King’s Quest – im Test (XOne)

0
267
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Anno 1984 begründeten das Märchen-Adventure King’s Quest und seine Nachfolger zusammen mit Leisure Suit Larry und Space Quest den Erfolg der Spieleschmiede Sierra On-line. Da lag es auf der Hand, dass Activision als Vorzeigeprojekt für die Wiedereinführung des ruhmreichen Namens als Label für die eigene ”Indie”-Veröffentlichung eine Neuauflage des Klassikers in Angriff nahm. Wer befürchtet hat, dass die eine Art Telltale-Klon oder lieblos hingeschludert werden könnte, dem dürfen wir Entwarnung geben: Auf die erste Episode von King’s Quest trifft beides nicht zu, das Abenteuer schafft den Spagat aus Verneigung vor dem Original und modernder Adventure-Unterhaltung.

Als Möchtegern-Ritter Graham zieht Ihr los ins Königreich Daventry, um dort die Aufnahmeprüfungen am Hof zu bestehen. Mit Eurem Helden stapft Ihr durch hübsche Umgebungen, bei denen nur hin und wieder Tearing und kurze Ladepausen die Idylle stören. Ihr löst allerlei Rätsel, indem Ihr hier ein Objekt einsammelt, dort mit Einwohnern plaudert und wieder anderswo die richtige Aktion ausführt. So kurios manche Herausforderung scheinen mag, stets sind die Lösungen logisch nachvollziehbar und nicht immer gleich: Je nachdem, in welcher Reihenfolge Ihr die Aufgaben angeht, ändern sich deren Abläufe teils deutlich – das verdient ein dickes Lob. Dazu sorgen gewitzte Geschicklichkeitseinlagen für Abwechslung und halten das Interesse bis zum Cliffhanger-Finale hoch. Einen Rüffel sprechen wir nur für die dreiste Art aus, wie zum Kauf des Staffelpasses verleitet werden soll: Nur wer den hat, kriegt irgendwann auch den Epilog zu Gesicht – pfui!

Ulrich Steppberger meint: Die Neuinterpretation des Adventure-Klassikers überzeugt mich auf ganzer Linie: Ausgesprochen sympathische Charaktere und eine hübsche Welt, feine Dialoge mit talentierten Sprechern, teils durchaus anspruchsvolle Rätsel, viele Freiheiten bei der Reihenfolge der Aufgaben und ein großer Umfang sorgen für einen gelungenen Auftakt. Besonders freut mich, dass nicht einfach das zwar gelungene, aber nicht besonders tiefgründige Telltale-Schema kopiert wurde. Da verzeihe ich auch gerne ein paar Macken wie die auf Dauer doch etwas lästigen Laufwege und manchmal leicht zu übersehenden Objekte.

Spaßiger Auftakt zum Revival des Adventure-Klassikers.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound
Boushh
I, MANIAC
Boushh

[quote=bad_conker]

Die erste Episode hatte ich auch mit wohlig wärmender Nostalgie in einen Rutsch durch.
Hat schon jemand Info wann Episode 2 erscheint?

[/quote]Das würde mich auch mal interessieren. Hab schon das ganze Internet mindestens drei Mal durchsucht, und die einzige Info die man findet ist, das Episode 2 auf jeden Fall noch 2015 rausgehauen wird. Den Teaser zum neuen Kapitel gibt es ja nun auch schon etwas länger, ich tippe mal auf Mitte bis Ende November.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Großartiges Spiel,Klasse Witz und viel Charme, ähnlich wie Tell Tale, was schon sehr lobenswert ist, aber mit mehr Laufarbeit und Fortbewegung, da da das Ganze größer ausfällt ! 🙂

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Die erste Episode hatte ich auch mit wohlig wärmender Nostalgie in einen Rutsch durch.Hat schon jemand Info wann Episode 2 erscheint?