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Spiel: | Motherbase |
Publisher: | Sega |
Developer: | SEGA |
Genre: | Action |
Getestet für: | 32X |
Erhältlich für: | 32X |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 1995 |
Videospiel-Historiker erinnern sich: 1982 verblüffte Sega die Joystick-Piloten mit dem ungewöhnlichen Baller-Scroller Zaxxon und seiner aufsehenerregenden 3D-Perspektive von schräg oben. Dreizehn Jahre später dürfen wir nun den 32 Bit-Abkömmling Motherbase bewundern: Während die düsteren Raumbasen, muffigen Wälder und kahlen Wüsten aus traditioneller Grafiker-Feder stammen, haben sich die klobigen Sprites in formschöne Polygon-Objekte verwandelt. Mit Eurer kleinen Kampf-Amöbe ballert Ihr Euch durch Heerscharen mechanischer Scorpion-Riesen, Brutalo-Mechs und Abfangjäger. Dabei weicht Ihr nicht nur dem gegnerischen Feuer aus, sondern nehmt Euch auch vor umkippenden Steintürmen, Laser-Wällen und gewaltigen Polygon-Pressen in Acht.
Das Extra-System überrascht mit ausgefallenem Waffenklau: Seid Ihr des trägen Einzelschusses überdrüssig, heftet Ihr Euch per Kopfdruck an einen Gegner und benutzt Ihn per Huckepack als bequemes Transportmittel und zusätzlichen Gefechtsstand. Springt Ihr wieder herunter, bricht der Feind vor Erschöpfung zusammen und hinterläßt Euch seine Waffe als Andenken. An besonders gefährlichen Stellen erscheinen zusätzlich ”anständige” Extra-Waffen: Ein praktischer Düsenaufsatz versorgt Euch mit Geschwindigkeits-Boost und Zielsuch-Laser, der träge Raumpanzer unterstützt Euch mit langsamem Streuschuß und kräftigen Energie-Geschossen. Zerlegen Euch die heranstürmenden Feinde trotzdem in einzelne Polygone, müßt Ihr am letzten Rücksetz-punkt noch mal beginnen oder per Continue den aktuellen Level erneut anfliegen. Nervt Euch der Ansturm von dumpfem Polygon-Kanonenfutter, dürft Ihr Euch in den drei verschiedenen Szenarien des Zwei-Spieler-Modus mit Eurem Kumpel duellieren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte jeder sein 32 X verkauft oder bereits beerdigt !!