Meinung & Wertung
Robert Bannert meint: Dungeon Master löst unwillkürlich nostalgische Gefühle aus: Ganze Heerscharen begeisterter Rollenspieler durchstöberten zum ersten Mal ohne Bewegungseinschränkung und lästige Tastaturkombinationen das größte Verlies einer vergangenen RPG-Generation. Heute sind wir durch Flüssigscroller und imposante Optiken verwöhnt. Das triste Grau und die ruckelnden Monster des einstigen Megahits wirken unbeholfen und deplaziert. Dennoch sprengen das unverwüstliche Spielprinzip und die logischen Puzzles mühelos die rostigen Ketten: Noch immer schwelgt der Spieler ungehindert in dreidimensionalen Echtzeit-Abenteuern von überwältigender Komplexität und wähnt sich tatsächlich in einer anderen Welt. Leider bringen die ermüdende Reaktionszeit des Schrittkommandos und einige überschwere Rätsel die Kerkerwanderung zu oft ins Stocken
Staubiger Dungeon-Klassiker in High-Tech-Verkleidung. Hat für die alte Abenteurergeneration keinerlei Charme eingebüßt.
| Singleplayer | ![]() | 76 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |























Hach, Dungeon Master… mein absolutes Lieblingsspiel damals. Leider kam der zweite Teil locker 4-5 Jahre zu spät und fiel deshalb durch.
Das Saturn Dungeon Master Nexus würde ich ja echt gerne mal spielen, gibt’s aber leider nur auf japanisch…
Dungeon Master ist ein dunkler Fleck bei mir. Erst hatte ich auf dem Amiga die Speichererweiterung nicht und dann hatte ich das Spiel auf dem Mega CD gekauft, aber nie gespielt
Der erste Teil besitzt ich die Repro Fassung für das PC Engine. Schade das keine Karte gibt, aber die Atmosphäre und die Spielbarkeit. Gefällt mir.
Ja lustig, ich habe damals Dungeon Master 1 mit bei einer PC-Zeitschrift gekauft und hatte wirklich viel Spaß damit! Ich stehe auf diese klassischen “Ego-Labirinth-Rollenspiele” 😉