Gray Matter – im Test (360)

0
218
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Damit hätten wir fast nicht mehr gerechnet: Schon 2004 sollte Gray Matter, das neue Adventure der Gabriel Knight-Erfinderin Jane Jensen, in die Läden kommen. 2007 zeigte Publisher dtp schließlich die PC-Version auf der Leipziger Games Convention. 2008 wurde das Spiel dem ungarischen Entwickler Tonuzaba abgenommen und an die französischen Wizarbox-Kollegen übergeben – jetzt steht es endlich in den Läden und noch dazu überraschend für die Xbox 360.
Ihr schlüpft zuerst in die Rolle von Samantha ”Sam“ Everett. Die junge Straßenkünstlerin hat es nach Oxford in die Villa des zurückgezogenen Doktor Styles verschlagen – dessen Rolle übernehmt Ihr im Verlauf des Adventures ebenfalls. Der verlor seine Frau bei einem tragischen Unfall und richtet seine Forschung seitdem darauf aus, Kontakt mit ihr herzustellen. Egal, ob Ihr Sam oder Dr. Styles spielt – stets sind die klassischen Adventure-Tätigkeiten gefragt: Redet mit allen Passanten, nehmt jeden Gegenstand mit, der irgendwie interessant aussieht, und löst so Rätsel um Rätsel. Ein Fortschrittsmesser zeigt, wie weit Ihr im aktuellen Kapitel gerade seid. Interessant sind bei Gray Matter die eingestreuten Magie-Einlagen: Als Illusionistin beherrscht Sam einige interessante Tricks, die Ihr zur Lösung von etlichen Rätseln benötigt.
Die typische PC-Maussteuerung wurde auf einfallsreiche Art auf das Pad übertragen. Ihr steuert Eure Figur per Analogstick durch die Szenarien, mit den Schultertasten öffnet Ihr ein Ringmenü, damit Ihr die verschiedenen Objekte in Eurer Umgebung anwählen und mit ihnen interagieren könnt. Das klappt meist gut, wird in besonders vollen Räumen allerdings unfreiwillig zur Geduldsprobe – eine alternative Steuerung über den klassischen Adventure-Cursor wäre hier sinnvoll gewesen.

+ überzeugende Geschichte
+ klassische Adventure-Aufgaben
+ Magie-Einlagen bringen Abwechslung

– manchmal sterile Hintergründe
– Steuerung in vollen Räumen umständlich

Thomas Nickel meint: Wie man es von einem Jane-Jensen-Adventure erwarten kann, überzeugt die Story von Gray Matter auf ganzer Linie. Bereits nach kurzer Zeit hat Euch der mitreißend erzählte Mystery-Plot gepackt. Jensen versteht es, spannende Charaktere zu schreiben und exzellent recherchierte Settings zu präsentieren – wer Oxford kennt, wird sich in Gray Matter schnell wohlfühlen. Die Rätsel sind überzeugend und fair, wirken aber meist eher zweckmäßig: Brillante Puzzles wie zu goldenen LucasArts-Zeiten bleiben die Ausnahme. Etwas steril wirken manche Render-Hintergründe – ein paar mehr Animationen hätten nicht geschadet. Die Umsetzung auf Konsole ist dafür gut gelungen: Die Ladezeiten fallen kurz aus und die Steuerung verrichtet ihren Dienst in der Regel zuverlässig, ist aber manchmal etwas fummelig.

Entspannte Mystery-Rätselei mit toller Handlung und ordentlichen Rätseln – perfekt für lange, kalte Winterabende.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Na da beneide ich die Xbox Fraktion drum…hätte auch mal wieder richtig Bock aufn schickes Adventure. Und das ganze im Mysterystyle is natürlich ganz was feines.Also, für die PS3 bitte mal weniger shooter und stattdessen mal das ein oder andere Adventure!!!

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Naja, das Spiel ist auch eher Low budget. Hat ja auch eine richtige Odyssee hinter sich. Und dtp sind zwar sehr sympathisch aber haben auch nicht gerade soviel Geld. Dazu kommt, der Entwickler ist auch nicht gerade für Hitspiele bekannt, “”Soo Blonde”” war nett, mehr aber auch nicht. Von daher ist es schon eine gute Leistung, was mit Grey Matter abgeliefert wurde.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Rätsel und Story kann ich nicht beurteilen, ich hab nur die Demo angespielt, aber hab einen echten Schreck bekommen. So sehr ich damals Adventures liebte (ich hab fast alle Sierras gespielt und einige waren richtig schlecht) – es hat sich doch einiges getan in der Spielewelt, und so behäbig durch vorgerenderte Szenarien marschieren… das ist echt mutig sowas zu entwickeln. Und die ganze Aufmachung/Screen Design etc wirkt für mich wie eine Hobbyproduktion.

ordinary_vanity
I, MANIAC
ordinary_vanity

Also den Trailer fand ich ja echt gut. Ich werd’s mir mal besorgen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Werde ich mir mal als Budget besorgen. Ich liebte damals die Gabriel Knight Adventures und Jane Jensen steht für tolle Storys aber in den vergangenen Jahren habe ich leider eher wenige Adventures gespielt.

Danski-Anski
I, MANIAC
Danski-Anski

Soeben bestellt =)

anotheractionhero
I, MANIAC
anotheractionhero

@DityHarrynö aussehn tus nicht gut und die story kommt sehr langsam in fahrt aber sie hat mich trotzdem extrem gefässelt und die atmo ist auch super!! (zu schade, dass es nicht mehr adventures für konsole gibt)

DirtyHarry
I, MANIAC
DirtyHarry

Sieht verdammt gut aus…..werd ich mir mal nach Weihnachten anschauen…bzw. Demo heut Abend schon mal antesten.