UberNES – Bildschirmschoner mit Retro-Garantie

0
83

Bildschirmschoner am Computer sind doof: Entweder fressen sie mehr Ressourcen, als drei Spiele gleichzeitig, oder sie öden den User bereits nach einer Woche an. Das sollte Euch bei diesem Exemplar nicht passieren:

UberNES ist eine Entwicklung von M/K Productions und lässt gleich mehrere NES-Spiele gleichzeitig über den heimischen Computerschirm laufen. Der Clou: Per Tastaturbefehl sucht Ihr euch eines der laufenden Videos aus und springt mitten ins Spiel hinein. Das Sahnehäubchen sind eigene Videos, die ihr mit dem Tool ebenfalls aufnehmen könnt. Nerds erweitern das Schauspiel auf mehrere Monitore – das Ergebnis seht Ihr im unten verlinkten youtube-Video.

Die erweiterten Optionen sind vielfältig: Stellt ein, wieviele Spiele Ihr gleichzeitig laufen lassen wollt oder mit welchen Filtern und Auflösungen gearbeitet werden soll. Dank UberNES habe ich endlich mal wieder Lust auf eine gepflegte Runde NES: Egal ob wohlige Soundtrack-Erinnerungen (Duck Tales und Snake Rattle’n Roll), oder vergessene Hits wie Guardian Legend – endlich macht ein Bildschirmschoner wieder Spaß!

Hier kommt Ihr zur UberNES Homepage – ganz nebenbei finden Retro-Fans dort auch eine große Sammlung an NES-Verpackungsbildern.


captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Daniel Hecht: Alle meine Module spiele ich auch auf einem anderen System *hust*. Spart Platz und die Module sind gut gelagert.Leider ändert das eben nix an der Tatsache, dass die Emulatoren zwar legal sind, die ROM Files per Definitionem in Deutschland a

Travellinman
I, MANIAC
Travellinman

Och wie blöd: Ich hatte mich schon so gefreut, als ich auf deren Homepage las, dass man den Emulator nicht bräuchte und auch ausschließlich “”NES movies”” abspielen könnte. Leider sind die entsprechenden Dateien nur Spielinformationen und man braucht zur Darstellung trotzdem die ROMs – was illegal ist.So muss ich leider drauf verzichten.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Stimmt, das ist auf keinen fall von Nintendo lizenziert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Legal? Also im Bezug auf ROM-Files. Immerhin scheint das prinzipiell ein normaler Emulator zu sein. Und da wage ich legale, von Nintendo abgesegnete ROM-Files doch etwas zu bezweifeln.