EverQuest Online Adventures – im Klassik-Test (PS2)

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Mit erbeuteten Gegenständen wie Magiestein und dem Giftbeutel einer Schlange lassen sich außerdem Zauber erschaffen sowie exotische Waffen und Rüstungen schmieden. Anschließend folgen Teammissionen: Diebesbanden und Drachen brauchen eine Abreibung, zum Beweis Eures Sieges schleppt Ihr Schlüssel-Items wie Skalps oder das Diebesgut zum Auftraggeber. Ab ­Level 30 dürft Ihr auch an den Epic-Missionen teilnehmen, die Euch ­einzigartige Schätze bescheren.

Wie Ihr schon bemerkt habt, schafft Ihr in Everquest Eure eigene Handlung: Action-Fans stürmen mit einem Barbaren Kerker und Höhlen, während Team-Spieler lieber einen friedlichen Heiler wählen und Freunden den Rücken stärken. Dabei dürft Ihr aus verschiedenen Missionen wählen, sowie tauschen, trainieren und beim relaxten Angeln auch mal die Seele baumeln lassen – Ihr entscheidet, was passiert und wo Ihr mitmacht.
Das viele Erforschen und Experimentieren, die Absprache und Diskussion via Tastatur sowie die kaum zu vermeidenden Irrläufe kosten natürlich jede Menge Zeit: Gelegenheitsspieler haben es schwer, denn Ihr orientiert Euch mit Kompass und dem Einprägen markanter Stellen der Landschaft – eine eingebaute Karte gibt es nicht. Im Gewühl der Städte findet Ihr Kontaktpersonen trotzdem schnell, denn der integrierte Zielfokus funktioniert über mehrere hundert Meter und sogar durch Wände: Sucht Ihr etwa Händler Shohan, drückt Ihr am Marktplatz die Zieltaste, bis sein Name im Fokusbalken erscheint – dann weist Euch das Fadenkreuz den Weg.

Bleibt die Frage, wie tausende Rollenspieler verschiedener Erfahrungsstufen durch eine Welt stürmen können, ohne dabei zwangsläufig auf langweilige Einsteigermonster oder übermächtige Kreaturen zu stoßen. Die Everquest-Welt ist nicht auf jedem Bildschirm identisch: Die in der Landschaft streunenden Zufallsgegner werden mit Eurer Erfahrungsstufe stärker, ein Level-30-Ritter begegnet also ganz anderen Monstern als ein Einsteiger. Das gilt aber nicht für Ungeheuer, die Teil eines Auftrags sind: Wenn Ihr keinen Verbündeten für ­eine Teammission findet, könnt Ihr Euren Helden auch ein paar Levels trainieren – um sie allein zu bewältigen! Übermütige Spieler sollten sich allerdings vor Strafen in Acht nehmen: Wer ab Stufe 5 das Zeitliche segnet, muss bei folgenden Kämpfen Erfahrungspunkte abtreten.

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