Resident Evil 2 – Director des Originals bettelte jahrelang um ein Remake

0
53

Offenbar sind es nicht nur die Spieler, die von manchen Titeln ein Remake sehen wollen, sondern auch die Entwickler selbst. Das legt jetzt zumindest ein Interview nahe, das Hideki Kamiya, Director der Originalsversion von Resident Evil 2 aus dem Jahr 1998, Polygon gegeben hat.

Demnach sei er oft mit Jun Takeuchi einen trinken gegangen und habe ihn dabei ständig gefragt, ob er ein Remake mache. Dies habe er jedoch stets mit dem Verweis auf andere Projekte verneint.

Kamiya verrät dann nicht genau, wer für das Remake verantwortlich ist, sondern sagt nur, dass derjenige im selben Jahr wie er zu Capcom kam. Möglicherweise handelt es sich um Kazunori Kadoi, der auch Director von Mega Man Legends war. Kamiya selbst ist aktuell bei Scalebound eingespannt.

Gast

Teil 2 ist in meiner Top 5 meiner All-time classics, wenn gleich ich ihn nicht für den besten halte. Aber es ist der Teil den ich definitiv am häufigsten durchgezockt habe, weil er einfach bockt ohne Ende. Auf die verworfene Version kann ich gerne verzichten, hatte seine Gründe warum man die eingestampft hat. Aber da der Quellcode irgendwann im Netz aufgetaucht ist, kann man schon sehr fortgeschrittene Videos auf YT davon sehen.

Gast

Frag mich immer, ob mein Geschmack so von der Masse abweicht oder ob ich allein da stehe. Für mich war der zweite Teil bis heute der Beste! Zumindest hab ich die schönsten Erinnerungen an diesen Resident Evil Teil. Aber scheinbar haben sich alle die anderen Teile mehr gewünscht? Zero, 1, 4,5,6!?Wäre cool wenn sie die erste Resident Evil 2 Version von damals, die über den Haufen geworfen wurde noch zusätzlich als Episode oder was auch immer einarbeiten würden!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich bin immer noch skeptisch, hoffe aber natürlich, dass es eine ähnliche Offenbarung wie seinerzeit das Remake von Teil 1 wird. Und dazu gehört auch ein wenig mehr Content, evt. die Möglichkeit das Spiel noch aus einer 3. Perspektive zu spielen, vielleicht Ada Wong?

LegendaryAndre
I, MANIAC
LegendaryAndre

Der begrenzte Platz im Inventar gehört meiner Meinung nach zum Survival-Horror von Resident Evil. Doch es stimmt, manchmal nervt es einfach nur wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt, nur weil man vergessen hat einen bestimmten Gegenstand mitzunehmen. Unter Umständen wäre eine Kompromisslösung angebracht, bei der Gegenstände die ein Bestandteil von Rätsel sind keinen Platz im Inventar einnehmen und somit überall verwendet werden können. Man müsste dieses Konzept natürlich noch genauer überdenken und ausprobieren. Alternativ könnte man “”Quest-Gegenständen”” ja auch eine eigene (begrenzte) Slot-Reihe im Inventar geben, sodass man trotzdem überlegen muss was man wohin mitnimmt und der Nervfaktor entfällt. Nur so als Idee.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Freue mich aufs Game. Hoffe nur das Capcom vom Original eine 1:1 Umsetzung macht ohne viel abzuändern!!! Natürlich mit einer tollen Optik versteht sich…..:-) Mal sehen was Capcom bastelt ??

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

nette anekdote die zeigt, welche geringe wertschätzung das unternehmen doch zu dem spiel und der fangemeinde hat.

link82
I, MANIAC
link82

@mosh:jo stimmt, bin total verweichlicht von den heutigen Games, hab letztens Donkey Kong Country 1 auf dem SNES gespielt und mich gefragt wie ich das damals so relativ problemlos durchgezockt habe, heutzutage fluche ich da ohne Ende ;)aber zurück zum The

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@link:Du bist einfach durch die vielen neuen Spiele verweichlicht, gib es doch zu :PIch weiß ja, was du meinst, aber ich finde, wie einige andere hier, dass das wirklich zum Spiel dazu gehört und ich hoffe, dass sie es nicht ändern werden. Ich gehe aber s

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich hoffe dass nur die Grafik aufgefrischt wird aber wie ich Capcom kenne wird da wieder mehr dran rumgefuscht. Wie z.b. im Remake vom ersten mit den Crimson Zombies.

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

[quote=link82]

hab Resi 1 damals selbst auf der PS1 gezockt… aber jetzt beim zocken fand ich’s eher nervig bzw. so dass das Game dadurch durch ewiges Hin- und Hergelauf in die Länge gezogen wird, es sei denn man weiss genau welches Item man wann grad wo braucht

zu “”Survival””: knappe Munition/Waffen finde ich ok und auch dazugehörend, aber darum ging es mir auch gar nicht

[/quote]Bin da ganz bei dir. Ich bin fast 37 und habe alle Resident Evil Teile gezockt und geliebt, trotzdem halte ich einige Dinge für antiquiert und überholt. Das hat nichts mit “”man hat das Prinzip nicht verstanden”” zu tun. Das ist immer das Totschlagargument, heißt aber im Endeffekt nichts.Das System wurde genauso gut funktionieren, wenn z.B. die Farbbänder keinen extra Slot belegen würde. Das Spiel selbst zieht sich durch einige Entscheidungen, die damals einfach nur der Limitierung der Hardware geschuldet war, teils unnötig in die Länge.Ich bin der Meinung, dass man mit dem drehen an den richtigen Stellen, ein deutlich besseres Gefühl im Gameplay erschaffen kann, ohne gänzlich ein anderes Erlebnis zu erschaffen. Resident Evil ist nun mal auch gealtert und das nicht nur positiv. Wer anderes behauptet, kann die Fanbrille einfach nicht absetzen. Denn Kritik muss sich auch diese Reihe und die alten Teile gefallen lassen.Wie dem auch sei, freue ich mich riesig darauf und hoffe, dass sie den Spagat zwischen klassischen Resident Evil und ein paar überarbeiteten und moderneren Ideen schaffen.

link82
I, MANIAC
link82

hab Resi 1 damals selbst auf der PS1 gezockt… aber jetzt beim zocken fand ich’s eher nervig bzw. so dass das Game dadurch durch ewiges Hin- und Hergelauf in die Länge gezogen wird, es sei denn man weiss genau welches Item man wann grad wo brauchtzu “”Survival””: knappe Munition/Waffen finde ich ok und auch dazugehörend, aber darum ging es mir auch gar nicht

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=link82]

ich hoffe nur dass man das Inventar vergößert, beim spielen von Resi 1 auf der PS4 hat mich das ziemlich angenervt dauernd keine Gegenstände mehr aufnehmen zu können

[/quote]Wenn dich das gestört hat, hast du offensichtlich das Prinzip des Spieles nicht verstanden. das verknappte Invenar soll mich als Spieler unter Druck setzen und dazu animieren nachzudenken welches Item jetzt wichtig ist. Es ist Teil des Spannungsbogens, deswegen nennt man es ja auch SURVIVAL- HORROR…

Skywalker2912
I, MANIAC
Skywalker2912

[quote=link82]

ich hoffe nur dass man das Inventar vergößert, beim spielen von Resi 1 auf der PS4 hat mich das ziemlich angenervt dauernd keine Gegenstände mehr aufnehmen zu können

[/quote]Genau darauf kommt es doch an…. Überlegen was brauche ich??

link82
I, MANIAC
link82

ich hoffe nur dass man das Inventar vergößert, beim spielen von Resi 1 auf der PS4 hat mich das ziemlich angenervt dauernd keine Gegenstände mehr aufnehmen zu können

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Im Gegensatz zu den Krawattenträgern in der Chefetage, sind die meisten Entwickler selber leidenschaftliche Spieler, nur leider haben diese in den meisten Fällen nix zu sagen, sondern nur die Geistesblitze die noch nie nen Pad in der Hand hatten.