Super Smash Bros. for Wii U & 3DS – Sakurai verteidigt kostenpflichtige Zusatzinhalte

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Masahiro Sakurai (im Bild) war früher kein Freund von bezahlten Zusatzinhalten für Spiele:

“Die Kunden extra für die Komplettierung von etwas bezahlen lassen, was im Grunde ein unfertiges Produkt ist” – so nannte er laut VG247 kostenpflichtigen DLC. Er könne Spieler gut verstehen, die sich darüber ärgerten. Auch Mewtwo, der erste Zusatzkämpfer für Super Smash Bros for Wii U & 3DS, der als Gratis-Bonus für Besitzer beider Fassungen des Spiels gedacht war, sollte nur ein Experiment sein und keinen DLC-Trend starten.

Letzteres hat sich inzwischen ein wenig geändert. Pokémon Mewtwo ist ab sofort käuflich und bleibt nicht allein: Lucas (Mother 3) wird der Kämpferriege im Juni beitreten. Dazu startete Nintendo eine Abstimmung über einen Wunsch-Charakter. “Mit anderen Worten, wir planen den Start von Premium-DLC für Sm4sh“, schrieb Sakurai in seiner Famitsu-Kolumne (übersetzt von Source-Gaming).

Und in dieser verteidigte er nun die Pro-DLC-Haltung:

Die Zusatzinhalte für Sm4sh seien “authentisch” und würden erst entwickelt, nachdem das Spiel fertig sei. “Natürlich werden besagte Inhalte Premium sein (also kostenpflichtig), als Kompensation für die Arbeit, die in die Entwicklung von Post-Production-Zusatzinhalten fließt.” Die Entwicklung eines Kämpfers koste dabei “unglaublich viel Arbeit”, wie er anmerkt, weshalb eine Bezahlung gerechtfertigt sei. Die Preise legt dabei zwar Nintendo fest, doch “angesichts der Menge an Arbeitsstunden, die in dem DLC stecken”, hält Sakurai diese für einen “guten Deal.” 

Nipponichi
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Nipponichi

@ Doom82Also naiv bin ich schon mal gar nicht. Das mal vorneweg. Das kann schon sein, daß Nintendo da auch schon von vornerein irgendwas in der Schublade hatte und sich dann später tatsächlich dazu entschied. Wer weiß das schon. Aber ob es prinzipiell bei

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

[quote=kps]

4,99 EUR für eine Figur auf beiden Systemen ist zu hoch angesetzt.
Wenn ich den Preis der Retailspiele durch die Anzahl der verfügbaren Kämpfer teile, komme ich auf einen Bruchteil davon.
Kein guter Deal, Sakurai-san.

[/quote]Wahrscheinlich orientiert er sich mit seiner Aussage an der Bemu-Konkurrenz. Arc System Works verlangt z.B. 8€ pro zusätzlichen Kämpfer, bei Tecmo sieht es ähnlich aus.

Walldorf
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Walldorf

[quote=D00M82]

Nippon und du glaubst, dass die DLC bei Nintendo in diesem Falle nicht schon während der Entwicklung der Spiele und auch während der Produktion gestartet werden?
Wie naiv bist du denn?
Der erste MK DLC war garantiert auch schon fertig und lag quasi in der Schublade.

[/quote]Und warum ist der erste MK DLC dann erst nach sechs Monaten erschienen? Davor hätte er sich bestimmt öfter verkauft. Wenn Nintendo einige der 32 Strecken für Pre-Order-Boni und Day-One-DLC herausgeschnitten hätte, dann könnte ich die Aufregung verstehen.

ChrisKong
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ChrisKong

Ja, unterstütze die Meinung, dass man wenn, dann gleich ein ganzes Paket anbieten sollte. Einzelne Kämpfer kauf ich sicher nicht. Skins sind sowieso etwas, für das ich nie Geld zahlen würde und sollte generell gratis nachgereicht werden. Ein wirklicher Fan von DLC werd ich aber nie werden. Wann möglich, dann lieber alles auf dem Datenträger.

captain carot
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captain carot

Geplant? Bestimmt. Aber entwickelt? Wahrscheinlich nicht.D00M, es gibt nunmal Devs, die mit der Umsetzung des DLC erst nach dem Spiel beginnen. Schwer vorstellbar, ist aber so.Zu Zeiten klassischwer Add Ons war das sogar mal die gängige Praxis. ^^Bethesda selbst arbeitet bei den großen DLC auch immer noch so. Mit Naivität hat das wenig zu tun.Das heißt nicht, dass der DLC erst nachträglich geplant wird. Die Planung kann dennoch während der Entwicklung respektive in der Schlussphase stattfinden. Gerade ab Betaphase bis Ende Bugfixing hat ein Teil des Teams eh nicht mehr wirklich was mit dem Spiel zu tun. Und nachträglich entwickelter DLC braucht eben auch nicht unbedingt ein komplettes Team.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ D00MDenke auch, dass die DLCs bereits am Reißbrett konzeptioniert werden (also als Möglichkeit).Aber (a) wird nicht überall direkt mit der Entwicklung eines DLC neben der Entwicklung des Hauptspiels direkt begonnen (Achtung! Behauptung! ^^). Da könnte i

D00M82
Moderator
D00M82

Nippon und du glaubst, dass die DLC bei Nintendo in diesem Falle nicht schon während der Entwicklung der Spiele und auch während der Produktion gestartet werden?Wie naiv bist du denn?Der erste MK DLC war garantiert auch schon fertig und lag quasi in der Schublade.

Nipponichi
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Nipponichi

DLCs sind eigentlich keine schlechte Sache, wenn sie irgendwann mal herauskommen. Ich halte DLCs aber für sehr fragwürdig, wenn ein Spiel nicht einmal erschienen ist und man gleich von Anfang an schon weiß, daß zum Start sofort einige zur Verfügung stehen werden. Von solchen Spielen gibt es genug Beispiele von anderen Spieleherstellern. Warum solche DLCs nicht gleich auf der Disc sind, ist in meinen Augen eine Frechheit. Bei den meisten Spielen warte ich deshalb mittlerweile meistens, ob nicht eine GotY-Edition herauskommt. Ich kaufe keine fragwürdigen DLCs mehr wie zum Beispiel damals bei Mortal Kombat 9 für die PS3 mit den zusätzlichen Kämpfern. Als ich damals sah, daß dann auf einmal eine “”Komplete Edition”” erschien, die alles komplett auf der Disc mit an Bord hat, war ich nicht mehr amüsiert.Anders sieht es nun aus, wenn von einem Spiel irgendwann mal ein DLC herauskommt und eine Firma nun sagt: “”Warum bringen wir nicht noch einen ordentlichen Zusatz für Spiel XY”” heraus. So wie bei Mario Kart 8. Was man bei letzterem als Gegenwert erhält ist auch für den Preis vollkommen in Ordnung, vor allem weil es ja praktisch noch einmal ein neues Spiel in diesem Sinne ist. Spiele bei denen man weiß, daß wie beim Vorgängerteil DLCs herauskommen und dann später GotY-Editions erschienen werden auch erst dann gekauft, wenn letztere Editions erscheinen. Wucher-DLCs kommen mir allerdings grundsätzlich nicht in die Tüte. Alles andere mache ich nicht mit und wird von mir wie immer ignoriert und damit nicht gekauft. Bei Smash Brothers halte ich 5 Euro für eine Figur, die beim Vorgänger aber von vornerein auf der Disc war, einfach eine Unverschämtheit und auch Wucher.

captain carot
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captain carot

Der MK 8 DLC hat ein hervorragendes PL.SSB allerdings ein wirklich schlechtes. Genau da sehe ich das Problem.

Lobo
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Lobo

5 € für ein neues männchen in einem spiel ist mit sicherheit kein guter deal. Ich nenn das wucher. Da brauch man nix schön reden, nintendo versucht einfach einen weiteren toptitel auszuquetschen.

shifu
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shifu

@ Darth_Revan_1989Nun, man muss es ja nicht gleich mit den DLCs von Mario Kart vergleichen. In Sachen Preis/Leistung fällt mir gerade kein DLC ein der dem etwas entgegenzusetzen hat^^Zudem war Mewtu eigentlich nur als Bonus für Käufer beider Versionen vor

Darth_Revan_1989
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Darth_Revan_1989

Wenn man bedenkt, dass man in Mario Kart 8 für 12 Euro 6 neue Fahrer, 6 neue Fahrzeuge, 16 neue Charakterskins, sowie 16 (!) neue Strecken erhält, sind 5 Euro für einen (!) Kämpfer, der zudem schon in den Vorgängertiteln enthalten war und daher noch nicht mal wirklich neu ist, eine bodenlose Unverschämtheit.

Whitebeard
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Whitebeard

Der Preis für einen einzelnen Kämpfer ist hart an der Grenze, aber noch akzeptabel.Sinnvoller wäre es aber, mehrere Kämpfer im Gesamtpaket zu liefern + neue Stages, ähnlich wie die Mario Kart 8 DLcs…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Klar sollen Inhalte die Post-Production sind auch entlohnt werden. Is ja gar keine Frage, früher haben wir halt AddOns gekauft. Das generelle Problem dabei ist heutzutage: Früher ist man nicht wirklich auf die Idee gekommen, da könnte was im Hauptspiel fehlen und das wird im (kostenpflichtigen) AddOn nachgeliefert. Heute mit der schnelllebigen DLC-Landschaft und den Erfahrungen die man damit inzwischen gesammelt hat (huhu Capcom *wink*) schaut es schon ein wenig anders aus.Aber wie gesagt: Generell kein Problem damit, wenn die zusätzlichen Kosten für mich auch entsprechenden Gegenwert (gemessen an einem Vollpreistitel der zuvor gekauft wurde) bieten.Die Rumhampelei mit einerseits DLC ablehnen und andererseits später eben auch DLC anbieten – Wortklauberei nun mal sein gelassen – sehe ich immer zwiespältig. Einerseits kann ich verstehen, wenn man vom DLC-Kuchen seinen Teil abhaben will, andererseits, sollte man vielleicht dann auch eher kleinere Brötchen backen im Vorfeld.

shifu
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shifu

Auf einer anderen Seite wird auch auf die Kolummne eingegangen. Nur sagt er dort genau das gleiche wie im VG347 Interview. Er hat nicht seine Meinung geändert.Er geht dabei auf DLCs ein, welche vor dem Release eines Spieles entwickelt werden und seiner Meinung nach aus dem fertigen Spiel entnommen werden. Dieses kritisiert er. Bei einem ohnehin schon umfangreichen Spiel, welches nachträglich DLCs erhält hatte und hat er nichts. Sofern diese auch erst später programmiert worden sind.

kps
I, MANIAC
kps

4,99 EUR für eine Figur auf beiden Systemen ist zu hoch angesetzt. Wenn ich den Preis der Retailspiele durch die Anzahl der verfügbaren Kämpfer teile, komme ich auf einen Bruchteil davon. Kein guter Deal, Sakurai-san.