The Legend of Zelda – Pläne für die Zukunft der Serie

30
1830

Produzent Eiji Aonuma und Game Director Hidemaro Fujibayashi haben mit IGN über den Erfolg von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Zukunft der Serie gesprochen. So versprach man etwa, die spielerische Freiheit des Titels in kommenden Teilen zu erhalten.

Fujibayashi erklärt dazu, dass es ein großes Anliegen von The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewesen sei, stets mehrere Wege zu ermöglichen, mit denen ein Problem zu lösen ist. Was die Spieler dann aus diesen Freiheiten gemacht hätten und welche Lösungen sie teilweise fanden, habe stellenweise sogar die Entwickler überrascht. Die extrem positive Resonanz auf diesen Aspekt des Spiels sei dann auch der Grund, dass man in künftigen Teilen mit ähnlichen spielerischen Freiheiten rechnen könne.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist seit dem 3. März 2017 für Wii U und Switch erhältlich.

neuste älteste
Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

OOT war geil aber meiner Meinung nach wurde es von sämtlichen nachfolgenden (Majora’s Mask als “Spinn-off” mal ausgenommen) Heimkonsolen-Zedas übetroffen, ja auch von Skyward Sword, dass unterschätzt wird. Es fällt nicht ab, auch wenn ich es direkt nach Breath of the Wild spiele. Es ist hal ein anderes Zelda, genau wie Zelda II, mein aller erstes Zelda. Ich habe es in guter Erinnerung.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Kommt nicht an die Meisterwerke OOT oder A Link to the Past ran.
Ein ordentliches aber nicht das beste Zelda….

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

war überfällig, das Nintendo das einsieht…

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Morolas
Cangratz! 🙂

Mit dem Weglassen von klassischen Dungeons hat Nintendo beim DLC eine Chance verpasst. Auf der anderen Seite, könnten sie genau damit bei einem Nachfolger auftrumpfen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

@Morolas der Regen war halt schlimm weil zu viel, fühlte sich an wie 50%. Dann musste man meist auch noch nackig werden, um nicht vom Blitz getroffen zu werden (außer man hatte schon diesen Helm).
ps: Glückwunsch zum Vaterwerden

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ein düsteres Zelda oder zumindest abschnitte so wie sie es mehrmals in konsolentrailer gezeigt haben würde ich mir wünschen.
Der Regen war sch… aber das finde ich auch im richtigen leben.
oh man… da krabblet man einen Berg hoch mit letzter kraft und dann… Regen.
Die waffen dürfen kaputt gehen… aber ich will sie reparieren können oder stärken damit sie lânger halten.
Als frisch gebackener Vater bin ich froh dass es die schreine gab, weil zu grosse dungeon hätte ich nicht absolvieren können, aber ein 1-2 grosse wären toll… gar als nebenquest.
mur haben die titanen super gefallen.
Hätte am liebsten 8 gehabt 🙂
freue mich auf das neue Zelda…
Majoras breath of time 🙂

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

BotW ist für mich das beste Zelda und eins der besten Spiele die ich je gespielt habe. Das einzige was mich stört ist das abnutzen der Waffen, sowie die Framerate-Drops (die dank Patch aber verschwunden sind) und die generischen Schreine. Allerdings macht der gleiche Stil auch wieder Sinn, denn jeden Schrein anders zu gestalten, wäre einfach zuviel des Guten gewesen, gerade bei einer Anzahl von 120 Schreinen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich wäre auch für Splatter in Zelda. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also enthaupten und Splatter nicht, aber ein düsteres, erwachsenes Zelda so im Souls Art Design würd ich schon begrüssen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Und ich hätte gern im nächsten Teil ordentlich Splatter drin, so mit Enthaupten vom Pferd und Zweiteilen und so.
Nee, nur Spaß, aber stellt Euch das mal vor, lol.
Hey, wär doch mal ein neues makabres Knetanimationvideo in der Art von “Mario und Luigi in Vice City” wert – “Link in the Witcher 3-World”, lol.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Keine Sorge, ich habs ja schon längst hier liegen, fehlt halt nur noch die passende Konsole dafür.?

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

@Tokyo_shinjuu Quatsch, lass dich nicht ablenken 😉 Manchmal ist es zwar Geschmackssache, aber glaub doch nicht an einen ominösen Nintendo-Bonus-Mythos, ganz umsonst gilt es nicht für viele Experten und Spieler als eins der besten Spiele aller Zeiten. Zumindest ausprobieren solltest du es, wenn du die Chance hast. Wenn du am Erkunden einer riesigen, charmanten, lebendigen Welt Spaß hast, denk ich kaum, dass du es bereuen wirst. Und die Spielphysik (oder wie das heißt) ist bekanntlich auch exzellent, Half-Life 2 hoch 3.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich habs noch nicht gespielt, und umso mehr ich hier lese um so weniger Lust bekomm ich drauf.?

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Fand den Regen um ein Vielfaches schlimmer als die Waffenabnutzung ^^’

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Immer dieses Gemotze – Wo der Gannicus doch ganz genau weiß, das es “so oder so ein Meisterwerk” wird.
Nix für Ungut @Gannicus – aber dir könnte man auf einen braunen dampfenden Haufen ein großes N malen, und du würdest es als Meisterwerk feiern… 😉

Aber ich schließe mich den Kritikpunkten an – ich finde, es HÄTTE ein Meisterwerk werden können. Ich finde den Grafikstil gelungen und könnte mich mit der großen Welt anfreunden. Aber dauernd kaputt gehende Waffen, zwischendurch irgendwelches Essen kochen – das mache ich lieber in der Realität – unzählige eher nervige Mini-Dungeons…
Da spiele ich lieber Fallout 4. Das war in meinen Augen um vieles geiler als Zelda.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Abnutzung auf ein Minimum reduzieren, von mir aus können Stöcke und dergleichen schon mal den Geist aufgeben. Aber Metallwaffen einfach so, dass man sie beim Schmied wieder schärfen kann.

@Cato Schon mal mit dem Magnet probiert?

Tja und ich hätte auch lieber 8-10 fette Dungeons und dafür weniger von diesen generischen Tempeln, deren durchgehender Look halt schnell eintönig wurde.

Mal sehen, ob wir noch ein zweites Zelda auf der Switch erleben werden, wenn die Konsolenzyklen sehr viel kürzer werden.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Bin da mit den meisten der Vorsprecher einig: Waffenabnutzung, Schreine weglassen und durch richtige Dungeons ersetzen (oder wenn Schreine diese interessanter und in geringerer Anzahl).

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Hat das OhhhWehhh fast aller OW’s: Viel Freifläche ohne Aktivitäten, einen Großteil verbringt man herumlatschen und Micromanagement, Story na ja. Echt nervig, weil unnötig ist die Waffenabnutzung. Die Richtung stimmt, Stil und das generelle Gamedesign sowieso. Hoffentlich kommen bis zum neuen Teil noch ein paar schöne DLC’s.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Von allem mehr, damit man fleissig Speicherkarten kaufen muss!

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

“Waffenhaltbarkeit verdoppeln.
Die Anzahl der Schreine halbieren,dafür 5 richtige Dungeons als Ersatz.
Regenzeiten halbieren.”

Absolut dafür!
Dass die Welt kleiner wird glaub ich nicht, auch wenn weniger Zeit verwendet wird, denn jetzt hat man schon mal Erfahrung mit OW und wenn’s sein muss, kann man es sich jetzt leisten mehr Leute anzuheuern.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Waffenhaltbarkeit verdoppeln.
Die Anzahl der Schreine halbieren,dafür 5 richtige Dungeons als Ersatz.
Regenzeiten halbieren.

Was die grösse der Welt angeht muss man sich keine Gedanken machen.
Diesmal wird man nur halb so viel Zeit zur Verfüging haben u nicht jahrelang rumprogrammieren u verschieben können.
Das wird die Welt automatisch kleiner u straffer gestalten.
Das man somit auch kleinere u billigere Speicherkarten
braucht wird Nintendo zusätzlich von einer kleineren Welt überzeugen.

Revan
I, MANIAC
Revan

Neben unzerstörbaren Waffen und einer kleineren Welt würde ich mir v.a. sinnvollere Belohnungen für die Sidequests-“Minispiele” wünschen.

Warum soll ich mir z.B. die Mühe machen, 10 Hühner in Kakariko einzufangen oder mit einem Goronen Minigolf zu spielen, wenn es dafür doch nur 50 lausige Rubine gibt, die man auf Alternativen Wegen viel schneller bekommt?

Das haben die alten Teile, wo es für ähnliche Sidequests Herzteile, Flaschen oder größere Munitionstaschen gab, viel besser gelöst.

Achja. Und falls diese seltsamen Schreine unbedingt beibehalten werden müssen, dann bitte mit weit mehr unterschiedlichem Layout/ Setting. Nicht schon wieder 100x dieser hässlich sterile Roboterlook, das gilt auch für die Dungeons.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Habe ja immer noch keine Switch … hab aber das Spiel schon bei den Bohnen ausreichend gesehen.

Für den nächsten Teil …. wieder richtige Dungeons, haltbare Waffen und sie dürfen gerne den Grafikstil behalten, aber es darf dann schon gerne die komplette „Power” der Switch ausnutzen.

Cato
I, MANIAC
Cato

Ein anderes Waffensystem wäre schon cool. Zum Teil haut man nur drei, vier mal zu und das Ding zerbricht in der Hand. Und letztens habe ich ein ziemlich gutes Schwert versehentlich geworfen und versenkt, so dass es unauffindbar war. Immerhin gibt es das (unspektakuläre) Masterschwert, aber auch da: Viermal einen Strahl abgefeuert, und schon blinkt es rot. Wer hat sich den Quatsch nur ausgedacht… Ansonsten aber schon ein cooles Spiel. Ein paar mehr belebte Siedlungen wären auch nicht schlecht. Ist schon sehr wenig glaubwürdiges Leben im Spiel. Und eine gute Rahmenhandlung, die die Welt besser erklärt. Diese Erinnerungsbrocken sind ein erzähltechnischer Witz.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich bin ja noch lange nicht “fertig” mit BotW, aber ich wünsche mir schonmal für die Zukunft:

Haltbare Waffen. Meinetwegen gerne mit “Abnutzungssystem” (Haltbarkeitspunkte, Schmiede, um zu reparieren) und ggf. auch mal ein Aufwertungssystem. Vielleicht eine entschlackte Dark Souls – Variante?

Darüber hinaus:
Eine Symbiose aus den guten Eigenschaften von traditionellen Zelda-Episoden und dem neuen Open-World-Ansatz.
Sprich:
Schreine, Open-World, die reduzierte “Flötenmusik” (nich bös nehmen ^^); im Grunde alles (außer dem Waffensystem) von BotW kann so bleiben (bzw. verbessert werden).
Hinzu aus den traditionellen Games bitte:
Richtige Tempel/Dungeons.
Die Serienmusik sollte (in arrangierter Form) auch wieder mit an Bord sein. Kein ständiges Hintergrundgedudel, aber eben die klassischen Tunes mit in den Score/Soundtrack einfließen lassen, so dass es eben homogen ist.

Und wenn es ganz verrückt werden soll:
Link darf meinetwegen einen (gut geschriebenen) Charakter erhalten und mal den Mund zu mehr aufmachen als “Ah” “Oh” und sonstige Interjektionen.
Oder noch verrückter:
Wenn man sich an Link nicht ran traut als Entwickler (Traditionsbruch mit dem Charakter), dann geben wir doch eben mal einem anderen Ensemble die Möglichkeit in Hyrule zu glänzen. 😉

Das Bitten nach einem “düsteren” und “erwachsenen” Zelda-Spiel spare ich mir an dieser Stelle und wünsche mir an anderer Stelle ein “Demon’s Souls 2”. 😀

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

die welt war schön und von der größe genau richtig für so ein titel.
würd mir aber auch für ein neuen teil, eine ebenso große welt wünschen aber mit mehr klassischen zelda aktivitäten. dungeons und co die schreine waren cool aber es warm ir doch zu viel abarbeiten und ganz wichtig ein gleichgewicht aus ausdauer und herzanzeige. dachte ja der neue dlc macht aus meiner lebensanzeige mal was ganzes aber da fehlen immer noch 2 herzteile. will nen komplettierten link nintendo….

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hätte gerne wieder so was wie A Link between two Worlds – genug zum Erkunden, aber nicht zu groß.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Generell würde ich es begrüßen wenn Spiele vom Open World Gigantismuss mal wieder runter kommen würden. Denke aber eher das es noch ausufernder werden wird.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Zelda hätte ich lieber wieder gerne ein Kleinwenig begrenzter. Vom Umfang und Stil schon mehr wieder in Richtung Twilight Princess wäre mir lieber. Ich finde das neue Zelda unglaublich beeindruckend aufgrund der gigantischen Welt. Aber diese Welt ist mir zumindest einfach ZUUUU gigantisch. Und außerdem hat mir nicht gefallen, daß praktisch alles Klassische entfernt wurde. Keine richtigen Dungeons gesellen sich zum Negativen dazu. Sonst war der Titel klasse, aber mir einfach dann doch zuviel.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Wird so oder so wieder nen Meisterwerk