Neuer Speedrun-Rekord – Legend of Zelda: Ocarina of Time in gut 18 Minuten geschafft

0
116

Wer hätte gedacht, dass Link so flink sein kann? Der Speedrunner Cosmo Wright führte das Spitzohr jüngst in nur wenig mehr als 18 Minuten zum Abspann von The Legend of Zelda: Ocarina of Time und hat netterweise seine Leistung via Twitch dem Rest der Welt inklusive Kommentar zugänglich gemacht – zu sehen gibt’s das Ganze oben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist nur kein Durchzocken. Man spielt das Spiel ja nicht, wies vorgegeben ist sondern sorgt mittels Tastenkombinationen dafür, so schnell wie irgendmöglich zum Abspann zu gelangen.Durchspielen heisst zumindest die Rätsel zu lösen oder die Bosse zu machen, all sowas halt.Gibt auch Speedruns, wo man Glück haben muss, z.B. bei zufallsgenerierten Ereignissen und Drops, gerade bei 100% Speedruns von OoT der Fall. Ein oder zwei Herzteile können an unterschiedlichen Orten sein, da braucht man Glück um das richtige zu erwischen.

Recky
I, MANIAC
Recky

Und jz stellt euch mal vor das hätte damals wer gewusst und bei seinen Freunden angegeben…””komm wir zocken mal eben durch…dauert keine halbe Stunde””:D

JUMPhil
I, MANIAC
JUMPhil

Vielleicht sollte man auch erwähnen dass dies nur 3 Sekunden schneller ist als sein vorheriger Weltrekord, es war auch vorher schon “”18 Minuten””.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

solche glitches wie der gezeigte sind doch total verrückt! ^^ teile kongs meinung 😛 ohne die speedrunnner in irgend einer weise schlecht zu machen. das ist spielen auf anderem niveu 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Trotzdem, ein 100% Speedrun beeindruckt genauso und die Planung muss noch viel besser sein. Sieh dir mal einen Super Metroid 100% Speedrun an.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

kommt aufs spiel an, bei GTA VC ist n 100% run kaum anders als ein any%, man muss nur mehr, teils nervige, missionen machen und dann kommen noch einiges an RNG dazu was den run schnell von gut in schlecht verwandeln kann ohne dass der runner wirklich was dagegen machen kann.schwerer ist ein 100% run nicht unbedingt, jede kategorie hat ihre tücken, bei nem 100% run gehts meist eher darum über ne längere zeit konzentriert zu bleiben, bei any% runs kommen dagegen meist extremere taktiken/glitches zum einsatz die oft schwerer auszuführen sind als die die in 100% runs genutzt werden, bei any% runs sind die zeiten oft auch enger beieinander da der ablauf viel besser ausgearbeitet wurde und grade bei so alten titeln wie OoT gehts oft nur um einige sekunden, das bedeutet 1 kleiner fehler und aus.dieser neue rekord ist dicht an der grenze zum menschlich machbaren, will den jemand schlagen dann darf da wirklich nicht der kleinste fehler dabei sein… und wenn man sich nur 1 mal zu spät umdreht um rückwärts zu laufen kann das schon den run versauen.bei einem 100% run steht man da nicht sokrass unter druck, dafür eben auf längere zeit unter etwas leichterem druck.aber wir reden hier über OoT xD obwohl das spiel schon alt ist finden die leute immer wieder neue glitches, zuletzt erst der hiernur bringt der bei nem run glaub ich nicht ganz so viel…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Viel kränker als das sind 100% Speedruns, da alle Unwägbarkeiten miteinzuberechnen und doch auf Kurs zu bleiben, alle Achtung, das ist wirklich eine Leistung. Sogar wenn man mit Savestates arbeitet und es nicht am Stück spielt, so ist das nochmals eine andere Hausnummer.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=T3qUiLLa]

ich merk scho, du beschäftigst dich sehr explizit mit diesem thema. find ich ja klasse.
man sollte da aber unterschiede bzw kategorien setzen. in etwa ob der run mit glitches ist oder ohne. mich würden die ohne glitches durchaus mehr interessieren, da es spiele gibt die mit nem gewissen know how echt flott durchzuspielen sind und das auf “”legalen”” wege. ^^
find es halt schicker mit den mitteln die einem normal gegeben werden, neue standards zu setzten.

[/quote]es gibt ja verschiedene kategorien 😉 nur wie gesagt, OoT ohne glitch…? da würden alle erstmal jahre lang drüber streiten was ein glitch, ein ungewollter trick oder ein bug ist und was nicht… man müsste quasi bei Nintendo anrufen, das komplette OoT dev team befragen was ein ungewollter glitch ist und was nicht… rückwärz laufen ist z.B. schneller als vorwärts, glitch? gewollt? mhh…wenn man kurz vor dem klettern an den ranken im Deku baum ein item zieht redet Navi nicht mit einem und der kletter dialog wird übersprungen… ist das ein glitch? ein item ziehen?oben anekommen kann man mit ner rückwärzrolle auf die kiste hüpfen und von da aus kommt man schneller die zweiten ranken hoch… glitch? trixen? oder gewollt?solche beispiele gibt es zahllose in OoT, das debatieren darüber was benutzt werden darf und was nicht würde ewig dauern und am ende müsste man ne seitenlanfe liste neben sich legen um sicher zu gehen nicht doch ausversehen nen glitch zu verwenden…je nach spiel ist ohne glitch zu speedrunnen ne problemlose sache oder ein horror.bei denen wo es problemlos erkennbar ist was glitch ist und was nicht gibts in den meisten fällen auch ne glitch lose kategorie, und bei OoT eben nicht wirklich, oder zumindest gibts kaum leute die das machen, und die die es machen müssen sich jedes mal ahören was andere dann doch für einen glitch halten und dass der run doch garnicht glitchless sei und soweiter ^_^

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich merk scho, du beschäftigst dich sehr explizit mit diesem thema. find ich ja klasse. man sollte da aber unterschiede bzw kategorien setzen. in etwa ob der run mit glitches ist oder ohne. mich würden die ohne glitches durchaus mehr interessieren, da es spiele gibt die mit nem gewissen know how echt flott durchzuspielen sind und das auf “”legalen”” wege. ^^find es halt schicker mit den mitteln die einem normal gegeben werden, neue standards zu setzten.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=T3qUiLLa]

@ kevboard: ja nee is klar…

ich nenn das persöhnlich ja nicht durchspielen…
ich find es beeindruckend das sich leute die zeit nehmen solche fehler zu finden aber es ist halt n fehler und nicht vom spiel vorgesehen…daher mogelt der sich durch und “”spielt”” es in dem sinne nicht richtig. ist aber nur meine meinung. jedem das seine.

[/quote]deswegen gibts verschiedene kategorien, any% wie das im video oben, all dungeons oder auch 100%, nur geglitched wird bei allen.bei OoT gibts aber so viele fehler dass es schlicht unmöglich ist nengescheiten glitchless run zu machen… es gibt stellen wo man etwas über springen kann indem man sich mitm enterhaken wo hoch zieht (komplett ohne glitch)… da haben die entwickler beim abstand gepennt oder es war absicht, als trick… woher soll man wissen obs jetzt das eine oder das andere ist?? ists mogeln oder wars beabsichtigt…? deswegen macht das aus der perspektive eines speedrunners keinen sinn.Bei Spielen wie MegaMan X ist da anders, da wird nur glitchless gespielt weils da sinn macht und klar zu definieren ist

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

@ kevboard: ja nee is klar… ich nenn das persöhnlich ja nicht durchspielen… ich find es beeindruckend das sich leute die zeit nehmen solche fehler zu finden aber es ist halt n fehler und nicht vom spiel vorgesehen…daher mogelt der sich durch und “”sp

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=D00M82]

Ich persönlich mag ja nur speedruns in denen keine krassen bugs ausgenutzt werden.

[/quote]die sind aber je nach spiel extremst langweilig… vorallem bei OoT, deswegen macht da auch kein mensch nen glitchless run…solche extremen glitches wie in diesem Rekord sind doch viel beeindruckender, der mido-skip allein verlangt 2 frame perfekte Jump Slashes hintereinander! der HESS beim turm einsturz ist noch krasser, man muss nen zufällig spawnenden felsen perfekt mit ner rolle treffen, das schild ziehen, den stick sofort in eine spezielle richtung bewegen, zelda beim zurück sliden per Z anvisieren und Z im genau richtigen zeitpunkt loslassen um den perfekten winkel zu haben um hinten durch die wand zu glitchen und den void warp zu treffen…find sowas viel beeindruckender als das spiel glitchfrei zu spielen…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich persönlich mag ja nur speedruns in denen keine krassen bugs ausgenutzt werden.