Beyond Good & Evil ist eine Paradebeispiel dafür, dass sich Qualität und Originalität nicht automatisch auch gut verkaufen. 2003 floppte das Spiel an den Kassen – aber diejenigen, die es spielten, waren begeistert. Dabei kämpfte man schon damals mit den Grenzen der Hardware, erklärt Michel Ancel, der auch Rayman erschaffen hat, bei GamesRadar: “Wir hatten erst das Gefühl, das alles möglich wäre. Wir schickten ihnen (Sony) unseren Vorschlag. Es ging um Planeten, die Reise von Planet zu Planet, Stadt zu Stadt und all diese Dinge. Aber am Ende war das, was wir wirklich realisieren konnten, sehr weit entfernt von dem, was wir wollten. Natürlich ist die Welt von BG&E riesig – man hat die Stadt, den Ozean, den Mond und das Raumschiff. Aber dieses Raumschiff war dafür vorgesehen, von Planet zu Planet zu fliegen, und es war frustrierend, diese Limitierungen zu haben.”
2008 wurde der zweite Teil des Action-Adventures angekündigt – und dabei blieb es dann. Lange tat sich nichts, aber dann kam auf der diesjährigen E3 die Nachricht, dass es doch noch kommen wird – doch erst mit der nächsten Konsolengeneration. Ancel gibt “technische Probleme bei der Entwicklung als Grund an, denn PS3 und Xbox 360 sind ihm offenbar zu schwach – die Spielewelt des zweiten Teils sprengt schlicht alle Dimensionen. “Es war mein Wunsch, wirklich das Spiel zu erschaffen, das wir uns ursprünglich vorgestellt haben, mit diesem Erlebnis von weiten Reisen. Mass Effect hat diesbezüglich gut funktioniert, und ich denke, dass mittels einer guten Geschichte und einer riesigen Welt noch eine Menge mehr in der Richtung möglich ist.”
Die nächste Konsolengeneration dürfte damit schon mal einen hochkarätigen Titel in der Vorbereitung haben. Wollen wir hoffen, dass es diesmal nicht nur bei der Ankündigung bleibt.
Für eine große Spielwelt braucht es mehr Leistung? Das klingt mir aber doch eher Fadenscheinig…Die Größe der Spielwelt ist nur durch den Datenträger begrenzt, lediglich die Größe der Areale, in denen nicht geladen werden muss, von der Leistung. Man muß ja nicht das Ganze Universum im RAM parken.
Ein Problem was ich da sehe: PS3 und Xbox360 könnten noch 3-4 Jahre da sein, und wenn das Spiel dann in der neuen Generation die großen Ressourcen nutzen will, dauert die Entwicklung noch mal so 2 Jahre…das heißt: Gut 5 Jahre nur Trailer und 1 Jahr lang immer wieder kurze Spielszenen. Mal sehen ob da viele bei der Stange bleiben.
Ich liebe den ersten Teil und knöpfe mir demnächst die HD Version vor :)Naja, erstmal beschert uns Ancel ja das superbe Rayman Origins.
Hört! Hört! Dabei ist die Ps3 noch nicht mal ausgereizt.
Schade, das wir die nächsten Konsole – Generation warten müssen.
Naja, ich warte schon so lange darauf, da machen ein paar Jahre mehr auch nix mehr. 😉
Na wenn ANcel über die begrenzte Power von PS360 meckert, dann wird die WiiU da auch nichts sein für seine Vorstellungen…EGal, ich freu mich sehr drauf.
Finds gut das sie sich Zeit lassen.Ich spiele gerade BG&E HD und finde es sehr gut.
Ubisoft muss schließlich erst noch Marken wie Assasins Creed ausschlachten – das wäre doch mal eine ehrliche Begründung gewesen!
Wer weiß, die bei Ubisoft waren ja ziemlich begeistert von der Wii U.
wenn das zum releas der wiiu rauskommt, das währe was…
Hm, führten die Duke Nukem Forever-Entwickler damals vor vielen, vielen Jahren nicht ähnliche Gründe an?
So viel geld in die entwicklung eines spieles zu stecken das sich höchstwarscheinlich nicht gut verkaufen wird… das finde ich doch ziemlich riskant.