Black Myth: Wukong – im Test (PS5)

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Wenn es um Action-­Titel geht, dann ist dieses Jahr kein Vorbeikommen an Asien. Nach ­Stellar Blade (Südkorea) und Elden Ring: Shadow of the Erdtree (Japan) trumpft nun auch Black Myth: Wukong (China) auf. Doch ist Letzteres nun ein verkapptes Soulslike im Affenkostüm oder ein bekömmlicher Bossrush-Vertreter?

Nach dem brachialen Einstieg, der mit seinen übergroßen Göttergestalten Erinnerungen an Asura’s Wrath weckt, schlüpft Ihr in die Haut eines Affen, um Affenkönig Sun Wukong zu befreien.

Die ersten Spielminuten in einem realistisch anmutenden Waldabschnitt erinnern tatsächlich in mancher Hinsicht an die FromSoftware-Konkurrenz. Ihr verhaut mit Eurem Kampfstab anthropomorphe Tierwesen ­(Yaoguai), erntet dafür Seelen und Euer Heilgefäß (Gurde) lässt sich an Schreinen wieder auffüllen, wodurch im Gegenzug aber kleinere Mobs wiederbelebt werden.

Und um es gleich vorwegzunehmen: Im späteren Verlauf stoßt Ihr auf viele weitere Einflüsse vergangener ”Souls”-Titel, sodass Kenner immer wieder Reminiszenzen verspüren werden – sei es durch Ideen im Level- und Gegnerdesign oder durch spielerische Möglichkeiten, die Ihr freischalten könnt, um beispielsweise Euren Build zu verfeinern. Die Inspirationsquelle wird dabei aber nie einfach stumpf kopiert. Die in Dark Souls III als Schatzkisten getarnten Mimics gibt es zwar ebenfalls, doch sind es hier diverse pflückbare Pflanzen, deren Wurzel sich ab und an als giftige Pflanzenkreatur entpuppt. Wenn Ihr Pech habt und am falschen Stängel zieht, dann sogar mitunter als Miniboss-Variante.

Doch ähnlich wie Stellar ­Blade geht Black Myth trotz vieler Ähnlichkeiten seinen eigenen Weg, die zu essenziellen Unterschieden führen.

Da ist in erster Linie die Tatsache, dass Ihr beim Ableben nicht bestraft werdet. Jeder gewonnene Erfahrungspunkt und jede ergatterte Seele bleibt Euch erhalten. Wir empfanden es zwar nie als nötig und die Wichtigkeit des ständigen Upgradens nimmt später eher ab als zu, aber es besteht jederzeit die Möglichkeit, Charakterlevels zu grinden oder Eure bereits ausgegebenen Punkte neu zu verteilen.

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Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

An einen Dialog kann ich mich auch nicht erinnern. Wie gesagt, mir ist so, ich kann mich aber auch irren, weil ich ja im NG+ von dem geheimen Raum wusste. 🤷🏼‍♂️

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Steffen: Im 1. Run hat der Boss bei mir die Wand gerammt, ohne das ich von dem Raum dahinter wusste. Im NG+ habe ich ihn dann so schnell erledigt, dass es zu nichts gekommen ist. Mir ist aber so, als wurde dann trotzdem ein Icon auf der geschlossenen Wand angezeigt, das auf das Geheimnis hingedeutet hat. 😊

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Danke euch 😇

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Rudi Bei Boss Rush muss ich an Treasure Alien Soldier denken.
Extreme beeindrucken aus China.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

würd ich nicht sagen. es ist zwar linearer als souls aber immernoch wesentlich weitläufiger als bayo/dmc/ng (contra als prügler). es hat auch viel mehr ruhephasen als solche spiele. man sucht größere gebiete ab und backtrackt auch mal.
vielleicht vergleichbar mit den etwas weniger verschachtelten welten in demon’s souls aber in riesig

das spiel gefällt mir übrigens ganz gut.
meine hauptkritikpunkte:
-ich hab kein problem mit schläuchen aber die wände sollten schon sichtbar sein
-die standardgegner sind selten eine herausforderung
-bei der größe der stages wäre ne zumindest freischaltbare map nett
-teilweise zu weitläufig so dass es dem pacing schadet wenn man erkundet

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Also im Grunde ein Contra/Probotector als Prügler? Mal gucken, wenn es mal im Angebot ist.
Andere Steuerung als „Souls“-Kram lässt mich aber positiv aufhorchen, sowohl „Lies of Pi“ als auch „Bloodborne“ haben imo eine …äh… eigenartige Steuerung.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja das ist so gut das ich viele Mühen in Kauf genommen habe um mir die Platin zu holen.Bei dem Spiel stimmt fast alles und deswegen ist es auch das Spiel des Jahres geworden.Da wird es dieses Jahr auch nichts besseres mehr geben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Sehr schöner Test, der auch meine eigenen Erfahrungen sehr gut widerspiegelt. Eine kleine Korrektur zur Wand, die der Boss einreißen muss: Das geht auch nach dem Kampf mit der richtigen Verwandlung.
Ziemlich geniales Spiel und eines meiner absoluten Highlights dieses Jahr. Und demnächst dann ja auch endlich als Retail verfügbar, wer deswegen bisher mit dem Kauf gewartet hat.