Die 24 Stunden von Le Mans – im Klassik-Test (DC)

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Formel-Flitzer sind für Weich­eier: Schlappe zwei Stun­den drehen Schumi & Co. ihre Runden, dann winkt schon die Zielflagge. Den echten Härtetest stellen dagegen 24-Stunden-Rennen dar: Hier sind Sportwagen sämtlicher GT-Klassen einen kompletten Tag non-stop unterwegs. Ein knappes Jahr nach der Playstation-Fassung tretet Ihr nun auch auf dem Dreamcast zum be­rühmtesten Vertreter dieser Gattung an – dem LeMans 24.

Wollt Ihr nicht einen gesamten Tag vor der Konsole sitzen, speichert Ihr zwischendurch oder packt den Zeitraffer aus: Neben dem Ultrakurzwettbewerb von nur zehn Minuten sind eine halbe, eine volle, drei, sechs oder eben 24 Stunden Renn­dauer möglich. Start ist um 16 Uhr Ortszeit bei hellem Tageslicht, kurz darauf bricht die Nacht an. Entsprechend brettert Ihr nun für einige Spielstunden durch die Dunkelheit, bevor sich die Sichtverhältnisse wieder bessern. Be­sonders tückisch sind die plötzlich auftretenden Wolken­brüche, die sich allerdings auch ausschalten lassen. Neben den nicht minder siegeswilligen Kontra­henten achtet Ihr auf Reifenabrieb und Spritverbrauch – in der Box tankt Ihr nach, auf Wunsch werden andere Gummimischungen aufgezogen oder der Anpressdruck der Front- und Heckflügel korrigiert.

Für die nötige Abwechslung bekam LeMans 24 neben dem namensgebenden Rennkurs noch neun weitere Pisten spendiert: So braust Ihr mit Eurem Sportwagen u.a. über verschiedene Aus­baustufen von Donington und Suzuka. Die Kurse müsst Ihr ebenso wie die rund 40 Vehikel (von modifizierten Porsches bis hin zu wuchtigen Rennsemmeln aus den Häusern Audi und Mercedes) groß­teils in diversen Modi freispielen: Außer dem 24-Stunden-Wettbewerb warten Einzelrennen, verschiedene Meister­schaften und Zeitprüfungen mit strengen Qualifikationsnormen auf Euch. Je nach gewähltem Schwierig­keitsgrad erhaltet Ihr dabei durch Brems- und Lenkhilfen Unterstützung gegen die zwölf bis 24 Konkurrenten auf dem Asphalt.

Seid Ihr im Splitscreen unterwegs, müsst Ihr allerdings auf die Computergegner verzichten, zum Ausgleich treten dafür bis zu vier menschliche Piloten gleichzeitig an.

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JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Naja also gegen das Geflimmer der PS2-Version, die etwas vermurkst wurde (hey, Sega-Fans, ich lob hier mal- im Gegensatz zur kleinen MSR-Grafik-Schelte), sieht doch die Dreamcast-Version glatt aus.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht aber auch fps, also 24 Frames pro Stunde. Glaub der Dreamcast hat nicht viel mehr geschafft.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Bis der Titel spielbereit ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht geht auch der Download nur so lange?

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

DIE 24 Sunden, die gratis sind…
Das Spiel sollte nach meiner Recherche ursprünglich auch “Diese 24 Std von LM (AO)” heißen. Special (+F) -Edition inklusive.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wegen des Artikels, Die 24 Stunden bei den Lehmanns.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Wieso? Könnte auch bedeuten, dass 24 Stunden nur ein Auszug sind. “Liebe Zuschauer, wir zeigen Ihnen 24 Std von Le Mans. Die restlichen 2031 gibt es exklusiv im Shop. Nur bei uns”^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bei dem Spiel weiss man wenigstens wie lange es dauert.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

und die grafik war auch top! glühende bremsscheiben – das war der wahnsinn!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@zack1978
Ging mir ganz genauso. Gab damals einfach zuviele Rennspiele.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich dachte immer das die Rainbow Studios
Das entwickelt haben.
Was machen die Melbourne House denn heute den lieben langen Tag so?
Gibts die noch?
Stimmt allerdings greenwade ?
Das kannte ich bis dato auch nicht wirklich
Und ich dachte immer wie gut ich doch bin ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hat bei mir mehr Eindruck hinterlassen als Sega Rally 2 oder MSR.
Auf eine Neuauflage hätte ich Lust.

Tabby
Gast

Ich wollte es mir immer mal kaufen, irgendwie ist es aber nie dazu gekommen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

mir hats auch total gut gefallen. sehr beeindruckend fand ich auch die automatische bremsfunktion. sowas hatte ich vorher noch nie bei einem rennspiel gesehen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich erinnere mich an eine blitzsaubere Technik und ganz viel spaßiger Stunden
Ich fands super.