Halo 5: Guardians – im Test (XOne)

147
798
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Finish the Fight: Mit diesem so ultimativ klingenden Slogan bewarb Microsoft einst den dritten Teil der Halo-Reihe. Doch ganze acht Jahre später ist der Master Chief immer noch im Dienst und soll nun auch die Xbox One im Shooter-Segment an der PS4-Konkurrenz vorbei katapultieren. Und während die Serienerfinder von Bungie ihr Mammutprojekt Destiny Stück für Stück ausbauen, leitet inzwischen 343 Industries die Geschicke der Halo-Saga – und schreckt dabei nicht vor umstrittenen Veränderungen zurück. Im Kern ist aber auch Halo 5: Guardians mehr Fan-orientierte Evolution denn mutiger Neuanfang, wie unser Test mit der komplett fertig gestellten und Day-1-gepatchten Download-Fassung zeigt.

Die Story-Kampagne der Sci-Fi-Schießerei setzt chronologisch nach Halo 4 ein: KI-Schönheit Cortana hat sich geopfert, um den Master Chief zu retten und die Menschheit vor dem Untergang durch den Didaktiker zu bewahren. Doch es rumort wieder im virtuellen Weltraum: Irgendjemand aktiviert furchtbar mächtige Blutsväter-Maschinen (die titelgebenden Guardians bzw. Wächter) und bringt die Galaxie so an den Rande einer Apokalypse. Ausgerechnet der Master Chief scheint dabei eine zwielichtige Rolle zu spielen – was ihn zum Gejagten einer Spezialeinheit namens Team Osiris unter der Führung des Spartan-Soldaten Jameson Locke macht.

Letztgenannter trägt entgegen seines Namens Glatze und ist einer der großen Eckpfeiler von Halo 5: Denn ähnlich wie in Teil 2 (Stichwort: der Gebieter) erlebt man die Handlung aus zwei Blickwinkeln und steuert ergo (je nach fester Missionsvorgabe) entweder den Master Chief oder Mister Locke. Die sprunghafte Story klingt auf dem Papier jedoch packender als sie letztlich ist: 343 Industries gibt sich zwar redlich Mühe, die Dramaturgie mit feinsten Render-Zwischensequenzen auf hohem Niveau zu halten, produziert dabei aber eben auch zahlreiche Klischees und Logiklücken.

Was zählt, das ist bei einem Shooter aber natürlich auf dem Schlachtfeld – und da spielt Halo 5 seine Stärken voll aus! So kann man die komplette Kampagne nicht nur wie in den Vorgängern im Koop erleben, sie ist auch perfekt darauf ausgelegt. Dementsprechend spaziert man stets als Vierer-Team durch die Gegend – die drei Mitstreiter werden wahlweise von Online-Kumpels (Splitscreen gibt’s nicht!) oder aber der KI übernommen. Letztere macht ihre Sache sehr ordentlich und fällt nur ganz selten mal durch übertriebene Passivität negativ auf.

Wer indes spezielle Befehle an die konsolengesteuerten Spartans verteilen will, der drückt einfach das Steuerkreuz nach oben: Je nachdem, wo die eigene Waffe dann gerade hinzeigt, wird eine passende kontextsensitive Order ausgegeben. Zielt man beispielsweise auf ein feindliches Geschütz, so nehmen die drei Helfer eben dieses bevorzugt ins Visier. Menschliche Kollegen sprechen ihre Taktiken indes per Voice Chat ab. Was sich auch durchaus lohnt: Denn die Levels bieten eine Fülle an versteckten Bereichen und gesteigerte Vertikalität. Teamwork wird also nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Abseits des gemeinsamen Kämpfens gibt es nur ein einziges explizites Koop-Manöver: Geht ein Weltraum-Marine zu Boden, kann ein anderer ihn wiederbeleben – so er rechtzeitig zur Heilung schreitet. Besonders der Einzelspieler-Modus wird durch diese Funktion erheblich vereinfacht. Serienkenner sollten entsprechend gleich auf dem Schwierigkeitsgrad „Heroisch“ oder sogar „Legendär“ einsteigen – „Normal“ fordert kaum. Apropos „Normal“: Für unseren ersten Durchlauf benötigten wir gerade mal 5 Stunden und 45 Minuten. In Sachen Umfang ist die Kampagne also am unteren Rand des Akzeptierbaren anzusiedeln. Ärgerlich: Gleich drei der insgesamt 15 Missionen sind so etwas wie Hubs, in denen man nur herumläuft, Gespräche führt und verstecktes Datenmaterial oder Schädel (die Modifikatoren wie „Keine Heilung erlaubt“ freischalten) sammelt – atmosphärisch gemeint, öde gemacht.

Halo 5 ist immer dann am unterhaltsamsten, wenn nicht Charaktere, sondern Waffen sprechen: Die Schlachten in den weitläufig gestalteten Arealen gehören zum Besten, was das Genre hergibt. Dabei setzt 343 Industries auf die lieb gewordenen Tugenden der Reihe, dreht aber an einigen spielerischen Stellschrauben. Egal ob Waffenarsenal, Fahrzeuge oder Gegneraufgebot – Halo-Veteranen entdecken erst nach und nach relevante Innovationen. So wurde beispielsweise die ungeliebte Pulsgranate aus Halo 4 durch eine Splittervariante ersetzt, die deutlich mehr Wumms hat. Und das ohnehin schon umfangreiche Waffenarsenal verzeichnet mit dem Hydra-Raketenwerfer sowie zwei frischen Schrotflinten einige gern gesehene Neuzugänge.

Allianz und Prometheaner schicken indes fast ausschließlich bewährte Schurkentruppen ins Kampfgebiet: Die Balance zwischen großen trägen Brocken und schnellen, aber auch schwächeren Einheiten bleibt dadurch prima erhalten. Deutlich weniger traditionell kommt indes die Steuerung daher: Mit dem linken Trigger kann nun bei jeder Waffe über Kimme und Korn gezielt werden – was für manche Fans offenbar schon fast an einen Skandal grenzt. Unserer Meinung nach macht diese moderne Shooter-Funktion die ohnehin prima flutschenden Kontrollen noch besser. Ebenso wie die Spartan Abilities: Schubdüsen, Rammattacke (wahlweise auch aus der Luft), Hochziehen an Vorsprüngen und unendlicher Sprint verändern die Statik der Halo-Scharmützel auf wohltuende Weise.

Noch mehr Gewicht bekommen derartige Veränderungen freilich im kompetitiven Mehrspieler-Bereich. Die Online-Komponente von Halo 5 ist grob in zwei Bereiche unterteilt: Während Arena klassische Modi wie Slayer, Capture the Flag oder SWAT für bis zu acht Spieler in entsprechende Playlists bündelt, verfolgt Kriegsgebiet (Warzone) einen gänzlich neuen Ansatz. Hier kämpfen zwei Teams zu je 12 Spielern um diverse Basen und versuchen, den Kern im Gegnerhauptquartier zu zerstören oder aber 1000 Punkte zu erreichen. Aufgelockert wird das Ganze durch zufällig erscheinende KI-Bosse, die ebenfalls mitmischen – und deren Abschuss wertvolle Bonuszähler einbringt. Ebenso umstritten wie interessant: Waffen, Fahrzeuge, Rüstungsteile und Extras hängen hier stark von einem Sammelkarten-System ab!

Mit Ingame-Währung (gibt’s nach jeder Online-Partie) kauft man sich sogenannte Requirierungen, die nichts anderes sind als virtuelle Panini-Bildchen – mit dem Kaufpreis des Pakets steigen auch die Chancen auf seltenere Karten, denn was enthalten ist, wird per Zufall ausgelost. Weil Microsoft ein solches Konzept nicht nur aus wohltätigen Zwecken einbaut, kann man die REQs natürlich auch mit Echtgeld erwerben. Damit die Balance jedoch nicht komplett aus den Fugen gerät, gelten zwei wichtige Regeln: In Arena-Matches können nur kosmetische Dinge benutzt werden und bei Kriegsgebiet lädt sich während der Partie eine Art Intensitäts-Level auf, an das sämtliche Requirierungen gekoppelt sind. Ein übermächtiges Stufe-8-Fahrzeug darf also erst gegen Ende der Partie eingesetzt werden. Wichtige Info für alle Fans des Forge-Editors: Dieser wird erst mit einem Download-Update im Dezember verfügbar gemacht!

Was fehlt noch? Na klar, die Einschätzung der Technik – schließlich soll Halo 5 ja ein Vorzeigetitel für die Xbox One sein. In Sachen Auflösung greift 343 Industries auf einen smarten Trick zurück: Das Spiel läuft grundsätzlich in 1080p und mit geschmeidigen 60 Frames. Letztere genießen jedoch oberste Priorität und deshalb wird die Pixeldichte bei Bedarf einfach kurzzeitig reduziert, um Ruckler auszuschließen. Im Eifer des Gefechts fällt das nur ganz selten auf, etwa wenn einige Kanten dann doch dezent vor sich hin flimmern. Der Gesamteindruck bleibt jedoch stets gut bis sehr gut: Lichteffekte, Panoramen und Texturen gehören zur Oberklasse, hauen aber auch niemanden aus den Latschen. Einziger Störfaktor: Manche Gegneranimation wirkt abgehackter als ein Pfund Mett. Auch der Sound gibt nur wenig Grund zur Klage: Epische Orchester-Klänge, gut zu ortende Surround-Geräusche und professionelle Sprecher (sowohl englische als auch deutsche) – so soll das sein!

Thorsten Küchler meint: Die Damen und Herren von 343 Industries können einem fast leidtun – sieht man mal von ihrer lukrativen Anstellung bei Microsoft ab. Denn das Fundament der Halo-Reihe wurde von Bungie ebenso bombenfest wie zielsicher zementiert, der Drahtseilakt zwischen Innovation und traditionellen Elementen ist entsprechend knifflig. Umso schöner, dass sich Spartan Abilities, präziseres Zielen und Koop-Funktionalität hier so reibungslos einfügen. Generell gilt: Ob KI, Waffen-Balance oder Steuerung – mit der gut geölten Halo-Maschinerie kann höchstens noch Destiny mithalten. Dennoch hätte man sich für die Kampagne in Sachen Story und Missionsdesign etwas mehr Pep gewünscht, und damit ist nicht der Fußballtrainer gemeint. Unsere Eindrücke vom Mehrspieler-Modus basieren indes auf Matches, die wir vor Release absolviert haben: Wie die Server unter Massenbetrieb laufen und wie gut die Balance der einzelnen Elemente langfristig ausfällt, darüber lässt sich nur spekulieren. Zumal die Entwickler in den kommenden Monaten unzählige Maps, Modi und Playlists nachliefern wollen. Allerdings kann man bereits festhalten, dass vor allem die 15 Arena-Karten klasse auf die neuen Elemente ausgelegt sind und keinen Spielstil unfair bevorteilen. Ergo ist Halo 5 aktuell noch ein exzellent klingendes Versprechen, das aber erst noch eingehalten werden muss. Doch selbst im aktuellen Ur-Zustand ist Halo 5 gefundenes, leckeres Fressen für Shooter-Fans, vor allem im Multiplayer-Segment.

  • Kampagne auch zu viert im Koop spielbar
  • Forge-Editor wird erst im Dezember nachgepatcht
  • Kriegsgebiet-Modus mit Online-Schlachten für 24 Teilnehmer
  • Zielen über Kimme und Korn mit allen Waffen
  • Sammelkarten-System mit (optionalen) Mikrotransaktionen

Spaßige Kampagne, gewohnt grandiose Mehrspieler-Komponente: Das Gesamtpaket stimmt! Allerdings ist der bislang wichtigste Xbox-One-Shooter (noch) ein ganzes Stück von der Perfektion entfernt.

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kann gar nicht weil Metacritic. ^^Und jetzt mal ernst, auf legendär hab ich bisher nur sehr kurz gespielt. Dafür schon ein bisschen Zeit im MP versenkt.Die Kampagne ist gut bis sehr gut. Manchmal fehlt irgendwie der gewisse Wow Effekt, die Labermissionen gerade auf Sanghelios waren eher mau. Genau an solchen Punkten sollte 343i für den Nachfolger klar ansetzen.Auf der anderen Seite machten die ganz normalen Gefechte einfach Laune, einen Level mal etwas zu erkunden kann wirklich reizvoll sein.Story(telling) und Charaktere:Während 343 beim Erzählen der Handlung IMO einen besseren Job macht und Nebencharaktere teilweise einfach mehr hergeben als seinerzeit oft bei Bungie bleibt die Story selbst immer noch platter und mit mehr Logikfehlern. Locke bleibt blass bis unsympahisch und auch bei den Team Blau Mitgliedern hätte mehr drin sein dürfen.Klar, SPARTAN 2 sind nicht unbedingt für Gesprächigkeit bekannt, die restlichen Team Osiris Mitglieder geben aber wesentlich mehr her als Johns Anhang.Die Tatsache, dass nicht tonnenweise neue Gegner kommen stört mich eher nicht. Das war auch früher nicht anders.Gibt aber definitiv Baustellen für das nächste Halo bei denen 343 ansetzen kann.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Und feddig die Kampagne.Fazit: Bin begeistert. Hier und da ein paar Macken und manches worauf ich auch hätte verzichten können. Aber alles in einem ein tolles Spiel welches dem Namen Halo gerecht wird!^^

D00M82
Moderator
D00M82

Ja ich sage doch: Sanghelios ist echt schick!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Bin nu im von D00M angesprochenem Sanghelios angekommen. Und ich muß sagen auch wenn die Kinnlade nicht fällt, wackeln tut sie schon ein wenig.^^Besonders die Architektur ist ne Wucht. Überhaupt find ich’s lobenswert das die Level wieder weitläufiger designt wurden.Klar kann man einfach von Anfang bis Ende durch die Level durch rushen und ist somit relativ schnell fertig mit dem Spiel. Aber wenn man sich die Level genauer anschaut kann man da schon einige Zeit verbringen. Ich für meinen Teil, obwohl noch nicht durch, find die bisherige verbrachte Zeit vollkommen in Ordnung und brauch jetzt schon für 7 Level länger als für ein kompletten Durchgang Halo 4.Somit in dem Punkt von mir ein Daumen hoch!

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

60 Frames sind mir schnuppe. Ich nehme lieber 30 und genieße dafür deutlich pompösere Optik! ;)Lies aber auch meine vorherigen Kommentare. Ich will garnicht groß meckern, aber die Technik von Halo 5 ist sicher nicht über jeden Zweifel erhaben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es sind jetzt für beide Konsolen gerade mal zwei Jahre. Vergleiche mal bitte einer 2007er Xbox 360 Titel mit Spielen, die ein paar Jahre später kamen. Schon alleine von Halo 3 zu Reach hat sich damals optisch eine Menge getan, dabei lief Reach mit höherer Auflösung und wesentlich mehr Details.Um das runder wirken zu lassen allerdings auch mit reichlich Motion Blur. Eben um die Probleme niedriger Bildraten zu reduzieren und alles flüssiger wirken zu lassen. ^^Edit:Destiny ist auch 1080p30.Shadow Warrior und Wolfenstein gehören aktuell zum kleinen Kreis der 60fps Shooter. Wobei Wolfenstein ebenfalls dynamische Auflösung hat.Wenn man bedenkt, dass New Order nie ganz so große Areale und ganz so viele Gegner bietet wie Halo 5, dann relativiert sich auch da die Krittelei an der Technik.Übrigens, ohne Intention eines Seitenhiebs:Uncharted 4 ist im MP auch nur 900p60 und muss (obwohl es immer noch sehr gut aussieht) gegenüber dem SP deutlich Federn lassen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ja, das sehe ich auch so. SIeht schick aus, aber irgendwie ist da schon noch mehr drin gewesen. Nichtsdestotrotz würde ich dem Spiel optisch aber einen Daumen nach oben geben, obwohl manche Levels nicht wirklich gut aussehen, und viele MP Maps echt hässlich sind. Grob, wenige Texturen und irgendwie total generisch mit groben Kanten. Dafür gibts ne digitale Backpfeife. Hier zeigt Destiny ganz klar, wo’s lang geht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Bei höheren Schwierigkeitsstufen und MP wo es auf Genauigkeit und Präzision ankommt sind 60fps mit Sicherheit ein Plus, ansonsten würd ich aber auch lieber mehr Kinnlade-WTF-Momente bei 30fps begrüßen.Halo 5 sieht schon schick aus und bringt die Atmo richtig gut rüber, nur von DEM Vorzeigetitel schlechthin der One, hätte ich auch optisch nen Kracher erwartet.Allerdings glaub ich nicht das die One damit schon am Limit ist, ich glaub da geht noch deutlich mehr. Mal abwarten was Battlefront und Doom aus der Kiste rausholen.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Kaoru zero one]

Das sagst du nicht mehr wenn du die Bosskämpfe bestreiten musst…da wird es dann nämlich hochgradig unfair, aber die normalen Kämpfe machen schon ordentlich Spass.

[/quote]oho XD…, jetzt mache ich mir etwas Sorgen[quote=Kaoru zero one]

PS. ich persönliche kann auf 60fps gut verzichten…H1-4 waren auch ohne auf ihren ollen Konsolen hervorragend Spielbar und ich finde das Game ziemlich hübsch.

[/quote]stimmt, 60pfs muss nicht zwingend sein, wenn sie dafür andere Einbüse bringen müssen…, aber 60fps + wow Effekte müssten drin liegen… (siehe damals aucn Metroid Prime, 60fps + wow Effekte)perönlich mag die 60fps sehr.. (hat dadurch ne leichte MPrime Feeling.. überhaupt hat M5 eine leichte MPime Feeling an sich irgendwie, mehr als damals H2…, würde mich nicht wundern, wenn umgekehrt der neue MPrime was von H5 sich inspirieren lässt.. wie der Jump/Bodenstampfer…)

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Cold Seavers]

Bin jetzt auf diesem Naturplaneten mit den Pilzen.Soll das der Next Gen Feeling Level sein?Wenn ja….dann verstehe ich was anderes .Die Kinnlade blieb verschlossen.Da gab es schon Besseres zu sehen. Wie gesagt das Spiel ist sehr gut.Aber eben kein Killertitel der Nett Gen Power versprüht.Da gibt es auf beiden Konsolen andere Titel die das besser können

[/quote]Nein das ist Meridan. Ich meine noch immer Sanghelios.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist im Prinzip halt von der Grafikseite ne ganz einfache Rechnung. Doppelte Frames=halbe Details oder Auflösung. Bei schnellen Shootern bevorzuge ich da aber Flüssigkeit über Eyecandy.Wäre noch der Mittelweg a la Nauggty Dog im MP die höhere Bildrate zu fahren. Was bei 30fps hätte gehen können sieht man ja ansatzweise bei den Cutscenes.

Gast

[quote=ninboxstation]

es ist spielersich womögich das beste Halo auf Legendär…., kann’s echt jeden auf Legendär empfehlen (als erste Durchgang …oder halt als zweite nach Normal/Vet…)

[/quote]Das sagst du nicht mehr wenn du die Bosskämpfe bestreiten musst…da wird es dann nämlich hochgradig unfair, aber die normalen Kämpfe machen schon ordentlich Spass.PS. ich persönliche kann auf 60fps gut verzichten…H1-4 waren auch ohne auf ihren ollen Konsolen hervorragend Spielbar und ich finde das Game ziemlich hübsch.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

habs auf Veteran angefangen und es war ok(-ish)… , hab’s dann nach ein paar Level auf Legendär wieder von vorne Angefangen und dann gings endlich voll abauf Legendär gibt’s richtige “”Duelle”” mit ua. Jäger/Springer,.. man sucht sich ideale Schuss/Snpier Potionen mehr aus,.. man gibt Gruppen AngriefsZiele auf einzelenee Gegner viel mehr und regroupiert dann öfter wieder an sicher Stellen wieder,.. die Spannung steigt immer mehr je länger man bis zur nächsten Checkpoint überlebt (wenn man ein Checkpoint demnächst ahnt ist did Spannnung dann zt sehr hoch bis zur Adrenalin),.. es gibt viel mehr Katz & Maus Situationen,.. man experiemtiert mehr mit (sucht mehr nach) verschiedene Waffen je nach Situation,.. es gibt richtige “”Erobersungs”” Feelings /Taktiken mit den Teams/NPCs (und nicht bloss “”alles zusammen runtermähen””) etc. etc. etc.es ist spielersich womögich das beste Halo auf Legendär…., kann’s echt jeden auf Legendär empfehlen (als erste Durchgang …oder halt als zweite nach Normal/Vet…)@ OST… hat z.T. ne ME (und Prise F3/NV zwischen drin) Feeling…, bisher finde ich 9/10 ne gute Soundwertung… (auch die SFX sind cool..)@ Grafix… bisher gabs wenige wow Effekte, sehs auch so, dass es am 60 fps liegt…, sieht aber dennoch sehr gut aus@ Team NPC KI… selbst wenn diese zT. dümmlich wirken, kann man sie mit der Zeit gut einschätzen… (wäre ihr KI zu gut, wärs es ev. wieder zum zu einfach auf Legendär…) und die selbst die einfache Komandos/Befehle haben auf Legendär ein zimmliche Gamplay /Taktiken Steigerung (.. und auf Legendär wird das “”können sie mich nich retten/kann ich sie noch retten”” Situation zT. zu richtiger Spannungselement.., selbst wenn man hi und da sich über Misserfolge aufregt)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Konsole wird auf Dauer sicher noch mehr hergeben.Konstante 60fps hauen aber nunmal rein. Gerade wenn so viel abgeht wie stellenweise bei Halo 5.Gerade weil die Ressourcen limitiert sind muss der Entwickler entscheiden ob mehr Eyecandy (Uncharted 4) oder eben flüssigere Bildrate (Halo 5).Dazu kommen noch Dinge wie die Größe der Areale usw. auf beiden Plattformen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Cold Seavers]

Bin jetzt auf diesem Naturplaneten mit den Pilzen.Soll das der Next Gen Feeling Level sein?Wenn ja….dann verstehe ich was anderes .Die Kinnlade blieb verschlossen.Da gab es schon Besseres zu sehen. Wie gesagt das Spiel ist sehr gut.Aber eben kein Killertitel der Nett Gen Power versprüht.Da gibt es auf beiden Konsolen andere Titel die das besser können

[/quote]Diese Titel bieten dann aber keine stabilen 60 fps. Ich bin mir sicher die Entwickler haben ihr Bestes gegeben. Die Konsole gibt eben nicht mehr her und kommt jetzt schon an ihre Grenzen.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Bin jetzt auf diesem Naturplaneten mit den Pilzen.Soll das der Next Gen Feeling Level sein?Wenn ja….dann verstehe ich was anderes .Die Kinnlade blieb verschlossen.Da gab es schon Besseres zu sehen. Wie gesagt das Spiel ist sehr gut.Aber eben kein Killertitel der Nett Gen Power versprüht.Da gibt es auf beiden Konsolen andere Titel die das besser können

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gerade erst mit legendär solo angefangen.Und etwas MP gezockt. Der geht nicht nur richtig gut von der Hand, die neuen Fähigkeiten machen da auch richtig Laune.

Gast

So fertig, allein auf Legendär… war nen gutes stück Arbeit, wenn das jemand von euch vor hat, gibt drei, vier stellen an denen stirbt man gefühlte 1000 Tode…

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Doom82:Ja, das Ende ist natürlich knaller!! Ich finds richtig geil, und finds super kacke, dass ich so lange warten muss, bis ich endlich weiß, wie es weitergeht. Sauber aufgebaut, und die Neugierde perfekt geweckt. Ich verrate an dieser Stelle nix wegen

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Cold Seavers]

So wieder ein bisserl gespielt. Wie gesagt wenn Halo 5 etwas kann dann opulente Atmosphäre zu kreieren durch gute Cutszenen und der Musik.

Aber ich warte noch bis ich auf das Next Gen Level Stoße was D00M sagte was ab Level Xy kommt. Wenn das da ist freue ich mich noch mehr.

[/quote]Nur meine Meinung, während die Umgebungen oft schon lecker aussehen und es sehr geile Lichtstimmungen gibt bleibt der große Wow Effekt weitgehend aus. Das liegt wohl auch an den 60fps und oft viel Action in großen Arealen.

Gast

Bester Spruch von nen Grunt eben: Scheiße, heute tauchen die zu viert auf, früher war es besser als nur der Tod kam mit der kleinen blauen Lady… lol

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

So wieder ein bisserl gespielt. Wie gesagt wenn Halo 5 etwas kann dann opulente Atmosphäre zu kreieren durch gute Cutszenen und der Musik.Aber ich warte noch bis ich auf das Next Gen Level Stoße was D00M sagte was ab Level Xy kommt. Wenn das da ist freue ich mich noch mehr.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Immer Ansichtssache. Den Warthog mag ich auch im neueren Design seit Halo 4. Der überarbeitete Pelican gefällt mir besser. Am überarbeiteten Scorpion stört mich irgendwas. ^^

Gast

[quote=D00M82]

Kaoru bin mal auf dein Story Fazit gespannt. Du kennst dich ja auch etwas besser aus.
Das Ende ist schon ein kleiner Megaton und man fragt sich, wie Teil 6 denn nun wird.

[/quote]Also ich hab Morgen den ganzen Tag zeit und will das auch beenden, allerdings hab ich direkt auf Legendär angefangen und alleine (nix koop) und bin grad ende Level 5 und mach nen Bossbattle, der mich anfuckt, aber wenn ich ihn geschafft habe werde ich auch das Gefühl haben, etwas geleistet zu haben. Bisher haben ich bereits 2x mit den Augen gerollt, storytechnisch bezogen, aber unterm Strich passt es bisher soweit und ich muss halt sehen wie sich das entwickelt. Eine andere Sache die mir immer noch sauer aufstößt, den Warthog und Pelican haben die echt zu Tode designt… die waren in Halo 1-Reach wirklich schicke Maschinchen und mittlerweile sind die bähhh… Ich zock dann mal weiter, man kann dem Spiel schonmal nicht vorwerfen das es keinen Spass macht 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe deinen Post nicht gelesen, weil ich die Seite länger offen hatte. Mein Fehler.Aber ja, ich bin ja schon froh, dass es jemand hier so sieht wie ich. Dieses Gemeckere allgemein stößt mir ja auch schon sauer auf. Und grad die Tatsache, dass es wirklich Leute gibt, die sich über Kimme und Korn aufregen, also ernsthaft aufregen, kann ich kaum ernst nehmen.Ich meine eine Serie muss sich ja weiter entwickeln können und auch ein paar Sachen aus der Moderne übernehmen dürfen, ohne das die Leute gleich ausflippen.Wieso die erste Hälfte des Spiels im vergleich zur zweiten so “”schlecht”” aussieht, verstehe ich auch nicht. Mission 8 wird dann wohl Sanghelios sein. Ich habe da auch sicher 20 Screenshots gemacht. Das sieht meiner Meinung nach schon echt unfassbar gut aus. Wie fandest du denn das Ende? Ich finde das eben schon grandios im Bezug jetzt auf Halo 6 und wie es weiter geht.Ein paar Runden MP habe ich jetzt auch hinter mir. Ein bisschen üben muss ich schon noch, aber da steckt auch viel gutes drin.Und wegen Destiny: Ist echt richtig heftig, wie “”perfekt”” dieses Gunplay ist.Ich muss auch gestehen. Halo 5 steuert sich ja im Grunde gut, aber die Aim-Unterstützung und das zielen überhaupt ist bei Destiny so einfach perfekt. Und das auch wirklich mit Abstand.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@MoshNein, als übertrieben euphorisch hab ich dich jetzt absolut nicht in Erinnerung. Aber deine Begeisterung spürt man dennoch deutlich, ganz ohne dass du in blinde Hyperei verfällst. Wären doch nur alle so. ^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@Captain CarotObwohl viele vorgefertigte Pad Einstellungen vorhanden sind, find ich keine wo Nachladen auf RB und Fausthieb auf X liegt, oder ich bin einfach blind.Sieht einfach doof aus wenn ich ne Waffe aufheben will und Luftboxen betreibe.^^

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

“”Vielleicht würde es auch helfen, wenn beide Seiten jeweils mehr Verständnis zeigen würden, sowohl was das negative als auch positive betrifft.””Chris, ja man…das ist n guter Satz, den du da geschrieben hast. Was heißt ich rege mich drüber auf….ja doch, schon manchmal. Ich pauschalisiere hier grade ziemlich stark, aber auch nur deswegen, weil ich das allgemein so vernehme. Man ist sogut wie jedem Spiel erstmal kritisch gegenüber eingestellt und lässt sich nur schwer mitreißen. Sei es ein Trailer, neue Bilder, was auch immer. Ich will nicht jeden hier damit ansprechen, eher die Allgemeinheit, die aber jeden Einzelnen von uns hier ausmacht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu begeisterungsfähig, was die Zockerei angeht, ich weiß es nicht.@Doom:Na, jetzt schreib ich hier meine ersten Eindrücke komplett nieder, und du sagst nix. Jetzt bin ich aber enttäuscht doooh….;)

D00M82
Moderator
D00M82

Kaoru bin mal auf dein Story Fazit gespannt. Du kennst dich ja auch etwas besser aus.Das Ende ist schon ein kleiner Megaton und man fragt sich, wie Teil 6 denn nun wird.@ColdWart bis du auf Sanghelios bist. Dann dreht die Xbox ziemlich auf!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Aber deine Pauschalisierung schlägt doch dabei in die gleiche Kerbe. Wenn, dann sprich die Personen doch direkt an, das würde ich durchaus auch nachvollziehen können. Gerade Kevin lässt sich gerne zu undifferenzierter Generalverurteilung hinreissen. Finde sowas auch wenig hilfreich, aber muss man sich echt deswegen aufregen?Dass in der Branche einiges im Argen liegt, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn du nun die Kritiker nicht verstehst, dann soll die Gegenfrage erlaubt sein, nimmst du dein Hobby denn noch ernst, wenn dir alles egal zu sein scheint? Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern soll dir nur vor Augen führen, dass man auch für etwas Leidenschaft empfinden kann, und sich eben gleichzeitig darüber aufregen. Wenn mir was am Arsch vorbeigeht, dann ist es mir egal geworden. Also solange ich noch daran interessiert bin, setz ich mich damit auseinander. Das kann dann eben durchaus zu Frustreaktionen führen, welches in überspitzter Form seinen Weg ins Forum findet. Das ist ein Stück weit eben auch der Machtlosigkeit eines einzelnen geschuldet. Damit sollte man aber umgehen können. Ich mein im Ernst, sich darüber aufzuregen ist verschwendete Energie, die kann woanders besser gebraucht werden. Vielleicht würde es auch helfen, wenn beide Seiten jeweils mehr Verständnis zeigen würden, sowohl was das negative als auch positive betrifft.