The Last of Us Part II – wurde sehr häufig durchgespielt

23
1199

Wir wissen schon länger, dass sich The Last of Us Part II sehr gut verkauft hat. DualShockers ergänzt heute alerdings, dass das Action-Adventure prozentual auch überraschend häufig durchgespielt wurde.

So wurde die finale Trophäe von 58 Prozent der Spieler erreicht. Hier mal zum Vergleich die Durchspielquote anderer Toptitel:

  • Final Fantasy VII Remake – 53.3%
  • God of War – 51.8%
  • Marvel’s Spider-Man – 50.7%
  • Uncharted: The Lost Legacy – 50.3%
  • Detroit: Become Human – 49%
  • Ghost of Tsushima – 38.2%
  • Horizon Zero Dawn – 34.5%
  • Days Gone – 34%
  • Death Stranding – 29.3%
  • Red Dead Redemption II – 28.6%

The Last of Us Part II erschien am 19. Juni exklusiv für PS4.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Spookey ich lebe deinen Traum und tu genau das, nur was mir gefällt im Spiel. Abarbeiten ist für Opfer.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wenn nicht alles auf komplettieren oder trophies ausgelegt wäre hätte ich eigentlich keine probleme mit dem haufen generischer sidequests. das spiel könnte einem einfach nicht sagen wieviele und wo es welche gibt. mir persönlich würde das helfen nicht das gefühl zu haben etwas abarbeiten zu müssen. man macht dann einfach das was man zufällig entdeckt und nicht unbedingt alle 20 hiervon, 30 davon usw.
ach egal. das thema ist eigentlich ähnlich ausgelutscht wie türme im sandkasten. manche mögens ja.
ich arbeite einfach weiter an meiner disziplin das abarbeiten zu unterlassen.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Die größe der Welt sollte egal sein. Es sollte darum gehen wer mehr Fragezeichen auf seiner Map unterbringt 😉 denn jeder weiß Fragezeichen=Qualität

D00M82
Moderator
D00M82

Da wird es halt immer zwei Geschmäcker geben. Ich kenne auch jemand, der es geliebt hat, die beiden neuen AC Teile auf 100% zu prügeln. Wobei ich glaube Patrick hat es auch getan. Also zwei.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist eben die Fehlannahme, wenn man Gegenwert mit rein zeitlicher Dimension gleichsetzt. Aber wo bleibt bitte, die Qualität der Zeit selbst in dieser Gleichung? Irgendwann hat mans auch in AC Odyssey gesehen.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Das “Problem” ist die Masse an neuen Titeln plus die geringe Zeit zum Zocken.
Auch für Leute mit weniger Geld ist z.B. ein AC Odyssey genau richtig, denn du bekommst viel Gegenwert.

Gast

es gibt wahrscheinlich noch andere statistiken welche zeigen dass der gemeine vollpfosten ungern den vollen preis zahlt wenn ein durchgang nicht mindestens 100h dauert

Das würde auch erklären warum die Nebenaufgaben sehr wenig Variation bieten und zum andern Inflationär eingebaut werden. Zum einen spielt die kein Mensch, weil da keiner Bock drauf hat, zum anderen plustern sie das Produkt mit unnötig Spielzeit auf. Wieder ein Mystery solved.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Deckt sich ziemlich mit meinem spielverhalten. Relativ lineare spiele ohne viel schnickschnack und guter story durchgespielt (gow,tlou2,uncharted)red dead 2 dagegen viel zu zäh und langwierig zuviel krimskrams drumrum. Einfach ne zeitfrage. Allerdings fand ich detroit auch ansprechend und habs am stück durch was bei mir selten is. Aber mehrmals trotz unterschiedlicher verläufe würd ich es wohl auch nicht spielen. Und death stranding wundert mich kein bischen. Als entwickler fänd ich das enttäuschend wenn nur 28% der käufer die wahre genialität meines werkes erkennen dürfen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Spreu trennt sich vom Weizen oder besser die Schlauchspiele von dem OW Kram. Aber der Konsument meint ja immer noch was zu verpassen, wenn ein Spiel nicht 50+ Stunden enthält. Bei den unteren Titeln dürften die Aufgaben mit der Zeit einfach redundant werden. Hätte darum ehrlich gesagt auch kaum Lust auf die meisten davon. Da ich das aber weiss, hab ich da auch nur das gekauft, was ich im Sinn habe zu spielen.
Es gibt durchaus eine passende Länge für ein Spiel, besonders, wenn es eine Geschichte erzählt. Leider haben so manche Entwickler ihre Mühe mit dem Pacing. Das Problem von Nebenquests ist auch oft, wenn diese nicht wirklich mit der Hauptquest in Verbindung stehen und dann immer weitere Fäden aufgenommen werden. Ich hatte beispw. mit Fallout 4 sehr viel mehr Spass als mit New Vegas. Letzteres verzettelt sich mMn dann doch in zu vielen Fraktionen und dgl. Irgendwann hatte ich da leider auch keine Lust mehr zu, obwohl ansonsten sehr zufrieden war mit dem Spiel.
Aber mit dieser dumm-dosseligen Protzerei seitens der Entwickler, wie viele Quadratkilometer Spiel enthalten sind, sollte wirklich mal gestoppt werden.
Was mir seitens Tester aber auch oft fehlt, ist eine Bewertung des Gesamterlebnisses, was aus Zeitgründen vermutlich gar nicht möglich ist. Denn mMn verlieren viele Spiele mit zunehmender Spieldauer von ihrem Glanz. Spiel ich jede Nebenques-Art nur einmal an, bleibts abwechslungsreich. Aber nach dem x-ten geräumten Lager, Rennen was auch immer, können div. Spiele einfach nicht mehr punkten. Und das wird mMn in Wertungen null bis gar nicht berücksichtigt.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Da gehst du aber hart mit den Leuten ins Gericht. Dass mit dem Nörgeln find ich nicht so schlimm.. die Sache mit den Day One Käufern kann ich jedoch auch nicht verstehen. 60 EUR sind viel Geld. Da sollte man sich vorher schon zweimal überlegen ob man das Spiel wirklich will, gerade wenn einem Kleinigkeiten schon den Spielspaß verderben.
Ansonsten ja, wir leben halt in einer Wohlstandsgesellschaft und viele konsumieren als wenns kein Morgen gibt aber das ist ja kein reines Gamerproblem sondern ein generelles.

pursy
I, MANIAC
pursy

@jonnyrocket77
Das zeigt wieder einmal mehr,wie übersättigt und abgestumpft die Masse geworden ist.
Da gehn sie ackern wie die bekloppten,werfen ihr sauer verdientes Geld den Entwicklern bei Day One Käufen in den Rachen und alles was man hört ist:
Das Spiel war mir zu klein..zu groß…zu schwer..zu leicht…oder hat mir gar nicht gefallen.
Wieso kaufen sie es dann überhaupt?
Gerade hier auf der M! stößt das bei mir auf komplettes Unverständnis!
Die Redaktion testet,bewertet und fährt dafür um die halbe Welt.Die User lesen das,kaufen sich dann das Spiel und nörgeln drauf los.
Mal ernsthaft Leute,mal ein viertel Jahr keine Medien,keine Games,kein Internet und ihr seid geheilt!
Garantiert!!!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Eigentlich mal interessant, von den spielen hab ich alle durchgedaddelt teils auch platiniert. Mehrfach hingegen war es aber nur Days Gone und Tlou2.
Ungeschlagen bei mir ist wohl Tlou1, es müsste bei 3 durchläufen auf der ps3 liegen und auf der ps4 um die 4 oder 5.
Insgesamt fand ich den ersten auch sehr viel besser.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Habe von den genannten Games 5 gespielt aber auch nur Last Of Us 2 beendet.Bei den anderen habe ich nicht weiter gespielt weil sie mir nicht gefallen haben.Ich habe auch manche Games wie zB.Sekiro nicht zu ende gespielt weil ich einen Bossgegener nicht bezwingen konnte.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Denke auch, allein aus Marketing Sicht ist es einfacher mit Größe zu protzen als auf Details im Inhalt zu verweisen.
Ich frage mich nur wann der Gigantismus endlich mal sein Limit findet.

D00M82
Moderator
D00M82

@spacemoonkey
Zumindest lese ich sowas in diversen gaming Gruppen auf Facebook sehr oft. Da ist Spielzeit sehr oft das Hauptargument für Kauf und Nichtkauf.

Dumme Entwicklung.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es gibt wahrscheinlich noch andere statistiken welche zeigen dass der gemeine vollpfosten ungern den vollen preis zahlt wenn ein durchgang nicht mindestens 100h dauert

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Eventuell hat man Angst, schlechtere Wertungen zu kriegen wenn nicht alles größer und komplexer etc. wird. Aber du hast recht, eigentlich müssten die Spiele im allgemeinen mal etwas gestrafft werden.

Gast

Frag mich warum dann Spiele immer größer und vollgestopfter werden mit irgendwelchem Sammelstuß und sinnlos Nebenaufgaben. Sollten da nicht die Statistiken zeigen, das den Quatsch kaum einer zuende bringt und die logische Konsequenz sein, den Müll gar nicht erst groß einzubauen?!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Dank Onlineanbindung können die Daten prima gesammelt werden. Gibt doch regelmäßig irgendwelche Statistiken zu den Spielen. Und die Trophäen verraten das Übrige. ??‍♂️

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Mir fällt dazu nur ein: Auch wir Zocker werden heimlich überwacht zwecks Verkaufsoptimierung und Gewinnmaximierung. Immerhin macht Sony keinen Hehl draus und es wird dadurch wohl immer mehr der Massengeschmack getroffen. Solange mir nicht langweilig wird, soll’s mir recht sein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Überrascht mich ehrlich gar nicht. Gibt halt jede Menge Gelegenheitsspieler, die nur selten zocken. Denen ist dann eine lange Spieldauer irgendwann zu viel oder sie verlieren irgendwann den Faden. Dann kommt vielleicht noch was anderes tolles raus usw.
Aber da scheint ja TLoU2 die Spieler doch ganz gut begeistert zu haben, dass sie auch wissen wollten, wie das Spiel endet.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Also das Einzige, bei dem ich’s verstehe, ist Death Stranding. Aber sonst echt sehr unverständlich. Wenn’s so 10% wären, die noch jeweils dabei sind… Aber so… Seltsam.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Erschreckend an der Statistik finde ich, wie viele Menschen ihre Spiele nicht durchspielen. Das ein Spiel sich mit 58 % Prozent Durchspielquote an die Spitze setzen kann, wow.