Full Metal Furies – im Test (Xbox One)

4
1058
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Es ist mal wieder so weit, die Welt steht am Abgrund und wird von ­fiesen, rauflustigen Titanen beherrscht. Während der selbstverliebte ­Menoitios, seines Zeichens herrschsüchtiger Göttersohn und exzessiver Bodybuilder, samt Schergen für Chaos sorgt, formieren sich vier toughe Mädels zu den namensgebenden Full Metal Furies, um den Obermotzen gehörig den Hintern zu versohlen. Wahlweise alleine oder mit bis zu drei Mitspielern schlüpft Ihr in die pixeligen Rollen von Scharfschützin Meg, Ingenieurin Erin, Raufboldin Alex oder Kämpferin Triss, die mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten für kurzweiligen Spielspaß sorgen. Solisten stürzen sich mit zwei der Herzensdamen in die Schlacht, wechseln auf Knopfdruck zwischen beiden hin und her und erleben ein knallbuntes 2D-Abenteuer voller Action, Taktik und Alliterationen.

Dabei dürft Ihr auf ein Arsenal von Waffen und Fertigkeiten zurückgreifen, sie koordinieren und mit geschicktem Einsatz von Kontern und Combos die teils mehrphasigen Kämpfe meistern. Dank modernem Klassensystem findet jeder schnell seine bevorzugte Furie, was den Titel vor allem auch für kooperative Mehrspieler-Freunde interessant macht. Besondere und skurrile Ausrüstungsteile, individuelle Fertigkeitenbäume oder geheime Dungeons inklusive diverser fordernder Mini-Rätsel erweitern das Spielgeschehen zusätzlich um einen kleinen Rollenspiel-Faktor. Was es wohl mit der Trophäe ”Dose Katzenfutter” und der dicken Katze Go-Cat auf sich hat? Findet es heraus! Die mythisch-moderne Story in Textform erhält durch Ideen wie diese sowie durch zahllose sarkastische Wortgefechte einen dicken Anstrich voller Humor und Anspielungen auf die Spiele- und Filmwelt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was in dem Test nicht klar genug zum Ausdruck gebracht wird, wie gewichtig der Rätselanteil im späteren Spielverlauf ist – gegen Ende besteht das Spiel bis auf den letzten Bosskampf ausschließlich aus dem Lösen von teils ziemlich knifflichen Aufgaben (die man aber auch schon vorher angehen kann), die ohne Hilfe aus dem Internet einige Zeit für sich beanspruchen, wenn man überhaupt die Lösung selbst findet, ohne die das Spiel nicht vollständig beendet werden kann. Deren Lösungsfindung geht teilweise über das eigentliche Spielgeschehen hinaus:

Spoiler
Bspw. wird der im Hauptmenü verfügbare Trailer zum Spiel zur Lösung eines Rätsels benötig bzw. das Hauptmenü selbst.

Die Entwickler haben sich wirklich einige kreative Gedanken gemacht, die Rätsel denkwürdig zu gestalten.

Lt. dem Entwickler war es ein großer Fehler, sich über den Rätselschwerpunkt bedeckt zu halten:

Ja, die Rätsel machen fast die Hälfte des Spiels aus. Wir wollten sie geheim halten, und das ist uns auch gelungen! Aber ich glaube, im Nachhinein war das eine wirklich schlechte Idee. Wirklich… wirklich schlecht.

https://twitter.com/CellarDoorGames/status/956269490295066624

Wer die Denksportaufgaben eines The Witness und co mag, wird hier neben dem Brawler-Schwerpunkt fündig werden.

Gast

Ähm … was ist das jetzt für ein Spiel? Irgendwas mit Action, RPG-Elementen und Humor. Ist das jetzt ein Twinstick-Shooter? Ein Hack’n’Slash?
Sorry, aber dieser “Test” stellt für mich mehr Fragen in den Raum, als er beantwortet.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wart’s ab, das landet irgendwann wieder im Angebot.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mist, war letzte Woche im Angebot und ich war unschlüssig, ob das was taugt und hab es liegengelassen 🙁