Steffen Heller

Seit wann bei M!/MANIAC.de?
Januar 2020

Auch bekannt als…
Dante

All-Time-Favorites
Zelda – Ocarina of Time, Super Mario World 3, Yakuza-Serie, Nier

Wie ist dein Werdegang?
Ich habe das Gymnasium frühzeitig verlassen um eine Ausbildung als Hotelfachmann zu absolvieren. Nach der Ausbildung zog es mich dann zurück zu den Schulbüchern. Ich holte mein Abitur nach und begann daraufhin ein Studium mit dem Schwerpunkt auf Theater und Film.

Wie kamst du zur M! Games/MANIAC.de?
Ich bin wohl das, was man klassisch einen Quereinsteiger nennt. Als langjähriger Gamer und Leser der M! Games konnte ich mir nicht die Möglichkeit entgehen lassen auf die Stellenausschreibung in meinem Lieblings-Magazin zu reagieren und meinen Traum zu erfüllen mein Hobby zum Beruf zu machen.

Dein erster Home Computer oder Konsole?
Nintendo Entertainment System (NES)

Deine liebsten Konsolen?
N64 und PS2.
Das N64 war für mich der Erweckungsmoment um Spiele als Medium wahrzunehmen, das mehr bietet als eine spaßige Beschäftigung. Super Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time waren für mich 3D-Meilensteine. Hinzu kommt, dass ich einen beträchtlichen Teil meiner Kindheit mit Freunden in Multiplayer-Sessions verbracht habe.
Die PS2 bot einfach eine enorm große Anzahl an Spielen, die für jeden Geschmack etwas boten. Viele Serien, die ich auch bis heute liebe (u.A. Devil May Cry und Yakuza) nahmen dort ihren Anfang.

Dein erstes Videospiel?
Super Mario Bros.

Welche Spiele haben dich geprägt?
Geprägt hat mich am allerstärksten Ocarina of Time. In keinem Spiel davor habe ich eine Spielwelt so gefühlt. Ich fühlte mich beteileigt am Schicksal der Zoras und der Goronen, liebte es durch die Steppe von Hyrule zu reiten oder einfach nur die Ocarina zu spielen und diesen wunderschönen Melodien, und den ab und zu von mir selbst fabrizierten sehr schiefen Tönen zu lauschen.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit erklettere und baue ich , dank vieler toller Indies, meist weiter an meinem Pile of Shame oder höre mir von Ulrich Vorträge zu seinen liebsten Visual Novels an, die ich “unbedingt ausprobieren sollte”.

Was willst du noch erreichen?
Ich würde gerne Olli irgendwann von seinem Chef-Thron sto…ich meinte ihn beerben, wenn er seine glorreiche Maniac-Karriere beendet hat um seinen Lebensabend mit Death Stranding 9 zu genießen.

Games und Games-Szene… was fasziniert dich?
Mich fasziniert die Vielfalt die in din diesem Medium überall steckt. Menschen jeden Alters genießen Spiele, unterhalten sich über Spiele oder spielen gemeinsam Spiele.
Games beherbergen außerdem eine Menge immer noch ungenutztes Potential und entwickeln sich durch den Fortschritt der Technik ständig weiter, sodass ich auch nach über 25 Jahren Spieleerfahrung immer wieder Neues entdecke und ins Staunen komme.

…was stört dich?
Mich stört wie Publisher mit geliebten ehrwürdigen Marken umgehen (ich sehe euch an EA und Konami). Es ist außerdem sehr schade, dass viele Marken nicht fortgesetzt werden, während andere Marken Jahr um Jahr fortgesetzt werden.

…was verstört dich?
Mich verstört oft der toxische Umgangston in der Gamer-Community bei Online-Spielen oder in Spiele-Foren. Wir alle lieben games und sollten jederzeit respektvoll miteinander umgehen, egal ob jemand einfach mal schlecht spielt oder andere Spiele-Vorlieben als die Eigenen hat.

Konsolen aktuell in deinem Besitz (spielbereit = mit * markiert)
N64, Gamecube, WII und Nintendo Switch*, NES- und SNES-Mini
Playstation 2,3 und 4*
XBox, XBox360, XBoxOne*.

Steffen Heller

Volontär

Die neuesten Artikel von Steffen

Die beliebtesten Artikel von Steffen

Neue Tests