Gleylancer – im Test (Switch)

5
1785
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , , ,
USK:
Erschienen in:

Schnelle Action, sehr fairer Schwierigkeitsgrad und ein fantastischer Soundtrack – Gleylancer gehört zum Besten, was das Mega Drive in Sachen Shoot’em-Up zu bieten hat. Allerdings werden die ­Module heute extrem teuer gehandelt, da ist der Download geradezu geschenkt!

Neben dem exzellenten Original gibt es eine arrangierte Fassung, bei der Ihr jederzeit den Schussmodus Eurer Satelliten ändern und sogar mit dem rechten Analogstick frei zielen dürft. Die technische Umsetzung ist gelungen, neben vielen Grafikmodi gefallen Savestates und eine Rückspulfunktion – selbst Baller-Neulinge haben hier Spaß.

Exzellent umgesetzte 16-Bit-­Shmup-Perle mit neuen Komfort­funktionen und Spielmechaniken.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ok, verstehe, da Arcade Games per se auf “Unschaf…ähm..Schwer” eingestellt sind und diese Einstellung für dich, anscheinend mit “Baby” gleich zu setzen ist, müsste ich bei dir ein “Coin Lock” einstellen, damit du nicht unterfordert bist . Fein! 😛
Wir reden weiter, wenn Truxton 2 erscheint: Ein Fest für Memo UND Reflexe!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@genpei-tomate Blazing Star ohne Continue macht es mir noch schwieriger. 😛 Bei Thunder Force IV sind die Levels herausfordern, da braucht man Reflex. Bei Gleylancer sind die lernkurve machbar ohne wahnsinn. Es ist toll diese Perle als Download gibt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Hey Max Snake, du hast bei mir vor Ort mal gezeigt, “Wie das Geht” bei den Shmups und meine, dass du echt voll der krasse-Spieler bist: Ich erinnere mich daran, wie du ohne mit den Wimpern zu zucken, ich glaube, es war Blazing Star, “mal eben” so durchgespielt hast und auch bei den dir unbekannten Shooters meiner Arcade Kiste so ziemlich Famoses geleistet hast: Ist dir Gley Lancer nicht etwa eine Spur zu seicht? 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ein grafische beeindruckend, einsteig freundlichen Shoot em’ Up mit klugen Satelliten Feature. Die Musik im ersten Level ist der Hammer.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Mhm…was für eine skurrile Situation “Gleylancer” im Jahre 1992 widerfahren ist, können nur diejenigen nach empfinden, die, so wie ich, im Import Geschäft “dabei” waren, als das neueste Paket aus Nippon eintrudelte:
Denn, wenn ich mich nicht täusche, hatte NCS Ballerei nämlich das Pech, kaum eine Woche später von Tecnosofts MD-Wundertüte “Thunderforce 4” überschattet zu werden…wie alle anderen Shooters auf egal welcher Kiste übrigens auch…
Ein gutes Spiel ist Gley Lancer trotzdem und seine Stärken sind tatsächlich die von Thomas im Text erwähnten.
Leider wurde ich mit dem Game nie so richtig warm, und dass die Satelliten zwar ( fast) alle Funktionen erfüllen, die man aus “Musha” kannte, aber vor Spiel Beginn nur eine Funktion fest gelegt werden kann, mag eventuell für den Mehrspiel-Wert was taugen, das Game kann m.M.n. trotzdem nicht gewisse “Längen” Kaschieren und bietet mitnichten Sachen, die man nicht schon vorher zig mal in Games der Gattung erspäht hätte.

Edit: Die neuen Funktionen der aktuellen Fassung hätten sich als Alternative auch auf dem Ur-Modul gut-getan!