Silent Hill 2 – Remake mit Zusatzstory?

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Aktuell macht das Gerücht die Runde, dass das Remake von Silent Hill 2 eine Zusatzstory bieten wird, die sich mit dem Ursprung von Pyramid Head befasst. So beschreibt es zumindest ein Text für Vorbesteller bei Best Buy, aber offiziell bestätigt ist bisher noch nichts.

Beim Original war man seinerzeit ähnlich verfahren. Dort bot die zuerst veröffentlichte PS2-Fassung lediglich die Story von James Sunderland und die später erschienene Xbox-Version lockte mit dem zusätzlichen “Born from a Wish”-Szenario mit Maria.

Das Remake von Silent Hill 2 ist für PS5 in der Mache, aber aktuell unterminiert.

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Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Warum sollten wir mehr wissen über Pyramid Head? Es sollte mystisch bleiben.
Zur Remake wir Bloober Team es hinkriegen, die haben ja mit The Medium guten Erfahrung gewonnen und das Akira Yamaoka den Soundtrack stütz um so besser.

joia
I, MANIAC
joia
joia
I, MANIAC
joia

@sonicfannerd – ja, der testhinweis ist doch gut. danke.
vielleicht erinnere ich mich zuwenig an den “zustand” des originals – wie gesagt, das hd-remaster war und ist für mich vollkommen in ordnung, weil die atmo des spiels einfach nicht zu killen ist.

und beim blobber-fazit stimme ich dir auch voll zu. mal sehen, was wird. layers of fear hab ich ebenfalls nur mal reingeguckt. war mir zu künstlich, wie die meisten blobber-games. zu aufgesetzt der “horror”.
“observer” war so ein sehr künstliches spiel und eine walking-sim und “medium” ging dann wieder, aber ab der hälfte hab ich mich – nach dem starken einstieg – auch eher gelangweilt und es nicht zu ende gebracht. sehe da übrigens vergleichsmöglichkeiten zu silent hill2 und insofern nachvollziehbar, dass blobber das macht/machen will.

aber im vergleich zu blobber-sachen ist silent hill, was meiner meinung nach auch eher psycho-horror ist – siehe die ganzen neurotischen figuren – viel greifbarer. der horror ist “echt”. dass ist die leistung des originals. allein etwa die dramaturgie der szene, wenn ich in dieser engen häuserschlucht von fenster zu fenster in den neuen bereich springe. das ist so gut inszeniert – ich kann die angst des protagonisten, die unsicherheit vor dem was kommt förmlich “spüren”. und solche szenen gibt es in teil 2 so viele… achja! herrlich!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Der Zustand der “HD”-Remaster im Ursprung war, gelinde gesagt, katastrophal.
Gerne dazu Videos und/oder diverse Artikel mal suchen.
Gerade bei SH2 wurde durch falsche, schlechte Texturen, Tonabmischung und falsche/fehlende Soundfiles, sowie natürlich der nicht existente Nebel am See schlicht die Immersion gekillt und die ursprüngliche Wirkung vermindert. Habe das damals auf der PS3 selbst “bewundern” können.
Es war nicht unspielbar, klar. Aber eben sicher kein gutes HD-Remaster.
Kann sein, dass diese Version(en) dann schlussendlich gesund gepatcht wurden.
Ich hab’s nicht mehr weiter verfolgt, da ich beim Original (+ Zusatzepisode “Born from a Wish”) geblieben bin.

Siehe auch: https://www.maniac.de/news/unglaublich-silent-hill-hd-collection-entstand-aus-unfertigem-programmcode/

Interessant dazu die M!Tests, die trotz Macken des Spiels (exemplarisch mal die Kommentare teils) ganz gut weggekommen sind:

https://www.maniac.de/tests/silent-hill-hd-collection-im-test-ps3/

https://www.maniac.de/tests/silent-hill-hd-collection-im-test-360/

Was das Bloober Remake angeht:
Ich hoffe auf das Beste und erwarte das Schlimmste.
Ein zeitgemäßes Remake, welches qualitativ hochwertig ist, würde mich freuen.
Ich selbst hab von dem Entwickler bisher Blair Witch und The Medium gespielt. Beide hatten ihre Schattenseiten, aber auch ihre Momente. Layers of Fear hab ich nur mal angespielt.

Was ne mögliche Origin von Pyramid Head angeht:
So ein Quatsch.
Die “Origin” ist ausreichend durch das Hauptspiel untermauert und erklärt.
Auch dass Pyramid Head nur in diesem Teil Sinn ergibt.
Es ist zwar sicher verlockend diese ikonische Figur noch weiter zu verwursten, da sie auch für das Franchise steht (nicht zuletzt durch den ganz gut umgesetzten ersten SH Film von Christophe Gans), aber es macht lore-technisch keinen Sinn.
Sollte man im Rahmen von SH2 Remake tatsächlich was mit Pyramid Head anstellen, dann muss das aber verdammt gut geschrieben und inszeniert sein.

Bin gespannt.

Insanity
I, MANIAC
Insanity

War da nicht eher der Kritikpunkt, dass große Teile des Originalcodes verschollen sind und dementsprechend vieles „in schlecht“ dazu editiert wurde? Mag sein, dass ich da was durcheinander haue, aber irgendwas in der Richtung schwirrt in meinem Kopf umher.

Nebel — sei‘s drum 😁

joia
I, MANIAC
joia

@insanity – also ich empfehle die hd-collection schon. das original ist einfach ein klassiker und der 3te Teil ist auch nicht schlecht. dazu die “born vor a wish”-erweiterung und die wahl der original- oder neuvertonung. die leute, die wegen des nebels jammern, haben ja recht – aber das ist jammern auf hohem niveau. das ist dem spiel nicht abträglich und meiner meinung nach was für liebhaberfetischisten.
hab teil 2 erst vor wenigen monaten erneut durchgespielt und es ist immer wieder einen durchgang wert – die stimmung ist einzigartig.

ich bin auch etwas skeptisch, was das remake angeht – vor allem der “künstlerischen freiheit” der entwickler wegen. klar wird das optisch ein leckerhappen – ich hoffe bloß, die interpretieren nicht so viel in psychologischer hinsicht und meinen, sie müssten das spiel auf modern bringen. es ist ein klassiker – sollen sie den erstmal richtig nachäffen. das psychologisieren macht das entwicklungsteam ja gern – siehe story von pyramid head. wer braucht das? wenn es optional ist, muss man es allerdings auch nicht spielen.

Insanity
I, MANIAC
Insanity

Jo, da hast Du schon Recht, die Vorzeichen lesen sich nicht besonders gut. Ich hoffe dennoch auf eine rundum gelungene Umsetzung — einzig aus dem Grund, dass ich das Original nie gespielt habe… 🙈 Die HD-Collection wird ja durch die Bank nicht empfohlen, sonst wäre das noch ne Option. Meine Daumen bleiben also gedrückt.

Revan
I, MANIAC
Revan

Seit über einem Jahr kein Trailer, kein Erscheinungstermin, kein Gameplaymaterial und ein Entwicklungsstudio, das noch nie etwas anderes als Walking-Simulatoren entworfen hat.

Dazu jetzt noch die Origin-Storys eines Typen mit Pyramide auf dem Kopf.

Wird bestimmt was richtig großes, genau wie die schon verfügbare Fernsehserie 😓