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Spiel: | Aragami 2 |
Publisher: | Merge Games |
Developer: | Lince Works |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | XSX |
Erhältlich für: | PS4, PS5, XOne, XSX |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 11 / 2021 |
Es ist ein großes Risiko, wenn ein Entwickler einen zweiten Teil völlig umkrempelt. Die Spanier von Lince Works nehmen sich der Herausforderung an und fahren ihren einstigen Stealth-Geheimtipp damit an die Wand. Statt auf eine Story-Kampagne mit herausfordernden Levels schickt man Euch von einem Hub-Areal aus in 51 zwei bis zehn Minuten lange Missionen. Hier schleicht Ihr Euch mit bis zu zwei Leisetreter-Freunden durch die immer gleichen Gebiete und erledigt die fast immer gleichen Aufgaben. Mal belauscht Ihr zwei Wachen, mal schaltet Ihr bestimmte Soldaten aus oder rettet eine Geisel. Habt Ihr Euer Ziel erledigt, flüchtet Ihr zu einem der zwei Level-Ausgänge.
Die Schattenmechanik des Erstlings wurde gestrichen. Teleportieren könnt Ihr Euch nun an fast jede Kante und Fähigkeiten benötigen nur noch das Abwarten eines Cooldowns. Auch sterbt Ihr nicht mehr nach einem Treffer und setzt Euch in hakeligen Schwertkämpfen zur Wehr. Sogar Dunkelheit und Licht spielen hier fast keine Rolle mehr, da Ihr eh schnell genug seid, um das Sichtfeld der Feinde zu meiden. Durch all die Umstände ist das Spiel nun so repetitiv und einfach, dass jede Motivation verloren geht. Das ist noch nicht mal das Ärgerlichste, Online-Sitzungen sind ein reines Bugfest. Regelmäßig fallen wir im Test durch Wände und bleiben gefangen in geschlossenen Gebäuden, Animationen stecken fest und Schwertkämpfe werden durch Lags zum Glücksspiel. Das hat der Vorgänger nicht verdient.
Wie man ein Fortsetzung so verhunzt kann.
@d00m82 In dem Fall hab ich Aragami 2 sogar auf drei Systemen gespielt. Auf unserer Arbeits XSX, auf meiner eigenen XSS und auf dem PC. Im Multiplayer waren alle grauenhaft verbugged, im Solo-Modus war es noch erträglich.
Für meinen Kumpel, der eher Schleichanfänger ist bzw. mit dem Kram nicht so zurecht kam und alles abgebrochen hat, der empfand den Titel sogar tatsächlich gerade aufgrund seiner Einfachheit sogar ganz angenehm. Sollte es inzwischen einigermaßen bugfrei sein, kann man es daher schon mal im Game Pass mit anderen Anfängern spielen.
Mit Randoms während der XSX-Sessions war es übrigens noch schlimmer. Da sind schon etliche Mitspieler im Hub durch die Welt geglitched.
Aber ansonsten ist das auch Bugfrei echt einer dieser Fälle, wo ich auch ganz klar dem Meta-Schnitt weiterhin widersprechen würde, wobei es hier ja eh nur sechs Wertungen sind. Aussagekraft hält sich daher eh in Grenzen. Als Stealthspiel ist es kaum zu gebrauchen und fordert null, mechanisch gibt es nichts besonderes mehr und die ganze wiederholende Missionsstruktur mit den immer gleichen Levels ist vollkommen öde plus Story ist jetzt auch zum Vergessen. Hinzugekomme Mechaniken wie Schwertkampf sind unspaßig, das Auflevelsystem ist jetzt unspannend und selbst die Tatsache, dass man sich jetzt schneller und freier bewegen kann läuft entgegen der eigentlichen Stealth-Prämisse, vor allem durch die sekündliche Rumbeamerei. Wer mal Zeugs wie Splinter Cell oder Stxy gemeistert hat, der kann extrem viele Level innerhalb von 2 bis 5 Minuten im Durchrennen erledigen. Ki und Gegnervielfalt ist ebenfalls kaum so bezeichnenswert. Durch das Rennen stellt ja auch keiner mehr eine Gefahr da, weil man eh innerhalb von einer Sekunde schon wieder weg ist.
Aber wie gesagt: Ich hatte über kurze Strecken zu Beginn auch Spaß mit meinem Kumpel und wir konnten auch viel über den ganzen Bugmist lachen.^^ Was aber auch daran lag, weil wir es zumindest irgendwie immer noch gelöst gekriegt haben, dass wir trotz Bugs die Level beenden konnten und da jedes Level eh bloß 2 bis 10 Minuten dauert, ist es eh nicht so wild, wenn man von vorne anfängt.
Meinte mit der Frage den Steffen
@d00m82 Wo ich es getestet habe? Gar nicht. Ich verzichte nach dem Test hier. Hieß es nicht auch, dass Teil 2 ziemlich verbuggt ist?
Hatte mit den Erstling auf der Switch ne Menge Spaß und war erst traurig, dass der Nachfolger wohl nicht mehr dafür erscheinen wird. Das der jetzt so schlecht abschneidet, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Ich hatte mit einem Freund im Coop Modus ne Menge Spaß. Der Meta liegt bei 74.
Ich würde es um 70 ansiedeln. Im Kern ist es ein Levelbasierter Stealth Plattformer.
Die Steuerung geht super von der Hand und wenn man in einen Kampf verwickelt wird, hat man halt etwas falsch gemacht.
Auf welchem System hast du getestet? Auf der XSX lief alles gut und ohne Gameplay Bugs.
Ich zocke gerade den 1. Teil. Der ist sicherlich nicht perfekt, macht aber Laune. Auf Teil 2 werde ich nach dem Test verzichten.