu der Franchise zurück kehren muss/will. Da hat Kong schon recht: Ich bin sicher, dass es schon gereicht hätte, das Spiel von den Machern von Halo zu vermarkten. Besser die Reputation nutzen, um neue IPs an den Start zu bringen.

Man stelle sich das Szenario mal vor, Destiny mit brauchbarer Story und nur auf Xbox/PC, dann hätte M$ heute eine Exclusiv Titel mehr der wunderbar zu M$ passt.

@ghostdog83 Star Wars ist so eine Sache, theoretisch kann man da soviel drauß machen, aber irgendwie bekommen die nichts vernüftiges auf die Leinwand. Dabei hat man nichtmal großen Anspruch, was ich im Kino sehen will, ist sowas: https://www.youtube.com/watch?v=6136zMCpI0Y
und dann muss man nur einen Plot haben, der über Episode 7-9 zu obigen hinführt. Aber vielleicht bekommen das die Game of Thrones Typen mit Epi 10-12 hin.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83


Ich seh das so wie Kaoru, wenn eine Geschichte erzählt ist, kann man ja eine neue bringen. Ich bin sicher, dass es schon gereicht hätte, das Spiel von den Machern von Halo zu vermarkten. Besser die Reputation nutzen, um neue IPs an den Start zu bringen, bis der Ruf durch schwache Fortsetzungen verwässert wird. Das sieht man leider zu oft und die Leute kaufen dann eher wieder Remaster und Remakes von älteren Sachen, weil sie da wenigstens wissen, woran sie sind.

Hätte Disney bei Star Wars beherzigen sollen. ?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

bungie hätte bei microsoft bleiben, und aus destiny ein normales spiel und den geistigen halo nachfolger machen sollen.

ChrisKong
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ChrisKong

Ich seh das so wie Kaoru, wenn eine Geschichte erzählt ist, kann man ja eine neue bringen. Ich bin sicher, dass es schon gereicht hätte, das Spiel von den Machern von Halo zu vermarkten. Besser die Reputation nutzen, um neue IPs an den Start zu bringen, bis der Ruf durch schwache Fortsetzungen verwässert wird. Das sieht man leider zu oft und die Leute kaufen dann eher wieder Remaster und Remakes von älteren Sachen, weil sie da wenigstens wissen, woran sie sind.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

Halo 4 ist übrigens auch gameplay technisch nochmal schlechter als alles davor. allein schon die festgelegten kontrollpunkte sind total öde im gegensatz zu den variablen bei den bungie teilen. das einzige was den titel über den durchschnitt hebt, ist die überragende grafik. mit das beste was es auf der 360 zu sehen gibt.

danke kaoru, für alles! ich werde die halo trilogie definitiv nochmal mit voller konzentration auf die story spielen. ich glaub ich leg Halo 1 gleich mal ein… 🙂

Gast

Und ich versuche nur zu erklären, das man aus EINER Spezies nicht einfach ZWEI unterschiedliche machen kann nur damit man einen Antagonisten und entsprechend konfliktpotenzial aus den Hut zaubert, weil man aus rein monetären gründen unbedingt eine Fortsetzung haben möchte. Eine auserzählte Geschichte kann man auch mal einfach beendet stehen lassen. Nur macht das in der heutigen Zeit keiner, weil man noch den letzten Cent mit dem Vorschlaghammer rauspressen muss. Das man dabei die Legacy zerstört und Fans anpisst, scheint egal, solang die in freudiger Erwartung das Produkt kaufen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe nicht einen Matrix Film bis zum Ende ausgehalten.

Ich rede mir das auch nicht schön, ich versuche nur zu erklären, dass Kriege und Konflikte selbstverständlicher sind als friedliches Miteinander kämpfen in so einer extremen und überraschenden Situation wäre.

Gast

Walking Dead ist aber eine schlechte Analogie, weil da zu dem Zeitpunkt wo die Serie spielt der Drops schon gelutscht ist. Die Zombies machen bereits 95% aus, dann heißt es nur noch jeder ist sich selbst am nächsten. Die Ausgangssituation ist je bei Halo zu den Zeitpunkt noch eine andere, da tauchen die Flood ja gerade erst auf. Zombiefilme zeigen ja nie den Punkt wo man gemeinsam erstmal Fronten bildet und noch versucht der Lage Herr zu werden, sondern setzen immer in der Postapokalypse an.

Aber wenn du dir den Storybullshit von Halo 4 schön reden kannst, ist für dich doch alles Tuti. Ich kann und will das nicht, schon gar nicht in dem Wissen das es vor dem Halo 4 Release bereits 1000. Fan Theroien/Ideen gab wie man die Geschichte sinnvoll Fortsetzen könnte. Aber du gehörst vermutlich auch zu den Leuten die mit Matrix 2 & 3 kein Problem haben.

D00M82
Moderator
D00M82

Hast du The Walking Dead gesehen? Verbünden sich da alle und kämpfen gemeinsam? Wenn die Franzosen dann unsere Nahrungsmittel etc aufbrauchen, denke ich schon, dass wir die Grenze dicht machen würden.

Guck dich doch mal auf der Welt um. Ähnliches passiert doch auf der Welt permanent.
Bei unterschiedlichen Spezies wäre die Skepsis sicher nochmal größer.

Gast

Wäre doch besser gemeinsam die Fluchtursachen zu bekämpfen. Somal es im Halo Universum einen klaren Feind zu bekämpfen gab, der sowieso nicht an der Grenze der Blutsväter gestoppt hätte und hat.

Spoiler
Um mal die Flüchtlingsanalogie von Halo auf uns zu übertragen, Wenn jetzt die Franzosen in Deutschland reinrennen würden, auf der Flucht vor Zombies (weil nichts anderes ist die Flood), würden wir Franzosen nicht einfach alle Abknallen, bis die Zombies bei uns an die Tür klopfen. Wir würden erstmal die Franzosen fragen, ey, wieso kommt ihr in unser Land und dann würde schon jemand schreien, da hinten Zombies und dann würden wir wohl einsehen, das es wohl clever wäre, die Flood die alles Leben bedrohen, als gemeinsamen Feind zu betrachten. Da wäre zumindest die logische Schlussfolgerung. Deshalb bleib ich dabei: aus einer Spezies (blutsväter=mensch) ,zwei zu machen nur weil man einen neuen mächtigen Gegner braucht, ist bad writing. Halo 4 will mir erzählen das sich Menschen und Blutsväter Jahrzehnte unerbittlich bekämpft habe is zur fast totalen Ausrottung der Menschheit und in den Jahrzehnten hat keiner mal nachgefragt/hinterfragt/geschaut, warum die Menschen so aggresiv in den Blutsvaterraum eingedrungen sind und das bei den beiden höhst entwickelten Spezies der in der Galaxie. Halo 4 wird zurecht gehasst, 343 hat daraus gelernt und in Halo 5 aus Cortana den Bösewicht gemacht und das auch nachvollziehbarer erklärt. (hätten sie direkt machen sollen).

D00M82
Moderator
D00M82

Naja Prometheus ist ja auch schon wie der Name sagt eine eigenständige Reihe und nur die Vorgeschichte.

Und in einem gewissen Rahmen, würden auch wir irgendwann auf Flüchtlinge schießen, wenn es wirkliche Massen sind, die unsere eigene Existenz bedrohen. Ein paar werte Politiker haben davon ja auch sogar schon gesprochen.

Gast

@Doom: wir knallen aber unsere Flüchtling nicht einfach ungefragt an der Grenze ab ohne uns mit den Fluchtursachen zu beschäftigen. Mit Halo 4 habe ich viel viel mehr Probleme als ich angerissen habe, da könnte ich eine eigene Doktorarbeit schreiben warum es Murks ist. Aber ich schreibe auch das ich die Story von Halo 5 zwar nicht sonderlich kreativ ist, aber in sich schlüssig nachvollziehbar, von schlechter Story spreche ich bei Teil 5 entsprechend gar nicht (Teil 4 schon). Die Halo Trilogy war ein abgeschlossenes Ding, wie die Herr der Ringe Saga, es ist generell keine gute Idee gewesen danach anschließen zu wollen, und dann noch zu versuchen da einen draufsetzen zu wollen. 343 wäre gut beraten gewesen, lieber den Hobbit zu machen um mal eine Analogie zu verwenden. Halo 4 sieht hübsch aus und spielt sich gut, entsprechend kann man per se nicht von schlechten Spiel sprechen. Bei 5 schon gar nicht, da versteh ich den hate nicht, das hält ordentliches AAA Einheitsbrei Niveau, hübsch, spielt sich nett und die Geschichte ist auch solide, aber ist halt weit von dem Inhaltlichen Meisterwerk entfernt, was Bungie abgeliefert hat. Die Halo Trilogy hat schon einen besonderen Platz in meiner persönlichen Videogames Hall of Fame, und da wird auch kein künftiges Halo landen, erwarte ich aber auch nicht. Wenn Halo Infinite schick ist und sich spassig spielt und eine solide Story hat, bin ich schon happy. Als Gesamtkunstwerk werde ich die 6 Halos mit dem MC aber nicht ansehen. Es gibt eine Trilogy + den kläglichen Versuch das Universum zu erweitern aus rein monetären Gründen (und nicht weil man tatsächlich eine gute Idee hatte).

D00M82
Moderator
D00M82

@Kaoru:
Kriege werden eben oft nicht durch Diplomatie verhindert. Sieht man doch an der Erde wunderbar.

Nur weil die Halo 1-3 Story besser war, bedeutet das ja nicht, dass die von 4 oder auch 5 per se schlecht ist. Sie ist nur nicht das, was du persönlich erwartest hast oder gut fandest.

Ich bin aber auch der Meinung, dass bei Halo Infinite wieder mehr kommen muss.

Gast

Viel der Story wird nicht in den Cinematics erzählt, die behandeln meist den Current Stand des Krieges. Vieles von der ich nennen es Sub(Story) wird in den Leveln erzählt, sei es durch den Kram den Cortana so erzählt, der Illuminat oder die NPCs. Der coole Part ist ja das

Spoiler
Die Menschheit/Blutsväter bereits vor Jahrtausenden das Universum beherrscht hat bevor die durch die Flood gezwungen waren das Universum zu resetten. Halo war als Trilogie geplant, und hat die Geschichte auch zum Abschluss gebracht, am Ende von Halo 3 ist die Allianz zerbrochen, die Flood in Sporeform auf der Arche und im umkreis von mehreren Lichtjahren ist durch die Zündung des Halos alles sterilisiert, und in der franchise gibt es den Spruch “Spartans never die. They’re just missing in action” und das ist genau was mit den MasterChief passiert. Es war das perfekte Ende. Nun muss man natürlich immer eine Fortsetzung machen, weils Kohle bringt und Bungie hat da noch vernünftig reagiert, in dem sie mit Reach einfach eine Vorgeschichte mit anderen Charakteren gemacht haben, das Spiel ist super, aber die Story ist nicht sonderlich deep. Nun musste die Cashcow weiter gemolken werden und das dümmstmögliche was 343 hätte machen können wurde gemacht. Zum einen wollte man nach Halo 3 anschließen. Die Allianz war gebrochen, mit den Eliten waren die Menschen verbündet, die Sklaverei der Grunts war beendet, die sind zurück in die Heimat und du brauchst natürlich einen Bösewicht und da fiel den nichts besseres ein als einen Blutsvater aus dem Hut zu zaubern, was zweierlei keinen Sinn machte, zum einen waren alle Blustväter verstorben weil die vor Jahrtausenden alle Halos gezündet haben, zum anderen waren die Menschen und Blutsväter eigentlich die selbe Spezies. Nur wurde das nie direkt gesagt also hat sich 343 das so zurecht gebogen, was man schon fast von brechen sprechen muss. Die konnten den Fakt nicht rückgängig machen das die Menschen schon einmal das Universum beherrscht haben. Also erzählen die uns in Halo 4 die Geschichte, das die Menschen auf die Flood getroffen sind und auf der Flucht vor denen in die Blutsväter Territorien eingedrungen sind, die waren angepisst und haben die Menschen bekämpft die dann an 2 Fronten kämpfen mussten und so hart gekämpft haben das der eine böse Blutsvater echt pissed war, dann waren die Menschen fast ausgerottet und dann haben die Blutsväter gemerkt das die Menschen gar nicht böswillig angegriffen haben und haben dann auch gegen die flood gekämpft, die bösen Blutsvater haben Sie eingesperrt in den einzigen was einen Halo Impuls offensichtlich wiederstehen kann, damit der da drinen nachdenkt was er den menschen unsinnigerweise angetan hat. Ich hab einfach so viele Probleme mit den Part, zum einen, wenn 2 so mächtige Spezies wie die Menschen und die Blutsväter sehr dominat das Universum beherrschen und der eine in den Territorialen Raum des anderen eindringt, wieso bricht dann gleich ein Jahrzehntelanger Krieg aus der fast zur Auslöschung einer Spezies führt. Sollte da nicht erstmal Diplomatie zum Einsatz kommen, sowas wie “Wir wollen eigentlich nicht in euren Raum eindringen, aber wir sind auf der Flucht vor den Flood und daher nur Flüchtlinge. Zum anderen wenn man die technologie hat den Halo impuls zu wiederstehen, wieso speert man nur nen wenig netten zeitgenossen ein, anstatt sein Volk oder wenigsten Teile zu retten, ala, alle in die Kapseln, wir zünden in 10min die Ringe, Massensuizid unnötig und dann versth ich nicht den Punkt warum ich den paar verbleibenden Menschen in den genetissches Erbgut einpflanzt damit die in nen paar tausend Jahren den Blutsväterkram nutzen können… etc. wiegesagt, das ist keine sonderlich gute erzählung, aber man musste unbedingt nach Halo 3 weiter machen, man brauchte einen wenig Sinn -machenden Bösewicht und die Idee den MasterChief und Cortana aus der Mottenkiste zu holen, war keine gute Idee. Die hätten wie Bungie bei ODST und REACH mit einen komplett neuen Charakter beginnen müssen. In Halo 5 haben Sie eingesehen das der Blutsvater dude nicht funktioniert und den glücklicherweise eingemottet gelassen. Die Story von Halo 4 hat zweifelslos jemand geschrieben der es entweder nicht verstanden hat oder sich nicht anders zu helfen wusste, weil die Chefetage gesagt hat, wir machen nach H3 weiter und wir brauchen unsinnigerweise den MasterChief und wir wollen die Blutsväter als neuen Feind. Die Story von H5 mag ich wieder mehr, weil da folgendes Zitat von The Dark Knight zum tragen kommt “Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird” was in dem Fall auf Cortana zutrifft, die ihre natürliche Lebensdauer von 7 Jahren überschreitet und jetzt praktisch ewig leben kann und der Meinung ist sie kann für dauerhaften Frieden sorgen, inden man alle kontrolliert/überwacht mit den Guardians, frei nach dem Motto Frieden durch Macht. Totalitärer Überwachungsstaat ist jetzt nichts sonderlich neues in Film/Büchern & Videospielen, aber es ist halt deutlich besser als der Blutsvaterlappen, der weggesperrt um über seine Verbrechen an die Menschheit zu Sinnieren und in den letzten Jahrtausenden des Grübelns nicht einmal gedacht hat, okay, vieleicht hab ich doch einen Fehler gemacht, aber jetzt bin ich Frei, geh ich meinen alten Hobby nach und versuche die Menschheit auszulöschen. Fuck it, ohne shice, wenn man aus den Gefängnis rauskommt und feststellt man ist der letzte seiner Spezies da hab ich doch ganz andere Probleme als direkt einen Krieg anzuzetteln. Ohne Shit den Autor von H4 würd ich gern mal kennenlernen nur um ihn zu sagen das er das er nicht mehr Talent hat als ein mäßig begabter 6. Klässler

Shit, schon wieder ein Roman und dabei hab ich noch gar nicht darüber philosophiert warum es keine gute Idee war, den MasterChief zwanghaft eine Persönlichkeit in Halo 4&5 zu geben. Ich machs kurz, 343 hat aus den Typen der auszog um nicht nur einen Krieg zu beenden, sondern nebenbei gleich das Universum rettet eine weinerliche Pussy gemacht.

greenwade
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greenwade

wow, die story ist echt cool! hätte ich nie gedacht! für mich war das bis jetzt alles nur sinnloses gefasel was die figuren da im spiel abgesondert haben… danke für den roman! jetzt seh ich halo nochmal mit ganz anderen augen. 🙂

d.h. Halo kratzt gleich zwei mal am oberen ende. gameplay UND story! respekt, bungie! villeicht spiel ich die bungie halos das nächste mal auf einfach und schau mir die storyseuenzen bewusst an, mit dem wissen worum es eigentlich geht. das wird bestimmt interessant.

inwieweit hat 343 dann eigentlich die story kaputt gemacht? …falls du noch lust hast ein, zwei sätze zu schreiben… 😀

Gast

Okay, die Basic Story ist, Menschen kämpfen gegen Allianz, landen zufällig auf den Ring, Ring entpuppt sich als Waffe die alles organische in der Galaxie auslöschen kann, soweit hat das jeder verstanden, weil soweit ist es in your face. Kommen wir zu den Part den das Spiel erzählt, ohne es den Spielern ins Gesicht zu knallen, z.B. der Illuminat 343 kommt in laufe von Halo 1 auf den MasterChief und fasselt was davon das die andere auf den Ring befindliche Spezies (Allianz) alle Protokolle missachtet und die Flood freigesetzt hat und er fasselt was davon das er verwundert ist das der MasterChief nur eine sehr schwache Rüstung mitgebracht hat um den Floodausbruch einzudemmen. Was sich der aufmerksame Spieler an der Stelle fragt?: Wieso kommt der ausgerechnet zu mir (Spezies Mensch) und geht nicht direkt zu den Allianzlern und sagt denen die sollen mal aufhören die Türen aufzusprengen. Menschen müssen die Türen nicht gewaltsam öffnen btw. Wieso fragt der den MC warum er so eine schwache Rüstung habe, obwohl er doch gar nicht wissen kann worauf er sich einlasse? Das Spiel erzählt einen (in einem Cortana Monolog) das die technischen Instrumente der Blutsväter denen der Menschen nicht unähnlich sind und nur ein Mensch kann den Index benutzen um den Halo zu zünden. Und dann muss der Spieler nur noch 1:1 zusammen zählen um sich die Geschichte (gemeint ist History) zusammen zu reimen.

Spoiler
Halo 1-3 erzählen den finalen Akt eines Jahrtausende alten Krieges zwischen den Blutsväter und der Flood. Der Grund warum die Menschen den Blutsväter Kram nutzen können und die Allianz nicht (gute Sequenz als Halo Wars: https://www.youtube.com/watch?v=XRxjTy6ws9c) liegt in den Genetischen Code der mit den Blutsvätern übereinstimmt. Das legt nahe das die Menschen und Blutsväter identisch sind, Ergo Mensch = Blutsvater. Vor Jahrtausenden haben die Menschen/Blutsväter gegen Flood gekämpft und gewaltig abgeloosed. Also kamen sie auf die Idee Halos zu bauen die alles Leben in der Galaxy vernichten. Aber nicht ohne Backup-Plan. Die haben sich einfach gesagt, wir machen tabula rasa und starten neu. Aus diesen Grund ist das Portal zur Arche (Noah) auf der Erde bei New Mombasa in Afrika, bei dem Ort den man Wiege des Lebens nennt, weil man dort tatsächlich die ältesten menschliche Überreste gefunden hat (also in Real Life). Man hat bewusst den Ort gewählt und nicht etwa eine Schlacht von New York inszeniert. Und dann macht auch alles aus der Sicht des Illuminaten Sinn, als die Menschen auf Halo landen, ist das für Ihn als würde sein Boss mal wieder die Zweigstelle der Firma besuchen. Deswegen geht der nicht zu den Allies um den die Lewitten zu lesen, sondern geht den Chef Bericht erstatten u.a. auch” Ey, Chef du weist doch das die Flood kacke sind, warum bringst du so eine Schwache Rüstung mit?”, “Ich bin nur der kleine Mitarbeiter, ich kann den Halo nicht aktivieren, das kannst nur du!”, “mh, warum weißt du nicht was der Ring tut, das ist deine Firma, du musst doch wissen was die produziert, wieso muss ich dir das extra sagen”. Im Halo 2 Endspann gibts dann die Szene wo der Illuminat erklärt das die Fernaktivierung der Halos nur von der Arche aus möglich ist und bekommt die Frage gestellt wo das ist, und guckt die dann mit so einen Blick an der durch die Blume sagt “Ihr habt den Krempel gebaut, wieso muss ich euch jeden Furz erklären und wo ihr den Shit geparkt habt?!” https://www.youtube.com/watch?v=DjBB6lfiN7E&t=272s

Und das ist was ich meine mit aktives Mitdenken, das Spiel kaut dir das nicht vor, der Spieler bekommt auf die ein oder andere Art Hinweise und Schlussfolgern und zusammenreimen darf er sich den (sub)Plot selbst.

Die Halo (Bungie) Saga dreht mal so nebenbei die gesamte Menschheitsgeschichte um 180 Grad und reist noch Themen wie Religion (Fanatismus und Missinterpretation alter Schriften), Genozid ,Versklavung, Rassismus und anderes an (was ich jetzt nicht alles genauer aufdrösel, weil dann werd ich gar nicht mehr fertig mit dem Roman) und der Großteil der Spieler merkt es nicht mal, weil Sie entweder nicht zuhören und wenn, nicht selbstständig 1 und 1 zusammen zählen, oder weil es den Spielern einfach egal ist, solang es nur Spass macht. fairerweise muss man sagen das die meisten Spiele, weder gute/vielschichtige Storys haben noch sonderlich das Hirn fordern, weswegen die meisten Spieler gar nicht gewohnt sind, das mal nebenbei über irgendwas nachzudenken. Halo ist das, was Star Wars Fans in ihre Serie zwanghaft rein zu interpretieren versuchen, um nicht einsehen zu müssen, das sich George Lucas gar nichts bei gedacht hat und einfach nur nen unterhaltsamen Kinderfilm abliefern wollte. Das macht Halo so einzigartig, weil es eine echt vielschichtig und gute SiFy abliefert, zumindest war das solang so wie das Universum unter Bungies Aufsicht war, 343 hat es dann mit Schmackes gegen die Wand gefahren. Aber was will man machen, entweder man hat ein Intelligentes Autorenteam, was den Spieler auch ein Maß an Intelligenz zuspricht, und dieses auch auf anderen Ebenen Entertainen möchte, als nur mit simplen Reaktionstests und Knöpfchen drücken oder du erzählst halt Knäckebrot, wie die meisten Videospiele damit es auch der letzte Depp checkt.

So, jetzt hab ich doch wieder nen Roman geschrieben, war definitiv das letzte mal, liest eh keiner.

Was das altern angeht, geb ich dir recht, wie auf meinen YT Kanal sehen kann haben ich Halo 1 & 2 auch lieber klassisch gelets-played, weil ich die auch so schicker fand.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“..aktives Mitdenken von seitens der Spieler”

inwiefern? kannst du ein beispiel nennen? villeicht komm ich ja doch noch auf den geschmack. 🙂

genau wie grafik kann auch gameplay gut oder schlecht altern. grade bei halo ist beises sehr gut gealtert. die grafik ist durch die spartanischen texturen auch heute noch gut anzusehen. beim remaster schalt ich immer wieder gerne zur orginalgrafik um, weil sie in ihrer schlichtheit teilweise besser aussieht als die neue grafik. das gameplay hat aus meiner sicht im laufe der jahre keine einzige feder gelassen. nach Doom 2016, was vom gunplay her der beste ego shooter aller zeiten ist, kommt dann auch schon sehr bald irgendwann Halo 1+2. ich weis genau wie es sich anfühlt in halo die gegner auf die verschidensten arten wegzupusten. gameplay ist etwas in spielen, das bei mir im gedächtnis hängen bleibt.

Gast

Die Story von Halo ist einfach Großartig, nicht zuletzt weil sie auch aktives Mitdenken von seitens der Spieler erwartet, Das Spiel gibt dir 1 und 1, das es 2 ergibt, darauf muss der Spieler selbst kommen. Ich mochte es sehr das die Story nicht 08/15 in your face präsentiert wurde und interpretationsspielraum lies, kann aber auch die Kritiker verstehen die meinen das die Story suboptimal erzählt wurde. Im Gegensatz zu Gameplay und Grafik altert aber eine gute Geschichte nicht. Ich habe die Story hier schon zu oft zusammen gefasst als das ich jetzt nochmal nen Roman dazu schreiben will. Wenn ernsthaftes Interesse an der Story besteht hilft ja auch Wikipedia bzw. Halopedia.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

interessant wieviele hier wert auf die story legen. halo ist in meinen augen ein 100%iges gameplay spiel. ich würde nie auf die idee kommen das spiel anhand der erzählerischen quallitäten zu bewerten. ich genieße das großartige gameplay das in der form kein anderer shooter bietet. ich hab halo 1 gefühlt 100 mal durchgespielt, aber um was es geht, weis ich nicht wirklich. aliens wollen die ringwelt Halo ansichreißen und als waffe benutzen. stimmt das so in etwa? ab teil 2 hab ich überhaupt keine ahnung mehr um was es geht. tut dem spielspaß aber keinen abbruch. 🙂

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Ich würde mich größtenteils greenwade anschließen, mit der Ergänzung, dass Halo Online Multiplayer auf Konsole groß gemacht und eine Reihe von fantastischen Couch Coop Spielen wie der Gears of War reihe los getreten hat. Mir hat letztens ein Kumpel nen Warthog samt Master Chief geschenkt und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Das Ding steht jetzt stolz im Regal. Eine solche Verbundenheit zu einer Reihe erzeugen die wenigsten Spiele.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich würde mich fragen, welcher Irrer läuft denn in so was rum.?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also wenn sich ein spitzohriger Wicht in einem grünen Pyjama vor mir aufbauen würde, würd ich denn auch nicht ernst nehmen.
Bei einem Opa mit ner Brechstange in der Hand würd ich eher die Polizei rufen.
Aber vor nem über 2m großen, Panzer rüstung tragenden Master Chef, da hätt ich auf jeden Fall mächtig Respekt vor. ?

Gast

Was ich sagen will, der MasterChief war nie als mehr gedacht als der Link zwischen Spieler und Spiel. Deswegen sagt der auch so gut wie nichts, genau wie der Dude in Halo ODST nichts sagt und der Typ aus Reach. Das sind bewusst schweigsame Typen damit der Spieler diese “ausfüllen” kann. Und dann kam 343 und wollten den MasterChief “Persönlichkeit” geben and it didnt worked well…

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

@kaoru-zero-one Ich finde auch Link und Gordon blass 😀

Gast

@Rudi Ratlos: inwiefern unterscheidet sich der MasterChief denn von Link oder Gordon Freeman?! Gar nicht, er dient lediglich als Avatar für den Spieler. Kann man akzeptieren oder sich künstlich drüber aufregen das der Chara “Blass” ist, solang die Story des Games gut ist, is5t doch auch alles Tuti. Komischerweise scheint die “blässe” immer nur beim MasterChief ein Problem sein. Bei den anderen Videospielcharakteren wird da immer großzügig drüber hinweg gesehen…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@kaoru-zero-one Grundsätzlich kann ich deinen Erklärungsansatz nachvollziehen und finde den auch schlüssig, allerdings habe ich seinerzeit Halo aktiv mitbekommen (Hype auf dem PC, dann Wechsel zur Xbox, etc.) und hab die ersten beiden Teile mit nem Kumpel zusammen auf Beamer und mit Anlage durchgerockt – das hat schon alles Spaß gemacht, ABER warum so ein Bierdeckel-Charakter wie der Master Chief innerhalb von so kurzer Zeit von so vielen frenetisch abgefeiert wurde und die Serie so extrem in den Olymp gehoben worden ist, konnte ich damals ebenfalls nicht nachvollziehen. Naja, bevor der neuste Teil erscheint, muss ich noch 4 & 5 durchspielen…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Halo fand ich das Design der menschlichen Gebäude immer hässlich bzw. unnatürlich. Wer möchte schon in einer Stadt wie Neu Mombasa leben, die so öde und trist ausschaut. Bei Halo 3 hätte ich mir auch weniger Level auf der Erde gewünscht. Das Design der Halo Ringe und Raumschiffe hat Bungie deutlich besser hinbekommen.

Nefertari
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Nefertari

Ich habe mir sogar ein Buch gekauft um mehr in die Geschichte reinzukommen. Da ging es um den Fall von Reach. Fand es sogar ganz gut zu lesen. Aber irgendwie gefällt mir die Reihe nicht so ganz. Das soll aber nicht heißen das es schlechte Spiele sind, bei weitem nicht. Aber mir gefällt zum Beispiel ein Timesplitters 2 aus der damaligen Zeit um Welten besser.

@kaoru-zero-one
Das kann ich gut nachvollziehen. Habe damals die PC Version von Halo 1 gespielt, und verglichen mit anderen Shootern vom PC war es halt nichts besonderes.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Was mich an Halo 1 am meisten störte waren die ewig gleichen Räume in den Innenleveln, das war Langeweile pur. Die Aussenlevel hingegen waren top. Und natürlich das Gunplay. Nie vergessen werde ich auch die Musik, die bei kaum einem zweiten Spiel so gepasst hat.

Bei Alan Wake fand ich das Gameplay selbst bei Release grauenhaft. Hab es auch nur wegen der Story durchgebolzt.

Perfect Dark könnte mich nur Semi gut packen, wohingegen ich Goldeneye bestimmt 20 mal durchgespielt hab. Half Life 2 ließ mich größtenteils total kalt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hab damals Halo 1+2 jeweils ca. 1 Jahr nach Release gezockt und nie den Hype verstanden. Sie waren gut, aber mir haben in erster Linie die Alienwelten und die Gegner nicht so gefallen.
Aus der Zeit sind mir deutlich stärker vor allem Half Live 2, aber auch Perfect Dark und die Medal of Honor Teile in Erinnerung geblieben.