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Spiel: | Evolution |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Sting |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | DC |
Erhältlich für: | DC |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 2000 |
Sein Leben ist ziemlich hart: Der Vater verschollen, die Familie verschuldet, der Butler senil – trotzdem hat sich der junge Abenteurer-Aspirant Mag Launcher seinen Optimismus erhalten. Schließlich hinterließ ihm sein Papa nicht nur eine Menge Schulden, sondern auch das Mädel Linear. Mit der Schönheit im Schlepptau und unterstützt vom alternden Butler Gre Nade, verdingt sich das junge Familienoberhaupt als Schatzsucher für die Adventure-Society. Im Auftrag dieser Gesellschaft durchwühlt Ihr verschiedene, per Zufallsgenerator erschaffene Ruinen nach Schätzen und verlorener Technologie. Neben dem treuen Butler helfen Euch die forsche Chain Gun und die bezaubernde Pepper bei Euren Ausgrabungen. Finales Ziel Eurer Suche ist das geheimnisvolle Artefakt Evolutia, das über mächtige Fähigkeiten verfügen soll. Doch auch die hinterhältigen Schergen des Achten Imperiums, allen voran Brillenschlange Eugene, suchen nach dem verlorenen Schatz. Der Fiesling nimmt Kontakt zu unseren Helden auf, um deren Wissen über Evolutia für seine Zwecke zu nutzen. Außerdem besetzt er eines der umliegenden Dungeons und verwehrt der Adventure-Society den Zutritt. Damit nicht genug, entführt der Despot schließlich die liebliche Linear.
Bei Eurer Bergungsmission wandert Ihr durch dreidimensionale Dungeons und orientiert Euch dabei anhand einer Automap. Speichern dürft Ihr am Ende jeder Etage; allerdings nur, wenn Ihr danach eine Spielpause einlegt. Ungestörtes Sichern ist nur in der Stadt möglich. Bei Euren Dungeon-Exkursionen plagen Euch zweierlei Gefahren: Zum einen stolpert Ihr in Fallen, die via Giftgas die Orientierung rauben oder Euch durch Explosionen verletzen; zum anderen müsst Ihr mit dem obligatorischen Monster-Gezücht fertig werden. Diese unangenehmen Zeitgenossen durchstreifen wie Ihr die weitläufigen Korridore und sind auf Eurer Karte als rote Punkte zu erkennen. Die rundenbasierten Kämpfe finden vor einer dreidimensionalen Kulisse statt, Zaubersprüche und Nahkampfattacken erstrahlen im Glanz von Licht- und Transparenzeffekten. Eine Leiste am rechten Bildrand sagt Euch, wer als nächstes an der Reihe ist – durch taktisch kluges Vorgehen lasst Ihr Eure Gegner nicht zum Zug kommen. Im Kampf gewonnene T-Punkte verwendet Ihr, um neue Spezialfähigkeiten zu erlernen. Belohnt werden anstrengende Stunden im schummrigen Verließ durch zahlreiche Schatztruhen voller Reichtümer und nützlicher Gegenstände. Ohne Fleiß kein Preis.
Ich hatte es gekauft, aber gross gespielt habe ich es nie. War nicht so mein Ding.
Teil 2 war auch nicht wirklich besser – schade, dass man für den DC die guten (J)RPGs an einer Hand abzählen kann.