Spiel: | Fortress |
Publisher: | THQ |
Developer: | Pipedream Interactive |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | GBA |
Erhältlich für: | GBA |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2002 |
In vier Zeitepochen bekriegt Ihr Euch entweder mit einem Computergegner oder einem Kumpel via Link: Zu Beginn baut Ihr aus herabfallenden Tetris-Steinen eine möglichst große Festung. Sobald die anfängliche Feuerpause ausgelaufen ist, geht es dann richtig zur Sache: Habt Ihr nämlich eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht, bekommt Ihr eine ballistische Waffe spendiert, die das Bauwerk des Kontrahenten beschießt. Alternativ gibt es Helfer, die Eure eigenen Schäden wieder beheben oder als Saboteure beim Gegner für Unheil sorgen – gelegentlich auftauchende Monster wiederum plätten beide Festungen ohne besondere Präferenz.
Dummerweise verliert die putzige Grundidee von Fortress in der schwachen Ausführung vieles von ihrem Reiz: Vor allem mangelt’s an Überblick, was der Gegner gerade treibt – mühsames Scrollen wird nötig, obwohl Ihr die Zeit eigentlich für eigene Aktionen bräuchtet. Außerdem nervt die futzelige Optik: Gerade die wichtige Unterscheidung, was ein nutzbares Bauwerk und was Geröll ist, fällt unnötig schwer.
Unausgegorene Mischung aus ”Tetris” und Burgenschlacht: Zu konfus, trist und unübersichtlich.
Singleplayer | 53 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |