Mario 64: Klempnerbrüder im Koop-Modus

0
109

 Mit New Super Mario Bros. Wii hat Nintendo vielen Spielern einen Traum erfüllt: Endlich können sie mit Mario und Luigi gemeinsam durch knifflige Levels springen und sich im Kampf gegen Koopas und Gumbas untersützen. Jetzt kam heraus, dass Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto (Foto) schon seit dem ersten Mario-Spiel vorhatte, einen solchen Modus in die Jump’n’Run-Reihe zu integrieren. Wie er und Nintendo-Präsident Satoru Iwata jetzt bekannt gaben, hatte Super Mario 64 zu einem gewissen Zeitpunkt während der Entwicklung bereits einen Multiplayer-Modus.

Iwata: Schon seit Mario Bros. wolltest du unbedingt ein Mulitplayer-Mario-Spiel machen. Du hast es jedes Mal versucht, aber es kam dann letztendlich nie so weit … Selbst bei Mario 64 fing es damit an, dass Mario und Luigi gemeinsam herumgelaufen sind, nicht?

Miyamoto: Das stimmt. Der Bildschirm war zweigeteilt und sie sind seperat ins Schloss gegangen. Als sie sich dann im Korridor getroffen haben, war ich unglaublich glücklich! Dann gab es noch diesen Modus, in dem die Kamera fest steht, und wir haben Mario weglaufen sehen, kleiner und kleiner werdend.

Iwata: Ja, das stimmt.

Miyamoto: Das war der Überrest eines Experiments, in dem Mario und Luigi von einander wegliefen, aber man sie immer noch beide sehen konnte. Aber wir haben es nicht geschafft, das zustande zu bringen …

 

Mehr aus dem Mario-Universum:

 

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@ captain carotdu irrst gewaltig! Wusste gar nicht, dass bei The Darkness und der Orange Box Splitscreen möglich ist. Bei Halo 1 gebe ich dir recht. Im lokalen Netzwerk zu 8 macht dass mehr Spaß als alles andere. Nur ist Halo, verglichen mit CoD doch sehr

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ein Koop-Modus in Super Mario 64 wäre aber nur dann richtig cool und sinnvoll gewesen, wenn man das Level- und Spieldesign darauf abgestimmt hätte, finde ich. Einfach nur nebeneinander durch die Level hüpfen wäre für [b]damalige[/b] Verhältnisse allerdings auch großartig gewesen.Ich gehöre auch zu den Leuten, die in modernen Spielen einen Splitscreen-Modus vermissen. Klar, über’s Internet zocken ist spaßig, aber es ist doch zehn Mal toller, die Reaktionen des Mitspielers direkt zu sehen und zu hören.Eigentlich ist es doch widersprüchlich… die aktuellen Konsolen haben genug Power um selbst vier Jahre nach Erscheinen grafisch noch Fortschritte zu machen, die Größe der Fernseher nimmt immer mehr zu, die Auflösung ist deutlich höher als damals… und trotzdem gibt’s kaum noch Splitscreen.Klar, es ist sicher kein geringer Zeitaufwand, sowas zu programmieren, aber dass es sich lohnt zeigen doch Titel wie Mario Kart und Resident Evil 5. Beide zeigen sogar, dass ein Splitscreen nichtmal mit (deutlich) schlechterer Grafik einhergehen muss. Mario Kart Wii sieht selbst mit gevierteltem Bild noch “”super”” aus.Zur Zeiten von Dreamcast, PS2 und Co. hätte es sicher kein Race Driver GRiD oder PURE ohne Splitscreen gegeben – und vorher eingeplanten DLC auch nicht.Wahrscheinlich liegt’s daran, dass die Entwickler und Publisher kaum was davon mitbekommen, dass viele sich einen Splitscreen-Modus wünschen. Die Online-Platformen laufen schließlich super und die wenigsten beschweren sich direkt bei den Verantwortlichen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Halo>CoD MWThe Darkness> CoD MW (außer MP)Orange Box>CoD MW

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@doom…und das ist genau das, was call of duty weit über alle anderen shooter stellt! (einzige Ausnahme: Halo)Wenn resistance nicht so hässlich wäre….

Gast

Also wenn es etwas gibt, dass ich heutzutage bei ca. 80% aller Spiele, die einen Multiplayer-Mode aufweisen, vermisse, dann einen vernünftigen Splitscreen-Mode…wenn ich nur an Perfect Dark zurückdenke…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Beeberman: Das ging früher alles prima. Alleine die vielen Stunden, die wir damals vor Goldeneye und Turok 2 im Multiplayer verbracht haben, also Deathmatch und co. da sehe ich keinen Grund, warum es bei Plattformern nicht gegangen wäre.

_the riddler_
I, MANIAC
_the riddler_

wär früher mega gewesen aber jetzt gibt es das ja im überfluss.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Schon schade, aber schön, wenn sich Entwickler Gedanken machen, wie man den Spielspaß vervielfältigen kann.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

hmm naja mit getrenntem Bildschirm doch eher langweilig und in einem 3D Game mit einem Bildschirm doch eher konfus was Kamera und Platz anbelangt….So was funktioniert nur Online oder mit 2 TVs….. Also damals zu N64 Zeit eigentlich nicht denkbar.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Echt schade!!!