Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition – im Test (Switch)

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Das Unglück fängt schon damit an, dass das externe Entwickler-Studio Grove Street Games als Grundlage für das Remaster auf seine einstige Smarthpone-Portierung zurückgreift. Bereits die Xbox-360-Portierung von San Andreas litt unter diesem Faktor und kämpfte mit einer schwankenden Bildrate. Jetzt bietet Euch die Remaster-Trilogie neben dem fast flüssigen ”Performance”-Modus mit nachladenden Texturen auch einen ”Wiedergabetreue”-Modus (bessere Optik) an. Der stellt sich im Test als vollkommen unbrauchbar heraus. Egal, ob in Liberty City, Vice City oder San Andreas – aus den angepeilten 30 fps wird eine Ruckelorgie, bei der die Bildrate so stabil läuft wie ein Seemann nach einem Freibier­abend. Auf der Switch fehlt dieser Modus, doch trotz unscharfer Optik, aufploppenden Objekten und fehlenden Lichteffekten knickt die Performance hier immer wieder ein. Da die Nintendo-Version aber auch mit gravierenden Bugs zu kämpfen hat, ist es nicht verwunderlich, dass Rockstar die ­Ladenfassung auf das nächste Jahr verschoben hat.

Doch nicht alles ist misslungen: Die neu texturierte Open World und Effekte wie Reflexionen der Neonlichter auf den überarbeiteten Automodellen sorgen für einen Atmosphäre-Boost. Die Neugestaltung der Figuren ist jedoch gründlich in die Hose gegangen. Während in Vice City viele Modelle zum Stil der bunten Stadt passen (abgesehen von der unförmigen Stripperin Candy Suxxx), wirken viele der Charaktere aus San Andreas und GTA III unfreiwillig komisch. Außerdem hat sich die Sichtweite nun deutlich erhöht, doch der leicht orange Nebel aus dem San Andreas-Original trug damals zur Stimmung bei und verhinderte, dass Ihr vom Flugzeug aus sehen konntet, dass die Welt nur aus einem flachen Viereck besteht, dessen Ende am Horizont klar erkennbar ist. Auch die Rockstar-Aufnäher auf fast allen Klamotten in San Andreas sind ein weiteres von vielen Details, die unnötig an der Atmosphäre kratzen. Sollte es Euch trotz der Probleme nach einem Nostalgie-Trip dürsten, dann legt lieber das stimmigere Original ein oder wartet noch kommende ­Patches ab.

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SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

War ein wirklich desaströser Release.

/fixed ?

Ich hätte maximal Interesse an Vice-City gehabt, aber bei dem ganzen HickHack denk ich mir: Ne danke. Gibt genug anderen Kram den ich daddeln kann.

Für Leute die sich echt drauf gefreut haben ist’s natürlich schade.
Und auch wenn man es inzwischen spielen kann und es nicht mehr (so) schlimm ist. Fehlende Songs und so manch andere Unzulänglichkeit bleiben wohl.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann in Zukunft doch ne Remake-Trilogy … oder GTA 6 kommt doch noch irgendwann. ?

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

War ein wirklich mutiger Release. Wegen mir hätten sie nur die Auflösung und Fps optimieren müssen. Dann hätte ich San Andreas gern nochmal in Angriff genommen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sieht sicher auch auf einer Switch-Mini besch…eiden aus.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Erscheint überhaupt noch eine Retailversion für die Switch?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

So eine lieblose Portierung werde ich nicht unterstützen. Pfui!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Irgendwo unverständlich, denn es kann ja nicht in deren Interesse sein, solche Tests am Ende vorliegen zu haben, die vielleicht in einem gewissen Wertungsbereich einkalkuliert waren, da der große Name doch genug Anziehungskraft mit sich bringen würde, um bei den Absätzen für das nötige Gewicht zu sorgen, aber dennoch ist das, wass am Ende als Testergebnis steht eine Bankrotterklärung, die Rockstar in kein gutes Licht rücken lässt. Aber womöglich ist das Ganze bereits wieder vergessen, wenn das nächste GTA kurz vor seiner Ankündigung steht. Darauf werden die meisten am Ende schließlich warten.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ein Traum ?

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Wow! Sogar nochmal 12 Punkte weniger als die Sony und Xbox Versionen. Wirklich schade, das Rockstar seine Kultmarke so übelst an die Spieler*Innen verkauft. Und scheinbar ja auch mit Erfolg.