Dragon’s Lair – im Klassik-Test (Mega-CD)

0
496
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Auch für das Mega-CD veröffentlicht Readysoft nun eine originalgetreue Umsetzung des über zehn Jahre alten Laserdisc-Automaten Dragon’s Lair.

Ihr schlüpft in die Rolle des tapferen aber etwas beschränkten Ritter Dirk, der seine Herzensdame Daphne aus den Klauen eines üblen Drachen zu befreien sucht. Dazu steuert Ihr Dirk durch eine Zeichentrickwelt, in die Ihr nur in bestimmten Situationen per Lenkbewegung oder Knopfdruck eingreifen könnt. Gelingt Euch das rechtzeitig, läuft der Film weiter, schafft Ihr es nicht, grinst Euch Dirks Totenschädel in einer Abspannsequenz entgegen. Neben Reaktionstests erwarten Euch auch Aufgaben, bei denen Ihr grübeln müßt.

Zurück
Nächste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Mal in der Videotheke ausgeliehen! Aber irgendwie nicht ganz warm geworden……mit dem Ding !

rezazel
I, MANIAC
rezazel

Kann mich auch noch gut an den Automaten erinnern , damals im Europa-Park 🙂 Und den krassen Gegensatz von Zeichentrickgrafik zu zweifarbiger Punktestand- und Lebensanzeige. Mega CD Fassung war nicht schlecht, außerdem hatte ich noch für 140 Mark (!) Escape from Singe’s Castle für den Amiga gekauft…. Dragon’s Lair 2 Time Warp fand ich allerdings besser, weil noch fantasievoller und mit längeren Sequenzen. Übrigens ist mir neulich wieder aufgefallen, das Don Bluth’s “”Mrs Brisby”” und “”Feivel der Mauswanderer”” doch etliche Sequenzen aufweisen, die in Dragon’s Lair nicht fehl am Platz wären :)Ich habe auch damals die Amigaversion auf VHS mitgeschnitten, unterlegt mit dem passenden remix von Koto von der Vinylsingle – voll retro 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich kannte Dragon’s Lair erst auf dem Mega CD. Nachholen konnte ich auf eine DVD Version neben Space Ace, wo ich das hier nie durch hat.

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Hatte damals bei uns im örtlichen Freizeitpark “”Traumlandpark”” in Bottrop meine Kohle in den Automaten gesteckt. (Die “”Grafik”” flashte mich aber auch) Bin nie weitergekommen weil ich das Prinzip nicht gescheckt hatte mit 8-9 Jahren. Später dann aber auf dem CDi inklusive Space ACE nachgeholt und dann auch fehlerfrei. Hatte das CDi damals durch einen VHS Rekorder geschliffen und simultan aufgenommen, quasi ein frühes lets play 😉

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das Spiel ist die Mutter aller Grafikblender. Aber es sah so dermaßen gut aus, dass ich es auch heute noch gut finde (genau wie Space Ace). Verklärte Nostalgie. Die niedrige Wertung würde ich trotzdem unterschreiben.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich kann mich erinnern, wie ich als kleiner Stüpsel staunend vor dem Laserdisc-Automaten stand.Wirklich durchgespielt hatte ich dann erst die XBOX 360 Version. Ich hatte es, glaube ich, auch mal auf dem C64.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Ich hatte es neulich nochmal eingelegt und hab’s nicht mal mehr geschafft ins Schloss zu kommen… als Spieler ist man mittlerweile echt verweichlicht.