Capcom Beat ‘Em Up Bundle – im Test (PS4 / Xbox One / Switch)

11
3447
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, ,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Bitte anschnallen, Euer Gehirn am Eingangsbereich abgeben, die Fäuste ballen und Spaß haben. Capcom vereint sieben Sidescroll-Prügelspiele (in den USA immer schon ”Beat’em-Up” genannt) zu einem charmanten Retro-Paket.

Von jedem Game ist die US- und Japan-Fassung wählbar, zudem schwelgen Fans dank umfangreicher Art-Galleries in Erinnerungen. Pro Game gibt es zwar nur einen Speicherstand, dafür könnt Ihr die spielspezifischen Moves in der Ingame-Anleitung nachschlagen, die Schwierigkeit festlegen und mit lokal oder ­online gesuchten Recken gemeinsam in den Kampf ziehen.

Nun der Reihe nach zu den enthaltenen Titeln: Da wäre natürlich Final Fight – der legendäre Straßen­klopper, der eigentlich ein Street Fighter-Nachfolger werden sollte und nur ”zerstückelt” aufs SNES kam. Die Prügelballade quer durch Metro City wird zum Ende hin massiv unfair – hat aber nichts von ihrem Charme und der perfekten Spielbarkeit verloren. The King of Dragons ist ähnlich kurzweilig und hier (im Gegensatz zur SNES-Version) mit drei Kämpfern spielbar, das ­bunte Ritter- und Drachen-Setting ist heute noch eine Schau. Captain Commando beamt Euch in die Zukunft, ist brutaler, rasanter und im Viererteam spielbar – die ­Figuren Captain ­Commando, Mack, Ginzu und Baby Head ­sorgen für Abwechslung.

Knights of the Round wirkt realistischer und ernster als The King of Dragons, überrascht mit Schwertparaden und glänzt mit malerischen Hintergründen. Die kommen in Warriors of Fate etwas kurz, dafür stehen die massigen Kämpfer-Sprites und vielen Feinde zu sehr im Fokus – Ihr hackt und stecht Euch durch China, kämpft (etwas hakelig) sogar zu Pferd und nehmt zwischen den Stages an einem Wettessen teil!

Bisher auf keiner ­Konsole spielbar waren Armored ­Warriors und Battle Circuit. Ersteres punktet mit toll animierten Pixel-Robotern und vielen Extrawaffen – der Look der Nonstop-Action kann sich glatt mit Irem-Action Marke Gun Force und In the Hunt messen. Battle Circuit ist das neueste der Retro-Games – der humorige Klopper von 1997 wartet mit schrägen Kämpfern und (Boss-)Gegnern auf.

Sammler schielen nach Japan: Hier gibt es das Spiel auf Disc/Modul und sogar als coole
e-Capcom-Collector’s-Edition.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Eine Genre, die seit Jahren verschollen war.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Wir auf jeden Fall physisch aus Asien bestellt. Alleine wegen Captain Commando schon.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Im Test geht es nur um die “Zerstückelung” der ur-Snes Adaption.
Die auf jegliche bisher erschienene Collections enthaltene Final Fight Arcade Fassung ist nun mal das Original und enthielt immer alles, was der Automat hergab, ohne Censorship, mit 3 Spielfiguren zum Auswählen und allem drum und dran.
Dürfte diesmal nicht viel anders sein.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Final fight war auf dem snes nicht komplett. Hier wird es ja wohl aber sein, oder?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wird in Japan physisch für die Switch gekauft <3

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

werde ich mir noch vor Weihnachten zulegen, sofern ich mit RDR 2 rechtzeitig durchkomme… 😀

Allein wegen Couch Koop für mich eine Top Ansammlung. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Am Speicher kanns wohl kaum liegen und an den Lizenzen ja auch nicht.

Bei der nächsten fehlt dann was anderes. Mit System. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

An sich nette Collection, aber man darf sich wieder mal fragen, warum Final Fight nicht komplett vorhanden ist. Am Speicher kanns wohl kaum liegen und an den Lizenzen ja auch nicht.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Final Fight liebe ich auch. Das zocke ich noch regelmäßig auf der Vita in der Capcom Classics Collection (weiß grad nicht, welcher Teil). Ist zwar ein tierisch stumpfes Spiel, aber eben perfekt spielbar und wunderbar gemacht. Für mich der beste Straßenprügler aller Zeiten!

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Werd’s mir mit Sicherheit auch holen. Beizeiten halt.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Das teil ist so gut wie gekaut. Wie oft bin ich als kiddy wegen cptn. Commando in die spielhalle gepilgert. ENDLICH kann ich es zu ende spielen…!