Command & Conquer – im Klassik-Test (SAT)

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Ist die eigene Stellung genügend gesichert, wird es Zeit, sich über den Gegen­angriff Gedanken zu machen. Der Grund­­­­stein jeder erfolgreichen Armee bei Command & Conquer ist die richtige Angriffsplanung. Welche Verteidigung hat der Feind und wie kann ich Sie am besten ausschalten? Verhindern Laser­türme ein Vordringen, dann schneidet sie ein kombinierter Luft/Bodenangriff auf die feindlichen Kraftwerke von der Stromzufuhr ab. Macht Luftabwehr diesen Angriff unmöglich, werden vorher Grena­diere mit Handgranaten losgeschickt, um die lästigen Flak-Stel­lun­gen zu sprengen. Den taktischen Mög­lich­keiten sind kaum Gren­zen gesetzt, jedes Ge­bäude und jede Einheit hat Stärken und Schwächen. Mit Raketen­werfern bewaffnete Infanter­isten sind gegen langsame Ziele tödlich, haben aber Probleme, schnel­­lere Fahr­zeuge zu treffen.

Ge­steuert werden die eigenen Truppen bequem mit dem Joypad. Einzelne Ein­heiten werden durch Knopfdruck angewählt, und nimmt man noch das Steuer­kreuz zu Hilfe, schließen sich ganze Ar­meen zu einem Kampfver­band zu­­sam­men. Speichert man diese als Tasten­kom­bi­na­tion auf dem Joypad, ist es im hektischen Kampf­­ge­tümmel einfacher, sie wieder anzuwäh­len. Neben den üb­lichen ”Ge­he zu”- und ”Greife an”-Be­fehlen gibt es auch Spe­zi­al­kommandos. Der eigene Tiber­ium-Ernter ist beispielsweise ein beliebtes Ziel feind­licher Angriffe. Deshalb empfielt es sich, ihn mit einigen wehrhaften Ein­­heiten zu flankieren. Dazu wählt Ihr das ”Schütze”- Sym­bol aus und setzt die betreffenden Ein­heiten auf den Ernter an – sie folgen ihm nun selb­ständig. Um optimal vorbereitet zu sein, erhaltet Ihr vor den Einsätzen ein Mis­sions­brie­fing in Form eines kurzen Videos. Die Geschichte wird vor und nach den Ein­­sätzen durch gerenderte FMV-Se­quen­­z­en weiter­erzählt.

Ist ein Auftrag erfolgreich erledigt, rückt Command & Conquer mit dem Paß­wort des nächsten Levels heraus. Die Memory-Karte wird weder zwischen noch während der Einsätze unterstützt. Auf der Playstation-Version finden sich neben den üblichen Aufträgen auch noch Bonusmissionen – das für den PC separat erhältliche Erweiterungs­set mit Profimissionen von angehobenem Schwierigkeitsgrad sowie sechs Zusatz­level, die exklusiv für die Konsolen­ver­sion gefertigt wurden. Auf dem Saturn sucht Ihr diese Dreingaben vergeblich.

Obwohl es sich bei Command & Con­quer geradezu aufdrängt, hat Westwood auf Mausunter­stützung verzichtet. Auch ein Link-Modus ist unverständlicherweise nicht enthalten.

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Gast

geil war es.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

C&C mit dem Digikreuz? Brrrrrr….

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Leider gilt das für die meisten Genres

greenwade
I, MANIAC
greenwade

die RTS spiele aus der zeit waren auch deshalb so gut, weil sie nicht so überladen waren.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Trotz Pad Steuerung (PS) hatte ich es damals durchgespielt. Das war sogar richtig gut.