Forgotton Anne – im Test (PS4)

5
1957
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Seite 1

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Was geschieht mit der alten Stehlampe, die beim Umzug im hintersten Kellerwinkel ĂŒbersehen wurde, und wo ist eigentlich die geliebte Kuscheldecke Eurer Kindheit abgeblieben? Wenn man Forgotton Anne Glauben schenken darf, landen solche Dinge zusammen mit den unzĂ€hligen, im Laufe eines Lebens verschwundenen StrĂŒmpfen in der Welt der vergessenen Dinge. Als anthropomorphe Gestalten mit eigener Persönlichkeit fĂŒhren sie dort ein Eigenleben, bis auch in ­dieser Welt ihre Zeit ablĂ€uft und sie ­kristallisieren. So will es zumindest die Geschichte der HĂŒterin Anne, die als Vollstreckungsgehilfin von Meister Bonku fĂŒr Recht und Ordnung sorgt. WĂ€hrend nĂ€mlich der Meister an einer Technologie arbeitet, die Anne, ihm selbst und möglicherweise auch allen Dingen eine RĂŒckkehr in unsere Welt verspricht, verfolgt Anne die Spuren einer Rebellengruppe, die damit nicht einverstanden ist. Schließlich – so erklĂ€rt es einer der AufstĂ€ndischen im Laufe des rund achtstĂŒndigen Abenteuers – können die Vergessenen hier selbstbestimmt sein, was immer sie wollen, wohingegen sie in der realen Welt lediglich seelenlose Objekte mit vorgegebener Bestimmung sind.

Mithilfe eines mystischen Amuletts ist Anne in der Lage, nicht nur Vergessene zu destillieren und so ihrer Anima-Energie zu berauben, sondern auch verschiedene FĂ€higkeiten einzusetzen und RĂ€tsel zu bewĂ€ltigen. Spielerische Inhalte stehen zugunsten der ­linearen Geschichte zwar im Hintergrund, trotzdem gibt es neben vielen ­GesprĂ€chen immer wieder etwas zu tun: In HĂŒpf- und Kletter­passagen nutzt Ihr mit vollem ­Anima-Vorrat MetallflĂŒgel fĂŒr SprĂŒnge ĂŒber weite ­AbgrĂŒnde. Bei RĂ€tseln verschiebt Ihr Leuchtkugeln an dafĂŒr vorgesehene Punkte, um TĂŒren zu öffnen, Ihr aktiviert Schalter und Plattformen oder manipuliert Ventile, um ­Anima in neue Bahnen zu leiten, wodurch Ihr Euch wiederum ­frische Wege erschließt. Kompliziert ist all das nicht, Sackgassen und Frust bleiben aus.

Wie fĂŒr Geschichten dieser Art ĂŒblich, wird Annes Überzeugung natĂŒrlich auf die Probe gestellt und ihr Selbst- und Weltbild gerĂ€t durch die Konfrontation mit den Rebellen ins Wanken. WĂ€hrend zahlreicher GesprĂ€che mit den skurrilen Bewohnern der liebevoll mit Details ausgestatteten Spielwelt lernt Ihr deren Schicksale und Motivation kennen und hinterfragt somit auch Eure eigene Vergangenheit und Gegenwart. Immer wieder wĂ€hlt Ihr dabei Antwortoptionen und beeinflusst den weiteren Verlauf der Dialoge, ehe Ihr gegen Ende eine spielentscheidende Wahl ĂŒber den Ausgang der Geschichte trefft.

GesprĂ€che sind durchweg stimmig in Englisch vertont. Deutsche, gut ĂŒbersetzte und prima lesbare Untertitel erleichtern das VerstĂ€ndnis. Highlight des Spiels ist aber die audiovisuelle PrĂ€sentation, die wie ein Film von Studio Ghibli anmutet: ­AusgeklĂŒgelte Zeichentrickanimationen vor ­malerischen, stimmungsvoll ausgeleuchteten SchauplĂ€tzen und wunderschöne, nie aufdringliche Orchesterkompositionen komplementieren die nachdenklich stimmende Geschichte.

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Lando
I, MANIAC
Lando

@bruenchen

Ja. Mehr Zeit brÀuchte ich auch. Und weniger Backlog.
:<

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ja gut, das könnte auch passieren. 😉

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

TrĂ€um weiter, Sonic 😉
Das ist ein Spiel, das dann eingesammelt wird, wenn es in einen guten Sale gibt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das ist auch auf meinem Zettel gelandet.
Aber das wird maximal mal geholt, wenn ich wenigstens ein paar der Spiele meines Backlogs “abgearbeitet” habe. 🙂

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

ich brÀuchte definitv mehr Zeit :-/