Mario Kart 7 – im Test (3DS)

0
709
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

”Willkommen bei ’Mario Kart’ und willkommen in der dritten und letzten Runde: Der erstplatzierte Bowser liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Duell mit Prinzessin Peach, die wie zum Hohn in einem rosa Kinderwagen vorfährt. Da kann auch Yoshi auf Platz 3 nichts ausrichten, der in diesem Moment vom überbreiten Donkey Kong in den Abgrund geschubst wird! Die fiese Aktion macht sich der dahinter liegende Mario zunutze. Der schnelle Klempner zieht vorbei und driftet gekonnt um die Zielkurve. Dann zündet er einen, nein, sogar zwei rote Schildkrötenpanzer. Ärgerlich für Bowser und Peach, die unsanft von der Piste fliegen und dem Schnauzbärtigen den Weg ebnen. Der siebte Spielspaß-Sieg für Mario!”

Mit Mario Kart 7 fährt die Nintendo-Bande erstmals auf dem 3DS vor. Eine neue Plattform bedeutet für eine Spielserie oft Veränderung. Nicht so bei Mario Kart: Auf den ersten Blick hat sich – abgesehen vom angenehmen 3D-Effekt – fast nichts verändert. Nach der Wahl des Fahrers, des Karts und der Reifen (dazu gleich mehr) geht es mit dem ersten Pilz-Cup los. Charaktere, Umgebung und Jingles wirken vertraut wie ein gut eingesessener Sportsitz. Doch abgelenkt von der stereoskopischen Bildtiefe vermasseln wir den Rennbeginn und finden uns am Ende des Felds wieder (den Blitzstart üben wir noch). Jetzt kommt es auf das fahrerische Können an. Per Schultertaste leiten wir den Drift in die erste Kurve ein und stellen wenig überraschend fest: Das spielt sich wie immer! Mit dem Analogstick des 3DS gelingen schnell kontrollierte Rutschpartien. Zudem sind ’Snaking’-Manöver möglich: Mit dieser Fahrtechnik erhalten wir durch Seitwärtsschleudern einen Miniturbo. Je länger der Drift ausfällt, desto stärker der aufgeladene Boost mit schnellem Lenken nach links und rechts verkürzt sich die erforderliche Driftlänge. Doch das Herumrutschen wie auch das Windschattenfahren sind nicht die einzige Möglichkeit für mehr km/h: Erstmals sammeln wir die auf der Strecke verteilten Münzen ein, um ein Quäntchen mehr Power aus dem Kart und dessen Höchstgeschwindigkeit zu quetschen.

Der harte Kampf um Platz eins lässt uns serientypisch keine Wahl: Wir greifen zu fiesen Extras, die sich zufällig in den Fragezeichen auf der Strecke verbergen. Turbopilze, Bomben, rutschige Bananen sowie grüne, rote und blaue Schildkrötenpanzer sind altbekannt. Mit dem Blitz schrumpfen wir Gegner, mit dem Tintenfisch verdunkeln wir den gegnerischen Bildschirm mit schwarzen Klecksen.

Drei neue Extras erweitern das bekannte Portfolio. Mit der Feuerblume verschießen wir innerhalb eines Zeitlimits Feuerbälle auf Gegner. Der Waschbärschwanz ist dagegen zur Abwehr drohender Schildkrötenpanzer und zum Abschütteln von Gegnern nützlich. Das mächtigste Item ist jedoch die ’7’: Nach dem Auslösen verfügen wir gleich über sieben Extras – vom Stern über Turbos bis hin zur Bombe. Es bleibt aber nur wenig Zeit, alle Boni taktisch klug zu nutzen.

Dank Gleitdrachen und Tauchfähigkeit eröffnen sich zudem neue Möglichkeiten, Rennzeit einzusparen. So wechseln wir die fahrbaren Medien Luft, Erde und Wasser für den optimalen Weg zur Bestzeit. Ein Absturz ins Wasser kostet nicht mehr wertvolle Plätze, stattdessen geht es im feuchten Nass weiter. Der automatisch anspringende Propeller treibt das eigene Kart vorbei an Algen, Wasserpflanzen und Fischen. Zurück an Land hüpfen wir serientypisch per Schanze oder Sprungpilz in die Höhe. Mit ausgefahrenem Gleitdrachen nutzt unser Fahrer die Winde, um über Hindernisse und Gegner zu schweben.

Typisch für Mario Kart sind die ausgefallenen Szenarien. Formel-1-artige Rennstrecken, hindernisreiche Stadtkurse und abgefahrene Fantasie-Pisten sorgen für Nervenkitzel. So rasen wir durch Wüsten sowie rotierende Röhren und heizen über Schiffsgaleonen, steile Gebirgspfade und die riesigen Klaviertasten der Instrumentalpiste. Vereinzelte Etappen-Rennen brechen das alte Konzept der Drei-Runden-Rasereien auf und führen z.B. auf der Wii Sports-Insel Wuhu Island von Punkt zu Punkt. Zu den 16 neuen Pisten gesellt sich die gleiche Zahl an Klassikern von N64, GBA, DS und Wii mit überarbeiteten Streckenelementen und Abkürzungen.

16 teils freispielbare Charaktere warten auf ihren Einsatz. Mario, Luigi, Bowser, Peach, Yoshi, Donkey Kong oder die Bienenkönigin verfügen über frei wählbare Fahrzeug-Setups. Zudem setzt Ihr auch selbstgemachte Mii-Charaktere ins Kart. Neben den Hubraumstufen (50, 100 und 150 ccm) wählt Ihr das passende Chassis – vom Go-Kart über Buggy bis zum Jet – und die passende Bereifung. Übergroße Schlappen eignen sich für holpriges Gelände, verschlechtern aber wegen des hohen Gewichts das Handling. Kleine Kartreifen machen das Vehikel dagegen wendiger. Die richtige Kombination bestimmt Tempo, Beschleunigung und Off-Road-Fähigkeit.

Wie beim Serienerstling Super Mario Kart entfaltet sich der wahre Fahrspaß erst mit mehreren menschlichen Spielern. Entweder im lokalen Netzwerk oder online rasen bis zu acht Piloten um die Wette. Neben umständlichen Friendcodes soll es in Mario Kart 7 auch ein vereinfachtes Matchmaking geben. Wahlweise komplettieren CPU-Gegner das Fahrerfeld, das sich in Teams aufteilen darf. So bestreitet Ihr zufällige Rennen oder selbst zusammengestellte Cups. Per Streetpass-Funktion tauscht Ihr im Vorbeigehen Bestzeiten und Ghost-Daten. Leider konnten wir die Mehrspieler-Modi nur lokal testen: Etwaige Online-Besonderheiten reichen wir natürlich nach.

Eines ist in allen Mehrspieler-Modi gleich geblieben: wüste Beschimpfungen und nicht enden wollende Revanchen. Darin bleibt der Urvater aller Fun Racer auch in seinem siebten Auftritt unerreicht.

+ bekanntes Fahrgefühl
+ neue Extras
+ 16 neue und 16 alte Strecken
+ 16 Fahrer
+ bekannte Bonusspiele
+ schöner 3D-Effekt
+ zu Luft und unter Wasser unterwegs

– wer Mario Kart kennt, weiss das es keine Negativ-Punkte gibt!

Thomas Stuchlik meint: Eigentlich ein Widerspruch: Nintendo legt zum siebten Mal ein zwei Dekaden altes Spielprinzip auf und überzeugt damit noch anno 2011 – durch ein überraschend frisches und ausgereiftes Fahrgefühl. Auch dieser Mario Kart-Teil versteht es, das Prinzip Schadenfreude mit alten und neuen Extras perfekt auszureizen. Zahllose Runden mit lokalen Kumpels oder Online-Freunden sind damit garantiert. Eine gute Fahrtechnik ist auf den trickreichen Strecken aber weitaus wichtiger als das bloße Abknallen von Gegnern. Der unaufdringliche 3D-Effekt sowie die Chassis- und Reifenwahl bilden nette Ergänzungen, sind aber nicht spielentscheidend.

Der Meister der Fun Racer garantiert auch in Teil 7 emotionsgeladene Renn­wettbewerbe – besonders mit Freunden.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
Celes
I, MANIAC
Celes

Hab ich gern gespielt, nur mangels lokaler Buddies nicht viel Multiplayer. Online ist einfach nicht dasselbe, wenn man nicht erlebt, wie sich die anderen ärgern 😉

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

supergeniales Spiel ! Doch leider hat es mich nur eine Woche gefesselt ! Der multiplayermodus auf konsole ist einfach unschlagbar ! Onlinemariokart macht einfach nicht so viel spass wie mit kollegen !Wir spielen so einmal im monat mario kart 64 , auf die guten alten zeiten…..spass pur !

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Das erste Mario Kart , seit der (Ur)SuperNintendo-Version , dass mir wieder richtig gut gefällt !!!

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hmm.. mal wieder ein Top-3DS-Spiel die magische 90er Hürde knapp verfehlt, trotz keinerlei Negativpunkte… Man könnte fast glauben, MGames will es dem 3DS einfach nicht gönnen!?Hatte lange auf diesen Test gewartet, denn ich hatte seit dem Gamecube-Teil nicht mehr so viel Spaß mit nem Mario Kart (nicht dass die DS- und Wii-Teile nicht auch gut wären), ist für mich vielleicht der beste Teil bislang!Gut, auch bei mir funktioniert es online nicht (tut aber auch SF4 irgendwie nicht..), aber ich seh das eh immer nur als Bonus, und nicht Muss. Abgesehen davon, schönste Optik bislang (hab aber erst ne Handvoll 3DS-Spiele gespielt), nette bis tolle Neuerungen (nett: unter Wasser fahren, neue Items, Schweben…; toll: 1st person Wackel-Steuerung) und der gewohnt geniale Spielspaß… da kann man denk ich ruhig 90-92% geben.Naja, ich jedenfalls hab viel Spaß damit.

pursy
I, MANIAC
pursy

@Next SnakeDas gleiche Problem hat Lagann auch °°(Kann einfach nicht zu uns rein,und wir nicht zu ihm,wenn er ein Spiel aufmacht.Wenn er Global reingeht,hat es geklappt.Scheint bei mehreren Spielern Probleme zu geben.Hoffe das sich Big N noch darum kümmer

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Hab es wieder verkauft.Nach tagelangen Router konfigurieren, 3DS einstellen und auch Routerwechsel wollte mich MK7 einfach nicht online spielen lassen, selbst anfragen bei Nintendo brachten keinen Erfolg.Für ein Game das so sehr auf MP ausgelegt ist eine herbe Entäuschung.Die ganzen Stunden und Geld hätte ich besser in was schönes investiert, meine größte Enttäuschung von Nintendo überhaubt.

pursy
I, MANIAC
pursy

@KlinnikDem kann ich mich nur anschließen.Einer der besten Teile der Serie!Die 88 sind etwas zu mager.Aber was soll’s.Hauptsache wir haben unseren Spass mit dem Teil °°)

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

@henning es sind alle strecken verfückbar aber alle ohne game haben shy guy als fahrer und das standard fahrzeug

henning
I, MANIAC
henning

eine frage: wie sieht es mit dem mehrspielermodus aus, wenn nur einer das spiel hat. sind dann nur einige strecken verfügbar (wie in mk ds) oder alle?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Mario Kart 7 macht auf jeden Fall eine Menge Spass und der Multiplayer ist nach wie vor unschlagbar. Dennoch vermag mich der Titel nicht so sehr zu überzeugen wie die Vorgänger auf Wii, DS oder auch Gamecube. Zum einen vermisse ich den Missions-Modus, der beim DS noch enthalten war. Zum anderen reissen mich die neuen Strecken nicht wirklich vom Hocker und auch die Auswahl der klassischen Pisten ist nicht wirklich glücklich: Nur 2 SNES- und eine GBA-Strecke, dafür massenhaft Wii- und DS-Strecken. Dazu happert es im Online-Modus. Im Cominuty-Modus fliegen die Spieler reihenweise mit Fehlermeldungen raus. Und selsbt wenn es läuft, funktioniert es mehr schlecht als recht. Sitzen 2 Spieler nebeneinander, so kann es durchaus vorkommen, dass beide als erste ins Ziel fahren, aber beide am Ende irgendwo weiter hinten klassiert sind. Dazu kommt die seltsame Auswahl der Charaktere (Bienen-Königin? Metal-Mario? WTF? Wo sind Birdo, Diddy oder Waluigi?).Für mich persönlich auf jeden Fall eine der schwächeren MK-Episoden.

Gast

Das Spiel hat mich positiv überrascht und mir die Weihnachtstage versüßt. Ich fands spaßiger als Super Mario 3D Land und hätte von mir eine 90 bekommen.