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Spiel: | Command & Conquer |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Looking Glass |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 1999 |
Genre-Premiere: Nintendo will das Konsolen-Schlachtfeld nicht weiter der Konkurrenz überlassen und veröffentlicht mit Command & Conquer einen Klassiker der Echtzeit-Strategie für‘s N64. Die Bitmap-Optik des PC-Originals wurde durch speicherplatzsparende Polygongrafik ersetzt, die 30 Levels mit vier N64-exklusiven Zusatzmissionen ergänzt.
Trotz 3D-fähiger Darstellungstechnik spielt sich C&C auch auf der Nintendo-Maschine wie das 2D-Original. Im Gegensatz zur Playstation-Referenz Warzone 2100 dürft Ihr die Umgebung weder drehen noch zoomen, nur gelegentlich senkt oder erhöht sich die Perspektive automatisch. Das Expansion-Pak wird unterstützt und sorgt für schärfere Optik.
Zu Beginn wählt Ihr zwischen den Truppen der GDI (Global Defense Initiative) und der terroristischen Bruderschaft des NOD, angeführt vom glatzköpfigen “Mr. Größenwahn” Kane. Der langanhaltende Streit um hochbegehrtes Tiberium führte zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen, die beidseitige Mobilmachung läuft auf Hochtouren.
Ob GDI- oder NOD-Anführer – Eure meisten Aufgaben haben die vollständige Auslöschung des Gegners zum Ziel. Manchmal verteidigt Ihr auch ein ziviles Dorf oder macht es im umgekehrten Fall als fanatischer Jünger Kanes dem Erdboden gleich. In der Regel errichtet Ihr zuerst mit einem Baufahrzeug eine Fabrik, in der Ihr weitere Gebäude wie ein Kraftwerk und die Tiberium-Verarbeitung in Auftrag gebt. Die Ernte im benachbarten Tiberium-Feld bringt Geld in die Kasse, das Militär-Budget steht. In Kasernen werden nun Infanteristen “produziert”, aus Fabriken kommen fette Panzer und anderes Kampfgerät. Zu Beginn ist Eure Bauliste noch kurz, erst nach und nach offenbart sich Euch das volle Angebot an kriegerischer Vernichtungsmaschinerie.
Habt Ihr den ersten Angriffen standgehalten, solltet Ihr Euch den Strategenkopf über eigene Attacken zerbrechen.
Ich fand die Steuerung top also mich hat da nichts gestört
Auf Konsole war dies nie mein Ding, da einfach nicht vernünftig mit Pad spielbar. Auf PC habe ich allerdings auch nur Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 exzessiv gespielt. Die waren richtig klasse und kurzweilig…
Finde ich auf der Playstation ansehnlicher!
texturen braucht viel platz, polygone nicht.
“Die Bitmap-Optik des PC-Originals wurde durch speicherplatzsparende Polygongrafik ersetzt”
Wie bitte?