Hideo Kojima beantwortet (fast) alle Fragen

31
99

Kojima Production beglückt Japan regelmäßig mit Podcasts, die zweifellos furchtbar interessant anzuhören wären, gäbe es da nicht ein Problem – sie sind japanisch.

Deshalb bleiben uns zwangsweise die meisten darin geäußerten Weisheiten verborgen, doch manchmal haben wir auch das Glück, dass sprachkundige Menschen uns ein paar Sachen daraus übersetzen.

So wissen wir deshalb dank Andriasang, dass Kojima-san höchstselbst in der letzten Episode eine Reihe Hörerfragen rund um Metal Gear Solid und mehr beantworter hat – zwar nur mit Ja/Nein, aber immerhin:

  • Wird er bei der Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 aufteten? – NEIN
  • Wird er Metal Gear Solid 5 ankündigen? – NEIN
  • Wird Metal Gear Solid für den 3DS noch vor Jahresende erscheinen? – JA
  • Hat Kojima Productions nicht an Metal Gear Arade mitgearbeitet? – JA
  • Ist Gray Fox der Hauptcharakter von Metal Gear Solid Rising? – NEIN
  • Wird der Multiplayer-Teil von Metal Gear Solid Rising vorgeführt? – NEIN
  • Wird Metal Gear Solid Rising am 1. November 2011 erscheinen? – NEIN
  • Wird Metal Gear Solid 4 für NGP / PS Vita umgesetzt? – NEIN
  • Plant er etwas Besonderes für den 25. Geburtstag von Metal Gear im nächsten Jahr? – JA
Und als kurioser Bonus:
  • Ist Doctor Lautrec ein Spiel vom Metal Gear-Team? – NEIN
Kurz und knackig also. Inzwischen wissen wir zudem, dass Hideo Kojima überhaupt nicht auf der E3 anwesend sein wird und er an einen neuen Spiel bastelt, zu dem er bislang aber nicht wirklich irgendwas verrät.

 

31 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
3. Juni 2011 11:25

Es wurde just offiziell bestätigt. Z.O.E 3 kommt!!!EDIT: HD-Collection der ersten beiden auf, PS 3 und Box ebenfalls!Ick freu mir!!!

Dr Agon SNK
1. Juni 2011 19:11

Ich mag ‘Metal Gear’ sehr, aber noch lieber mag ich ‘Zone of the Enders’. Wo bleibt Teil drei??? ‘Sneaking Missions’ are over, i need some ‘highspeed robot action’ 😉

admin
31. Mai 2011 16:01

Bitte Ruhe im Karton, das hier ist eine Videospiel-Website und kein Diven-Messaging-System. Wer hier wen vielleicht warum zu hart angefasst hat, interessiert eigentlich niemanden. Es gilt generell für alle: seid halbwegs nett zueinander, fühlt euch nicht immer persönlich angegriffen, bleibt sachlich, rechnet damit, daß andere im Internet eure Witze und/oder Ironie nicht verstehen etc.

tetsuo01
31. Mai 2011 15:50

Was Beleidigungen betrifft scheinst aber gerade du voll in Fahrt zu sein((warum? ihr habt alle keine Freundinnen und seid teilweise noch Jungfrauen). Klar du kommst jetzt natürlich wieder mit dem spruch:”” Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung bla bla… Gerecht wäre wenn ich dich auf meine ignoreliste setzen würde, aber dafür amüsiert mich dein Geschreibsel dann doch wieder zuviel als das ich das täte. Sei Froh, es gibt also doch etwas was du hier gut machst, nämlich zur allgemeinen Belustigung beitragen.Normalerweise betrachte ich ja Bayern und Oberösterreicher als Brüder im Geiste. Du scheinst mir aber ein(entschuldige die Ausdrucksweise) zuagroasta Preuss zu sein…

Simon Cooper
31. Mai 2011 14:45

DAS ist beleidigend. Ich verlange Gerechtigkeit.

BrickTop
31. Mai 2011 14:43

ja,okay.dann geh bei deine Freundin und charakterisiere die..dann gehtste uns nicht auf die Nerven.

Simon Cooper
31. Mai 2011 14:31

Der Begriff “”Unhold”” ist keine Beleidigung, sondern viel eher eine Charakterisierung. Meine Interessen bewegen sich sehr wohl über die Themen Videospiele und Filme, gleichwohl bringe ich aber nicht so peinlich (warum? ihr habt alle keine Freundinnen und seid teilweise noch Jungfrauen) viel Zeit dafür auf wie ihr. Also, habt ihr mir sonst noch etwas zu entgegnen? Abgesehen von einem billigen Abklatsch von wegen “”was, du runter auf mein Niveau? Nie, ich nicht auf dein Niveau!”” und einer unpassenden Redewendung hab ich nix gelesen hier.

BrickTop
31. Mai 2011 14:27

schade,dann kommt MGS:Rising wohl erst nächstes Jahr. :(@Simon Cooper Hexenjagd ist wohl etwas übertieben,oder?ganz frei von Beleidigungen bist du aber auch nicht(look oben “”Unhold””)wie man in den wald ruft,so schallt es heraus….

tetsuo01
31. Mai 2011 14:02

Das gute ist das ich gar keine Lust habe mich auf dein Niveau runterzubewegen. Nach deinem letzten Post ist eines aber wieder klarer geworden: Du bist hier irgendwie falsch den du scheinst dich für keines der hier angesprochenen Themen egal ob Videospiele, Film etc wirklich zu interssieren…

Simon Cooper
31. Mai 2011 13:39

Opalauge hat meinen Fingern die Eigenschaft “”dumm”” nachgesagt und mich als Lappen bezeichnet, was ich nicht bin. kay 1978 bezeichnete mich wiederholt als Agent Mulder, obgleich dies nur seine Ignoranz der Welt der TV-Serien aufzeigt: Mein Avatar wird zwar vom Mulder-Darsteller David Duchovny geziert, ist aber in Wahrheit Hank Moody aus der euch scheinbar unbekannten Serie “”Californication””. Ich lasse mich nur ungerne auf euer nerdiges und geekiges Niveau herunter, werde aber sicher nicht soweit absteigen dass ich ein StarTrek-Fan bin, wie ihr (man hoffe, ihr tragt rote Shirts): Wenn ihr meine Beitrags-Historie begutachtet, werdet ihr feststellen, dass ich stets völlig frei von Aggression und nie beleidigend gepostet habe. Aggressiv wurde ich erst, als ich nach dem Aufzeigen von Missständen bezüglich tetsuo01’s Postingstil mit billigen und peinlich-naiven Versuchen, mich wie ein Kind zu beschwichtigen, attackiert wurde. Ich bitte im Übrigen, die oben genannten Beleidigungen an mich zu ahnden. Denn ich bin treuer Abonennt mit bereits veröffentlichtem Leserbrief und möchte mir derart privilegiert, wie ich zusätzlich als Bayer auch noch bin, solche Respektlosigkeiten nicht gefallen lassen von Leuten, die 90% ihrer Freizeit mit StarTrek, Babylon5, der LachCon sowie Videospielen zum persönlichen Vergnügen verbringen.Mit einer pragmatischen Sichtweise auf die Dinge bin ich hier nicht nur im Recht, sondern auch ein Mobbingopfer. Und weil tutseo01 seinen unberechtigten (da seltsam und unüberlegt postend) Status bei einigen hier hat, mobben viele in meine Richtung und es ist jedes Mal, wenn ich tutseo01 wieder berechtigter Weise zurechtweise, eine Hexenjagd gegen mich. Hexenjagd…da war doch was…ah ja, genau: Die waren nicht wirklich Hexen.Versucht mal, eure unnützlichen Sprüche, die ihr auf der Haupt- oder Realschule von Mustafa und Eugen gehört habt, wegzulassen um mit mir zu kommunizieren.

saber-rider1
31. Mai 2011 9:14

Snatcher 4 Ever :D@ TopicHoffentlich kommt die 25th Anniversary-Überraschung auch für 360! Sonst muß ich mir extra noch ne PS3 kaufen… 😉

31. Mai 2011 0:50

@Opalauge und tetsuo01:Das will doch “”Agent Mulder”” nur,lasst den labern…^^

31. Mai 2011 0:36

@Simon Cooper:*Freundlichkeit beiseite leg*Halt deine dummen Finger still Du Lappen! Im Gegensatz zu Dir äussert sich Tetsuo wenigstens zu den Themen und lässt nicht so eine sinnentleerte Scheiße ab!Er ist, im Gegensatz zu Dir, ein aktives Mitglied und Du

DeKay1980
31. Mai 2011 0:05

Ich stimme tetsou01 zu.SNATCHER war damals einfach eine Offenbarung.Allein mit seiner durchdachten Handlung steckt es heute noch so manches Game in die Tasche.Ein Remake wäre toll. Aber dann etwas zeitgemäßer bitte.Und am besten mit komplett beendeter Story.Ich hab das gute Stück noch hier. 🙂

tetsuo01
30. Mai 2011 23:33

@ Simon Cooper, deine Probleme sind immer noch Rätselhaft mir gegenüber, aber egal… Im gegensatz zu dir weiss ich wovon ich spreche. Ich hatte das Glück es damals auf dem MEGA CD zu besitzen. Und für einen Bladerunner und Cyberpunkfan war es seinerzeit

30. Mai 2011 20:11

@ DeKay1980woher weißt du das ? Wenn das so wäre, steht das Spiel schon in meinem Regal =) Meine Gebete wurden erhört.@ Simon Cooper Ich wünsch mir auch ein Snatcher, und wenn ein neues ZOE so ähnlich sein wird wie der Kampf zwischen den Metal Gears auf S

30. Mai 2011 20:06

Ich hoffe ja auf Peace Walker 2 zum Launch der NGP/PS Vita.

mobby
30. Mai 2011 19:57

Simon Cooper: Wie darf man das verstehen?

DeKay1980
30. Mai 2011 19:23

MGS5 erzählt die Geschehnisse zwischen MGS2 und 4.Ausserdem trägt der Kleine den Namen seines Vaters.Und der lautet Jack!

Simon Cooper
30. Mai 2011 19:18

Mit solchen Aussagn disqualifizierst du dich doch nur selbst, tetsuo01. Wenn man dich einen Unhold nannte, dürftest du dich nicht beschweren. Und schon wieder hast du gepostet.

Seska1973
30. Mai 2011 19:15

Vergesst nicht, er ist eine Stufe die Treppe raufgefallen. Er hat sicherlich nun andere Hände voll zu tun. ZOE? Nur wenn er ein Passendes Studio findet.

30. Mai 2011 18:58

oder nen neues ZOE

tetsuo01
30. Mai 2011 17:59

Mir wäre es sehr recht wenn Hr. Kojima mal ein neues Snatcher machen würde…

30. Mai 2011 17:49

@ Kurostimmt da haste recht. Aber aufgrund der “”Handicaps”” des Typen von Rising (die ähneln denen von Raiden) würd ich trotzdem auf Raiden hoffen, der hat die gleichen “”Addons”” wie Raiden.@ KaoruDie Hoffnung stirbt zuletzt, ach ne Chuck Norris stirbt zule

30. Mai 2011 17:26

metal gear 1+2 nund metal gear solid 1-3 + portal ops und peace walker werden nächstes jahr auf der engine von teil 4 laufen, komplett vertont werden, die komischen bleistifft zwischen- seqenzen von den psp teilen weichen richtigen bombastseqenzen…das und nix anderes wünsch ich mir zum 25. geburtstag…. das sowohl auf ps3 und xbox

Goombay Dance Band
30. Mai 2011 16:53

Noch als Ergänzung[b]Ist es ihm egal wie seine Brillen und Hemden aussehen? JA[/b]

30. Mai 2011 16:50

[urlcomment image]Raiden hat blaue Augen[/url][urlcomment image]Der Typ aus MGS Rising hat braune Augen[/url], eben wie [urlcomment image]Little John[/url].Oder Sonny. Keine Ahnung.

Boedefeld
30. Mai 2011 16:49

Hui, es gibt also was besonderes zum 25. MGS Geburtstag.Cool wäre ne HD Version / Collection von den ersten MGS. Als 360 Besitzer wäre ich auch gar nicht böse drum, wenn diese neben PS 3 auch für die Xbox 360 kommen würde.ich lasse mich mal überraschen, aber erst einmal freue ich mich auf MGS 3 für den 3DS.

30. Mai 2011 16:35

@ Kurowo konnte man die Augenfarbe sehen ? =) Also da musst du ganz schön genau hingeschaut haben. Ich hoffe die Story spielt zwischen dem zweiten und vierten Teil, sodass man die Wandlung zum “”krassen”” Raiden spielt.

30. Mai 2011 16:30

Schade, aber ich freu mich auf Snakes 25ten nächstes Jahr, hoffe es gibt was richtig fettes, z.b. eine Metal Gear Solid Collection, bestehend aus den ersten 3 Teilen aber anstatt des Originals des ersten Teils, hätte ich gern das Twin Snakes Remake. Hach Snake wird nie langweilig. Hideo enttäusch uns nicht !