MegaTagmension Blanc + Neptune VS Zombies – im Test (PSV)

0
140
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das Namensungetüm MegaTagmension Blanc + Neptune VS Zombies ist kein RPG, kein Strategiespiel und auch keine Idol-Simulation aus dem Neptunia-Universum: Diesmal bekommen wir ein Actiongame, bei dem die üblichen CPU-Verdächtigen untoten Horden mit Holzschwert, Katana, Hammer und anderen Argumentationsverstärkern auf den faulen Leib rücken.

Eingebettet ist eine alberne Story: Um ihre Schule zu retten, beschließen Neptune und Konsorten, einen Zombiefilm zu drehen – und da die Schule gerade sowieso von Zombies angegriffen wird, spart man auch noch das Geld für Kostüme und Schminke. Ihr wählt 2 von 14 freispielbaren Charakteren, darunter die neue Figur Tamsoft, und kloppt Euch durch die kurzen Szenarien. Dabei fallen die Figuren spielerisch recht unterschiedlich aus: Tamsoft setzt etwa auf komplexere Combos, Neptune eignet sich am besten für Neulinge und Blanc teilt langsam, aber heftig aus. Über Erfahrungspunkte wird gelevelt, dazu gibt es eine Tag-Funktion und reichlich Spezialmanöver. Tatsächlich gilt es, eine ganze Menge Doppelbelegungen der verschiedenen Knöpfe im Gedächtnis zu behalten.

Außerdem dürft Ihr jetzt zu viert online antreten. Und das ist kein bloßer Bonus, sondern bietet einige Inhalte, die so im vergleichsweise kurzen Story-Modus gar nicht vorkommen! Auf Tag-Aktionen und HDD-Verwandlungen wird online verzichtet, dennoch gilt hier dasselbe wie im Solo-Modus: Euer Feind sind nicht nur die Zombies, sondern auch die Kamera und die enorm unzuverlässige Lock-on-Funktion.

Thomas Nickel meint: Im Grunde spielt sich die ausgesprochen albern inszenierte Zombie-Klopperei ordentlich, wie man es eben von Entwickler Tamsoft kennt. Gut, die Steuerung ist durch die vielen Doppelbelegungen manchmal unnötig kompliziert und der Kameramann scheint auch eher mit dem Feind zu sympathisieren. Dafür verhalten sich die Figuren angenehm unterschiedlich und die Kämpfe machen unterm Strich Spaß. Allerdings ist der Umfang schon etwas schmal ausgefallen: Nach ein paar Stunden ist der Solo-Modus vorbei und auch bei den Online-Gefechten habt Ihr bald alles gesehen.

  • 14 spielbare Figuren
  • viel alberner Humor
  • biestige Kamera

Grundsätzlich ordentliche ”Neptunia”-Prügelei, die aber unter der zickigen Kamera und dem recht überschaubaren Umfang leidet.

Singleplayer67
Multiplayer
Grafik
Sound