Forza Horizon 5 – im Test (Xbox One / Xbox Series X)

27
7861
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Lange Zeit galt unumstößlich im Xbox-Universum: Jeden Herbst erscheint ein neues Forza. Von 2011 bis 2018 war das tatsächlich so, danach geriet die heile PS-Welt aus den Fugen. Denn die eigentlich als Nächstes anstehende achte ­Runde der Motorsport-Simulation wurde erst um ein Jahr verschoben, um offenkundig den Start der Xbox-Series-Generation zu begleiten. Doch schnell dämmerte die Erkenntnis, dass das nicht klappen würde: Stattdessen gab es 2020 ein Next-Gen-Update für Forza Horizon 4, und wann der nun ohne Nummer auskommende Neustart von Forza ­Motorsport ansteht, bleibt ungewiss. Die Hoffnung ist, dass es zumindest 2022 noch so weit sein wird.

Ob und wie dieses Termin-Kuddelmuddel Einfluss auf die Fortführung des arcadelastigeren Horizon-Bruders hatte, lässt sich von außen schwerlich beurteilen. Tatsache ist: Forza ­Horizon 5 hat zwar auch ein Jahr länger gebraucht als üblich, doch dafür liefert Playground Games ein PS-Spektakel ab, auf das zu warten sich gelohnt hat.

Auch diesmal wurde die Exis­tenz der Raserei erst wenige Monate vor der Veröffentlichung bestätigt und dabei neben schon weitgehend ausgereiften Spiel­szenen der neue Schauplatz vorgestellt. Japan-Fans bekamen ihren Wunsch wieder nicht erfüllt, denn das fiktive Vollgas- und ­Musikfestival, dem Forza ­Horizon seinen Namen zu verdanken hat, schlägt seine Zelte in Mexiko auf. Somit herrscht erstmals seit Episode 2 wieder Rechtsverkehr auf den Straßen und Ihr habt einen so großen Tummelplatz wie nie zuvor: Gegenüber dem Norden Englands, der im Vorgänger erkundet ­wurde, legt die Fläche nochmals um etwa 50 Prozent zu und bietet in puncto landschaftlicher und klimatischer Abwechslung deutlich ­differierende Regionen – das ­wiederum erinnert an Australien von Teil 3.

Zurück
Nächste
neuste älteste
BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
BlackHGT

Doofe Frage. Habt sonnst noch jemand seit dem letzten Update so extrem
Lange ladezeiten… ich warte 5min bis das spiel startet.. vorher waren es 10-20sek. Und wenn ich ein Auto kaufe geht es auch im schnitt 2-3min. Was vorher auch massiv schneller ging? 😳
ausserdem stürzt das Spiel extrem
Oft ab seit dem update…. 😔

@edit: ich hab die Lösung gefunden. Konsole komplett herunterfahren und 5min vom Strom nehmen. Danach ist alles wieder wie vorher.. schnell schneller am Schnellsten. 😅🏆👍

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

The-Boy-Who-LivedThe-Boy-Who-Lived Brauche ich in einem Rennspiel eine Story? Ich will Rennen fahren, mehr nicht. Und kompliziert und unübersichtlich habe ich da auch nichts empfunden. Das ich eines Tages so vehement ein Xbox-Exklusive verteidigen würde, hätte ich selbst nicht gedacht. 😉 Doch Ehre, wem Ehre gebührt. FH 5 ist ein richtig geiles und abwechslungsreiches Rennspiel, vermutlich sogar das Beste ever!

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Wer bei einem Forza Horizon eine Story braucht, um abgeholt zu werden, macht etwas falsch.”

das denk ich mir immer wenns um shooter geht.

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 3)
donkiekung

Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung einer Series. Wer’s günstig mag (und den Scalpern nichts zum durchschnittlich Gewinn von 1000€/Tag zusteuern möchte) holt sich die überall verfügbare SeriesS + Gamepass. Ladezeiten sind minimal (nach dem Bugfixing des letzten Updates, ähem, ähem…)

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Es gibt halt eine Storyline bei der du mehrere Wegbereiter hast

Persönlich hasse ich Driften. Querfeldein und sonstige Offroad Events mag ich.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
BlackHGT

captain carotcaptain carot das sind scho um einige Missionen mehr als nur eine im Film event. Habe jetzt nicht mitgeschrieben welche alle, aber da es sich mir, als extrem nervig in Erinnerung geblieben ist, waren es viele. Zu viele für mich auf jedenfalls.

Die Wegbegleiter sind auch die events welche ich am wenigsten mag, gefolgt von den Querfeldein rennen.

Ist halt Geschmacksache. 😊

Und macht das Spiel ja nicht schlechter, meine Liste an Kleinigkeiten die ich gerne anders hätte ist gross, trotzdem machte (alle Events abgschlossen mit ⭐️⭐️⭐️🥳🥳🥳) und macht mir das Spiel viel spass! Die wöchentlichen Herausforderungen wollen gemeinter werden.
Und die paar wenigen Autos noch Fotografiert welche Fehlen. 😅

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Meine grösste Kritik an Horizon ist das viele Storymissionen (events) nur mit ⭐️⭐️⭐️ geschaft werden können wenn man stupide die Luftlinie fährt

Da fallen mir jetzt nur die Wegbereiter Events ein, die seitdem es sie gibt nach schnellster Weg (halt meist ne möglichst gerade Linie) funktionieren. Fällt halt die eine Mission mit dem Unimog (glaube ich) aus dem Film Event auch rein.

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sinuhe

Super Spiel, bin echt neidisch auf X-Boxler. Sieht super aus, sowas fehlt leider auf der PS5.
Ich finde auch gut das Microsoft das ding mit den Prothesen reinbringt und nicht zu vergessen ihren Spezial Controller, da kann sich Sony und Nintendo gerne mal ne Scheibe abschneiden. Andererseits geht die Diskriminierung von fetten und oder kahlköpfigen hingegen gar nicht ;-))

Was die Story angeht, da kommt eh kein Spiel an Driver SF vorbei.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
BlackHGT

Was dieser starke Fokus auf Protesen soll habe ich mich auch gefragt… aber es scheint ein Microsoft ding zu sein, denn auch bei Halo sind die wieder mit an Bord.
Eventuell gerade ein grosses Thema in Amerika? 🤷‍♂️

Ich gehöre ja zu den wenigen welche die Fast & Furios Filme feiern, ich mag diese banalen Storys und den Trash.. deshalb mag ich ja auch die NfS spiele.
Für mich passten Storys durchaus zu Rennspielen. Aber leider verspielt hier Horizon 5 viel potenzial… wird aber wohl auch mit dem extrem freien Ansatz zu tun haben. Ist aber auch kein Beinbruch. 😉

Meine grösste Kritik an Horizon ist das viele Storymissionen (events) nur mit ⭐️⭐️⭐️ geschaft werden können wenn man stupide die Luftlinie fährt… 🥸
Und leider hat es extrem viele crashkids im online modus… vorallem extrem fragwürdig wenn es Team rennen sind und Teamkollege weggecrasht werden… 🤦🏼‍♂️
Naja Rivalen rennen sind dafür Grossartig.

Für mich gehen die 93% in Ordnung.
Obwohl ich wohl 5% temporären Abzug geben würde wegen den vielen Bugs die ich hatte…

Steppberger
Super-M!
Maniac

Zum Charakter-Editor habe ich mich in der Luxus-Variante des Tests (für zahlende Leser) auch ein Stück weit ausgelassen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ich hätte btw. durchaus Kritik, unter anderem an der Charakterpersonalisierung. Keine grauen Haare, kein Bart, nur groß und schlank, ist ja schön und gut, dass ich hier mit Prothese rumlaufen kann, aber grauer Bart und Haarausfall sind außen vor? Der etwas dünnere, fülligere oder gar muskulösere Fahrer sowieso? Von stark übergewichtig wollen wir da gar nicht reden. Aber drei, vier Bodytypes wären schon ganz nett.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

moshschockermoshschocker Wie du hier lesen kannst können einige durchaus nachvollziehen wieso die Wertung so hoch ausfällt.
In meinen Augen macht bei Forza Horizon auch sehr viel die Umgebung aus. Und das muß man denn Machern lassen, haben sie hier mal wieder ein Glanzstück abgeliefert.
Und mit dem 2 Jahre Rhythmus bzw. jetzt sogar drei fühlt sich die Serie auch nicht so ausgeschlachtet an wie ein CoD oder Fifa.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

moshschockermoshschocker

Empfindungen können auch trügerisch sein.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 3)
The-Boy-Who-Lived

DaddlerDaddler …oder man blickt eventuell nicht mehr durch, was Handlungen oder Missionen betrifft. 😉
Eine Story (nicht jetzt unbedingt bei FH5) trägt ja durchaus auch zum atmosphärischen und abholenden Gesamtbild bei. Es wird auch noch effektiv eine Spieler-Charakter-Beziehung geschafft.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

moshschockermoshschocker Grundlegende Elemente bei einem Rennspiel ändern?! Wie soll das denn genau aussehen? Rennen im Rückwärtsgang fahren? Gas- und Bremstaste vertauschen? Im Ernst; ich finde durch das frische Setting hat FH5 genügend neue Anreize geboten. Es ist abwechslungsreich, umfangreich und das Fahrgefühl ist einmalig gut.

Und zum Thema Story; brauche ich die wirklich in einem Rennspiel?! :-/
Generell bin ich auch jemand, dem die Story in den meisten Spielen nahezu
schnuppe ist und ich viele der Cutscenes wegdrücke. Dadurch ergibt sich für
mich deutlich mehr Überraschungsmomente, als für Spieler, die der Story folgen… 😉

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger klar, du hattest da gerade beim ersten Teil die Ingame Rivalen aber sowas kam noch mit wesentlich weniger Geblubber aus als z.B. diese komische Racing Gesellschaft. Das fand ich bei den älteren Teilen auch nicht so cringeworthy wie mittlerweile. Die ‘Stufenbosse’ die es da gerade bei FH1 gab haben für mich auch irgendwie mit weniger Gequatsche mehr her gemacht als besondere Gegner. Allerdings hat die Reihe insgesamt in so vielen Punkten zugelegt dass ich über sowas locker hinweg sehen kann.

Kratos
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Kratos

Ich hab mal rein geschaut, und ich verstehe nicht, wie die Serie eine so hohe Wertung einfahren kann, obwohl sie kaum grundlegende Elemente verändert, wofür sämtliche Spielserien mit der Zeit an den Pranger gestellt werden.

Ist das so, kassieren nicht Fifa, Gran Turismo& co. nicht auch jedes mal aufs neue Traumwertungen obwohl sich außer dem Pixelcount nichts großartig weiter ändert…

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Mehrmals beim Kumpel gedaddelt und für mich das beste Rennspiel seit PG Racing 3 und NfS Shift. Grafisch das Nonplus Ultra, besser geht Rennspiel m.M.n. nicht! Gehört für mich definitiv zu den 3 besten Games 2021.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
moshschocker

93% empfinde ich schon für sehr sehr hoch. Ich hab mal rein geschaut, und ich verstehe nicht, wie die Serie eine so hohe Wertung einfahren kann, obwohl sie kaum grundlegende Elemente verändert, wofür sämtliche Spielserien mit der Zeit an den Pranger gestellt werden. Finde die Wertung LOCKER 5% zu hoch. 93% ist schon ein echter Ausnahmetitel, und den finde ich hier für mein Empfinden definitiv nicht vor. Und die Story bzw. die “Fancy” Erscheinung der ersten beiden Teilen war einfach komplett zum fremdschämen.

schweini
I, MANIAC
Profi (Level 3)
schweini

Mir genügt die Story von Gran Turismo vollkommen. “Ich bin geil aufs virtuose schnellfahren in unterschiedlichen Autos und möchte möglichst viele sammeln. Ich bin eine Art RPG und stehle Die seeeehr viel Freizeit.”
So muss Rennspielstory!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Mein Spiel des Jahres zusammen mit It Takes Two.

Metroid habe ich noch nicht gespielt.

Steppberger
Super-M!
Maniac

Wer bei einem Forza Horizon eine Story braucht, um abgeholt zu werden, macht etwas falsch.

Unabhängig davon sagt mir meine Erinnerung, dass Teil 1 sogar relativ viel Story hatte, oder zumidnest vergleichbare Struktur mit den Charakteren, die quasi als Zwischen- und Endbosse aufgebaut wurden, wenn auch eher durch das Drumherum statt in Quasselsequenzen usw.

GameMaster
I, MANIAC
Profi (Level 1)
GameMaster

Nun, Story muss m.E. sein.

Denn nur so kann ein Titel eine(n) abholen und damit denn Spielspaß steigern.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Die ‘Story’ war halt schon immer für’n Arsch, aber in den ersten beiden Teilen deutlich weniger präsent. Das hat sich dann mit 3 und 4 auf das aktuelle Niveau gesteigert. Die Stories haben zumindest (unfreiwilligen?) Unterhaltungswert.

Story in Rennspielen war und ist für mich völlig verzichtbar. Vielleicht bin ich da ja altmodisch.

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Mir gefällt Mexiko auch viel besser als England in FH4 — nicht zuletzt weil nicht so viele unzerstörbare Bäume und Gemäuer herumstehen.

Mich stört an FH5 eigentlich nur dieses cringe “Superstar”-Gelaber und die Dialoge aus der Hölle in den Stories.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Also was die Autobeziehungen angeht, hab da gerade eine Affäre mit meinem Jaguar XJR-15. xD

Ich hab auch bei Horizon immer Autos, die ich besonders gerne und viel fahre.

Generell zum Spiel: Für mich persönlich sind die leichten Ermüdungserscheinungen von Forza Horizon 4 passé. Klar, die Jahreszeiten hatten schon was und auch Teil 4 war objektiv betrachtet verdammt gut. England hat mich aber nie so gepackt und abgeholt wie Südfrankreich oder Australien. MExiko ist nun ein richtig geiles Setting geworden.

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Heisenberg

Super game. Bin leider gesättigt. Zocks nicht so viel.