Heavy Rain – im Test (PS4)

0
986
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Was gab es rund um Heavy Rain für Diskussionen: Ist das noch ein Spiel oder nur ein interaktiver Film? Das war 2010. Mittlerweile haben Walking-Simulatoren wie Gone Home Einzug in die Spielewelt gehalten, und im Vergleich nimmt sich Quantic Dreams Meisterwerk mit seinen Quick-Time-Event-Orgien wie eine komplexe spielerische Herausforderung aus. Der Titel steckt Euch reihum in die Haut von vier Protagonisten, die in verregnet-melancholischer “Tatort”-Atmosphäre nach dem Kinder mordenden Origami-Killer suchen. Mit umständlicher altertümlicher Panzersteuerung lenkt Ihr Euren Charakter durch die Schauplätze, lauscht seinen Gedanken und entscheidet, was er macht. Neuartig war damals, dass Ihr mit Analogstick und Knöpfen viele Bewegungen Eurer Figur nachahmt und sich das Spiel für Action-Sequenzen stressiger Quick-Time-Events bedient. In der PS4-Fassung fällt auf, dass dabei Bewegungen, die Ihr mit dem kompletten Controller ausführen müsst, häufig nicht korrekt erkannt werden. Ärgerlich, denn in der Folge kann ein Charakter auch mal das Zeitliche segnen, die Story geht dann ohne ihn weiter und führt zu einem anderen Abschluss. Aber keine Sorge: Alle Kapitel lassen sich separat anwählen, um Entscheidungen zu ändern und QTEs zu wiederholen!

Erzählerisch gehört Heavy Rain zu den Besten, technisch reißt die PS4-Version keine Bäume aus: Ein paar Gesichter sehen toll aus, andere wächsern, die Grafik generell ist schärfer und sauberer als im Original, bekam viele neue Texturen spendiert und läuft mit 30 fps bei 1080p. Tearing gibt es nur noch in einigen Videosequenzen. Monologe klingen teils blechern, egal in welcher Spracheinstellung. Schließlich fehlen sowohl die optionale Move-Steuerung der PS3-Fassung als auch der Tierpräparator-DLC.

Zurück
Nächste
Daddler
I, MANIAC
Daddler

Mir sind bei Heavy Rain die Füsse eingeschlafen und die Augen zu gefallen, so spannend fand ich die Spielmechanik… Geschichte mag später spannend sein, doch leider ist es mir zu wenig Spiel…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der DLC von Heavy Rain hat seine mängel. Ich habe wieder Lust es nochmal zu spielen, weil ich die Thematik ungewöhlich war für ein Videospiel.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Das sehe ich auch so. 40,- für kaum überarbeitete Spiele, wo auch noch ein DLC fehlt, nein danke!

AkiraTheMessiah
Gast

Wenn es mal beide, als schönes und günstiges Bundle gibt … Werde ich mal zuschlagen. 🙂