Chibi-Robo! Zip Lash – im Test (3DS)

0
526
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Der putzige Haushaltshelfer Chibi-Robo gehört seit seinem GameCube-Debüt zur Nintendo-Familie, durfte aber nur vereinzelt neue Abenteuer bestehen, die teils nicht einmal den Weg nach Europa geschafft haben. Seinen jüngsten Ausflug auf den 3DS mit Zip Lash gibt es aber auch bei uns im Set mit dem dazugehörigen amiibo, der wiederum nicht separat veröffentlicht wird (zumindest laut aktuellem Stand). Wer dahinter eine verkaufsfördernde Maßnahme vermutet, dürfte nicht so verkehrt liegen: Chibi-Robo! Zip Lash ist zwar ein handwerklich solides Stück Spiel, aber weit weg davon, auch nur annähernd als Pflichtkauf durchzugehen. Anders als seine früheren Auftritte, die meist ungewöhnlichere Konzepte verfolgten, wuselt Chibi-Robo hier durch ein weitgehend formelhaftes 2D-Jump’n’Run mit uninspirierten Umgebungen.

Als kreatives ”Rettungsseil” dient sein Stromkabel, das er wie ein Lasso bzw. Seil werfen kann, um entfernte Schalter zu treffen, das Schwünge über Abgründe ermöglicht oder Blöcke zerbröselt. Der Kniff: Im Laufe eines Levels sammelt Ihr Symbole, welche die maximale Länge erhöhen und es erlauben, das Kabel an Wänden abprallen zu lassen – so ergeben sich gelegentlich etwas kniffligere Knobeleinlagen. Ansonsten warten Bosskämpfe und teils flotte, teils arg lahme Fahreinlagen sowie ein kurioses Roulette nach Levelende, das Euch auch mal in bereits absolvierte Bereiche zurückschickt.

Ulrich Steppberger meint: So knuffig der kleine Roboter ist, so wenig spektakulär sind oft seine Spiele – da macht Zip Lash keine Ausnahme. Zwar wird die etwas altbacken anmutende Hüpfformel solide abgearbeitet und das Werfen des Stromkabels sorgt für ein paar nette und teils auch knifflige Aufgaben. Doch das Abenteuer wirkt schlicht so, als ob jemand eine Pflichtaufgabe zu erledigen hatte, in die man nebenher noch Bonbon-Werbung einbauen sollte. Insgesamt spielt sich Zip Lash zwar überdurchschnittlich, aber genauso gut kann man es auch ignorieren – schade für den netten Helden.

  • 6 Welten mit 6 je Levels
  • eher gemächliches Spieltempo
  • mit aufdringlicher Süßigkeiten-Werbung

Der sympathische Blechbursche hüpft durch ein ordentliches 2D-Abenteuer, das aber nie wirklich an Fahrt gewinnt.

Singleplayer51
Multiplayer
Grafik
Sound