Nintendo-Präsident Satoru Iwata ist gestorben

0
71

Nintendo Japan hat vor wenigen Stunden per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Präsident Satoru Iwata am Samstag, dem 11. Juli im Alter von nur 55 Jahren verstorben ist. Als Todesursache wird ein Tumor im Gallengang, also Krebs, angegeben.

Iwata war seit über dreißig Jahren für Nintendo bzw. zuvor HAL tätig. Anfangs arbeitete er in der Entwicklungsabteilung und wurde im Juni 2000 zum Director befördert. Zwei Jahre später, im Mai 2002, stieg er zum Präsidenten und Representative Director auf und führte Nintendo mit Wii und DS in den Folgejahren in bis dato ungekannte Höhen. Im Juni 2013 wurde er schließlich CEO von Nintendo of America.

Bis zur Bestimmung seines dauerhaften Nachfolgers werden Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda das Unternehmen leiten.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ruhe in Frieden

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

Die Reaktion von shigesato itoi ist auch einfach nur super bewegend…Kann jedem empfehlen diese paar Zeilen zu lesen http://www.eurogamer.net/articles/2015-07-14-earthbound-director-shigesato-itoi-pays-tribute-to-satoru-iwata

Le Fuldo
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Le Fuldo

Ich musste erstmal schlucken, als ich die News gesehen habe.Hat mich sehr traurig gestimmt.Obwohl ich mit Nintendo seit längerem nicht mehr zufrieden bin, werde ich Iwata als hartnäckigen Visionär sehr vermissen. Ich hätte gerne noch lange seine Ideen gesehen, da er mir glaubhaft den Eindruck machte, selber die Spiele spielen zu wollen statt Geld zu zählen.In diesem Sinne danke ich ihm nachträglich für seine Leidenschaft, die er weitergegeben hat an uns.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Wenn ich Nintendo wäre, ich würde Iwatas Puppe noch ein Mal verwenden und am Ende der Direct sieht man den Puppenspieler, seinen Nachfolger.

tomoya2627
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
tomoya2627

Was ein schock, damit hätte ich nie gerechnet. Ruhe in Frieden Iwata-san T_T

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Mein Beileid gebührt der Familie Iwata. Falls die Krebserkrankung frühzeitig diagnostiziert wurde, hatten sie wenigstens die Möglichkeit sich auf das Unausweichliche vorzubereiten, leider auch kein Trost in einer Zeit der Trauer.Manchen hat so einen Schicksalsschlag eiskalt erwischt.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Wichtgestalt

R.I.P. Iwata, ich werde dich vermissen…

Ryou
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Ryou

Das tut jetzt weh. War immer sehr sympathisch und hab ihn in den directs immer gern gesehen.Mein Beileid gilt seiner Familie. RIP Satoru

Exekutor
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Exekutor

Lieber Gott,du hast mir dieses Jahr mit Christopher Lee einen meiner liebsten Darsteller genommen… Mit Terry Pratchett meinen Lieblingsautor und jetzt auch noch Iwata…Lieber Gott, meine Lieblingsfirma ist übrigens EA! ;)Ich finde es unglaublich Schade, dass Iwata so früh von uns gegangen ist. Der Gutelaunetyp hat in einem Nachruf gut zusammengefasst, was ich darüber denke: http://youtu.be/kevUWuQ9meIRIP

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

Er stand für mich wie auch Miyamoto für nintendo. Sein Tod macht mich zutiefst traurig so geht doch irgendwie ein sehr liebgewonnener teil der spielekultur von uns.Keine Nintendo direct mehr mit ihm, keine genialen gdc reden mehr…Welcher manager hat schon die Eier und cutted sein eigenes Gehalt um die hälfte anstelle Leute zu entlassen und das obwohl es viel Druck der Aktionäre gab…Ruhe ihn Frieden und möge deine Legende ewig weiter leben !

Sonderfall
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonderfall

Mein Beileid an die Familie – den Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.Die Videospielkultur hat heute einen ihrer größten Visionäre und Pioniere verloren.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ravingrabbid

Nachdem ich den ganzen tag auf der Arbeit unterwegs, hat mich diese nachricht erstmal ganz schon geschockt.Nichtsahnend geht man auf seine Lieblingsvideospielseite, sowie nach jedem feierabend und dann Zack!, kriegt man gleich sowas zu lesen….Echt heftig und auch wenn er bekanntlich in der letzten Zeit häufiger aufgrund von Krankheit aussetzen musste, ging er doch viel zu früh von uns…Ruhe in Frieden, Satoru

Harlem
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Harlem

F*cked up! : [ Rest in POW!er

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Ich habe es heute Mittag auf Tagesschau.de gesehen http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwata-101.html. Einer der ganz wenigen Fälle dass mich der Tod einer öffentlichen Person wirklich berührt 🙁 Da ist zum einem der sympathische Gamer-Manager, der auch mal auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet wenn es mal nicht läuft. Er hat Nintendo und die ganze Branche komplett umgekrempelt mit Casual-Gaming, Bewegungssteuerung, 3DS. Nach dem U-Flop hat er mit der Entscheidung plattformübergreifend zu entwickeln (Smartphones wurden ja bereits bestätigt) einen letzten wichtigen Akzent gesetzt für die zukünftige Nintendo-Strategie.Wie bei jedem Menschen und erst recht Manager waren nicht alle seine Entscheidungen richtig. Seine berufliche Bilanz beibt aber trotzdem außerordentlich. Mein Beileid vor allem für seine Angehörigen.Für Nintendos Zukunft hoffe ich dass nicht Miyamoto folgt.Hier noch ein Nachruf:http://www.eurogamer.de/articles/2015-07-13-spiele-sollen-spass-machen-ein-nachruf-auf-satoru-iwataUnd seine großen Erfolge:http://www.eurogamer.de/articles/2015-07-13-die-5-groessten-erfolge-und-errungenschaften-von-satoru-iwata

jcmrc
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
jcmrc

Doppelpost.

jcmrc
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
jcmrc

[img]http://i.imgur.com/gzk10ZJ.png[/img]Thank you and goodbye… Rest in Peace.

Gipetto
I, MANIAC
Maniac
Gipetto

[img=400×400]http://pre07.deviantart.net/cbd7/th/pre/i/2011/260/e/b/yoshi_sad_face_by_sprucehammer-d4a3es0.jpg[/img]Ruhe in Frieden….

Whitebeard
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Whitebeard

Auch jetzt fehlen mir die passenden Worte, um auf diese harte Nachricht zu reagieren.Wahrlich ein Verlust für uns alle, die seine Werke und ihn als Mensch zu schätzen wissen…Er wird uns immer als großer Pionier der Videospiel-Geschichte und als stets sympathischer Zeitgenosse in Erinnerung bleiben. In seinen Werken wird er ewig weiterleben…Ruhe in Frieden, Iwata-San.

Bereutherlin
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Bereutherlin

Möge er in Frieden ruhen!

easycure78
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
easycure78

Habs gerade eben erst gelesen, weil ich den ganzen Tag unterwegs war… unfaßbar, wußte nicht, daß es so schlimm um ihn steht. Mein Beleid möchte ich seiner Familie aussprechen, die einen geliebten Menschen verloren hat. Ich sage mit höchstem Respekt: Danke! Rest in Peace SATORU IWATA!

Kaneda
I, MANIAC
Freshman
Kaneda

Mögen Sie in Frieden ruhen Mr. Iwata.Mein Beileid an die Familie.Noch ein, wie ich finde, passender Trauerspruch.Aus der Lieben Kreis geschieden,aus dem Herzen aber nie,weinet nicht, er ruht in Frieden,doch für uns starb er zu früh.

Shoe Docker
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Shoe Docker

Respekt vor seinem Lebenswerk, ein großer Verlust für die Welt des Spiels.

Teddy
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Teddy

Überlasse das Glück dem Himmel, Iwatasan!

Tante_Horst
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Tante_Horst

Ich wußte nicht mal das er so ernsthaft erkrankt war. War heute morgen ein Schlag ins Gesicht als ich das gelesen habe.Vielen Dank für alles……

DerSebomat
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
DerSebomat

[img]http://cdn3.whatculture.com/wp-content/uploads/2014/09/Super-Sad-Mario.jpg[/img]

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Auch wenn er bis zuletzt umstritten war, sein Beitrag für die Branche bleibt unvergessen – ein entsprechendes Abocover würde ich befürworten bzw. einen Bericht zu seinem Schaffenswerk.

APT
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
APT

Ich habs gerade erst erfahren und bin sprachlos… klar wir wussten alle das er krank war….aber das es so schlimm war…Rest in Peace Satoru Iwata…. danke für alles.

sunshine acid
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
sunshine acid

R.I.P. SATORU IWATAVielen Dank für all die schönen Spielstunden.

Celes
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Celes

[img]http://www.abload.de/img/cjxruqvuyaat_sb2gujj.jpg[/img]Viel zu jung.

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Habs gerade erst mitgekriegt. Ich bin geschockt und zutiefst erschüttert.Eine der bedeutendsten Personen unseres Hobbys hat sich veranschiedet.Iwata san, mögest du in Frieden ruhen!