Ungewöhnlicher Kopierschutz in Batman: Arkham Asylum

0
87

Eidos hat einen ungewöhnlichen Kopierschutz in Batman: Arkham Asylum eingebaut. Im offiziellen Forum berichtete ein Spieler vor mehreren Tagen, dass der Fledermausmann bei einem Sprung seine Flügel nicht zum Gleiten öffnen würde. Er ging von einem Bug im Spiel aus, weil sich diese wichtige Fähigkeit nicht einsetzen ließ. Doch ein Community-Mitarbeiter des Publishers antwortete auf die Beschwerde, dass es sich nicht um einen Fehler handle – sondern um einen Kopierschutz, um Raubkopierern das Spielen unmöglich zu machen.

“Das ist kein Bug im Spiel-Code, es ist ein Bug in deinem Moral-Code”, schrieb der Community Manager.

Gast

@captain,jaja ich weiss,du lässt an deine ohren nur cd und schallplatte.

dr.jones
I, MANIAC
dr.jones

Es fing mit schlechten Filmen an über selbst erstellten Musikvideos und heute sind es Spiel. Ich habe einige meiner Freunde darum gebeten mich bitte, bitte mit jeglicher Art von selbst beschriebenen Rohling zu verschonen. Das wurde ja eine Flut. Jeder bringt irgendwas mit und dann auf den großen Stapel rechts neben den Player bitte. Ne Danke, hab die alle in die Tonne gekloppt! Ich bin natürlich froh wenn ein Spiel früher erscheinen sollte, aber es geht nix über das Aufreißen einer eingetroffenen Spiele-Bestellung vom Händler des Vertrauens. Es geht nix über das erste Anspielen mitKumpels und das Studieren der Verpackung. Ein Freund von mir ist DJ und legt jedes Wochenende auf. Wenn ich bei dem bin will der mir immer seine neusten Downloads vorspielen und das ist okay. Aber irgendwie ist in mir das Verlangen die CD-Hülle zu öffnen und mir auch schon den optischen Stiel einer Scheibe zu geben. Ich pralle glaube ich nicht mit meinen Errungenschaften all der Jahre (glaube ich), bei einigen Freunden sieht es ja nicht anders aus. Andere können kaum ihre Miete bezahlen, geschweige denn ein Spiel für 60 Euro kaufen. Die wollen aber auch zocken. Ich mag es nicht wenn man mir einen Monat bevor ein Spiel erscheint erzählt das es doch totaler Mist ist weil der Kumpel von einem Kumpel das schon vor zwei Wochen runter geladen hat und nach 12 Minuten auf einen Stapel unbeschrifteter DVDs gelegt hat. Ach was soll´s, ich mag einfach die kleinen Bildchen auf der Rückseite.

Poons
I, MANIAC
Poons

@ Segabasti: Und wenn mehr Leute raubkopieren würden und die Spiele einfach auf ne HDD klatschen, dann würde auch die Umwelt mehr geschont werden, weil einfach weniger DVDs/BDs gepresst werden müssen 😉

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

@ captain carotUnd wenn weniger Raubkopieren würden, wäre das auch kein problem, Daten von einem älteren auf ein neueres Medium zu kopieren.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rummsbumms:Bei Youtube? Wer bitte zieht Musik in derart lausiger Quali? Kann ich echt nicht verstehen.Was mir an Spielen neu zu teuer ist wird entweder gebraucht oder reduziert gekauft. Hab für Mirror´s Edge im Januar auch nur 26,-€ bezahlt und dafür ein

Gast

und was ist wenn ihr euch bei youtube musik runterholt?das ist doch ne doppelmoral.

Falconer75
I, MANIAC
Falconer75

Irgendwie bin ich bei dem Thema schon seit frühester Jugend Idealist. Ich habe schon zu Amiga-Zeiten keine einzige Raubkopie genutzt, sondern mir immer die Originale zugelegt. Ich hatte damals niemanden im Freundeskreis, der das kapiert hat…

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Einen besseren Kopierschutz gibt es nicht. Ist doch mies, wenn man in Zukunft ein Spiel raubkopiert und dann ein wichtiges Spielelement fehlt. Zum Beispiel keine Munition für die Waffen, in Resident Evil spielen. Das wäre doch mies^^

Poons
I, MANIAC
Poons

@ Clancy: Nein, die Hüllen dienen rein egoistischen Angeberzwecken :p

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

zockt ihr, oder schaut ihr euch den ganzen tag die hüllen an? manche aussagen sind mir unverständlich. jäger und sammler halt. vom raubkopieren halte ich übrigens auch nix. die USK Logos find ich geil! hehehe

Poons
I, MANIAC
Poons

Die Vielfalt der Spiele leidet übrigens auch an der Geldgier mancher Spielepublisher :-)Ich bin absolut kein Fan von “”Raubkopien”” (übrigens ein etwas… merkwürdiges Wort, “”Raub”” + “”Kopie””), aber zum Teil wird das auch von den Medien und insbesondere von den Spieleherstellern hochgepusht und als billige Ausrede abgetan:””Sorry, aber wegen den bösen Raubkopierern können wir es uns leider nicht leisten von diesem (nicht so erfolgreichen) Nischen-Spiel eine Fortsetzung zu produzieren. Wir ärgern uns so tierisch und müssen wohl leider ein weiteres Spiel xy Teil 122 produzieren, was uns garantiert auch mehr Gewinn einbringen wird! Aber wir sind wirklich wirklich traurig!!!!””P.S.: Ist Deutschland eigentlich prozentual immernoch No. 1 “”Land der Raubkopierer””?!

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Sehr amüsant! Wobei ich mir da die Frage stelle, wie das wohl funktioniert, und was andere Entwickler davon abhält, einen Kopierschutz solcher Art einzubauen?Z.B. ein Rennspiel, bei dem man nicht Gas geben kann? oder einen Prügler, bei dem ums Verrecken keine Spezialattacken funktionieren wollen? Da würde dann auch der Hardwarehersteller Umsatz machen, wegen der vielen an die Wand gedonnerten Controller, hehehe.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Man sollte Raubkopierer steinigen. Ich hasse es, wenn ein Spiel nicht schön mit geilem Cover, schönem Booklet und vor allem als Original zuhause steht. Und Leute, zu denen man nach hause kommt und eine Menge Raubkopien zu sehen bekommt, sollten gleich gemeldet werden. Mir tut sowas immer in der Seele weh. Genauso wie solche, die meinen, daß sie es sich erst einmal gebrannt haben und später als Original kaufen.Ich für meinen Teil, möchte bei mir zuhause nur Originalspiele stehen sehen, genau wie Filme. Kann ich es mir nicht leisten, warte ich noch ab, bis die Kohle da ist und was ich nicht unbgedingt haben muß, brauche ich auch nicht.

Gast

vaseline….dann klappts auch mit dem gleiten

Napalus
Gast

Jawohl,so gehörts den Raubkopierern.Nen langweiligen Rohling zuhause rumliegen haben anstatt ein schönes Spiel mit Hülle etc,warum nur?Kauft Spiele sonst werden bald keine mehr entwickelt und dann sind die Raubkopierer sicher eine der ersten die jammern!!!!Ich entscheide mich für das Original!!!!!

rhmf2
I, MANIAC
rhmf2

hahahahaha……,ruhig weiter so.wie wäre es denn mal auf diese weise mit einem unschaffbaren endgegner oder einer unüberwindbaren schlucht? sowas bringt dann richtig frust ,wenn man immer wieder versucht den endgegner zu schaffen oder über die schlucht zu kommen( der raubkopierer weiss ja nix von dem kopierschutz)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sehr nett. Allerdings hab ich auf dem PC immer gerne geknackte No-CD exes benutzt, weil ich es saublöd finde, alles auf Platte zu installieren, dann aber das Gesumme vom Laufwerk zu haben und ständig Discs zu wechseln.Auf Konsole netter Weise nicht so wild, denn die bleiben a) leise und werden b) primär zum Zocken benutzt, da stört die Disc im Laufwerk nicht so.P.S.: War nicht für Raubmordkopien.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

sehr schön! erinnert mich ein bissel an den “”siedler”” kopierschutz bei dem es bei den raubkopierten versionen kein holz gab! 🙂

Falconer75
I, MANIAC
Falconer75

Find ich gut. Und sehr witzig vor allem.