Guilty Gear 20th Anniversary Pack – im Test (Switch)

2
634
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ganz trifft die Sammlung zwar nicht das 20-jährige Jubiläum der Reihe – das Original erschien am 14. Mai 1998 in Japan –, aber das wollen wir mal nicht so eng sehen. Zwei Spiele sind im Paket: das erste Guilty Gear und die letzte 2D-Episode, die unter dem schrägen Titel Guilty Gear XX ­Accent Core Plus R 2012 in die japanischen Spielhallen kam. Das Debüt erstaunte mit 2D-Animationen, wie man sie im Bitmap-Bereich der PSone niemals zugetraut hätte, der Umfang ist mit zehn spielbaren Figuren ­überschaubar. Die pixelige Ästhetik und die feinen Hintergründe haben auch heute noch ihren Charme, das ­Balancing hat dagegen seine Macken. Accent Core Plus R ist das finale Update von Guilty Gear X2, führt üppige 25 Kämpfer ins Feld und lockt mit höherer Auflösung, etlichen weiteren Spielmodi und Online-Duellen. Dafür wird Euch die vertauschte Knopfbelegung – Bestätigung mit B und Cancel mit A – den Nerv rauben.

Beide Spiele laufen wie die Originale im 4:3-Format, die Grafik­optionen sind mager: Scanlines werden nicht angeboten, auch Optionen über die der Originalspiele hinaus gibt es nicht. Dafür macht die Prügelei auch nach 21 beziehungsweise 7 Jahren noch Spaß. Als fein animiertes 2D-Spiel ist Accent Core Plus R gut gealtert und auch das Original immer noch eine Runde wert: Die Steuerung flutscht, die Figuren sind originell, die Specials hauen gehörig rein und die jaulenden E-Gitarren spornen Euch permanent zu Höchstleistungen an.

Auf Modul kommen beide Spiele gemeinsam, im eShop sind sie separat für jeweils 19,99 Euro erhältlich.

Zurück
Nächste
2 Kommentatoren
Sir LancelotT3qUiLLa Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sir Lancelot

Mich nervt eher dass bei Nintendo A bestätigen ist und B cancel ist…

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

hatte hier überlegt da guilty gear 1 damals auf der ps1 noch eines meiner lieblings beat em ups waren mit street fighter alpha 3. so wart ich lieber auf den nächsten 3d/2d guilty gear teil. der schafft es dann sicher auch auf die switch. wenn dragonball fighterz schon so super läuft!