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Spiel: | Caveman Warriors: Deluxe Edition |
Publisher: | JanduSoft |
Developer: | JanduSoft |
Genre: | Action |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, Switch, XOne |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 5 / 2019 |
Hersteller wie Capcom oder Square Enix verzichten selbst bei prominenten Titeln auf Switch-Modulfassungen oder legen bei Sammlungen teils nur Download-Codes bei. Dafür findet man gar nicht so wenige verpackte Veröffentlichungen von obskuren Indie-Titeln, manchmal sogar mit Extras – so wie nun Caveman Warriors: Deluxe Edition, bei dem in der Hülle neben dem Modul noch eine Mini-CD mit Soundtrack, einige Aufkleber und eine kurze Anleitung stecken. In der erklären die Macher, dass Ihr Spiel ursprünglich eine Art Nachfolger von Data Easts Joe & Mac-Sidescrollern werden sollte, dann aber auch Mechaniken von Trine, Castle Crashers und Super Mario mit eingeflossen sind.
Klingt eigentlich ganz manierlich, hat aber ein Problem: Das Resultat kommt an keines seiner Vorbilder oder Inspirationen annähernd heran. Bis zu vier Spieler latschen etwas zäh durch leidlich interessante Umgebungen, vermöbeln Steinzeit- und Alienangreifer und kombinieren an dafür vorgesehenen Stellen ihre Fähigkeiten: Einer kann so Steinblöcke wegrammen, eine ihren Speer als Sprunghilfe in die Wand bohren. Illustriert wird das in handgezeichneter, aber unansehnlicher Optik. Einige Macken machen Euch dabei das Leben schwer: Bosskämpfe schwanken zwischen simpel und unfair. Selbst einfache Angriffe normaler Gegner schieben Eure Helden zudem ein Stück weit nach hinten – und damit gerne in Abgründe oder Fallen, nach denen teils lange Wege zwischen den Checkpoints warten.
So manches erfolgreiches Indie- Highlight wird wohl für immer Download only bleiben, aber solch ein Murks erscheint Verpackt.
Das verstehe wer will. ?